Coronavirus

1'729 Antworten · 266k Aufrufe · gestartet 09. Feb. 2020 von Hamburger73
Antworten
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #182
Siehe #582191 😉
Gruß Gina
Danke, ist bei mir in der Flut der Posts gestern untergegangen 🙂

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'530 Beiträge · seit 201111. März 2020 · #183
https://www.news24.com/SouthAfrica/News/breaking-coronavirus-in-sa-six-more-cases-of-covid-19-confirmed-20200311
Six new coronavirus cases in South Africa have been confirmed by Health Minister Zweli Mkhize, increasing the number of cases in the country to 13.
Sehr interessant zu lesen wo die alle waren. 🙁
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 11. März 2020
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #184
No confirmed coronavirus cases in Namibia: Shangula
WINDHOEK, 11 MAR (NAMPA) – No cases of coronavirus have been confirmed to date, Minister of Health and Social Services Kalumbi Shangula said Wednesday.
Speaking at a media briefing in Windhoek, Shangula said, as of 10 March 2020, nine suspected cases of coronavirus disease (COVID-19) had been reported countrywide, but the results of all tests were negative.
He said two suspected cases were recorded in Lüderitz, two in Rehoboth, four in Windhoek and one at the Onandjokwe State Hospital.
There were also two false alarms reported at Okahandja and Oranjemund, he added.
“I want to underscore that our surveillance system is reliable and that Namibia has no confirmed COVID-19 case to date,” he said.
The minister further noted that Namibia now has the capacity to carry out confirmatory tests for COVID-19 locally through the Namibia Institute of Pathology.
“The capability of the NIP to conduct these tests places Namibia among a few African countries that conduct such tests domestically,” said Shangula.
The minister appealed to the public to avoid sharing unsubstantiated information about suspected COVID-19 cases.
On his part, NIP Chief Executive Officer Dr David Uirab said despite the shortage of testing materials and reagents worldwide, the institution is ready to conduct tests on specimens.
“NIP has labs in all 14 regions. We’ve ensured that all our staff members know how to handle specimen in terms of safety, packaging and how they should be transported to the central lab where the testing takes place,” Uirab said.
Members of the public have been urged to use the toll-free number (0800100100) for any enquiries on coronavirus.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
7'296 Beiträge · seit 200611. März 2020 · #185
Hallo zusammen,

hier ist mal ein Bericht der Bundesregierung zur Risikoanalyse im Bevölkerungsschutz von 2012.
http://dipbt.bundestag.de/dip21/btd/17/120/1712051.pdf

Fangt mal bei Seite 55 zu lesen an. Das dort beschriebene fiktive Szenario einer Pandemie liest sich fast so, als würde man das aktuelle Ereignis beschreiben. Sehr spannendes Dokument, wie ich finde ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
663 Beiträge · seit 201611. März 2020 · #187
Gerade im Netz gefunden

Malawi
Deutschland zählt in Malawi zu den so genannten „High Risk Countries“. Reisende aus Deutschland müssen sich daher nach Ankunft einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.

Ruanda
Reisende aus Deutschland müssen sich nach der Ankunft in Ruanda direkt einem Corona-Test unterziehen und werden dazu isoliert. Unabhängig vom Ergebnis müssen sie sich zudem in eine 14-tägige Quarantäne mit täglichem Gesundheits-Check begeben.

Uganda
Eine 14-tägige Quarantäne direkt nach Einreise ist für Besucher aus Deutschland Pflicht. Reisenden, die sich nicht daran halten, droht laut Auswärtigem Amt eine „zwangsweise Einweisung in institutionelle Quarantäne auf eigene Kosten“. Reisende mit Krankheitssymptomen müssen sich unmittelbar nach der Ankunft in ein staatliches Krankenhaus begeben.

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'115 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #188
Tja, die Zahlen sind eindrücklich - und auch der Zeitraum:

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet damit, dass sich zwei von drei Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infizieren könnten. Bei der bisherigen Sterblichkeitsrate von 3,4 Prozent würde das eine Opferzahl von gegen zwei Millionen bedeuten....
Die von Merkel vorgebrachten Zahlen hat auch der Berliner Virologe Christian Drosten (48) bereits vor einiger Zeit genannt. Noch sei unbekannt, in welcher Zeit dieses Infektionsgeschehen verlaufe, betonte der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. «Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger», so Drosten.

Gruss Rajang
904 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #189
mika1606 schrieb:Gerade im Netz gefunden

Malawi
Deutschland zählt in Malawi zu den so genannten „High Risk Countries“. Reisende aus Deutschland müssen sich daher nach Ankunft einer 14-tägigen Quarantäne unterziehen.

