Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
Gast08. Dez. 2021 · #921
Vor Ort sind Ärger und Frust @ die „südafrikanische Variante“ in internationaler Wahrnehmung und Reaktion groß, wie eh schon bekannt. Trotzdem hier eine Zusammenfassung des Stimmungsbildes
https://mg.co.za/health/2021-12-08-debunked-the-cruel-and-racist-logic-of-omicron-travel-bans/
Das Original ist hier
https://bhekisisa.org/article/2021-12-08-the-jokes-on-us-south-africa-the-cruel-logic-of-omicron-travel-bans-debunked/
Der unsägliche „Cartoon“ im spanischen Provinzblatt ist hier abgehandelt,
https://www.citizen.co.za/news/covid-19/2936531/spanish-newspaper-apologises-racist-omicron-cartoon/
auf der hp wurde er schon gelöscht
Grüße
Nur zur Information, mehr nicht ……………….
zuletzt bearbeitet 08. Dez. 2021
Gast08. Dez. 2021 · #922
Die Wut über den Cartoon ist absolut nachvollziehbar. Wie muss man ticken, um das für lustig zu halten?

Leider wird in Südafrika weiter Wahres mit Unwahrem vermixt. Man beschwert sich über Travel Bans, die es aus den meisten westlichen Ländern (z.B. Deutschland) nicht gab. Man beruft sich auf die WHO, dabei wurden in den meisten Ländern nur genau die Maßnahmen umgesetzt, die die WHO empfiehlt (Tests+Quarantäne).

Man unterliegt weiter einer totalen Fehleinschätzung, wo man selbst mit Wissenschaft und Testkapazitäten vermeintlich steht. Zitat: Ironically, South Africa has one of the best developed networks for molecular or PCR testing in the world — in all likelihood better than that of Canada.

Kanada hat seit Beginn der Pandemie 129.576 PCR-Tests je 100.000 Einwohner durchgeführt.
Südafrika hat seit Beginn der Pandemie 37.272 PCR-Tests je 100.000 Einwohner durchgeführt.

Und bezüglich Sequenzierungen:

Kanada hat seit Beginn der Pandemie 295.638 Sequenzierungen durchgeführt.
778 pro 100.000 Einwohner
16.270 je 100.000 Fälle.

Deutschland hat seit Beginn der Pandemie 378.224 Sequenzierungen durchgeführt.
456 pro 100.000 Einwohner
5.969 je 100.000 Fälle.

Südafrika hat seit Beginn der Pandemie 24.189 Sequenzierungen durchgeführt.
40 pro 100.000 Einwohner
787 je 100.000 Fälle.

Es macht deswegen ja auch absolut niemand Südafrika einen Vorwurf. Nur dieses dauernde Rumgepose, wie überlegen man in Südafrika vermeintlich ist, hat keine Faktenbasis. Südafrika ist in Afrika vorn. Dem Westen hinkt man aber weit hinterher,

Grüße Torsten
4'984 Beiträge · seit 201609. Dez. 2021 · #924
1. Extension of the National State of Disaster

1.1. Cabinet approved a recommendation by the National Coronavirus Command Council to further extend the National State of Disaster to 15 January 2022, in terms of Section 27 (5) (c) of the Disaster Management Act, 2002 (Act 57 of 2002).
1.2. The National State of Disaster is aimed at responding to the special circumstances presented by the COVID-19 pandemic
https://www.gov.za/speeches/statement-cabinet-meeting-08-december-2021-9-dec-2021-0000

