Hier eine offizielle Zusammenfassung zu Südafrika:
speech from President of South Africa notes
Government of South Africa declared a National State of Disaster
▪Infected as of Sunday: 61 ▪Internal Transmission Occuring ▪Limit Contact between Persons ▪Travel Ban from High Risk (italy iran south korea spain germany uk usa, china as of 18 mar 2020)
South Africans are to Refrain from travelling to ▪UK/USA/Europe/China/Iran/South Korea ▪People who visited High Risk areas as of mid Feb - are required to come in for testing
South Africa has 72 ports of entry land/sea/airport ▪53 Land Ports, 35 Shut down as of Monday ▪2 out of 8 sea port closed for passengers ▪Non essential travel prohibited ▪Non essential domestic travel to be stopped
GROUPS OF PEOPLE ▪Limit contact groups of people ▪Gatherings of more than 100pax = prohibited ▪All mass celebration public holidays cancelled ▪Organizers to put in place stringent measures for <100pax events
SCHOOLS ▪Schools will be closed from Wed 18 Mar ▪Schools will remain closed till after Easter (July Holidays shortened by week ?)
BUSINESS ▪Mining retail banking farming to introduce measures for hygene control ▪Shopping Malls / Entertainment centres to bolster hygene control
Citizens to Change behaviour ▪Wash Hands frequently with soap + water or hand sanitizers for minimum 20sec ▪Cover nose/mouth cough/sneeze with tissue/flexed elbow ▪Avoid anyone with flulike symptoms ▪Minimize physical contact ▪Use Elbow greeting no shaking hands
The Government thanks businesses who have taken steps to protect their employees
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. März 2020 · #423
...sind denn damit die Grenzen an Airports weiterhin geöffnet...jetzt mal unabhängig von der Staatsbürgerschaft. LG NOGRILA
Lotusblume1'933 Beiträge · seit 200915. März 2020 · #424
Hallo Nogrilla, der Präsident schließt der Grenzen Südafrikas für alle Ausländer aus Ländern an, die vom tödlichen Ausbruch des Coronavirus stark betroffen sind. Der Flughafen ist natürlich auch eine Grenze.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201315. März 2020 · #426
...wie Christian schreibt werden werden bestimmte Grenzübergönge komplett geschlossen. Und die Airports bleiben offen außer halt für bestimmte Staatsbürger. Somit habe ich ja nichts falsches gefragt.
LG NOGRILA
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201715. März 2020 · #427
Lotusblume schrieb:Hallo Nogrilla, der Präsident schließt der Grenzen Südafrikas für alle Ausländer aus Ländern an, die vom tödlichen Ausbruch des Coronavirus stark betroffen sind. Der Flughafen ist natürlich auch eine Grenze.
So steht es in der Zusammenfassung.
South Africa has 72 ports of entry land/sea/airport ▪53 Land Ports, 35 Shut down as of Monday ▪2 out of 8 sea port closed for passengers ▪Non essential travel prohibited ▪Non essential domestic travel to be stopped
Die Zusammenfassung ist in einigen Teilen ein wenig schwammig formuliert. Das dürfte noch konkretisiert werden, auch wie mit Transitpassagieren zu verfahren ist, die z.B. in JNB umsteigen.
mika1606663 Beiträge · seit 201615. März 2020 · #428
Hallo in die Runde,
Hier ein interessanter "Insider-Bericht" eines Krankenhaus Arztes aus Italien.
Die Vorbereitungen in unseren Krankenhäusern laufen derzeit genauso ab, periphere Stationen werden soweit wie möglich geleert und der Regelbetrieb herunter gefahren zugunsten von zu erwartendem Intensivbetrieb.
Wir können nur hoffen das wir beim Reduzieren aller sozialen mit aller Konsequenz auf das nur unbedingt nötige Maß eine Entwicklung wie in Italien vermeiden können. Da arbeiten keine Anfänger, und die sind sehr schnell an Ihre Grenzen gestoßen mit allen von dem Arzt beschriebenen Konsequenzen. Sichtbar an den über 1800 Verstorbenen. Eine andere Chance haben wir derzeit nicht.
