Große Runde als Selbstfahrer mit Roadtrip Uganda

Reisebericht 39 Antworten · 8'237 Aufrufe · gestartet 15. März 2020 von Dani O.
Themenstarter91 Beiträge · seit 201915. März 2020 · #1
Liebe Fomis,

eure zahlreichen Berichte und Tipps haben uns bei der Planung unserer Uganda-Reise im September 2017 enorm geholfen und uns – glücklicherweise – auch dazu inspiriert, in den wundervollen Norden zu reisen.

Wenn Ihr Interesse habt, würden wir daher unsere Erlebnisse gerne mit euch teilen.
Erschreckenderweise haben wir ja jetzt schon 2020, hat also etwas länger gedauert, bis wir es endlich mal geschafft haben, zu starten.

Kurz zu uns:
Bernd und Dani, Mitte 50 und Mitte 40, aus dem Raum Hannover und wie alle von euch reise- und Afrika-begeistert.

Nach unserer Selbstfahrertour im November 2015 durch Botswana hat es dann doch 2 Jahre gedauert, bis wir endlich wieder nach Afrika kamen. Als wir dann aus Uganda heimkehrten, haben wir sofort für April 2018 eine Selbstfahrertour in Simbabwe gebucht, im September 2018 in Namibia geheiratet, waren im Juli 2019 in Südafrika, fliegen in ein paar Tagen wieder dorthin (falls es keine Einreiseverbote gibt) und unsere Selbstfahrertour September 2020 durch den Süden Tansanias ist auch schon gebucht. Zwischendurch und vorher haben wir ein bisschen Asien ausprobiert, waren im Oman und in den VAE unterwegs, haben einen Roadtrip durch den Südwesten der USA, Australiens Westen, Mitte und Tasmanien unsicher gemacht (erstmalig mit Dachzelt – war megatoll), Patagonien erwandert und noch einige Trips innerhalb und außerhalb Europas, mal mit Tauchen, mal mit Skifahren, mal mit Wandern, hinter uns. Ist auch alles schön, aber kaum eine Reise berührt das Herz so sehr wie eine Afrika-Reise. Bernd war vor einigen Jahren schon mal auf dem Kilimandscharo und in Namibia unterwegs und hat so davon geschwärmt, dass ich unbedingt auch mal hinwollte. Wir haben uns dann bei meinem ersten Mal für Botswana entschieden. Und nachdem wir nach gefühlten 200 Stunden und mehreren Umstiegen (auch dank des Lufthansa-Streiks) im Oddballs Camp im Okavango Delta ankamen, war es um mich geschehen – es hatte mich sofort erwischt! Unsere Tour ging von dort weiter nach Moremi, Khwai und in die Kalahari, dann weiter zu den Magkadigkadi Salt Pans, wo wir dann stecken geblieben sind - hat auch ewig gedauert, bis wir wieder raus waren (allerdings nicht ohne Hilfe). Danach Richtung Chobe und zum Schluss die Vic Falls.

So, jetzt aber genug von uns – hier unsere Route durch Uganda:

Los ging es am 09.09.17 mit Brussels Airline von Hannover via Brüssel nach Entebbe mit folgender Route/Übernachtungen/Aktivitäten:

09.09. Kampala – Übernachtung Le Petit Village
10.09. Übernahme Toyota Landcruiser und Weiterfahrt nach Jinja – 2 Übernachtungen The Haven
11.09. White Water Rafting
12.09. Weiterfahrt nach Moroto, Mt. Moroto Hotel
13.09. Weiterfahrt Richtung Kidepo über Kotido und Kaabong, 2 ÜN Apoka Lodge
14.09. Kidepo NP
15.09. Weiterfahrt Richtung Murchison Falls NP über Kitgum und Gulu, 2 ÜN Kabalega Wilderness Lodge
16.09. Murchison NP
17.09. Weiterfahrt Richtung Lake Albert, 1 ÜN Lake Albert Lodge
18.09. Weiter zum Kibale Forest, 2 ÜN Kibale Forest Lodge
19.09. Chimpanzee Habituation Experience
20.09. Weiter Richtung Queen Elizabeth, 2 ÜN Marafiki Lodge
22.09. Weiter Richtung Ishasha, 1 ÜN Ishasha Jungle Lodge
23.09. Fahrt zum Bwindi NP, 3 ÜN Chameleon Hill Lodge (Lake Mutanda)
24.09. Gorilla Trekking Rushaga
25.09. Ausruhen vom Gorilla-Trekking (wollten eigentlich noch ein Golden Monkey Trekking machen, aber mir ist eine Schleimbeutelentzündung in der Schulter und Bernd der 2. gebrochene kleine Zeh dazwischen gekommen)
26.09. Weiter Richtung Lake Mburo, 2 ÜN Rwakobo Rock
28.09. Weiter Richtung Entebbe und Abflug