Gruß Gina
Gast09. Dez. 2021 · #925
Hallo Torsten, ob und wie RSA bei Testungen und Forschung jeder Art „Spitze“ ist, ist eigentlich ein Nebenschauplatz. Das Hauptthema dort ist die Ungleichbehandlung beim Reisen zwischen Bürgern dieser Region von/nach z. B. Europa vs. die „Reisefreiheit“ die EU-Bürger auch am Höhepunkt einer Welle noch haben, wohl wissend, dass sich Omicron hier ja auch schon verbreitet.
Das kommt im oben verlinkten Artikel klar zum Ausdruck, der meinerseits nur Information vermitteln sollte. Wenn man sich für ein Land interessiert, ist es wohl (jedenfalls für mich) auch von Interesse, wie man/ich von diesem Land wahrgenommen wird/werde.
Können wir’s dabei belassen?
Grüße
zuletzt bearbeitet 09. Dez. 2021
Gast09. Dez. 2021 · #926
loser schrieb:Das Hauptthema dort ist die Ungleichbehandlung beim Reisen zwischen Bürgern dieser Region von/nach z. B. Europa vs. die „Reisefreiheit“ die EU-Bürger auch am Höhepunkt einer Welle noch haben, wohl wissend, dass sich Omicron hier ja auch schon verbreitet.
Für diese "Ungleichbehandlung" gibt es eine Faktenbasis. Während es in Südafrika offenbar zigtausende neue Omikron-Fälle am Tag gibt, sind es hier eine Handvoll. Das ein vielfach größeres Risiko zu einem anderen Urteil führt, sollte nicht wirklich überraschend sein. Wenn wir deutschlandintern eine Inzidenz von 400 haben, gelten hier auch andere Maßnahmen als bei einer Inzidenz von 10. Mithin unterschiedliche hohe Risiken führen zu unterschiedlichen Maßnahmen. Und wir haben hierzulande in Form von 2G und 2G+ auch eine Ungleichbehandlung von Geimpften/Genesenen und Ungeimpften. Dafür gibt es auch eine Faktenbasis, was die Ungeimpften aber partout nicht einsehen wollen, und auch über Diskriminierung uvm. jammern - wie das südliche Afrika gerade.

Auf Basis der Fakten kann man nur für einen Teil der Klagen aus dem südlichen Afrika Verständnis haben, nämlich wenn es um rassistische Cartoon oder tatsächliche Reise- und Flugverbote gilt, die das südliche Afrika wirklich vom Rest der Welt trennen. Sinnvoller als die Jammerei oder die Forderung nach einer Aufhebung von sinnvollen Test- und Quarantänepflichten wäre es meines Erachtens, über zusätzliche Hilfen zu verhandeln. Oder man könnte sich mal thematisieren, wie die EU und einzelne EU-Staaten mit großer Gönnergeste Millionen Impfdosen an COVAX und Afrika spenden, aber in erster Linie nur das Zeug abstoßent, dass hier keiner mehr will und das schon gegen Delta nicht mehr so gut funktioniert (AstraZeneca, Johnson&Johnson) oder Liefermengen, die wir mangels hiesiger Nachfrage nicht verimpft bekamen.

unicef.png

Die Grafik zeigt die bestehenden Verträge über Impflieferungen. Rosa (ein riesiger Balken bei der EU und ein schmaler Strich bei COVAX) ist Pfizer/Biontech. Grün ist AstraZeneca und grau der noch nicht zugelassene Impfstoff von Novavax. Der Rest ist Moderna, Sinopharm, Sputnik usw. Das "gute" Biontech/Pfizer also für uns. Den "Dreck" schicken wir nach Afrika. Der kausale Beweis wird sich nicht erbringen lassen, aber die Entstehung der Omikron-Variante könnte ein Stück weit die Quittung dafür sein. Kritik an dieser Ungleichbehandlung kann ich verstehen.
loser schrieb:Können wir’s dabei belassen?
Einerseits ja, Andererseits, wenn Du eine bestimmte Meinung einstellst/vertrittst, musst Du es schon aushalten, das auch andere Meinungen dazu vertreten werden. Es sei denn ich verstoße hier jetzt gegen irgendwelche Forenregeln?

