Namibia mit Kind Weihnachten /Sylvester

14 Antworten · 2'517 Aufrufe · gestartet 31. Jan. 2020 von cloechte
Antworten
Themenstarter16 Beiträge · seit 202031. Jan. 2020 · #1
Liebe Forumsmitglieder,

ich bin neu hier im Forum und lese schon seit Wochen sehr interessiert eure Beiträge, die mir bei meiner Planung unserer Namibiareise eine große Hilfestellung sind.
Heute wende ich mich zum Abschluss meiner Planungen direkt an euch, da ich noch ein paar offene Fragen habe.

Mein Mann und ich waren bereits mit dem Camper in Botswana,Namibia,Kenia und Tansania unterwegs. Für unseren Sohn ist es die erste Afrikaerfahrung.
Unser Hauptinteresse liegt in der Tierbeobachtung. Ich weiß, dafür gäbe es an sich optimalere Reisezeiten, aber der Zeitraum ist durch die Weihnachtsferien vorgegeben. Wir wollen mit unserem 8 jährigen Sohn mit einem Bushcamper in Namibia unterwegs sein und auf Campsites schlafen.
Hier mein bisheriger Plan:
Ankunft ist am 23.12 morgens in Windhoek, Übernahme Fahrzeug, einkaufen und dann wollen wir los mit folgenden Zielen:
23.12. Spitzkoppe Campsite
24./25.12. Swakopmund, Alte Brücke
26.12. Brandberg (über Cape Cross, D2303, D23442)
27./28.12. Palmwag Campsite (Über D2319, D2612, Twyfelfontain)
29./30.12. Etosha, Olifantsrus Camp
31.12./1.1. Etosha, Halali Campsite
2./3.1. Etosha, Namutoni Campsite
4.1. Außerhalb Etosha Nähe Anderson Gate, z.b Bushberg Guestfarm)
5.1. Okonjima
6.1. Bis kurz vor Windhoek, Düsternbrook oder Gästefarm Elisenheim
7.1. Rückgabe Fahrzeug, Übernachtung Hotel Windhoek
8.1. Rückflug.

Was haltet ihr von diesem Plan?
Generell reisen wir eher nach dem Motto - lieber etwas weniger gesehen und dafür selbst entdeckt, als von einem Guide auf einer geführten Tour vor die Nase gesetzt bekommen. Dennoch möchten wir 2 Touren machen, die für uns allein nicht machbar wären.
1. Bootstour/Sandwich Harbour Tour
2. Geparden/ + evtl. Leopardentracking.

Unser Plan bedeutet, wir würden Weihnachten in Swakopmund sein. Wir würden am 25.12. dann gerne eine Bootstour + Sandwich Harbour Tour machen. Hier stellt sich mir die große Frage, ob am 1. Weihnachtstag nicht evtl. alle Veranstalter dieser Touren geschlossen haben? In dem Fall würden 2 Nächte Swakopmund für uns wenig Sinn machen.

Da mein Sohn am 5.1. Geburtstag hat und ein großer Gepardenfan ist, habe ich Okonjima als Zwischenstation geplant. Hier würden wir gerne eine GepardentrackingTour buchen.

Düsternbrook ist glaube ich grundsätzlich nicht so unser Ding. Diese Idee ist nur aufgrund des Wunsches unseres Sohnes nach Hippos entstanden, die ansonsten auf unserer Tour nicht vorkommen. (Oder liege ich da falsch?) Hättet ihr evtl. Für die letzten beiden Nächte eine Alternative mit Geparden und Hippos?

Für Etosha habe ich bereits Reservierungen, Swakopmund werde ich noch vorreservieren. Den Rest würden wir gerne offen lassen um ggf. spontan handeln zu können. Meint ihr, das ist sinnvoll? Anderen Beiträgen habe ich entnommen, das außerhalb der Küste und Etosha auch in den Weihnachtsferien ausreichend Platz vorhanden war. Andererseits ist es gerade nach großen Streckenabschnitten gut wenn man nichts mehr suchen muss...

Vielen Dank für eure Anregungen, Kritik und Tips!

