ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200818. Mai 2020 · #82
Fortsetzung
Um 15 Uhr geht es auf Game Drive mit William, meinem Fahrer. Wir benötigen 20 Minuten bis wir das Musiara Gate von der Masai Mara National reserve erreichen.
William empfehlt mir die Entry Fees täglich zu begleichen. Kostet 80 US$ pro Person für 24 Stunden. Das Wetter ist so unstabil und die Pisten könnten von heute auf morgen unbefahrbar werden... Man kann hier zum Glück in US$ Cash bezahlen. Ich gebe dem Ranger an der Kasse einen 100 US$ Schein und er gibt mir 2000 KSh zurück. Finde ich mehr als fair. Die Ksh kann ich für Trinkgelder gut gebrauchen. William scheint genau zu wissen wo er hinfahren möchte. Unterwegs erblicken wir einige Kronenkraniche.
Ein halbe Stunde später wouah! 😁 Da liegen ja ein Haufen Miezen im Gras!
William erklärt mir dass es sich um ein Rudel von 17 Mitgliedern handelt. Ich schaue mir schon einmal die 3 Löwinen an.
Hungrig sind sie bestimmt nicht.
Unweit erblicken wir andere Katzen vom Klan.
Mensch so viele Miezen auf einmal, was will man mehr? 😛
Da sich im Augenblick wenig tut, entscheidet William zu den nahgelegenen Elis zu fahren.
Der Kleine trinkt gerade seine Milch bei der Mama.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200819. Mai 2020 · #83
Fortsetzung
10 Minuten später fahren wir zu den Löwen. Eine jüngeres Mitglied kommt gerade zum Rudel zurück.
Wir folgen ihm.
Cubs gehören natürlich auch dazu.
Einige sind verspielt.
Die meisten vom Rudel machen aber ein Nickerchen.
Auf einmal gucken sie auf dieselbe Richtung.
Und so entdecken wir Monsieur.
La vie est belle mit so vielen Damen! Die Siesta ist auf einmal vorbei und unser Pascha steht auf.
Er marschiert Richtung Ladies
und markiert sein Territorium.
Er begrüsst die eine Dame.
Die Anderen lassen sich nicht stören.
Wir schauen noch eine Weile zu.
Leider können wir nicht so lange bleiben wie wir möchten denn um 18.30 schliesst das Gate. Um 18.45 sind wir im Camp zurück. Ich muss gestehen, viele Turis gibt es momentan im Park nicht. Finde ich klasse! Nach dem Duschen eile ich zur Bar. Da gönne ich mir einen Mojito und erledige meine e-mail Post. Der Wifiempfang ist OK. Zum Abendessen gibt es Butternutsuppe, Penne al arrabiata und Mango Sorbet. Miam miam. Ich unterhalte mich noch ein wenig mit dem charmanten Personal. Der Küchenchef nimmt auch die Bestellung für den nächsten Tag auf.
Preis pro Nacht in Vollpension inkl. Game Drives: 300 US$. Ist es auf jeden Fall Wert!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200820. Mai 2020 · #84
18.01.2020
In der Nacht hat es heftig geregnet. Um 6 Uhr steht mein Frühstück im Restaurant schon bereit. Eine halbe Stunde später geht es mit William Richtung Musiara Gate los.
Nach dem Parkeingang erblicken wir ein verlassenes Auto.
William erklärt mir dass es sich gestern Abend überschlagen hat. Die Insassen kamen mit dem Schreck davon.
Natürlich wollen wir heute morgen wieder zum Rudel. William fährt zu der Stelle wo wir sie gestern Abend gesehen haben. Unweit sichten wir schon eine Mama mit 2 Cubs.
Das Dritte kommt noch dazu.
Die kleine Familie ist jetzt komplett.
Ungefähr 500 Meter weiter entdecken wir eine Gestalt im Gras. Wir nähern uns. Da ist ja unser Pascha!
Er sieht wirklich grossartig aus.
Er weiss noch nicht genau was er machen möchte. Einmal liegt er, dann setzt er sich wieder hin
Safaris in Ostafrika
Bush Trucker Tours
www.bushtrucker.ch
Elvira Wolfer
Zubucher- und individuelle Safaris
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200822. Mai 2020 · #86
@danke Elvira! 🙂
Fortsetzung
Nach einem guten Kilometer bleibt unser Pascha stehen und schaut sich um.
