travelNAMIBIA schrieb:"SADC Statement On The Coronavirus"Siehe #582191 😉
https://news.pindula.co.zw/2020/03/10/full-text-sadc-statement-on-the-coronavirus/
Viele Grüße
Christian
Gruß Gina
travelNAMIBIA schrieb:"SADC Statement On The Coronavirus"Siehe #582191 😉
https://news.pindula.co.zw/2020/03/10/full-text-sadc-statement-on-the-coronavirus/
Viele Grüße
Christian
Siehe #582191 😉Danke, ist bei mir in der Flut der Posts gestern untergegangen 🙂
Gruß Gina
Six new coronavirus cases in South Africa have been confirmed by Health Minister Zweli Mkhize, increasing the number of cases in the country to 13.Sehr interessant zu lesen wo die alle waren. 🙁
No confirmed coronavirus cases in Namibia: Shangula
WINDHOEK, 11 MAR (NAMPA) – No cases of coronavirus have been confirmed to date, Minister of Health and Social Services Kalumbi Shangula said Wednesday.
Speaking at a media briefing in Windhoek, Shangula said, as of 10 March 2020, nine suspected cases of coronavirus disease (COVID-19) had been reported countrywide, but the results of all tests were negative.
He said two suspected cases were recorded in Lüderitz, two in Rehoboth, four in Windhoek and one at the Onandjokwe State Hospital.
There were also two false alarms reported at Okahandja and Oranjemund, he added.
“I want to underscore that our surveillance system is reliable and that Namibia has no confirmed COVID-19 case to date,” he said.
The minister further noted that Namibia now has the capacity to carry out confirmatory tests for COVID-19 locally through the Namibia Institute of Pathology.
“The capability of the NIP to conduct these tests places Namibia among a few African countries that conduct such tests domestically,” said Shangula.
The minister appealed to the public to avoid sharing unsubstantiated information about suspected COVID-19 cases.
On his part, NIP Chief Executive Officer Dr David Uirab said despite the shortage of testing materials and reagents worldwide, the institution is ready to conduct tests on specimens.
“NIP has labs in all 14 regions. We’ve ensured that all our staff members know how to handle specimen in terms of safety, packaging and how they should be transported to the central lab where the testing takes place,” Uirab said.
Members of the public have been urged to use the toll-free number (0800100100) for any enquiries on coronavirus.
mika1606 schrieb:Gerade im Netz gefundenDazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?
Malawi
Deutschland zählt in Malawi zu den so genannten „High Risk Countries“. Reisende aus Deutschland müssen sich daher nach Ankunft einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.
Ruanda
Reisende aus Deutschland müssen sich nach der Ankunft in Ruanda direkt einem Corona-Test unterziehen und werden dazu isoliert. Unabhängig vom Ergebnis müssen sie sich zudem in eine 14-tägige Quarantäne mit täglichem Gesundheits-Check begeben.
Uganda
Eine 14-tägige Quarantäne direkt nach Einreise ist für Besucher aus Deutschland Pflicht. Reisenden, die sich nicht daran halten, droht laut Auswärtigem Amt eine „zwangsweise Einweisung in institutionelle Quarantäne auf eigene Kosten“. Reisende mit Krankheitssymptomen müssen sich unmittelbar nach der Ankunft in ein staatliches Krankenhaus begeben.
Gruss
Gerhard
Rajang schrieb:Tja, die Zahlen sind eindrücklich - und auch der Zeitraum:Die Sterblichkeitsrate in DE liegt im Moment bei 0,2%. Mal auch ne gute Nachricht für die Leute, die gerne übers deutsche Gesundheitswesen schimpfen. In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.
Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet damit, dass sich zwei von drei Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infizieren könnten. Bei der bisherigen Sterblichkeitsrate von 3,4 Prozent würde das eine Opferzahl von gegen zwei Millionen bedeuten....