Gruß
Claudia
33,1k Beiträge · seit 200631. Jan. 2020 · #2
Hallo Claudia,

willkommen im Forum!
Nur vorab: Dezember ist Regenzeit (also hoffentlich) und es ist sehr heiß. Habt das nur im Hintergrund.
Den Thread zu den Einsteigerrouten kennst Du? https://namibia-forum.ch/forum/7-routen/289845-ersttaetertouren-so-sehen-sie-aus.html

Ich würde Swakopmund zwischen 2-3 Tage vor Weihnachten und 2-3 Tage nach Silvester möglichst vermeiden. Es ist der Ferienort Namibias und zieht auch viele Südafrikaner, Botswaner etc. an. Es ist dann einfach nur voll (auch 2019/20 angeblich weniger Reisende vor Ort gewesen sein sollte). Wenn Aktivitäten nicht angeboten werden, dann am 25.12., einem der wenigen richtigen (!) Feiertage im Jahr. Die Swakopmunder sind ja in ihrer Eigenarit bekannt, so dass sie dann auch gerne ihren (touristischen) Laden über die Zeit schließen, "da ja jeder Urlaub macht, also auch der Swakopmunder". Das ist immer wirklich zum schmunzeln.

Schaut Euch an ab welchem Alter Aktivitäten wie Tracking bei Okonjima erlaubt sind. Häufig ist das erst ab 12 Jahre der Fall, weshalb Okonjima, Erindi etc mit Kind womöglich nicht so viel Sinn machen.

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 31. Jan. 2020
2'530 Beiträge · seit 201131. Jan. 2020 · #3
Ich würde Swakop um Weihnachten und Sylvester gerade nicht meiden, denn dann 'lebt' die Stadt und alles ist offen. Man sollte nur sehr früh seine Unterkunft buchen. Es gibt viele Parkplätze, unten bei Cafe Anton oder auch bei der Mole. Alles kann man dann schön erlaufen.
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2020 · #4
Cruiser schrieb: Man sollte nur sehr früh seine Unterkunft buchen...
Ganz genau so würde ich es auch machen! 😉

Die Tourveranstalter haben dann natürlich gerade nicht geschlossen, sondern der "Rubel" rollt.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2020 · #5
cloechte schrieb:
26.12. Brandberg (über Cape Cross, D2303, D23442)
27./28.12. Palmwag Campsite (Über D2319, D2612, Twyfelfontain)
29./30.12. Etosha, Olifantsrus Camp
Hallo,

bitte bedenkt bei dieser Streckenplanung, dass Ihr bei Palmwag die rote Linie, den Vet Fence, passieren müsst. Dort werden Euch die Lebensmittel (Fleisch, Eier usw.) abgenommen.

LG
Logi
925 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 · #6
Hallo,

also ich muss sagen, ich finde direkt nach Ankunft (selbst wenn es morgens um 7:00h ist) bis zur Spitzkoppe zu fahren doch verdammt weit, insbesondere mit Kind. Selbst wenn alles gut geht, seid ihr mit Übernahme, Einkauf etc. nicht vor 12/1 unterwegs und habt dann noch 3-4 Stunden Fahrtzeit auf den am stärksten befahrenen Straßen Namibias zu (vermutlich) einem der verkehrsträchtigsten Zeitpunkte des Jahres vor euch.
Evtl. Besser:
Windhoek
Swakopmund
Swakopmund
Spitzkoppe
Damaraland
Damaraland
Etosha etc.

Bleibt weiterhin relativ stressig und viel Fahrerei. Ich würde ehrlich gesagt Swakopmund ganz streichen, das verschafft euch viel mehr Zeit und entzerrt die Strecke ziemlich. Fürs Ende gäbe es auf Erindi meines Wissens auch Hippos.

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
16,9k Beiträge · seit 201231. Jan. 2020 · #7
fidel schrieb: Fürs Ende gäbe es auf Erindi meines Wissens auch Hippos.
Ganz genau: Erindi hat Hippos. 😎

Die Wabi Game Lodge hat Hippos, die Leopard Lodge hat Hippos, Ovita hat auch Hippos....

LG
Logi
7'296 Beiträge · seit 200631. Jan. 2020 · #8
fidel schrieb:Evtl. Besser:
Windhoek
Swakopmund
Swakopmund
Spitzkoppe
Damaraland
Damaraland
Etosha etc.

… so herum würde ich das auch machen und wenn der Schwerpunkt bei Tierbeobachtungen liegt, wäre die erste Übernachtung z.B. im Daan Viljoen Park denkbar. Da lassen sich auf verschiedenen Wanderwegen gleich mal ein paar Tiere beobachten, während man zu Fuß unterwegs ist.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1 Beiträge · seit 202031. Jan. 2020 · #9
Werbung durch admin gelöscht
1'079 Beiträge · seit 201631. Jan. 2020 · #10
Hi Claudia!
Deine Planung etwas ambitsioniert. Nach der Ankunft und einkaufen, dann geht sich bestenfalls noch Swakopmund aus. Und dann erst Spitzkoppe. Rest ist OK. Fragt noch bei eurem Vermieter nach einem Kindersitz, ist auch nicht selbstverständlich.
🙂 Ernst
1'816 Beiträge · seit 200831. Jan. 2020 · #11
Hallo Dave, wenn du ernsthaft an einer Reise nach Namibia interessiert bist, mach doch einen einen eigenen Thread auf. Da kannst du dann deine spezifischen Fragen stellen, ohne das Thema eines anderen zu „entern“.

