Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
49 Beiträge · seit 202201. Aug. 2023 · #1001
Hallo Monika,
jo, reicht! Wir hatten im letzten Jahr auf der selben Strecke den "Spass", dass der Flieger wetterbedingt erst um 19:00 Uhr in FDH gelandet ist und wir dementsprechend erst mit einer Stunde Verspätung gestartet sind. Hatten auch erst Bedenken. War aber alles entspannt, ich konnte mir sogar noch ein Ersatzladekabel kaufen, weil meins Zuhause auf dem Esstisch lag. 😗

LG Zwille

PS.: Wir hatten dem 21:55 Uhr Flug.
45 Beiträge · seit 202301. Aug. 2023 · #1002
Da bin ich ja schon mal beruhigt, danke euch vielmals!
2'048 Beiträge · seit 200702. Aug. 2023 · #1004
Hallo Markus,
ich würde diese Verschiebungen/Verspätungen der letzten Tage auch auf die Niger-Problematik begrenzen. Derzeit scheint sich die Situation wieder zu normalisieren und die Flüge nehmen wieder die übliche Route über Zentral-Afrika.
Definitiv nein.
Mein Flug 4Y0142 vom 26.7. war auf den Morgen des 27.7. verschoben, lange bevor von Niger irgendwas zu ahnen war. Eurowings Discover fehlte zu diesem Zeitpunkt schlicht ein Flieger. Der verschobene Flug wurde dann am 27.7. zwar völlig unnötig wegen Niger gecancelt. Es stand ein Flieger am Gate, aber ob der startklar gewesen wäre weiß ausser Eurowings kein Mensch. Nach einer weiteren ungeplanten Übernachtung in FRA bin ich dann endlich am 28.7. mit 4Y0132 geflogen, aber 4Y0142 war am 28.7. wieder abgesagt, aber nicht wegen Niger sondern wegen interner Probleme. Und das mein 4Y0132 mit 2 h Verspäterung gestartet ist hat auch nichts mit Niger zu tun. Ein Gegenflug ist ausgefallen, ein anderer zum Tagflug gewechselt, obwohl eine Maschine in Windhoek war.
Die haben massiven Mangel zu verwalten und Ausfälle wird es weiter geben, bis dieser Mangel an verfügbaren Maschinen beseitigt ist. Und offensichtlich können sie auch nicht mit LH-Maschinen kompensieren.
Viele Grüße
jaw
Gib jedem Tag die Chance, der schönste deines Lebens zu werden (Mark Twain)
286 Beiträge · seit 201702. Aug. 2023 · #1005
Hi Jaw,

die letzten 2 Tage und auch heute alles wieder ok.. mit leichten Verspätungen - wie zuvor auch...
(4Y132 hat garde Boarding)
Mal sehen wie es sich entwickelt. Aber ich denke das spielt sich grade wieder gut ein.
Die LH Mainline kämpft derzeit selber mit vielen Verspätungen und Flugstornierungen.

Für dich und dein Pech mit den Flügen tut es mir natürlich Leid - aber ich denke, dass sich andere Namibia-Reisende, die demnächst mit EW fliegen, deshalb jetzt nicht allzu große Sorgen machen sollten.

LG und gute Reise! Markus
zuletzt bearbeitet 02. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2023 · #1006
❗❗Urgent Update from Eurowings Discover ❗❗

Dear xxxxx,

with reference to our letter sent on Monday, please be informed that the entire week all services operate as planned and expected by our customers. Unfortunately, our limited aircraft availability given external factors prolongs until the weekend. Our priority is always to operate the flights and transport the booked passengers.

Consequently we want to communicate well in advance and need to inform that following 2 flights will be rescheduled.
4Y142 Frankfurt-Windhoek Friday 04.08.2023 departs only the following morning with an estimated arrival in Windhoek at 19:20 instead of 09:20 on Saturday
4Y133 Windhoek-Frankfurt Saturday 05.08.2023 departs at 08:20 this morning instead of 19:10 at the evening

We are really sorry about inconveniences this adaptions may have. I appreciate your support and understanding, maybe you can share in your community.

Best regards
Rupert Kraus
Director Network and Airport Relations
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
286 Beiträge · seit 201702. Aug. 2023 · #1007
travelNAMIBIA schrieb:
❗❗Urgent Update from Eurowings Discover ❗❗

Dear xxxxx,

with reference to our letter sent on Monday, please be informed that the entire week all services operate as planned and expected by our customers. Unfortunately, our limited aircraft availability given external factors prolongs until the weekend. Our priority is always to operate the flights and transport the booked passengers.

