laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201603. Feb. 2020 · #1Hallo liebe Fomis,
ich wollte nochmals nachfragen bezügl. der Mitnahme von frischem Fleisch in den Etosha NP.
Die Auswahl und die Qualität im Mai 2017 war echt erschreckend. Das Fleisch im Shop Okakuejo schwamm in grünem Saft 🤢 und war wenig appetitanregend. Ansonsten war der Shop ziemlich ausgeräubert. Es gab nur ein paar Kekse, Zwiebeln und Getränke. Souvenirs waren reichlich vorhanden. Das gleiche Bild bot sich auch in Halali und Namutoni. Deshalb möchten wir uns gerne vorher mit Lebensmittel eindecken.
Wir würden über das Galton Gate reinfahren und über das Lindequist Gate wieder verlassen.
Beziehe ich mich jetzt auf unten stehenden Forumseintrag, dann dürfte ich Fleisch über Galton Gate einführen, aber über das Lindequist Gate die Reste nicht mit raus nehmen.
Bezieht sich das nur auf Fleisch oder auch auf andere Produkte wie Eier, Obst, Gemüse, Brot...?
Hier im Forum bin ich unter folgendem
https://namibia-forum.ch/forum/11-diverses/284065-selbstverpflegung-okaukuejo-aber-wo-einkaufen.html fündig geworden, dass es erlaubt ist.
Diverse Reiseblogger schreiben aber das Gegenteil.
Was ist nun richtig?
Herzlichen Dank und liebe Grüße
Andrea
Topobär5'479 Beiträge · seit 200903. Feb. 2020 · #2Hallo,
das entscheidende ist nicht der Nationalpark, sondern der Vet.Zaun, der allerdings über weite Strecken identisch mit der Nationalparkgrenze ist.
Neben Fleisch dürfen auch Eier nicht ausgeführt werden.
Wichtig ist noch, ob Ihr von Norden oder Süden zum Galton Gate fahrt, da direkt nördlich des Galton Gates ebenfalls ein Vet.Gate ist.
Alles Gute
Thomas
ALalex999944 Beiträge · seit 201903. Feb. 2020 · #3Wir sind im Januar ueber Galton Gate reinfahren und ueber das Lindequist Gate wieder rausgefahren. Wir haben (von West nach Ost) in Olifantsrus, Halali und Namutomi uebernachtet (gecampt).
Es wurde bei uns nichts kontrolliert, auch nicht bei der Ausfahrt am Lindequist (wir haben auch keinen Hinweis auf irgendein Verbot gesehen).
Wir hatten uns auch (fast) komplett eingedeckt. War aber nur teilweise noetig.
Die "Versorgungslage" wurde waehrend unserer Anwesendheit von Ost nach West besser. In Olifantsrus gab es so gut wie nichts, in Halali ein paar Wurstchen und in Namutomi war alles da, was das Herz begehrte. Kaltes Bier gab es ueberall (dass haetten wir also nicht mitbringen muessen). Obst und Gemuese nur in Namutomi in halbwegs brauchbarer Quantitaet und Qualitaet.
Uebrigens, kleiner Tip: Mittagspause in Dolomit Camp. Man kann am sehr schoenen Pool liegen und gute Sandwiches, Fritten und kalte Getraenke mit super Blick auf die Landschaft verzehren. Auch, wenn man dort nicht uebernachtet.
Die Mittagsrast in Okunejo (oder so aehnlich) war allerdings das fieseste Essen, dass ich ganz Namibia hatte...
Logi16,9k Beiträge · seit 201203. Feb. 2020 · #4ALalex999944 Beiträge · seit 201903. Feb. 2020 · #5
Randfontein568 Beiträge · seit 201403. Feb. 2020 · #6Äh, Logi,
keine voreilige Selbstkasteiung, bitte. Hast ja recht, Problem ist nur von Norden.
Der Punkt ist:
fährst du nach Süden 'raus, warst du theoretisch im Norden und musst am Gate all deine hundertdreiundzwanzig
Steaks und dreihundertvierundsiebzig Eier braten und/oder essen, bevor du 'raus darfst, oder du entsorgst sie.
Okay, ob's kontrolliert wird (eher nicht, ab und zu doch) ist die eine Frage.
Wie essentiell das Problem ist, ist eine andere Frage, die jedoch nur höchst individuell zu beantworten ist.
Und da frage ich mich schon, wie wenig die verbliebenen Fleisch- und Eieresser von Logistik verstehen.
Sind wir nicht-Veganer doch einfach zu doof? Oder können wir dieses "Mega-Problem" noch überschauen?
Notfalls mit Spaghetti & Tomatensosse, wenn's "intellel" sonst nicht reicht? 😈
Kurz:
ich wünsche der gesamten Welt, dass sie keine grösseren Sorgen haben möge, als diese.