Ganz kurz zu deiner Frage: soweit mir bekannt ist, bietet Chamäleon nur Gruppenreisen an. Das muss jeder für sich selbst entscheiden. Namibia kann man ohne Gefahr auch alleine bereisen. Wenn du keine Lust hast, alle Unterkünfte alleine zu buchen, dann schau mal unter Partner nach. Da sind Buchungsbüros gelistet, die alles übernehmen, anscheinend ohne Mehrpreis zu den Preisen, die du selbst erhalten würdest, wenn du direkt anfragst. Ich hab das aber noch nie gemacht, weil ich das Planen der Route und der Unterkünfte liebe 🙂 🙂 Es wird hier aber immer so berichtet.

LG Boris
44 Beiträge · seit 201931. Jan. 2020 · #12
Wir waren mit unseren Kindern auch ueber Weihnachten/Sylvester 2019 in Namibia.
Nach der Ankunft am morgen nicht weiter fahren wird ja gerne empfohlen, weil, es so anstrengend sein soll. Nun, auch auf die Gefahr hin die Mahner auf den Plan zu rufen: Wenn man halbwegs geruht hat dann geht das schon, die 300 km nach Spitzkoppe zu fahren. Und einen Tag in Windhoek, womoeglich noch einen Sonn oder Feiertag erscheint mir bei knapper Zeit reine Verschwendung. Spitzkoppe dagegen ist absolut magisch und liegt ja auch von Windhoek aus gesehen VOR Swakopmund (um mal den Foristen Ernst zu korrigieren).
Swakopmund Weihnachten (zwischen den Jahren): Sofern man eine Unterkunft hat: OK.. Der Ort jedenfalls hat uns sehr gut gefallen, wir waren sogar 3 Tage dort. Ich koennte da uebrigens ein wirklich gutes Airbnb empfehlen, direkt in der Stadt (PN). Man sollte halt auch das Restaurant noch buchen, sofern man ein Weihnachtsmenu essen moechte.
Etosha, da habt ihr auch die gleichen Camps wie wir, pass gut. Leider hatte es bei uns vorher geregnet, so dass exakt NULL Tiere an den Wasserloechern zu sehen waren. Unterwegs sieht man zwar Tiere aber wir hatten keine Raubtiere gesehen. Aber dennoch hat es uns gut gefallen. Zu Okonjima / Duesterbrock kann ich nichts sagen, da waren wir nicht.
121 Beiträge · seit 201701. Feb. 2020 · #13
Hallo Claudia

Wir waren 2014 und 2018 bei unseren Touren auch jeweils auf Palmwag, hat uns als Camper recht gut gefallen. Wir haben dort beidesmal den angebotenen Sun-Downerdrive mitgemacht, im Oktober war das jeweils nur ein zur Hälfte gefüllter Landcruiser mit netten Mitreisenden. Der Guide wusste was er tat, in 2018 war das Erwin, ein selbstbewusster Herero der uns mit viel Freude Nashörner gezeigt hat.
Den kann gut empfehlen.
Wenn Ihr dort 2 Nächte seit wollt Ihr aber bestimmt selber fahren

Der Hinweis auf den Vet-Zaun ist wichtig, wir wurden in beiden Jahren auf dem Rückweg von Palmwag aus kontrolliert, unsere im Fridge vergessene Salami waren wir somit los

Viel Spass bei der Planung, Burkhard
Themenstarter16 Beiträge · seit 202001. Feb. 2020 · #14
Danke schonmal für eure bisherigen Beiträge. Da es zu den Touren am 1. Weihnachtstag doch recht unterschiedliche Meinungen gab, habe ich mal ein paar Touroperater angemailt und direkt angefragt. Fazit, etwa die Hälfte hat offen und die andere Hälfte geschlossen. Aber einer reicht uns ja 🙂 . Wir werden daher jetzt versuchen im Alte Brücke Resort einen Campsite zu reservieren.
Wie weit wir am Ankunftstag fahren werden, werden wir spontan entscheiden. Je nachdem, wie wir uns fühlen, der Verkehr ist, ...
Themenstarter16 Beiträge · seit 202001. Feb. 2020 · #15
Ich habe mir gerade mal die Internetseite von Ovita angeschaut. Das klingt nach einer tollen Alternative zu Düsternbrook. War jemand schon dort?
Gruß Claudia