Corona - SA

1'124 Antworten · 193k Aufrufe · gestartet 19. März 2020 von Cruiser
Bilder klein
Antworten
828 Beiträge · seit 201611. Jan. 2021 · #501
Kurzes Update nach fast 3 Monaten Südafrika.

Touristen hat es quasi Null. Habe vor 3 Tagen jemanden auf den Airport gefahren, auf einen Edelweiss Flug nach Zürich, der einzige Flug von denen im Januar. Es hatte, zur besten Abflugzeit (18:00) , genau 3 Autos am Airport, normal bekommt man dort fast keinen Parkplatz beim "Drop off". Zuerst dachten wir der Flughafen sei geschlossen, so gespenstig tot war alles.

Rückfahrt dann über Kalk Bay. Ein paar wenige Menschen in den Restaurants, auf dem Parkplatz vom Harbour House, waren 4 Autos. Bin kurz schauen gegangen. Von den 50 Tischen waren 2 besetzt. Die sind mit ihrem hohen Preisniveau voll auf internationale Touristen ausgerichtet, ein Südafrikaner kann solche Preise in der Regel nicht bezahlen. Ebenfalls das unverschämt teure Test Kitchen, La Colombe und Co haben alle Mühe. Der Nobelschuppen mit völlig abgehobenen Preisen, Waterkloof, die Nummer 3 unter den Top Ten,  hat den Betrieb eingestellt und wird voraussichtlich nicht mehr öffnen. Food Barn in Nordhoek hat seinen Tapas Place ins eigentliche Restaurant verlegt und serviert nur noch Tapas. Die haben es aber in sich...

Heute war ich kurz in Kapstadt. Die Stadt ist sehr ruhig, wenig Verkehr und fast nur noch Schwarze im Zentrum. Es ist angenehm, nicht mehr so hektisch. Das gleiche an der Victoria Warf.  Fast alle Restaurants leer, in den Shops gelangweilte Verkäufer, keine Ahnung wie die überleben wollen. Alles auf internationale Touristen ausgerichtet. Die Hop-On/Hop-Off Buse kurven quasi leer durch die Gegend, jeder Grüne würde sofort in den Krisenmodus schalten.

Camps Bay am Sonntag, sonst ein Supergau und Verkehrstau 1A, ist völlig relaxed. Sogar vorwärts parkieren an der Hauptstrasse geht. Am Cape of Good Hope kann man eine Stunde sein, es kommen nicht mehr als 3-4 Autos. Sonst das Nummer 1 Touristen-Disneyland mit Busladungen voll Asiaten. Dafür hat es überall Tiere, viele Straussen an der Beach, ganze Herden von Eland Antilopen, sieht man sonst nie.

Im allgemeinen sind die Menschen relaxed. Viele Schwarzen machen Witze,  sie seien sowieso immun, und TBC sei viel schlimmer als Corona. Haben sie irgendwie recht, daran sterben jedes Jahr 60'000 Menschen in Südafrika. Wenn man mit Weissen redet, zucken die meissten die Schultern und meinen lapidar,  einfach ein Problem mehr, Hauptsache genug Wein gebunkert. Keine Spur von Hysterie, Nullrisiko und Vollkasko Mentalität. Das macht es angenehm hier zu sein. 

Lg Maputo
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2021
33,1k Beiträge · seit 200611. Jan. 2021 · #502
Touristen hat es quasi Null.
Puhh, und LH/EW spricht davon, dass Namibia und Südafrika seit Monaten die mit Abstand am besten gebuchten Langstrecken-Ferienziele sind... da möchte ich nicht wissen, wie leer es in anderen Urlaubsregionen sein muss 🙁

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
828 Beiträge · seit 201611. Jan. 2021 · #503
travelNAMIBIA schrieb:
Touristen hat es quasi Null.
Puhh, und LH/EW spricht davon, dass Namibia und Südafrika seit Monaten die mit Abstand am besten gebuchten Langstrecken-Ferienziele sind... da möchte ich nicht wissen, wie leer es in anderen Urlaubsregionen sein muss 🙁