Grüße, Torsten
Gast09. Dez. 2021 · #927
mitglied19210 schrieb:
Einerseits ja, Andererseits, wenn Du eine bestimmte Meinung einstellst/vertrittst, musst Du es schon aushalten, das auch andere Meinungen dazu vertreten werden.
Das halte ich locker aus, Torsten, aber andere tun mir schon leid 😊 , wenn ich dich nochmals darauf hinweise, dass der Ärger der Südafrikaner deswegen besteht, dass z. B. Europäer, wenn sie die Auflagen für Hin und Zurück erfüllen, nach RSA und nach Hause reisen können (auch am Höhepunkt einer Welle daheim), während Südafrikaner, bei Einhaltung der gleichen Auflagen überhaupt nicht nach Europa dürfen, außer unter ganz wenigen Ausnahmegründen. Darum !! geht’s und daran schreibst du beharrlich vorbei, redest also von ganz was anderem als ich vermittelt habe, worüber sich Südafrikaner ärgern. Oder wurde das quasi-Einreisverbot von z. B. 29.11. für Deutschland wieder aufgehoben? Sorry, wenn mir das entgangen ist. 😕 😊
1'155 Beiträge · seit 200610. Dez. 2021 · #930
mitglied19210 schrieb:

Und wir haben hierzulande in Form von 2G und 2G+ auch eine Ungleichbehandlung von Geimpften/Genesenen und Ungeimpften. Dafür gibt es auch eine Faktenbasis, was die Ungeimpften aber partout nicht einsehen wollen, und auch über Diskriminierung uvm. jammern - wie das südliche Afrika gerade.

Führ dir einmal die Rede von Oskar Lafontaine vor dem Landtag der Saarlands zu Gemüte. Es gibt noch Menschen, die einen vernünftigen Mittelweg denken können, der am Ende viel zielführender wäre, als derjenige von rechthaberischen Eiferern, die am Ende, mit ihrer kompromisslosen Art, nur einen grossen Flurschaden in der Gesellschaft anrichten.

Bei YouTube ansehen ↗

lg Tom
1'933 Beiträge · seit 200910. Dez. 2021 · #931
Heute titelt die Blöd:
Südafrika: SIEBEN DEUTSCHE TROTZ BOOSTER INFIZIERT
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/suedafrika-sieben-deutsche-trotz-booster-mit-omikron-infiziert-impfung-schuetzte-78500620.bild.html
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
1'564 Beiträge · seit 200610. Dez. 2021 · #932
Nicht nur die BILD. Es geht auch schon allgemein durch die Presse!
16,9k Beiträge · seit 201210. Dez. 2021 · #933
Lotusblume schrieb:Heute titelt die Blöd:
Südafrika: SIEBEN DEUTSCHE TROTZ BOOSTER INFIZIERT
https://www.bild.de/ratgeber/2021/ratgeber/suedafrika-sieben-deutsche-trotz-booster-mit-omikron-infiziert-impfung-schuetzte-78500620.bild.html
Das hatte Strelitzie gestern Abend schon in diesem Thread gepostet, genau 3 Beiträge vorher :
Strelitzie schrieb:FYI: 🙁
https://www.tagesspiegel.de/wissen/erste-berichtete-booster-durchbrueche-mit-omikron-sieben-junge-deutsche-infizieren-sich-in-suedafrika-trotz-dritt-impfung/27879838.html.
Und wer diesen Artikel aufmerksam bis zum Schluß liest, dem werden doch einige Ungereimtheiten darin auffallen. 😗

LG
Logi
1'680 Beiträge · seit 200710. Dez. 2021 · #934
und von einer Gesamt"probandenzahl" von 7 Leuten eine "Allgemeingültigkeit" abzuleiten ist nicht nur "nicht wissenschaftlich", sondern grenzt schon an "Unseriösität"

*edit*
zum Thema "heute titelt die Blöd" - ein Beitrag gestern bei Monitor
Die „Skandal-Macher“: Corona und die Berichterstattung der BILD
lG und bleibt gesund! M@rie M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012 "Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!" ~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
zuletzt bearbeitet 10. Dez. 2021
Gast10. Dez. 2021 · #935
loser schrieb:wenn ich dich nochmals darauf hinweise, dass der Ärger der Südafrikaner deswegen besteht, dass z. B. Europäer, wenn sie die Auflagen für Hin und Zurück erfüllen, nach RSA und nach Hause reisen können (auch am Höhepunkt einer Welle daheim), während Südafrikaner, bei Einhaltung der gleichen Auflagen überhaupt nicht nach Europa dürfen, außer unter ganz wenigen Ausnahmegründen. Darum !! geht’s und daran schreibst du beharrlich vorbei,
Da will ich sehr gern direkt drauf eingehen.

