peter 081'927 Beiträge · seit 200828. Dez. 2021 · #201
GinaChris schrieb: ..........Im Wesentlichen dürfen nur noch österreichische Staatsbürger/Staatsbürgerinnen einreisen ....... ..........Für Personen die zur Einreise aus diesen Ländern berechtigt sind folgende Regelungen: Registrierung zur Pre-Travel-Clearance unter https://entry.ptc.gv.at........
Einreise aus Virusvariantengebieten und -staaten (Anlage 1) § 6. (1) Die Einreise aus einem in der Anlage 1 genannten Staat oder Gebiet und die Einreise von Personen, die sich innerhalb der letzten zehn Tage in einem solchen aufgehalten haben, sind untersagt. Dies gilt nicht für [....] 18. Personen, die einen Nachweis gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 lit. d und zusätzlich ein negatives Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über die genannten Nachweise mitführen, wobei die Probenahme im Zeitpunkt der Einreise nicht länger als 48 Stunden zurückliegen darf.
(2) Personen gemäß Abs. 1 Z 1 bis 17 haben einen Impf- oder Genesungsnachweis und zusätzlich ein negatives Testergebnis oder ein ärztliches Zeugnis über die genannten Nachweise mitzuführen, eine Registrierung vorzunehmen und unverzüglich eine zehntägige Quarantäne anzutreten. Die Quarantäne gilt als beendet, wenn frühestens am fünften Tag nach der Einreise ein weiterer Test durchgeführt wird, dessen Ergebnis negativ ist. Dies gilt nicht für Personen, die auch die Voraussetzungen gemäß Abs. 1 Z 18 erfüllen.
Ich finde sonst in diesem Gesetz nichts weiteres über die Registrierungspflicht bei der Einreise aus einem VVG und die ist ja mit dem letzten Satz in Absatz 2 (genauso wie die Quarantäne) nicht erforderlich.
Aber vielleicht übersehe ich in dem Gesetz ja noch etwas.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201628. Dez. 2021 · #203
mMn skurril, aber wenn man sich durchliest, was bei der Registrierung §3 anzugeben ist, speziell Ziffer 9, kann die Registrierung nicht für Einreisende aus VVG gelten.
§ 3. (1) Personen, die nach dieser Verordnung zur Registrierung verpflichtet sind, haben vor der Einreise folgende Daten gemäß § 25a EpiG bekannt zu geben: . . . 9. Vorliegen eines Nachweises einer geringen epidemiologischen Gefahr.
In Abschnitt 6 erfährt man dann, dass §3 so per 25.Dez 2021 in Kraft getreten ist.
Hi, das würde ich ja noch verstehen, weil im §2 alle Nachweise geringer epidemischer Gefahr aufgelistet sind. Und da zählen eben Impfungen und Genesungen und negativer Test dazu. Aber es steht in §3 eben: "Personen, die nach dieser Verordnung zur Registrierung verpflichtet sind,"
Und im - für die Rückreise aus Namibia geltenden - §6 steht, dass die Einreise aus diesen Ländern verboten ist. Dann folgt eine Liste von 1-17 Ausnahmen, die einreisen dürfen. Und neu eine Ausnahme 18: dreifach Geimpfte (= Nachweis gemäß § 2 Abs. 1 Z 3 lit. d ) samt negativem Test. Dann steht, dass die Ausnahmen 1-17 eine Registrierung, negativen Test und Quarantäne brauchen. Und dass *diese* Regelungen für die Ausnahme 18 nicht gilt. Also keine Registrierung und keine Quarantäne.
Egal. Ich werd's dann bei der Rückreise ohne Registrierung machen. Ich hatte ja gehofft, dass man als 3-fach Geimpfter auch ohne Test einreisen darf, wenn man danach gleich in Quarantäne geht. Das wäre mir persönlich lieber gewesen. Aber OK, ist ja alles kein Wunschkonzert. Ich hoffe, ich komm' dann im Jänner noch rechtzeitig weg.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
brisen405 Beiträge · seit 201519. Jan. 2022 · #207
Einreise in die Schweiz: Entscheid des Bundesrats: Wer in die Schweiz einreist, benötigt ab Samstag, 22.1.22 keinen Test mehr, wenn er geimpft oder genesen ist. Für Ungeimpfte bleibt das aktuelle Testregime bestehen. Quelle: laufende Pressekonferenz auf srf.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201620. Jan. 2022 · #210
Fully-vaccinated people are those who received all doses prescribed by the initial vaccination protocol.