Viele Grüße
Christian
Zum Beispiel Thailand. Die verfolgen eine Null Corona Strategie. Von 40 Mio Touristen pro Jahr auf praktisch Null. Einreise nur noch mit 14 Tagen Quarantäne möglich. Millionen von Thais haben keine Job und Existenz mehr, die Wirtschaft liegt am Boden, die Selbstmordrate ist dramatisch in die Höhe geschnellt. Dafür hat das Königreich bisher nur 67 Corona Tote. Pro Tag sterben aber etwa 50 Menschen bei Verkehrsunfällen, je nach Statistik zwischen 15 -20'000 pro Jahr und tausende an Luftverschmutzung. Der buddhistische Mittelweg wäre sicher intelligenter. Man darf generell auf die Aufarbeitung gespannt sein, wenn das rationale Denkvermögen dort wieder einsetzt.

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 11. Jan. 2021
4'984 Beiträge · seit 201611. Jan. 2021 · #504
Ramaphosa:
In 2021 bereits 4600 Corona-Tote.
Krankenhäuser an ihrer Kapazitätsgrenze; zZt 15.000 in KH, 1/3 davon benötigt Sauerstoff.
Die neue Virusvariante verbreitet sich wesentlich schneller.
Wir müssen jeden unnötigen Kontakt zu anderen vermeiden.
Es bleibt bei level 3 lockdown.
Ausgangssperre von 21:00-05:00.
Alkoholverkauf nach wie vor verboten.
Die 20 geöffneten Landesgrenzen (Straßen) werden bis 15. Feb geschlossen!
Gruß Gina
1'794 Beiträge · seit 201311. Jan. 2021 · #505
Guten Abend, ich finde, dass die Tatsachen und die daraus folgenden Maßnahmen nicht wirklich zusammen passen.... 😗 !
Ist aber bei uns auch nicht anders... 🙁 😎 !

LG NOGRILA
785 Beiträge · seit 200811. Jan. 2021 · #506
Hi,

hier mal die aktuelle Übersterblichkeit in Südafrika, kann man mal anschauen und sich so seine Gedanken machen, oder man kann es auch einfach ignorieren und sagen, ist doch alles gar nicht so schlimm...ganz wie jeder mag!!!

https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa

Viele Grüße

Markus
828 Beiträge · seit 201612. Jan. 2021 · #507
maggus schrieb:Hi,

hier mal die aktuelle Übersterblichkeit in Südafrika, kann man mal anschauen und sich so seine Gedanken machen, oder man kann es auch einfach ignorieren und sagen, ist doch alles gar nicht so schlimm...ganz wie jeder mag!!!

https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa

Viele Grüße

Markus
Sicher sieht das nicht gut aus, nur was willst du machen? XXX (Gelöscht)

Corona ist hier, so brutal das klingt, hauptsächlich ein Problem der Schwarzen Bevölkerung. Ein grosser Teil dieser Menschen lebt oft in engen Verhältnissen in einem Township. Unten ein Bild aus Khayelitsha bei Kapstadt, eines von tausenden Township. Man schätzt, dass dort eine halbe Million Menschen wohnen. Fliessend Wasser gibt es praktisch nirgends. Jeden Tag fahren zig Zisternenwagen mit Wasser in das Township. Es bilden sich Trauben von Menschen, die mit ihren Kübeln Wasser holen, Abstand Regeln kennen die nicht, Masken trägt etwa die Hälfte, die wollen einfach Wasser bevor der Wagen leer ist und sie wieder einen Tag warten müssen. In den Hütten leben ganze Familien, oft 6 bis 8 Personen, über alle Generationen verteilt. Wie willst du hier ein Virus stopen? Willst du diese Menschen einfach 2 Monate in ihrer Hütte einsperren? Wer bringt denen Essen und schaut, dass sie überleben können? Schon beim ersten Lockdown, haben die gesagt, sie sterben lieber an Corona, als dass sie verhungern. Von der Regierung kommt wenig Hilfe und wenn einmal Hilfspakete oder Geld vorhanden sind,  verschwindet ein grosser Teil bei irgendwelchen ANC Funktionären. So funktioniert Afrika hier.