Ruanda
Reisende aus Deutschland müssen sich nach der Ankunft in Ruanda direkt einem Corona-Test unterziehen und werden dazu isoliert. Unabhängig vom Ergebnis müssen sie sich zudem in eine 14-tägige Quarantäne mit täglichem Gesundheits-Check begeben.

Uganda
Eine 14-tägige Quarantäne direkt nach Einreise ist für Besucher aus Deutschland Pflicht. Reisenden, die sich nicht daran halten, droht laut Auswärtigem Amt eine „zwangsweise Einweisung in institutionelle Quarantäne auf eigene Kosten“. Reisende mit Krankheitssymptomen müssen sich unmittelbar nach der Ankunft in ein staatliches Krankenhaus begeben.

Gruss
Gerhard
Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?

Grüße
Ebi
904 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #190
Rajang schrieb:Tja, die Zahlen sind eindrücklich - und auch der Zeitraum:

Die deutsche Bundeskanzlerin Angela Merkel rechnet damit, dass sich zwei von drei Menschen in Deutschland mit dem Coronavirus infizieren könnten. Bei der bisherigen Sterblichkeitsrate von 3,4 Prozent würde das eine Opferzahl von gegen zwei Millionen bedeuten....
Die von Merkel vorgebrachten Zahlen hat auch der Berliner Virologe Christian Drosten (48) bereits vor einiger Zeit genannt. Noch sei unbekannt, in welcher Zeit dieses Infektionsgeschehen verlaufe, betonte der Direktor des Instituts für Virologie an der Charité in Berlin. «Das kann durchaus zwei Jahre dauern oder sogar noch länger», so Drosten.

Gruss Rajang
Die Sterblichkeitsrate in DE liegt im Moment bei 0,2%. Mal auch ne gute Nachricht für die Leute, die gerne übers deutsche Gesundheitswesen schimpfen. In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.

Mannomann, was für Zeiten!
904 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #192
Info für die Leute, die mit Carnet reisen und ggf. die Zollunion verlassen müssen, um das Anschlusscarnet stempeln zu lassen. Ich hatte bei ADAC angefragt, hier die Antwort:

leider können wir Ihnen hierzu keine verbindliche Auskunft erteilen, da wir genau wie Sie die täglichen Meldungen abwarten müssen.
Offiziell müssten Sie mit Ihrem derzeitigen Carnet de Passages bis zum 07.04.2020 die Südafrikanische Zollunion verlassen. Falls die Grenzen zwischenzeitlich nicht mehr zu passieren sind, dürfteeine „Pro-Forma“-Umstempelung innerhalb der Südafrikanischen Zollunion unter Vorlage Ihres derzeitigen und Ihres neuen Carnet de Passages Ded0771114 durchaus möglich sein.
Erste Rückmeldungen zeigen, dass sogar in Ländern wie dem Iran, der im Übrigen weitaus strengere Zollvorschriften wie die Südafrikanische Zollunion hat, aufgrund der derzeitigen Notsituation kulant im Sinne der Reisenden gehandelt wird und eine Verlängerung bzw. Umstempelung im Land genehmigt wird.

Mit freundlichen Grüßen aus München

8'054 Beiträge · seit 200811. März 2020 · #193
Hallo Claudia,

In Frankreich ( im IHU Marseille) werden zur Zeit auch 24 freiwillige Covid19 Patienten mit Hydroxychloroquine behandelt........

Es grüsst
Annick
Südafrika 2014 http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/281763-miam-miam-und-mamamia.html Namibia 2014 [http://namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/283810/-die-frenchies-in-namibia.html] Tansania 2015 [http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/285247-tansania-auf-jeden-fall-wieder.html] Uganda/Ruanda 2015 {http://namibia-forum.ch/forum/160-diverses/286948-uga,html} Tanzania 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/158-diverses/288428-rei,html} Südafrika/Simbabwe 2016 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/290185.html} Südafrika Garden Road 2018 {http://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/295032-the-garden-road-ein-bisschen-anders.html Malawi 2018{http://namibia-forum.ch/forum/154-diverses/296097-reisebericht-malawi-august-2018.html}
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #194
In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.
Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat 😉
Dazu mal ne Frage: betrifft das Reisende, die aus DE einreisen? Oder auch Deutsche, die aus einem anderen afrikanischen Land einreisen, weil sie halt lange unterwegs sind?
Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
Aktuelle Regelungen findet man wie gesagt immer auf https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm Das ist von der IATA, die es auch in ihr System einspeist, das alle Airlines nutzen.

Viele Grüße
Christian
886 Beiträge · seit 200711. März 2020 · #196
travelNAMIBIA schrieb:
In Afrika dürften die Folgen, wenn das um sich greift, wohl weitaus dramatischer werden.
Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze im Griff hat.

Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen. Von „im Griff“ haben würde ich hier nicht sprechen. Allerdings haben wir das in Deutschland sicherlich auch nicht, man hätte meiner Meinung nach schon die Karnevalsumzüge absagen müssen. Noch immer zieren sich einige wenige Bundesländer sich von den Grossveranstaltungen zu verabschieden. Wir ahnen vermutlich nicht mal die tatsächliche Zahl der infizierten und somit der potentiell ansteckenden Menschen.

Viele Grüße
Lisolu
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #197
Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen.
Deshalb auch mein Smiley hinter meiner Aussage. Ich glaube aber gar nichts mehr zu dem Thema und lasse mich von der medialen Panikmache null beeindrucken. Vielleicht stimmen die Zahlen auch ganz genau, vielleicht sind die realen aber auch 10x oder 100x so hoch. Niemand weiß es und da hilft eben die Verbreitung von Endzeitstimmung rein gar nichts.

Viele Grüße
Christian
904 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #198
travelNAMIBIA schrieb:
Komisch nur, dass in Afrika und Südamerika am wenigsten Coronafälle gemeldet wurden und am meisten aktuell aus Europa. Da fragt man sich, wer das ganze bisher mehr im Griff hat 😉
Es geht um Reisende die aus einem Infektionsland einreisen... nicht um die Nationalität.
Aktuelle Regelungen findet man wie gesagt immer auf https://www.iatatravelcentre.com/international-travel-document-news/1580226297.htm Das ist von der IATA, die es auch in ihr System einspeist, das alle Airlines nutzen.

Viele Grüße
Christian
Christian, erstmal danke zu dem einen Punkt.

Was die Zahlen angeht, das wurde ja bereits kommentiert. Ist mir schon klar, dass das niemand passt, aber mal ehrlich, in Deutschland unternehmen sie Anstrengungen, von denen man in Afrika nichts liest, und zu denen sie letztendlich auch nicht fähig sind. Nur mal das Thema "Beatmungsräume". Das sorgt im Moment dafür, dass es weniger Tote gibt als in anderen Ländern, die nicht so gut aufgestellt sind.

Aus China kommt inzwischen auch eine frohe Botschaft nach der anderen. Das dürfte mit der wirtschaftlichen Situation zusammenhängen, eher nicht mit Realismus.

Aaalso: nicht nur durch die Brille gucken!
904 Beiträge · seit 201011. März 2020 · #199
travelNAMIBIA schrieb:
Ich kann mir nicht vorstellen Christian, dass du glaubst, die gemeldeten Zahlen seien die tatsächlichen.
Deshalb auch mein Smiley hinter meiner Aussage. Ich glaube aber gar nichts mehr zu dem Thema und lasse mich von der medialen Panikmache null beeindrucken. Vielleicht stimmen die Zahlen auch ganz genau, vielleicht sind die realen aber auch 10x oder 100x so hoch. Niemand weiß es und da hilft eben die Verbreitung von Endzeitstimmung rein gar nichts.

Viele Grüße
Christian
ok, Smiley ist mir entgangen, sorry. Stimme dir auch zu. Soweit es die Situation zulässt, muss man weiter normal leben, Weltuntergang hatten wir schon oft genug.
33,1k Beiträge · seit 200611. März 2020 · #200
Was die Zahlen angeht, das wurde ja bereits kommentiert. Ist mir schon klar, dass das niemand passt, aber mal ehrlich, in Deutschland unternehmen sie Anstrengungen, von denen man in Afrika nichts liest, und zu denen sie letztendlich auch nicht fähig sind. Nur mal das Thema "Beatmungsräume". Das sorgt im Moment dafür, dass es weniger Tote gibt als in anderen Ländern, die nicht so gut aufgestellt sind.
In Deutschland unternehmen sie jetzt reaktionäre Anstrengungen. Im Vorfeld hat Deutschland auch rein gar nichts gemacht. Sicherlich stimmt es aber, dass die meisten Staaten Afrikas, wie aber auch Asiens und Südamerika zu besonderen Maßnahmen nicht in der Lage wären (wobei es bei Ebola in Westafrika eigentlich ganz gut geklappt hat, aber natürlich mit "westlicher" Hilfe). Und dennoch sind nicht hunderttausende in China, Indien etc. gestorben.
Aus China kommt inzwischen auch eine frohe Botschaft nach der anderen. Das dürfte mit der wirtschaftlichen Situation zusammenhängen, eher nicht mit Realismus.
Ich finde, nicht nur bei diesem Thema, die ausufernde Negativität (die insbesondere den Deutschen in die Wiege gelegt zu sein scheint) schwierig. Positives wird immer nur "schlecht geredet" oder als "Lüge" abgetan, Negatives noch negativer geredet. Warum, wir haben doch alle (inkl. der Leute, die sich mit Viren, Pandemien etc auskennen) keinen Einblick in die wirkliche Lage.

Wie auch immer, wir werden auch hier die Thematik nicht lösen.

Viele Grüße
Christian