Was dieser Virus in einem medizinisch sonst gut aufgestellten Land anrichtet wird hier sichtbar. Ich hoffe inständig das es gelingt die explosionsartige Vermehrung weltweit zu bremsen, speziell in den Ländern mit schlechterer Gesundheitsversorgung.
Ich wünsche Euch allen einen möglichst leichten Verlauf, denn erwischen wird es wohl die meisten von uns.
Burkhard
SASabtro5 Beiträge · seit 202016. März 2020 · #430
Guten Morgen. Erstmal herzlichen Dank für die guten Infos hier. Ich gehöre zu den gestrandeten in Namibia. Ich würde Mittwoch fliegen und die Lufthansa Hotline hat heute Nacht den Flug noch als planmäßig ausgegeben. Kann das sein? Sollte man erstmal abwarten, bevor ich jetzt weiterreise? Lg sabine
SASabtro5 Beiträge · seit 202016. März 2020 · #431
Sorry so schnell ändert sich die Situation Flug ist offiziell annulliert.
die Land Ports die geschlossen sind (für Namibia): - Oranjemund/Alexander Bay - Klein Menasse/Rietfontein - Welverdiend/Mata Mata (Gemsbok) - Velloorsdrift/Onseepkans - Sendelingsdrift
Viele Grüße Christian
Matisa267 Beiträge · seit 201616. März 2020 · #434
Vielen dank für die vielen infos hier! Wir sind gerade in Nossob und können, laut Infos von Sanparks hier im Park, in Mata Mata auch nicht mehr einreisen nach Namibia. Namibia hat doch noch keine Grenzen geschlossen? Kann man noch normal von Botswana nach Namibia einreisen? Falls jemand aktuelle Infos hat wäre ich sehr dankbar. Lg Matisa
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201116. März 2020 · #435
Die großen Grenzübergänge sind noch nicht geschlossen, könntest es also über Nakop versuchen, Upington - Karasburg. N10. Nicht sicher wie die das mit Twee Rivieren verstehen, aber ich denke das hat eher mit Botswana zu tuen. .
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Matisa267 Beiträge · seit 201616. März 2020 · #437
Einreisen bei TR nach SA geht nicht, wie eben anscheinend auch bei Mata Mata nicht mehr nach Namibia rein. Unsere Pässe sind für Botswana abgestempelt, deshalb denken wir ist das einfachste bei Kaa raus und dann richtung Gobabis rein nach NAM. Wenn da die Grenze(Bots-Nam) noch offen ist???
«Reisen ist der schönste Weg, Geld auszugeben und trotzdem reicher zu werden»
Meine bisherigen Afrika-Reisen:
2015: Namibia Süden + KTP, 2016: Namibia Süden + KTP, 2017: Namibia Süden + KTP, 2018: Namibia Mitte (inkl. Etosha) + KTP, 2020: Namibia + KTP, 2022: Namibia, 2023: Namibia + KTP
Einige Bilder und ein kurzer Film dürft Ihr gerne auf meiner Webseite anschauen www.mymoments.ch
Aktueller Stand ist, dass Botswana auch noch keine Grenzen geschlossen hat.
Viele Grüße Christian
Niccos295 Beiträge · seit 200816. März 2020 · #439
Benötige bitte Eure Hilfe. Sind Deutsche mit deutschem Reisepass und Permanent Residence. Unser einziger Wohnsitz ist Namibia. Bin aktuell in Deutschland und habe einen Heimflug nach Namibia wie folgt gebucht: 18.3.2020 München 21 Uhr nach Zürich, Weiterflug Zürich nach Johannesburg. Dann im Transit zum Weiterflug am 19.3.2020 Johannesburg LX 4136 nach Windhuk.
Bis jetzt sieht es so aus als ob die ersten 2 Flüge mit SWISS noch fliegen. Wie ist die aktuelle Situation in Johannesburg im Transit und gehen überhaupt Flüge von JNB nach WDH oder notfalls umbuchen auf Walvisbay.
keinerlei Einschränkungen. Kann sein, dass mal ein Flug storniert wird, weil er zu leer ist, aber dann kommt ihr mit dem nächsten Flieger weg. In Namibia wird dann eine 14-tägige Heimquarantäne empfohlen.
Viele Grüße Christian