BB11SlYW.jpg

Schau dir einmal das Video von den Beachen in Durban vor 4 Wochen an. Da sind tausende Schwarze. Regeln halten die nicht ein. Sie wollen einfach ab und zu Spass und Ablenkung von ihrem harten Alltag. Ein Impfung kann man hier auch nicht schnell erwarten. Afrika steht ziemlich weit hinten an. Kein Geld, zu wenig wichtig. Zuerst kommt die Wohlstandwelt dran, und da muss dann auch der unter 30 Jährige geimpft werden, sonst könnte ja noch einer, auch wenn die Wahrscheinlichkeit quasi bei Null ist, daran sterben und das geht doch gar nicht....

https://www.news24.com/news24/southafrica/news/watch-despite-second-wave-hundreds-seen-crowding-durban-beach-without-masks-20201214

Kreative Lösungen sind also gefragt, nur welche ???... Du kannst dich ja in Deutschland dafür einsetzen, dass 50% der Impfdosen, die für das Land bestimmt sind nach Afrika gehen. Oder treib die Mittel dafür auf, dass sich hier die Menschen gratis gegen Tuberkulose behandeln lassen können, dann rettets du jedes Jahr ein paar 10'000 Leben in Südafrika.......

lg Maputo
zuletzt bearbeitet 12. Jan. 2021
4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2021 · #508
....Du kannst dich ja in Deutschland dafür einsetzen, dass 50% der Impfdosen, die für das Land bestimmt sind nach Afrika gehen. Viele Freunde machst du dir dabei sicher nicht....

Das nicht unbedingt, aber ob man in zB Kanada tatsächlich 4x so viele Impfdosen braucht als man Einwohner hat,
gilt es moralisch schon zu hinterfragen!
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rennen-um-den-corona-impfstoff-reiche-laender-kaufen-ruecksichtlos-17104764.html

Gruß Gina
785 Beiträge · seit 200812. Jan. 2021 · #509
Hallo Maputo,

jetzt ist mein Absatz ja wirklich nicht so sehr lang oder gar unübersichtlich, ich wundere mich deshalb um so mehr, wie du hieraus meine "westlichen Massstäbe und Moralvorstellungen" erkennst! 😐

Gruß

Markus
828 Beiträge · seit 201612. Jan. 2021 · #510
maggus schrieb:Hi,

Hallo Markus...wegen der 3 Ausrufezeichen habe ich das vermutet. Klingt nach Empörung. Sollte es nicht so sein, nehme ich es zurück.

lg Maputo
Gast12. Jan. 2021 · #511
maggus schrieb:hier mal die aktuelle Übersterblichkeit in Südafrika, https://www.samrc.ac.za/reports/report-weekly-deaths-south-africa
Danke Markus, ergänzend hänge ich hier noch eine Erklärung zur Berechnungsweise an, betr. das splitten in "natural" bzw. „unnatural" causes an.
https://www.samrc.ac.za/sites/default/files/attachments/2020-07-31/Estimating%20COVID%20and%20collateral%20deaths%20in%20South%20Africa.pdf
https://www.samrc.ac.za/sites/default/files/attachments/2020-07-22/InfoSheet.pdf
Das wird nötig, weil letztere infolge Gewaltverbrechen bis Autounfälle in RSA sehr hoch sind, was erstens das Bild betr. COVID verfälschen würde und zweitens von den Lockdownmaßnahmen stark beeinflusst wurde und wird
Grüße
und immer schön aufpassen mit den Ausrufungszeichen!!!! 😗 , so was führt schnell zu Aufregung
4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2021 · #512
Und hier noch das Amtsblatt zu den Änderungen von gestern.
Gruß Gina
📎 SAGovGazette11012021.pdf
904 Beiträge · seit 201012. Jan. 2021 · #513
GinaChris schrieb:....Du kannst dich ja in Deutschland dafür einsetzen, dass 50% der Impfdosen, die für das Land bestimmt sind nach Afrika gehen. Viele Freunde machst du dir dabei sicher nicht....