Die von Merkel vorgebrachten Zahlen hat auch der Berliner Virologe Christian Drosten (48) bereits vor einiger Zeit genannt. Noch sei unbekannt, in welcher Zeit dieses Infektionsgeschehen verlaufe, betonte der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. «Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger», so Drosten.
Gruss Rajang
In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat 😉
Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
travelNAMIBIA schrieb:In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze im Griff hat.
Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen. Von „im Griff“ haben würde ich hier nicht sprechen. Allerdings haben wir das in Deutschland sicherlich auch nicht, man hätte meiner Meinung nach schon die Karnevalsumzüge absagen müssen. Noch immer zieren sich einige wenige Bundesländer sich von den Grossveranstaltungen zu verabschieden. Wir ahnen vermutlich nicht mal die tatsächliche Zahl der infizierten und somit der potentiell ansteckenden Menschen.
Viele Grüße
Lisolu
Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen.Deshalb auch mein Smiley hinter meiner Aussage. Ich glaube aber gar nichts mehr zu dem Thema und lasse mich von der medialen Panikmache null beeindrucken. Vielleicht stimmen die Zahlen auch ganz genau, vielleicht sind die realen aber auch 10x oder 100x so hoch. Niemand weiß es und da hilft eben die Verbreitung von Endzeitstimmung rein gar nichts.
travelNAMIBIA schrieb:Christian, erstmal danke zu dem einen Punkt.In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat 😉Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
Aktuelle Regelungen findet man wie gesagt immer auf https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm Das ist von der IATA, die es auch in ihr System einspeist, das alle Airlines nutzen.
Viele Grüße
Christian
travelNAMIBIA schrieb:ok, Smiley ist mir entgangen, sorry. Stimme dir auch zu. Soweit es die Situation zulässt, muss man weiter normal leben, Weltuntergang hatten wir schon oft genug.Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen.Deshalb auch mein Smiley hinter meiner Aussage. Ich glaube aber gar nichts mehr zu dem Thema und lasse mich von der medialen Panikmache null beeindrucken. Vielleicht stimmen die Zahlen auch ganz genau, vielleicht sind die realen aber auch 10x oder 100x so hoch. Niemand weiß es und da hilft eben die Verbreitung von Endzeitstimmung rein gar nichts.
Viele Grüße
Christian
Was die Zahlen angeht, das wurde ja bereits kommentiert. Ist mir schon klar, dass das niemand passt, aber mal ehrlich, in Deutschland unternehmen sie Anstrengungen, von denen man in Afrika nichts liest, und zu denen sie letztendlich auch nicht fähig sind. Nur mal das Thema "Beatmungsräume". Das sorgt im Moment dafür, dass es weniger Tote gibt als in anderen Ländern, die nicht so gut aufgestellt sind.In Deutschland unternehmen sie jetzt reaktionäre Anstrengungen. Im Vorfeld hat Deutschland auch rein gar nichts gemacht. Sicherlich stimmt es aber, dass die meisten Staaten Afrikas, wie aber auch Asiens und Südamerika zu besonderen Maßnahmen nicht in der Lage wären (wobei es bei Ebola in Westafrika eigentlich ganz gut geklappt hat, aber natürlich mit "westlicher" Hilfe). Und dennoch sind nicht hunderttausende in China, Indien etc. gestorben.
Aus China kommt inzwischen auch eine frohe Botschaft nach der anderen. Das dürfte mit der wirtschaftlichen Situation zusammenhängen, eher nicht mit Realismus.Ich finde, nicht nur bei diesem Thema, die ausufernde Negativität (die insbesondere den Deutschen in die Wiege gelegt zu sein scheint) schwierig. Positives wird immer nur "schlecht geredet" oder als "Lüge" abgetan, Negatives noch negativer geredet. Warum, wir haben doch alle (inkl. der Leute, die sich mit Viren, Pandemien etc auskennen) keinen Einblick in die wirkliche Lage.