Ist wohl noch ein hartes Stück Arbeit und es ist natürlich nicht an mir, die Prioritäten zu bestimmen...
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201609. Feb. 2020 · #7Vielen Dank an alle!
@Thomas: Dann checke ich nochmals die Route von der Grootberg Lodge.
@alex9999: der Tip mit Dolomite ist klasse. Wir überlegen aber, ob wir nicht dort direkt übernachten.
Andrea
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200609. Feb. 2020 · #8laho1475 schrieb:@alex9999: der Tip mit Dolomite ist klasse. Wir überlegen aber, ob wir nicht dort direkt übernachten.
Ich würde nicht mehr im Dolomite Camp übernachten wollen. Obwohl das Camp noch nicht alt ist, ist es schon recht heruntergekommen. Vieles wird einfach nicht repariert. Das Essen ist so lala. Für die Leitung finde ich den Preis zu hoch. Dann bleibe ich lieber auf der Hobatere Lodge gleich ausserhalb des Galton Gates.
Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
hhdkram502 Beiträge · seit 201609. Feb. 2020 · #9Moin aus dem Sturmtief,
da stimme ich doch chrigu voll zu. Hobatere ist als Ausgangspunkt für den westlichen Teil von Etosha super geeignet. Zwei Nächte dort sind ideal. Das Galton Gate ist quasi um die Ecke. Die Leute von Hobatere bieten auf ihrem Gelände ebenfalls schöne game drives an. Das Galton Gate ist meistens zügig passierbar, da dort wenig los ist (jedenfalls bei unserer Reise im Oktober 2018).
Gruß,
Dieter
Yoda911873 Beiträge · seit 201610. Feb. 2020 · #10falscher Thread - Beitrag gelöscht - sorry
laho1475Themenstarter52 Beiträge · seit 201611. Feb. 2020 · #11hhdkram schrieb:Moin aus dem Sturmtief,
da stimme ich doch chrigu voll zu. Hobatere ist als Ausgangspunkt für den westlichen Teil von Etosha super geeignet. Zwei Nächte dort sind ideal. Das Galton Gate ist quasi um die Ecke. Die Leute von Hobatere bieten auf ihrem Gelände ebenfalls schöne game drives an. Das Galton Gate ist meistens zügig passierbar, da dort wenig los ist (jedenfalls bei unserer Reise im Oktober 2018).
Gruß,
Dieter
@chrigu - danke für den Hinweis.
Unsere letzte Unterkunft vor Etosha ist die Grootberg Lodge 🙂 ich denke da macht Hobatere nicht wirklich Sinn. Dann werden wir über das Galton rein fahren, durch den westlichen Teil und die erste Nacht in Okakuejo verbringen.
Andrea
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2020 · #12laho1475 schrieb:
Unsere letzte Unterkunft vor Etosha ist die Grootberg Lodge 🙂 ich denke da macht Hobatere nicht wirklich Sinn. Dann werden wir über das Galton rein fahren, durch den westlichen Teil und die erste Nacht in Okakuejo verbringen.
Das ist zu weit. 😉
LG
Logi
hhdkram502 Beiträge · seit 201611. Feb. 2020 · #13Moin, Logi hat recht - das ist zu weit. Von Grootberg bis nach Hobatere sind's knapp 3 Stunden Fahrt. Dazu eine schöne Mittagspause in Karmanjab im Oppi-Koppi (K. bietet sich an, noch einmal voll zu tanken). Dann kommt ihr gemütlich nach Hobatere und könnt vielleicht noch einen Game Drive mitmachen und dann entspannt zu Abend essen. Nach Okaukuejo würde ich nicht durchrauschen. Das ist Stress und ihr habt Null vom Etosha westlicher Teil. Dolomite Camp wäre natürlich eine Alternative, doch die würde ich nicht gegen Hobatere tauschen.
Gruß,
Dieter
Logi16,9k Beiträge · seit 201211. Feb. 2020 · #14hhdkram schrieb:Moin, Logi hat recht - das ist zu weit. Von Grootberg bis nach Hobatere sind's knapp 3 Stunden Fahrt.
Hinzu kommt, dass Du nicht von der Grootberg Lodge runter fahren kannst, wie Du willst. Sondern die Gäste sind immer auf die Freigabe der Strecke, sofern sie überhaupt selber hoch fahren dürfen, angewiesen sind. 4x4 ist zwingend erforderlich und wird auch unten überprüft. Wer das nicht hat oder damit nicht umgehen kann, wird per Shuttle hoch gefahren.