Das Fazit nehme ich mal vorweg: Ein unfassbar schönes, abwechslungsreiches Land mit sehr freundlichen und hilfsbereiten Menschen. Wir haben uns nicht einen Moment unsicher oder bedroht gefühlt. Auch wenn die Straßen – vor allem im Norden und nach Regen – teilweise abenteuerlich waren, hat es wahnsinnig viel Spaß gemacht. Die meisten Muzungus fuhren mit Fahrerguide, wir haben so gut wie keine anderen Selbstfahrer gesehen, das muss aber auch jeder für sich selbst entscheiden. Hat beides Vor- und Nachteile. Wir würden auf jeden Fall wieder selber fahren!

Und natürlich war das Gorilla-Trekking auch einer der Gründe, warum wir hinwollten, aber im Nachhinein empfanden wir dieses noch nicht mal als DAS Highlight. Es war vielmehr die Vielfältigkeit, die Ursprünglichkeit, die Landschaften und auch der fehlende Massentourismus, der uns so begeistert hat. Abgesehen von den unzähligen Tieren, die wir gesehen haben, waren wir geflasht von den Menschen, die trotz - oder vielleicht auch wegen – der vorwiegend einfachen Lebensweise, eine Fröhlichkeit und Zufriedenheit ausgestrahlt haben, die uns echt wieder geerdet hat. Da ertappt man sich doch glatt dabei, über Dinge zu jammern, die so unwichtig sind, und uns doch immer wieder umtreiben und auch Unzufriedenheit schaffen: na, welches Handy kauf ich mir denn als nächstes? Oder welches Auto? Soviel Auswahl und soviele Möglichkeiten, und soviel Zeit damit verballert, sich mit so einem Kram zu beschäftigen anstatt einfach das Leben zu genießen.

Herzliche Grüße,

Dani
Themenstarter91 Beiträge · seit 201915. März 2020 · #3
Na gut, dann geht's los! Ich hoffe, ich mache hier keinen Mist mit dem Hochladen der Fotos 😗

09.09.17
Nachdem wir abends in Entebbe gelandet sind, hatten wir einen Transfer nach Kampala in die sehr nette Unterkunft Le Petit Village (ca. 1 Stunde Fahrzeit durch relativ dichten Verkehr). Nach Abendessen und einer ruhigen Nacht haben wir dann am nächsten Morgen unseren Mietwagen bekommen (Toyota Landcruiser mit Pop-Up-Roof von Roadtrip Uganda). Schon älter, hat aber sehr gut durchgehalten nach gefühlten 1 Mio. Schlaglöchern. Aircon funktionierte nicht richtig und so richtig staubdicht war es auch nicht, aber er hat uns überall ohne Probleme hingebracht.

G0018740.JPG

Dann erstmal ab in den Supermarkt und Getränke und Essen gekauft. Möbel brauchten wir gerade nicht, aber das Angebot war da.

G0038766.JPG

Fotografiert haben wir übrigens mit einer Nikon D-5300, gefilmt mit einer GoPro Hero 4.

Es ging recht zäh auf der Hauptstraße in Richtung Jinja weiter, für die 80 km haben wir ungefähr 5 Stunden gebraucht. Die Straße war größtenteils in sehr gutem Zustand (Asphalt) nur das letzte Stück war etwas ruppelig. Aber es staute sich extrem, vor allem auf dem Weg raus aus Kampala. Hierfür bekam man aber auch alle paar Meter Waren angeboten, von Essen und Getränken, Fußmatten, Spielzeug über Klappstühle – alles war dabei.

G0058799.JPG

Wir erreichten dann die Quelle des Nils, war jetzt nicht sonderlich spektakulär, dafür aber umso mehr der Ausblick von der Lodge The Haven mit direktem Blick auf den Nil und die Stromschnellen.

DSC_1794.JPG

The Haven besteht aus einem Haupthaus, sehr nett eingerichteten Cottages und einem Campingplatz.