Die Einschränkungen für Reisende aus Südafrika nach Deutschland wie Quarantäne sind objektiv gerechtfertigt und entsprechen den Empfehlungen der WHO. Wenn Südafrika Reisende aus Deutschland rein lässt, auch wenn in Deutschland die Inzidenz teils 100 mal so hoch ist wie in Südafrika, dann ist das doch Südafrikas eigene Entscheidung und nicht Deutschlands Entscheidung oder Schuld. Es steht Südafrika frei zu sagen: Wir wollen Euch wegen zu großer Risiken gerade nicht oder nur mit Auflagen wie Zwangsquarantäne. Und genau das sie keine Touristen u.a. aus Deutschland wollen, hat Südafrika zu Anfang der Pandemie ja auch tatsächlich entschieden. Das sie es jetzt nicht machen und daraus eine Ungleichbehandlung entsteht, ist doch nicht Deutschlands Schuld? Bzw. wenn Deutschland angesichts der sehr hohen Inzidenz in Deutschland ein Reiseverbot nach Südafrika aussprechen würde, dann wäre das Geschrei in Südafrika doch erst recht groß. Ich möchte wirklich nicht aggressiv oder überheblich klingen und weiß nicht, ob ich irgendwas nicht verstehe, aber ich kann in Deiner Argumentation ehrlich keine Logik erkennen.

Und bevor das kommt: Natürlich kann ich nachvollziehen, warum Südafrika so entscheidet und zusätzliche Risiken nimmt. Zum einen ist Südafrika durch demografische, soziale, klimatische und strukturelle Unterschiede (Alter, Mobilität, Temperaturen ...) vielleicht auch etwas weniger gefährdet bezüglich schwerer Corona-Verläufe/Corona-Toten als wir in Deutschland und zum anderen ist Südafrika eben wesentlich abhängiger als wir von Tourismuseinnahmen. Aber wo ist da die Schuld oder der Fehler Deutschlands, über den man sich aufregen will? Ich verstehe das wirklich nicht.

Grüße, Torsten

Ps.: Ich habe jetzt bewusst nur zu Deutschland geschrieben. Nicht weil Deutschland so wahnsinnig toll ist, sondern weil Europa aus rund 50 Ländern besteht und ich da nicht zu allen Ländern weiß, wie die Regeln im einzelnen sind. Da will ich keine pauschalen Aussagen tätigen.
Gast10. Dez. 2021 · #938
Hallo Torsten,
die Frage der (selbstverständlichen) Vorschriftenerfüllung für Tests, Quarantäne etc. für (normale) Südafrikaner nach Einreise in BRD stellt sich nicht, denn sie kommen nicht ins Land 18:00 in ein Flugzeug nach BRD, wenn sie nicht die sehr restriktiv gefassten Ausnahmekriterien erfüllen.
https://southafrica.diplo.de/sa-de/sa-rk/quarantaene-einreise/2473198#:~:text=Mit%20Wirkung%20ab%20dem%2028.11,Bef%C3%B6rderungsverbot%20von%20S%C3%BCdafrika%20nach%20Deutschland.
Vom 29.11.2021
https://southafrica.diplo.de/sa-en/sa-consular/-/2473370#content_5
vom 10.12.2021
Grüße
Frankreich macht das genau so.
Rest gelöscht
zuletzt bearbeitet 11. Dez. 2021
960 Beiträge · seit 201310. Dez. 2021 · #939
Die letzten Seiten hier sind wieder mal ein schönes Beispiel wie ein Thread verwässert wird.
Versetzt euch doch mal in die Lage von jemanden der einfach nur aktuelle Infos sucht.
Um so mehr Danke an die, die unermüdlich immer wieder einfach sachlich informieren.
Danke vor allem Gina und Christian !!!!!!!!!!!!

Gruß Silvio
SA/BW März 2013, SA November 2013, SA Dez/Jan 2014/15, SA/BW/SIM/RU/UG Okt 2015, SA Dez/Jan 2016/17, SA/NA/BW Mrz/Apr/Mai 2018,NA JAN 2022,SA März 2023