Sorry - aber das ist Unsinn... Diese Airline gibt es seit 2017 nicht mehr. Sie hatte aber den IATA-Code 4Y - der jetzt Discover Airlines zugeordnet ist.
LG Markus
Swakop521'223 Beiträge · seit 201027. Jan. 2024 · #1203
maexchen schrieb:
Swakop52 schrieb:Fliegen angeblich halbe Stunde später unter Kennung Yute Air Alaska unter Eurowings Flugnummer 4Y132
Sorry - aber das ist Unsinn... Diese Airline gibt es seit 2017 nicht mehr. Sie hatte aber den IATA-Code 4Y - der jetzt Discover Airlines zugeordnet ist.
LG Markus
Liebes Maexchen, obwohl Du gerne alles besser weißt, lasse Dich mal eines Besseren belehren: Von wem stammt wohl die folgende Nachricht? Und rein zufällig kam meine Tochter heute morgen mit diesem Unsinn in Windhoek an... H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
maexchen286 Beiträge · seit 201727. Jan. 2024 · #1204
Lieber H.
nein, ich weiß nicht gerne alles besser. Was auch immer mit "alles" gemeint sein soll? Aber mit einer Airline, die nicht mehr existiert, kann man eben nicht fliegen und die Flotte bestand übrigens aus Cessna 172. Daher ist es Unsinn - ganz egal woher diese Info auch kam! Womit ist deine Tochter denn nun geflogen? Mit Yute Air Alaska? Hätte ich gerne ein Foto davon 😛 Und abgehoben hat die, von die so bezeichnete, "Banana Airlines" offenbar auch und ist sogar angekommen... 😉
Beste Grüße Markus
Swakop521'223 Beiträge · seit 201029. Jan. 2024 · #1205
maexchen schrieb:Lieber H.
nein, ich weiß nicht gerne alles besser. Was auch immer mit "alles" gemeint sein soll? Aber mit einer Airline, die nicht mehr existiert, kann man eben nicht fliegen und die Flotte bestand übrigens aus Cessna 172. Daher ist es Unsinn - ganz egal woher diese Info auch kam! Womit ist deine Tochter denn nun geflogen? Mit Yute Air Alaska? Hätte ich gerne ein Foto davon 😛 Und abgehoben hat die, von die so bezeichnete, "Banana Airlines" offenbar auch und ist sogar angekommen... 😉
Beste Grüße Markus
Lieber Markus, Du magst ja bezüglich der Flotte mit Cessnas Recht haben, Tatsache bleibt daß Discover diese Slots verwendet. Die Maske oben stammt nicht aus meiner Fabrikation, sondern ist einem offiziellen Dokument entnommen. Der Flieger jedoch war von Discover. Übrigens muß ich auch mal meine Meinung über die Airline anpassen: Gestern abend erwischte ich einen Flug WDH-FRA, der von Vic Falls kam, mit gutem Fluggerät, einer A330, und überpünktlich, trotz fürchterlichen Blitzgewitters beim Start in Ondekaremba, in Frankfurt ankam. Hier war ich sogar mal zufrieden. Gruß, H.
*Wer einen Fehler begeht und ihn nicht korrigiert, begeht einen zweiten! (Konfuzius)
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Der mir unbekannte Maexchen hat da recht. 4Y war früher der IATA-Code von "Yute Air Alaska". Es gibt rechnerisch nur 1296 zweistellige Airline-Codes. Wenn eine Airline nicht mehr existiert, wird der Code deshalb neu vergeben (teilweise werden Codes auch doppelt vergeben). Die Omanische Salam Air hat z.B. "OV" als IATA-Code und entsprechende Flüge werden auf einigen Seiten noch als "Estonian Air" angezeigt. Die existiert nicht mehr, hatte aber früher den IATA-Code "OV".
In Flugdatenbanken steht häufig nur die Flugnummern. Man nimmt dann die ersten beiden Zeichen der Flugnummer, die den IATA-Airline-Code repräsentieren und übersetzt das mittels weiteren Datenbanken in den menschenlesbaren Airline-Namen, also "LH" in "Lufthansa", "FR" in "Ryanair". Wenn diese weiteren Datenbanken zum "Übersetzen" nicht hinreichend aktuell sind, wird eben der Name des früheren Code-Inhabers angezeigt. Hier ein Screenshot von Travel Overland, die auf Basis des gleichen Fehlers Flüge mit Yute Air Alaska nach Marrakesch kennen will. Es handelt sich natürlich um Flüge von Discover.
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
pollux1'678 Beiträge · seit 200703. Feb. 2024 · #1209
Wird Zeit für KLM etc. Und vor allem Edelweiss, dann müssen die Süddeutschen endlich nicht mehr nach Frankfurt. Leider hat da die oberste Führung das sagen und wird das bremsen. Bin gespannt wie es ausgeht.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Wahrscheinlich keine großen Ausfälle, sagt sogar VC.
4Y132/04FEB FRA-WDH and 4Y133/05FEB WDH-FRA Both flights are canceled
Flight 4Y142/ 05 FEB FRA-WDH will be delayed for departure 06FEB AM
pollux1'678 Beiträge · seit 200703. Feb. 2024 · #1215
Soviel dazu, dass der Streik keine Auswirkungen hat. 😈
Mal sehen, wie es bei meinem Flug am 25.2. aussehen wird. Edelweiss go !!!!
travelNAMIBIA schrieb:
DISCOVER AIRLINES
4Y132/04FEB FRA-WDH and 4Y133/05FEB WDH-FRA Both flights are canceled
Flight 4Y142/ 05 FEB FRA-WDH will be delayed for departure 06FEB AM
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
Liebe Namibia Profis, liebes Forum, offenbar sind einige unter Euch, die Erfahrungen mit annulierten Flügen von Discover haben. Wir sind Namibia Ersttäter und haben Sorge, dass unser Flug aufgrund der aktuellen Streiks annuliert wird. Wie sind Eure Erfahrungen mit Ersatzflügen? Gleicher Tag, tage später etc? Wir haben über SA Travel auch die Lodges und den 4x4 Wagen gebucht. Habt ihr Erfahrungen, was mit all dem geschieht, wenn man erst 1 oder 2 Tage später vor Ort ist. Ich stelle mir vor, dass dann alle Reservierungen und damit auch die Reise hinfällig ist? Danke für etwas Beruhigung 🙂 Und ja wir fliegen erst am 21.3. aber dennoch. Den heutigen Reisenden ganz viel Glück und beste Grüße Marcus
Discover holt, soweit möglich, ausgefallene Abendflüge ex Frankfurt dann am nächsten Tag als Tagflug nach. Das geht aber natürlich nicht, wenn z.B. an dem Tag auch noch gestreikt wird.
Viele Grüße Christian