DSC_1788.JPG

Blick vom Restaurant

DSC_1789.JPG

Blick vom Cottage auf den Nil

Die Lodge ist auf jeden Fall empfehlenswert, Zimmer sehr schön mit toller Dusche (Blick auf den Nil) das Essen ist gut, das Personal von sehr freundlich bis sehr lethargisch. Auf dem Gelände befindet sich auch ein Campingplatz.
5'479 Beiträge · seit 200916. März 2020 · #4
Hallo,

vielen Dank, dass Ihr diesen Reisebericht startet. In Zeiten stark eingeschränkter Reisemöglichkeiten ist es besonders schön, zumindest vom Reisen zu lesen.

Wir haben bei unserer Selbstfahrerreise durch Uganda auf der Campsite von The Haven übernachtet.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
Themenstarter91 Beiträge · seit 201916. März 2020 · #5
Hallo Thomas,

ja, ich freue mich auch über jeden Reisebericht, der hier veröffentlicht wird (aber das gilt auch nicht nur in der jetzigen Zeit).
Wir mussten jetzt leider auch den Camper und die Campsites im KTP für April stornieren - Mann, das tut echt weh!

Aber nun denn - jammern hilft nicht! Wir sollten dankbar sein, dass wir grundsätzlich in der privilegierten Lage sind, überhaupt zu reisen und eine gute medizinische Versorgung haben. Da können sehr viele Menschen nur von träumen.

Bevor ich jetzt melancholisch werde, mache ich mal lieber weiter mit dem Reisebericht 😵

11.09.17
Das Rafting hatten wir bereits mehrere Wochen im Voraus per Mail in der Lodge gebucht und am Anreise-Abend auch noch mal in der Lodge nachgefragt, wann und wo denn Treffpunkt sei. Wir sollten am nächsten Morgen um 09:00 Uhr an der Rezeption sein, wir würden von dem Rafting-Unternehmen abgeholt. Nach dem Frühstück waren wir dann ab ca. 08:30 Uhr da, es kamen auch 2 verschiedene Rafting-Firmen, die einige Gäste abholten, nur unser war nicht dabei.
Gegen 10:00 Uhr wurden wir dann nervös und fragten nochmal nach. Upsiee, die Buchung ist dann doch vergessen worden und es wurde versucht, noch etwas zu arrangieren.
Wir sollten zügig den Hügel runter zum Anleger, wo wir dann 30 Minuten später von einem Bötchen abgeholt wurden. Die anderen Teilnehmer hatten bereits das Briefing etc. hinter sich und wir stießen dann dazu, eine bunt gemischte Truppe (Israel, Argentinien, Südkorea, Holland). Und dann kam auch schon die 1. Stromschnelle.

IMG_0578.JPG

IMG_0648.JPG

IMG_0677.JPG

IMG_0641.JPG

IMG_0702.JPG

Hab ich schon erwähnt, dass ich eine schlechte Schwimmerin bin? Aber dank Schwimmweste und Sicherheitskajaks bin ich dann doch nicht ertrunken, obwohl ich mehrfach dachte: ok, das war`s jetzt! Ich bin tot!

Hat trotzdem sehr viel Spaß gemacht. Der Trip dauerte etwa 5-6 Stunden und abends gab es dann noch ein leckeres Abendessen bei White Nile Rafting, die uns dann später auch wieder in die Lodge gefahren haben. Es gab gratis sogar eine Foto-CD mit den Bildern des Tages, die von den Kajaks aus gemacht wurden, total toll!
7'296 Beiträge · seit 200616. März 2020 · #6
Dani O. schrieb:
Hab ich schon erwähnt, dass ich eine schlechte Schwimmerin bin? Aber dank Schwimmweste und Sicherheitskajaks bin ich dann doch nicht ertrunken, obwohl ich mehrfach dachte: ok, das war`s jetzt! Ich bin tot!

Ich bin 2003 mal mit den Nile River Explorers mitgefahren. Bei mir im Boot saß eine Frau, die überhaupt nicht schwimmen konnte. Als die Guides das erfuhren, haben sie ihr als einziges einen blauen Helm verpasst und den Kajakfahrern gesagt, sie sollen bevorzugt auf sie achten. Wir sind zweimal gekentert und sie sagte hinterher, sobald sie den Kopf aus dem Wasser streckte, war schon ein Kajak da. Sie konnte sich daran festhalten und wurde aus dem turbulentesten Teil rausgezogen.
Im G-Spot im Total Gunga war es dann aber auch egal, ob man schwimmen konnte oder nicht. Ich habe nicht mehr gewusst, wo oben und unten ist und drauf vertraut, dass die Schwimmweste die Orientierung behält. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #7
BikeAfrica schrieb:
Im G-Spot im Total Gunga war es dann aber auch egal, ob man schwimmen konnte oder nicht. Ich habe nicht mehr gewusst, wo oben und unten ist und drauf vertraut, dass die Schwimmweste die Orientierung behält. 😉

😄 Ja, das ist auch eine gute Taktik!