Da bemerken wir auch dass mehrere Löwinnen da im Gras liegen. Die Erste begrüsst ihn auch schon.
Dann marschiert unser Monsieur zur nächsten Dame.
Die Dritte kommt direkt auf ihn zu.
Man ist aber nicht immer auf der selben Wellenlänge!
Auf einmal erscheinen auch die Kleineren.
Das ganze Rudel trifft sich wieder.
Unser Pascha geniesst bestimmt seine Zeit.
Wir warten eine Weile aber alle machen jetzt ihr Nickerchen im hohen Gras. William entscheidet bis zum Mara River zu fahren um zu gucken ob wir ihn durchquerren können. Seit einigen Tagen kommt kein einziges Auto mehr durch. Die Reserve ist jetzt in zwei geteilt. Die Leoparden befinden sich leider auf der anderen Seite.... 😣 Das Wasserstand im Fluss ist leider immer noch zu hoch!
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200827. Mai 2020 · #90
@picco: Mensch hast du scharfe Augen! 😛 Stimmt! Laut William hatte unser Pascha vor einem Monat eine Auseinandersetzung mit einem Genosse. Die Wunde ist gut verheilt. Es könnte ein kalter Abszess sein....
Fortsetzung
Die Löwin mit dem besten Platz rührt sich nicht vom Fleck.
Und so schaut es unter dem Baum aus.
Der Pascha scheint neben unserem Wagen sehr zufrieden zu sein.
In der Ferne sehen wir eine Büffelherde.
Es wird langsam Zeit dass wir zur Lodge zurückkehren. Zum Glück wechselt Monsieur seinen Platz.
In der Reserve fährt man an mehrere Rinder Kraals vorbei.
Kein Wunder dass die Löwen hier in der Gegend immer satt sind.... Easy Kills gibt es genügend.....
Der beschädigte Game Drive Wagen steht immer noch.
Gegen 11.30 kommen wir bei der Lodge wieder an. Eine Stunde später wird das Mittagessen serviert. Hatte mir eine Nudelsuppe, Hähnchen mit Pommes sowie Mango bestellt. Schmeckt sehr gut. Danach mache ich es mir am Pool gemütlich. Ein Dik Dik schaut vorbei.
Punkt um 15.20 geht es schon zum nächsten Game Drive los. Das Rudel liegt jetzt circa einen Kilometer vom Baum entfernt.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200831. Mai 2020 · #92
@Konni, ich drücke euch die Daumen, dass alles klappt. Wir hoffen auch Ende Juli nach Madagaskar fliegen zu können.........Im schlimmsten Fall ändern wir kurzfristig das Ziel......aber Afrika soll es bleiben.... 😎
Fortsetzung
Leider vergeht die Zeit wieder sehr schnell und es wird Zeit ins Camp zurückzufahren. Auf dem Weg dorthin begegnen wir vielen Rinderherden.
Sie werden zu ihren Kraals zurückgebracht. Da verbringen sie die Nacht.
Einige Rinderhüter schlafen mit ihren Hunden in einfachen Hütten unweit von den Kraals.
Nach dem Musiara Gate erblicken wir noch eine Spotted Hyena.
Der Sonnenuntergang ist wunderschön.
Zum Abendessen gibt es eine frische Gemüsesuppe, Beef Goulasch und Eis. Danach verbringe ich noch eine Weile am Internet und gehe anschliessend schlafen.
19.01.2020
In der Nacht hat es wieder stark geregnet. Punkt um 06.30 fahren wir in die Mara. Die Pisten sind leider in einem schlechten Zustand.
Da unser Game Drive Wagen mit schlechten Reifen ausgestattet ist, bleiben wir sehr bald stecken..... 😣
Zum Glück hilf uns ein anderer Fahrer da heraus.
Wir brauchen nicht lange bis wir einige Mitglieder vom Rudel beobachten können.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200803. Juni 2020 · #93
Fortsetzung
Unser Pascha läuft aber nicht zu den 2 Löwinen.
Da bemerken wir andere Mitglieder vom Rudel.
Sie marschieren leider in eine Richtung wo wir sie nicht verfolgen können.
Wir entscheiden, wie alle Andere, weiter zu fahren.
Unterwegs beobachten wir einige Bared Eared Foxes.
Leider ist das Gras zu hoch um gute Bilder zu schiessen.