Consequently we want to communicate well in advance and need to inform that following 2 flights will be rescheduled.
4Y142 Frankfurt-Windhoek Friday 04.08.2023 departs only the following morning with an estimated arrival in Windhoek at 19:20 instead of 09:20 on Saturday
4Y133 Windhoek-Frankfurt Saturday 05.08.2023 departs at 08:20 this morning instead of 19:10 at the evening

We are really sorry about inconveniences this adaptions may have. I appreciate your support and understanding, maybe you can share in your community.

Best regards
Rupert Kraus
Director Network and Airport Relations
War ich wohl zu optimistisch 😕

LG Markus
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2023 · #1008
Definitiv nein.
Korrekt. Die 12-Stunden-Verschiebungen sind den Flugzeugproblemen bei EW Discover geschuldet. Die längeren Flugzeiten hingegen dem Niger-Konflikt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
1'675 Beiträge · seit 200703. Aug. 2023 · #1009
Es gibt ja mindestens eine A330, die in Windhoek die harte Landung gemacht hat, und derzeit repariert wird. ist natürlich trotzdem blöd, dass sie offensichtlich keine Reserven haben, und die auch konzernweit nicht bekommen. Macht kein gutes Bild.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2023 · #1010
Es gibt ja mindestens eine A330, die in Windhoek die harte Landung gemacht hat, und derzeit repariert wird.
Immernoch? Die ist ja schon vor Wochen wieder hier weggeflogen.
Generell hat EW Discover 12 Langstreckenflugzeuge, wovon 1-2 durchgehend nur zwischen FRA und WDH fliegen und ansonsten 15 weitere Langstrecken-Destinationen angeflogen werden. Da muss man schon sehr ordentlich planen...

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 03. Aug. 2023
15 Beiträge · seit 201803. Aug. 2023 · #1011
Hallo Christian!

Vielen Dank fürs Teilen der Antwort! Bisher war ich relativ entspannt was unseren Flug angeht, angesichts der Ankündigung von Eurowings Discover für morgen und übermorgen steigt aber nun doch meine Nervosität- wir wollen kommenden Montag fliegen!

Eurowings Discover schreibt von Problemen bis „this weekend“, hoffentlich bleibt es dabei.

Es wäre super, wenn du weitere Informationen auch hier kommunizieren würdest.

Vielen Dank vorab!!

Gruß Annette
896 Beiträge · seit 201704. Aug. 2023 · #1012
Gerade lese ich, Lufthansa rechnet 2023 mit einem historischen Gewinn - wohl auch auf Kosten der Kunden .... 😕
Liebe Grüße Makra
351 Beiträge · seit 201004. Aug. 2023 · #1013
Die Lufthansa hat Personalmangel. Während der Coronapandemie sind viele entlassen worden oder gegangen. Es ist momentan unglaublich schwer, neue und auch passende bzw qualifizierte Mitarbeiter zu bekommen. Außerdem ist die Ersatzteilbeschaffung nicht mehr das, was sie mal war, siehe Lieferketten. Dann dauert es auch mal länger, bis zB ein Flieger repariert ist. Die Passagierzahlen sind nach Corona quasi explodiert. Viel schneller als man erwartet hat. Wenn man weniger Personal zu bezahlen hat und genauso viel fliegt wie früher, dann macht man letztendlich auch mehr Gewinn.
Wir fliegen jetzt mit Qatar, zum ersten Mal und wahrscheinlich auch zum letzten Mal. Erstens stinkt mir die Umsteigerei. Und außerdem bin ich gerade in der Qatar Hotline von einem Herrn auf der arabischen Halbinsel dermaßen ätzend behandelt worden, dass sich das für mich demnächst grundsätzlich ausschließt.
518 Beiträge · seit 200704. Aug. 2023 · #1014
Der Flieger ab Frankfurt um 21.55 Uhr ist heute schon wieder auf Samstag früh verschoben.Das ist natürlich absolut ärgerlich für die Passagiere heute . Ich bin mit einem Piloten der Eurowings Discover befreundet , den ich gerade angerufen habe . Der Grund hierfür sind Beschädigungen an zwei Maschinen . Dieses Problem sei aber in den nächsten Tagen erledigt . Dies zur Information für alle hier. Mein Mitgefühl haben aber wieder die Passagiere heute Abend . Grüße von Paddy
Malediven Experte und 6x Namibia und 2xBotswana,1x Tansania, Azoren,Uganda,Island
33,1k Beiträge · seit 200604. Aug. 2023 · #1015
Der Flieger ab Frankfurt um 21.55 Uhr ist heute schon wieder auf Samstag früh verschoben.
Steht doch schon einige Beiträge zuvor....
286 Beiträge · seit 201705. Aug. 2023 · #1016
paddy schrieb:Der Flieger ab Frankfurt um 21.55 Uhr ist heute schon wieder auf Samstag früh verschoben
Da stimmt schon wieder was nicht - denn der hat soeben die Startbahn in FRA wieder verlassen und steht auf einem Rollweg... 😕