Da wird Deutschland ja ab 1.2. aus der dunkelblauen Zone rutschen, gehören dann nur alle dazu die geboostert sind. 😗
Interessant finde ich USA, die sich im roten Bereich befinden.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Es ist schon kurios, was heutzutage als "sicheres Land" (kein Risikogebiet) angesehen wird 😉 Afghanistan, Iran, Irak, Pakistan, Ukraine...
(Quelle: Travel-Dealz.de)
Lugawe321 Beiträge · seit 202122. Jan. 2022 · #212
Erfreulicherweise führen fast alle deutschen Reiseveranstalter jetzt auch Reisen in sogenannte "Hochrisikogebiete" durch. Viele nehmen seit November nur noch Geimpfte mit, die meisten Reisegäste sind bereits geboosted. Das größte Hindernis sind inzwischen die mit unwägbaren Risiken verbundenen Test-Bestimmungen zur Einreise. Fernreisen werden für die erste Jahreshälfte daher kaum gebucht.
ISIsidor74 Beiträge · seit 202129. Jan. 2022 · #215
Typisch für diese oberflächliche Herangehensweise Deutschlands bei der Beurteilung der Länder ist, wie ich finde, daß die Bundesregierung Botswana nicht auch von der Liste gestrichen hat. Sollte das Infektionsgeschehen dort wider Erwarten viel größer sein als in den Nachbarländern, würde es mich wundern, da wir bezüglich den Maßnahmen gegen Corona Botswana als vorbildlich erlebt haben verglichen mit noch 2 anderen Ländern im südlichen Afrika.
Stubsi238 Beiträge · seit 201329. Jan. 2022 · #216
Isidor schrieb:Sollte das Infektionsgeschehen dort wider Erwarten viel größer sein als in den Nachbarländern, ...
Hallo Isidor,
dann schau doch mal z. B. bei Worldometers in die weekly Trends. Das gibt es schon eklatante Unterschiede zwischen dem Infektionsgeschehen in NAM/SA und BOT.
Sollte das Infektionsgeschehen dort wider Erwarten viel größer sein als in den Nachbarländern, würde es mich wundern, da wir bezüglich den Maßnahmen gegen Corona Botswana als vorbildlich erlebt haben verglichen mit noch 2 anderen Ländern im südlichen Afrika.
nein, Botswana ist überhaupt in diesem Fall keine Vorbild. Es hat u.a. seine Testzahlen zu keinem Zeitpunkt von der WHO verifizieren lassen. Und die Lage ist momentan verheerend. Etwa 1000 Falle am Tag gegenüber unter 100 bei z.B. Namibia mit etwa so vielen Einwohnern.
Ich zitiere: "Botswana ist das einzige Land im südlichen Afrika, in dem die COVID19-Fälle weiterhin auf sehr hohem Niveau verharren. Der Johns-Hopkins-Universität nach wurden in diesem Monat bereits mehr als 33.000 Neuansteckungen bestätigt. Damit hat Botswana nun insgesamt 245.000 Coronafälle nachgewiesen. Wie in Namibia klingt auch in Südafrika, Lesotho, Eswatini und Simbabwe die vierte Welle bereits deutlich ab. Botswana hingegen hat auch zuletzt etwa 1000 Neuansteckungen pro Tag gemeldet." (Hitradio Namibia, 27.1.2022)
Viele Grüße Christian
Champagner8'672 Beiträge · seit 201004. Feb. 2022 · #218
Gebiete, die nicht mehr als Hochrisikogebiete gelten (ab 6.2.):
Äquatorialguinea Äthiopien Benin Botsuana Burkina Faso Cabo Verde Côte d'Ivoire Die Demokratische Republik Kongo Dschibuti Eritrea Gabun Gambia Ghana Guinea Guinea-Bissau Kamerun Die Komoren Liberia Mali Mauretanien Mosambik Niger Nigeria Die Republik Kongo Sao Tomé und Principe Senegal Sierra Leone Somalia Sudan Südsudan Togo Tschad Die Zentralafrikanische Republik