Ich hingegen mache meine Schwächen einfach mit gesteigertem Selbstbewusstsein wett. Sehr Ihr, wie der Guide sich ängstlich an mich presst und ich ihm durch meine Unerschütterlichkeit ein Gefühl der Sicherheit vermittele?
Ich weiß, es sieht auf dem Foto irgendwie anders aus, aber ich bin die coole Socke da ganz hinten rechts auf bzw. fast schon im Boot beim Versuch, sich unter den Guide zu quetschen 🤩

IMG_0578-2.JPG
121 Beiträge · seit 201717. März 2020 · #8
Hallo Dani !!

Vielen herzlichen Dank dafür das Du diesen RB startest.

Ich freue mich schon auf Euren Bericht über eine Gegend die auf unserer To-See-Liste derzeit eher weiter unten steht und lasse mich gerne von Euch inspirieren.

Wenn Ihr als noch Platz habt komme ich gerne mit.

Grüße, Burkhard
925 Beiträge · seit 201617. März 2020 · #9
Hallo,

vielen Dank für deinen Bericht - schöne Erinnerungen und Gedanken sind in schwierigen Zeiten Gold wert, vielen Dank fürs Teilen!

Das Rafting sieht nach ner Menge Spaß aus - wie man aber als Nichtschwimmer auf die Idee kommen kann, bei sowas mitzumachen ist mir rätselhaft 🙂

Viele Grüße,
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #10
12.09.17 Am nächsten Morgen dann weiter Richtung Moroto mit toller Landschaft, vielen Menschen und Tieren.

G0209157.JPG

G0309217.JPG

Hier konnten wir einem steckengebliebenen Matatu helfen. Reine Muskelkraft half nicht, da mussten härtere Geschütze aufgefahren werden.

G0319223.JPG

G0339233.JPG

Nachmittags sind wir dann in Moroto angekommen. Für die 350 km haben wir etwa 8 Stunden gebraucht.

DSC_1833.JPG

Mount Moroto Hotel: für eine Nacht völlig ok, wir hatten zwar nur kaltes Wasser, aber dafür war der Ausblick auf den Mount Moroto traumhaft schön.
G0479346.JPG

Abends sind wir dann noch etwas spazieren gegangen und hörten Gesänge in Richtung Dorf. Und plötzlich waren wir inmitten eines Wanderpredigers mit seiner Familie und einer größeren Dorfgruppe. Die Kinder haben uns dann mitten ins Geschehen gezogen und uns neugierig beäugt.

G0489353.JPG

G0489405.JPG
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #11
@Burkhard: Na logo! Freu mich total über dein Interesse!

@ fidel: Sehr gerne teilen wir unsere Erinnerung, ich bin auch jedem dankbar, der sich die Mühe eines Reiseberichtes macht.

Übrigens hab ich nicht gesagt, dass ich Nicht-Schwimmer bin, sondern eine schlechte Schwimmerin.
Wenn gar nix mehr geht, leg ich mich einfach auf den Rücken und warte, bis ich wieder Puste hab (beim Rafting war diese Methode aber unpraktikabel). 😄
Ich lasse meine Schwimm-Schwäche nicht über mich siegen - es hält mich auch nicht vom Scuba-Diving ab. Und mit Sauerstoffflasche fühl ich mich gleich wohler, die gab es aber beim Rafting nicht 🙂
Hört sich fast so an, als sollte ich nochmal einen Schwimmkurs belegen, oder?
7'296 Beiträge · seit 200617. März 2020 · #12
Dani O. schrieb:
Übrigens hab ich nicht gesagt, dass ich Nicht-Schwimmer bin, sondern eine schlechte Schwimmerin.

… ich denke, die Äußerung bezog sich auf meinen Beitrag, in dem von einer Nichtschwimmerin die Rede war. 😉

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #13
13.09.17
Nach dem Frühstück ging es weiter Richtung Kotido und Kaabong. Zwischendurch hat es mal kurz geregnet, war aber kein Problem. Die Landschaft dort ist einfach ein Traum. Es waren kaum andere Autos unterwegs, nur immer mal wieder Menschen und einige Rinder und Ziegen.
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #14
G0099570.JPG

GOPR9186.JPG
925 Beiträge · seit 201617. März 2020 · #15
BikeAfrica schrieb:
Dani O. schrieb:

… ich denke, die Äußerung bezog sich auf meinen Beitrag, in dem von einer Nichtschwimmerin die Rede war. 😉

Gruß
Wolfgang
Richtig 🙂
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #16
Am Kidepo-Gate erstmal Eintritt bezahlt und dann noch ein paar km weiter Richtung Lodge.