https://www.flightradar24.com/OCN142/31736e26

Update 10:40: Rollt zurück zum Terminal
Update 10:43: von Flightradar wieder verschwunden
Update 11:50: 4Y142 ist auf Flightradar wieder online
Update 12:02: in FRA abgeflogen

LG Markus
zuletzt bearbeitet 05. Aug. 2023
10 Beiträge · seit 202305. Aug. 2023 · #1017
Wir sind heute morgen sehr pünktlich mit der Maschine, die um 21 Uhr abgeflogen ist, angekommen, und gerade eben habe ich das mit der verschobenen und verspäteten Maschine gelesen.

Da leide ich wirklich mit - ich würde ungern abends gegen 22 Uhr (erstmals) in Namibia ankommen.. und wer weiß, wie weit die Reise mit dem Mietwagen dann noch gehen soll. Gute Nerven an alle, die da gerade drin sitzen..
158 Beiträge · seit 202006. Aug. 2023 · #1018
Flugänderungen und Verspätungen scheinen bei Eurowings doch ein Dauerzustand zu sein. Haben bei unseren letzten 5 Reisen nach Namibia immer Leute getroffen, die verspätet in Windhoek angekommen sind. Mal wurde der Flug ab Frankfurt verschoben, mal hat man den Flug nach Windhoek nicht erreicht, weil es mit dem Zubringerflug nicht wie geplant geklappt hat. Seid 2022 fliegen wir immer mit ET. Da hatten wir bisher noch nie Probleme, mehr Service, mehr Beinfreiheit und günstiger. Leider mit Umstieg verbunden. Aber das nehmen wir in Kauf. Und Streiks scheinen die auch nicht zu kennen. Unser Reiseveranstalter bietet inzwischen keine Pauschalreisen mit EW mehr an. Die muss man dann auf eigenes Risiko extra buchen, wenn man mit EW fliegen will.
Eigentlich Schade.
286 Beiträge · seit 201706. Aug. 2023 · #1019
Ich würde das Bild bezüglich EW jetzt nicht ganz so extrem zeichnen.
Mit Ausnahme der letzten 2 Wochen sind die Flüge von EW eigentlich ohne große Ausfälle und Verschiebungen über die Bühne gegangen.
Habe die letzten 3 Monate zurück durchgesehen. Da waren die Flüge teilweise leicht verspätet aber ansonsten doch planmässig unterwegs.
Anschlussflüge finden ja meist mit LH Mainline statt - wenn da was nicht klappt, kann das auch nur bedingt EW vorgeworfen werden.

Natürlich hat man von alledem nichts wenn man akut von den derzeit doch gehäuften Ausfällen/Verschiebungen betroffen ist und der Urlaub schon mit Stress und Frust startet!
Aber mal abwarten wie es die nächsten Tage weitergeht und sich die Performance, nach dem angekündigten Ende des Engpasses von Fluggerät nach dem Wochenende, entwickelt.

OFF TOPIC:
Südwesten schrieb:Seid 2022 fliegen wir immer mit ET. Da hatten wir bisher noch nie Probleme, mehr Service, mehr Beinfreiheit und günstiger.
Meine Erfahrungen mit Ethiopian sind jetzt nicht die Besten. Habe noch nie eine derart überholte, dreckige und unbequeme Business Class erlebt. War eine ältere B787 - da konnte man nicht mal den Sitz komplett flach (180 Grad) machen. Dafür zahlt man eigentlich auf einem Nachtflug...
Ist aber eigentlich auch nur ein "Luxusproblem"!

Just my 2 Cents... 🙂

Schönen Sonntag und LG
Markus
zuletzt bearbeitet 06. Aug. 2023
33,1k Beiträge · seit 200606. Aug. 2023 · #1020
Update 10:40: Rollt zurück zum Terminal
Hatte einen Reifenschaden und musste deshalb zurück zum Terminal. Das nur als Hintergrundinfo.

Viele Grüße
Christian