Wir verlieren sie sehr schnell. Später bekomme ich noch diesen Sekretär vor die Linse.
Diese Vögel bewundere ich immer sehr gerne.
Er kümmert sich nicht um uns.
Viele Tiere werden wir leider nicht finden können. Richtung Camp läuft uns noch diese Riesen Trappe über den Weg.
Sie marschiert stolz vor sich her.
In Maria Rianta machen wir noch einen Stop bei der Garage. Beim Herausziehen heute morgen wurde das Teil für den Hook beschädigt. Die Sache wird innerhalb von 10 Minuten erledigt.
Gegen 11.30 sind wir im Camp zurück. Ich erkläre dem Driver dass ich heute Nachmittag nicht mehr zum Rudel möchte. Ich brauche Abwechslung. Zum Mittagessen wird Hähnchen Curry mit Salat serviert. Es schmeckt sehr gut, miam miam. Danach mache ich es mir am Pool gemütlich. Ein Vervet löscht auf einmal seinen Durst.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200804. Juni 2020 · #94
Fortsetzung
Um 15.30 geht es wieder zum nächsten Game Drive los. Dieses Mal fahren wir Richtung Governor's Camp Airstrip. Auf dem Weg dorthin erblicken wir einige Zebras
und Thompson's Gazellen.
Unweit vom Airstrip sehen wir in der Ferne einige Game Drive Wagen stehen. Wir eilen gleich zur Stelle. Da gibt es einen Hippo Pool.
Die Hippos finden den Platz viel gemütlicher hier als im Mara Fluss.
Laut William ist der Fluss momentan zu hoch und zu wild. Hier stinkt es aber fürchterlich......Man muss auch ein Hippo sein um seinen Durst hier löschen zu wollen..... 😄
Wir schauen eine Weile zu.
Das Wasser ist wirklich eckelig. Es schäumt vor Dreck.
Die Hippos stört es nicht, ganz im Gegenteil.
La vie est belle!
Man geniesst den Ort in vollen Zügen.
Eine halbe Stunde später fahren wir weiter. Unweit soll es auch einen Ort mit Hyenas geben. Wir finden ihn sehr schnell.
Eine ganze Hyena Familie hat hier ihr Zuhause. Diese 2 Kleinen sind einfach drolig.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200809. Juni 2020 · #95
Fortsetzung
Hier handelt es sich um Tüpfelhyänen.
Es ist die grösste Hyänenart und durch ihr gepflecktes Fell gekennzeichnet.
Weibchen und Männchen unterscheiden sich nur geringfügig voneinander.
Weibchen sind etwas länger und besitzen grössere Schädel und Brustumfänge aber keine längere Beine als Männchen. Das aussergewöhnliche Merkmal der Tüpfelhyäne ist die "Vermännlichung".
Die Weibchen besitzen keinen Scheidenvorhof und keine Vulva. Die Gebärmutter ist zweihörnig, der Gebärmutterkörper durch ein Septum partiell geteilt. Der Gebärmutterhalz ist nur wenige Millimeter lang und undeutlich. Die Vagina verschmilzt, wie normalerweise nur bei männlichen Säugetiere, mit der Harnröhre zu einem Harngeschlechtsgang der durch den Kitzler verläuft. Dieser ähnelt dem Penis der Männchen und erreicht 90 Prozent von dessen Länge und ist ebenso erigierbar. Somit erfolgen das Urinieren, die Begattung und die Geburt durch diesen Urogenitalkanal. Unglaublich!
Tüpfelhyänen leben in Gruppen mit einer komplexen Sozialstruktur.
Die Jungtiere sind bei der Geburt schon weit entwickelt. Sie werden aber über ein Jahr lang gesäugt. Sie sind in Gemeinschaftsbauen grossgezogen.
Nach einer 110 tägigen Tragzeit bringt das Weibchen meist 2 Jungtiere zur Welt. Es können aber auch drei oder nur Eins sein. Unsere Mama scheint hier sehr beschäftigt zu sein.
Es macht Spass die Kleinen zu beobachten.
Dieser gefällt uns am meisten!
Wir gucken eine Weile zu. Langsam wird es aber Zeit uns zu verabschieden denn wir müssen zurück ins Camp.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200811. Juni 2020 · #97
@Picco: danke für die Blumen! 🙂
Fortsetzung
Wir verabschieden uns von der Hyänafamilie.