DSC_1854.JPG

DSC_1853.JPG

DSC_1858.JPG

DSC_1859.JPG
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #17
Blick vom Hochstand der Lodge
DSC_2013.JPG

Blick vom Zimmer, hier tummelten sich permanent Zebras, Wasserböcke, Warzenschweine, Büffel, Affen und Schakale
DSC_1863.JPG

DSC_2053.JPG

DSC_2049.JPG

DSC_2032.JPG

DSC_2044.JPG
Themenstarter91 Beiträge · seit 201917. März 2020 · #18
Überquerung der Brücke nach starkem Regenfall
DSC_2076.JPG

DSC_1903.JPG

DSC_1951.JPG

DSC_1961.JPG

DSC_2086.JPG

DSC_1979.JPG

DSC_1976.JPG

DSC_1990.JPG

Trotz des relativ hohen Grases haben wir sehr viele Tiere gesehen. Tausende Büffel, viele Zebras, Giraffen, Elefanten und auch Löwen und einen Leo, diese allerdings in einiger Entfernung; leider keine vernünftigen Fotos.

Fazit Kidepo: so gut wie keine anderen Menschen, viele Tiere, super Landschaft, ein sehr kundiger Guide, definitiv empfehlenswert! Hat uns von allen Parks mit am besten gefallen.

Die Apoka Lodge ist sehr schön, mitten im Nichts gelegen, ziemlich luxuriös mit sehr gutem Essen und Service. Hat allerdings auch seinen Preis. Ob es das wert ist, muss jeder für sich selber entscheiden.
1'835 Beiträge · seit 201517. März 2020 · #19
Danke euch für diesen Reisebericht, auch wenn es schon eine Weile her ist. Ich bin auch an Uganda interessiert, habe aber alle Pläne abgesagt für dieses Jahr, noch lange vor dem Virus Problem, da es mir mehr Sorgen als Freude machte vor allem vor den Strassen und den wenigen Tieren zu lesen. Auch meinte eine Freundin die Menschen sind sehr freundlich aber es fehlen die Tiere und die Pärke wären beinahe leer. So hat es mir ein wenig abgelöscht selber nach Uganda zu fahren. Vielleicht werde ich nun dank deinem Bericht meine Meinung über dieses Land ändern. Mal sehen was du so erzählst.
Freue mich auf mehr da ich nun so viel zu Hause sein muss, ist das virtuelle Reisen eine spezielle Abwechslung.
LG von Katrin
If life is a journey be sure to take the scenic road! Expedition Antarktis: https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299327-expedition-antarktis-mit-falklands-und-s-georgia.html Island In Herbstfarben https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299288-island-in-herbstfarben-september-2018.html Nordamerikanische Safari und Landschaften May Till October 2019 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/weitere-laender/299141-nordamerikanische-safari-und-landschaft-2019.html Zweite Selbst Fahrer Tour in Tansania. Same same but different. Juni 2018 https://www.namibia-forum.ch/forum/index/tansania/295665-zweite-selbst-fahrer-tour-in-tansania-same-same-but-different.html Trip reports in English: Namibia and KTP 2016 http://safaritalk.net/topic/16959-self-drive-safari-tr-nam-sa-bots-nam/ Botswana 2016: http://safaritalk.net/topic/16985-self-drive-safari-tr-bots-nam-sa/ Tanzania 2015: http://safaritalk.net/topic/15256-self-drive-safari-through-northern-tz-parks-of-mara-crossings-and-lions-in-camp/ Nam-SA-Bots 2014: http://safaritalk.net/topic/14669-self-drive-safari-in-botswana-south-africa-and-namibiab/page
zuletzt bearbeitet 17. März 2020
6'369 Beiträge · seit 201118. März 2020 · #20
Hoi Sadie

Da wurde Dir aber viel Mist erzählt...
Natürlich können die PArks nicht mit einer Massai Mara, einer Serengeti oder einem Ngorongoro mithalten, aber mit dem was ich z.B. in Botswana erlebt habe allemal.
Gruss, Picco B) Meine Reiseberichte: Nord- und Süd-Tansania, Kenya, Ruanda, Uganda, Botsuana/Sambia, DR Congo, und als ausserafrikanische Gebiete: Costa Rica und Mt. Everest BC (klick hier)