LG
Logi
Burkhard486 Beiträge · seit 202012. Feb. 2020 · #15Logi schrieb:laho1475 schrieb:
Das ist zu weit. 😉
LG
Logi
warum zu weit???? 🤨
ich habe vor von Khorixas (das liegt doch ähnlich weit weg) über das Galton Gate zum Okaukuejo Camp zu fahren, für die Strecke bis zum Galton Gate rechne ich mit gut 2 Std., den Rest im Park sollte ich doch auch noch schaffen wenn ich halbwegs pünktlich loskomme morgens.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #16ich habe vor von Khorixas (das liegt doch ähnlich weit weg) über das Galton Gate zum Okaukuejo Camp zu fahren, für die Strecke bis zum Galton Gate rechne ich mit gut 2 Std., den Rest im Park sollte ich doch auch noch schaffen wenn ich halbwegs pünktlich loskomme morgens.
Khorixas -> Galton Gate: 180 km, d.h. gemütliche 2 Stunden
Galton Gate -> Okaukuejo: 190 km, d.h. 5 Stunden reine Fahrzeit... hinzu kommt dann die Zeit für Beobachtungen
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard486 Beiträge · seit 202012. Feb. 2020 · #17travelNAMIBIA schrieb:
Khorixas -> Galton Gate: 180 km, d.h. gemütliche 2 Stunden
Galton Gate -> Okaukuejo: 190 km, d.h. 5 Stunden reine Fahrzeit... hinzu kommt dann die Zeit für Beobachtungen
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Passt, so ähnlich hatte ich mir das ausgerechnet ......
Also kein Problem vor Schließung des Camps anzukommen, den Rest (Beobachtungszeit) sehe ich dann auf der Strecke. Wie ich mich kenne, sind wir da aber auch "eher schnell" ..... 😎
Da ich den Westteil von Etosha noch nicht gesehen habe wollte ich da mal "durch" 😊 , die blöde Alternative über Outjo ist mir zu langweilig ....
hhdkram502 Beiträge · seit 201612. Feb. 2020 · #18Moin Burkhardt,
"noch neu hier" heißt noch keine Namibia Erfahrung hinsichtlich Entfernung, Straßenzustände, etc. Warum folgst Du nicht dem Rat der "alten Hasen"? Man kann natürlich überall durchrauschen. Man kann wie manche Zeitgenossen an die Wasserlöcher heranbrausen und wenn nicht dort mindestens 20 Elefanten, 10 Giraffen und 3 Nashörner stehen nach 2 Minuten weiterhetzen. Allein am Olifantsrus-Hide kannst Du Stunden verbringen.
Beratungsresistenz hilft Dir nicht weiter, es sei denn Du möchtest Dich in der Forumsrubrik der geschrotteten 4x4 wiederfinden.
Gruß,
Dieter
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200612. Feb. 2020 · #19Also kein Problem vor Schließung des Camps anzukommen
kommt drauf an wann ihr morgens loskommt, in welcher Jahreszeit ihr reist etc. Es ist eher nicht zu empfehlen, aber wenn es nur als Durchgangsstrecke gemeint ist, dann ist es machbar.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Burkhard486 Beiträge · seit 202012. Feb. 2020 · #20hhdkram schrieb:
"noch neu hier" heißt noch keine Namibia Erfahrung hinsichtlich Entfernung, Straßenzustände, etc. Warum folgst Du nicht dem Rat der "alten Hasen"? Man kann natürlich überall durchrauschen. Man kann wie manche Zeitgenossen an die Wasserlöcher heranbrausen und wenn nicht dort mindestens 20 Elefanten, 10 Giraffen und 3 Nashörner stehen nach 2 Minuten weiterhetzen. Allein am Olifantsrus-Hide kannst Du Stunden verbringen.
Beratungsresistenz hilft Dir nicht weiter, es sei denn Du möchtest Dich in der Forumsrubrik der geschrotteten 4x4 wiederfinden.
Gruß,
Dieter
gibt an sich keinen Grund, mich hier so anzumachen ...... , oder?
"noch neu hier" bezieht sich im übrigen alleine auf dieses Forum, hätte nicht gedacht, dass es so interpretiert wird.
Und du musst meinen "Fahrten-Plan" ja nicht kopieren, mit Speed und brettern hat das jedenfalls nicht viel zu tun (für mich)
Auch wenn ich speziell diese Strecke noch nicht aus eigener Anschauung kenne, mit den Routenplanungen vieler anderer hier im Forum könnte ich mich persönlich auch nie anfreunden, aber das muss ich ja auch nicht kommentieren.
Und ansonsten hast du Recht, ich werde mich kaum an leere Wasserlöcher stellen und stundenlang warten bis mal ein Tier vorbeikommt. Ich fahre sogar mal an besuchten Wasserlöchern vorbei, wenn ich meine, für mich genug gesehen zu haben.
Wüsste nicht womit ich da jemanden stören sollte.