Unterwegs Richtung Camp, laufen uns noch Kronenkraniche über den Weg.
Wie jeden Abend wird das Vieh für die Nacht in den Kraals zurückgebracht.
Bei Ankunft in der Lodge erwartet mich der Manager. Ich erfahre von ihm dass mein Flug nach Nairobi nicht über Kichwa Tembo wie geplant erfolgen wird. Ich muss die Cessna wieder in Mara North nehmen. Die Brücke die nach Kichwa Tembo führt steht unter Wasser. Es gibt also keine Möglichkeit mehr Kichwa Tembo zu erreichen..... Gegen 19.30 begebe ich mich zum Restaurant. Ich bin immer noch der einzige Gast!
Ein Feuer wurde für mich bei der Bar angezündet. Es tut gut.
Das Abendessen schmeckt hervorragend. Es gibt Avocado Salat, Fisch mit frischem Gemüse und Obstsalat. Heute Abend hat der Barkeeper noch Besuch. Ab und zu kommt ein Bushbaby.
Es wird mit Brotstücke belohnt.
Um 21 Uhr bin ich schon in meinem Zelt und lese. Bald schlafe ich auch schon ein....
20.01.2020
Heute morgen ist das Wasser im Fluss noch einmal gestiegen.
Keine Chance heute auf die andere Seite des Mara Flusses zu gelangen.... 😣
Punkt um 8.30 fahren wir schon einmal Richtung Governor's Camp los. Heute sind wir den ganzen Tag im Park unterwegs. Unweit vom Camp bemerken wir 3 Löwinen.
.....ich frage mich schon , wieso ihr nicht vom (nahen) Governors airstrip nach NBI zurückgeflogen seid....
das wäre dann keine Notwendigkeit, via Mara-bridge auf die andere Seite zum airstrip bei der Kichwa Tembo zu fahren !!!!!
sind da eventuell neue Benutzerpermits entstanden ?
LG...........................BMW
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200813. Juni 2020 · #99
@BMW: ganz einfach weil das Flugticket durch das Losokwan Camp besorgt wurde und man konnte nicht anders.....C'est la vie! 😎
Fortsetzung
Die Zweite steht auch auf.
Sie legt sich aber wieder sehr schnell hin....
10 Minuten später steht sie aber wieder auf
und läuft zu der ersten Löwin.
Die Dritte bleibt liegen.
Die 2 Ladies haben in der Ferne ein Warzenschwein beobachtet und hoffen auf ein Schnäpchen....
Leider gehen sie sehr ungeschickt die Sache heran
und das Warzenschwein hat sie bemerkt und haut ab.
Wir fahren anschliessend weiter Richtung Mara Fluss.
Da laufen Polizisten und Masais am Ufer herum. Sie schauen verzweifelt ins Wasser. William erkundigt sich bei ihnen was passiert ist. Anscheinend hat um Mitternacht ein betrunkener Mann auf seinem Motorrad bei Kichwa Tembo den Fluss überquerren wollen. Das Wasser hat ihn mitgenommen. Das Motorrat wurde gefunden aber nicht der Mann. Sie werden den Einheimischen bestimmt nicht mehr finden. Sämtliche Hippos haben hier eine ausgezeichnete Stelle gefunden um ihr Nickerchen zu machen.
ANNICKThemenstarter8'054 Beiträge · seit 200815. Juni 2020 · #100
Fortsetzung
Da es in der Umgebung momentan nichts zu sehen gibt, entschliessen wir zum Hippo Pool unweit vom Governor's Airstrip zu fahren. Im Pool ist immer weniger Wasser durch die Tageshitze.
Es stinkt auch mehr. Die Hippos scheint es aber nicht besonders zu stören.
Sie geniessen die Wasserstelle in vollen Zügen.
La vie est belle!
Nach einer Viertelstunde verlassen wir den Pool
und schauen bei den Hyänas vorbei. Keine in Sicht leider. Wie vom Erboden verschwunden.... Wir beschliessen wieder zu den 3 Löwinen zu fahren. Sie haben inzwischen die Stelle gewechselt. Durch einen Impala
werden wir aber schnell fündig. Sie ruhen unter einem Baum aus.
William behauptet sie seien sehr hungrig.
Andere Game Drive Wagen parken schon neben uns und wir hoffen alle das endlich etwas geschieht. Die 3 Löwinen gucken nämlich auf einmal alle in dieselbe Richtung.