Das nicht unbedingt, aber ob man in zB Kanada tatsächlich 4x so viele Impfdosen braucht als man Einwohner hat,
gilt es moralisch schon zu hinterfragen!
https://www.faz.net/aktuell/politik/ausland/rennen-um-den-corona-impfstoff-reiche-laender-kaufen-ruecksichtlos-17104764.html

Gruß Gina
Gina, die Kanadier haben sich halt auch verzockt, nur in die andere Richtung als die Entscheider in DE. Was zu viel ist, wird sicher nicht weggeworfen. Dass die armen Länder warten werden, sehe ich leider auch kommen. Zum Glück wird mehr produziert werden, und es kommen weitere Impfstoffe, vermutlich gibt´s irgendwann zu viel von dem Zeug.
4'984 Beiträge · seit 201612. Jan. 2021 · #514
Hi Ebi,

dass reiche Länder nach der Devise: doppelt hält besser, in ihrer Impfstoffbeschaffungsstrategie vorgehen,
kann ich ja noch nachvollziehen; bei 4-fach fehlt mir aber bereits der Glaube an "verzockt".
Wobei jedenfalls einzuräumen ist, dass Kanada zwischenzeitlich zugesagt hat, seine Überschüsse an finanzschwache Länder abzutreten.
Hier gibts einen guten Überblick darüber, wer, wovon, wieviel bestellt, erhalten, und verimpft hat,
und welcher Prozentsatz der Einwohner somit geimpft werden kann, oder bereits ist.
https://www.bloomberg.com/graphics/covid-vaccine-tracker-global-distribution/

Gruß Gina
904 Beiträge · seit 201012. Jan. 2021 · #515
Hallo Gina,

glaub, dass auch spannend ist,, wer, wann und wo bestellt hat. Die, die früh bestellt haben, wussten ja noch nicht, welcher Impfstoff erfolgreich ist, also hat man sich eingedeckt. Deutschland bzw. die EU hat offensichtlich im November bestellt. Als Kanadier würde ich meinen Bossen auf jeden Fall mehr vertrauen, als ich es gerade unseren Entscheidern tue.

Hauptsache ist, dass nichts verkommt und der Impfstoff genutzt wird. Wär nett, wenn sich die Welt wieder um andere Themen drehen würde. Es gibt genug zu tun.

LG Ebi
33,1k Beiträge · seit 200612. Jan. 2021 · #516
Sieht man ja selten, dass jemand "Hochrangiges" seine Fehler eingesteht:
"'I let our country down,' says Prof Salim Abdool Karim on SA's Covid-19 vaccine race - report"
https://www.news24.com/news24/southafrica/investigations/i-let-our-country-down-says-prof-salim-abdool-karim-on-sas-covid-19-vaccine-race-report-20210112
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201213. Jan. 2021 · #518
Heute in der AZ

SA-Grenzen bleiben geschlossen https://www.az.com.na/nachrichten/sa-grenzen-bleiben-geschlossen2021-01-13/

....hat Südafrikas Präsident Cyril Ramaphosa am Montagabend die Maßnahmen verschärft und die Landesgrenzen geschlossen. „Die zurzeit 20 geöffneten Landesgrenzen bleiben bis zum 15. Februar für die allgemeine Ein- und Ausreise geschlossen“, sagte er. ....dass die Einreise für „tägliche Pendler aus Nachbarländern, die in Südafrika zur Schule gehen“ weiterhin möglich sei....

LG
Logi
873 Beiträge · seit 201613. Jan. 2021 · #519
GinaChris schrieb:....Du kannst dich ja in Deutschland dafür einsetzen, dass 50% der Impfdosen, die für das Land bestimmt sind nach Afrika gehen. Viele Freunde machst du dir dabei sicher nicht....
Genau das wird passieren und ist geplant. Die EU hat ca. 2,5 bis 3 x mehr Impfdosen bei den verschiedenen Herstellern bestellt als sie Bevölkerung hat (u.a. weil zum Bestellzeitraum nicht klar war, welche Firma bis wann eine Zulassung haben und lieferfähig sein würde) Wenn die Bevölkerung in den EU-Staaten dann weitgehend geimpft ist, werden die bestellten, aber nicht gebrauchten Dosen an Schwellenländer und Entwicklungsländer weitergegeben. Zu günstigeren Preisen oder umsonst als Entwicklungshilfe.
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 13. Jan. 2021
4'984 Beiträge · seit 201613. Jan. 2021 · #520
Das Zitat stammt von Maputo, der seinen Beitrag dann noch geändert hat, nicht von mir.
Gruß Gina