Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
171 Beiträge · seit 202006. Aug. 2023 · #1021
Wir sind letzte Nacht wieder aus Namibia zurückgekommen. Unser Flieger am Samstag wurde um 11 Stunden vorverlegt. Erfahren haben wir dies nicht von Eurowings über E-Mail, sondern ich habe am Freitagvormittag selbst mal die Flugzeiten nachgeschaut und bin aus allen Wolken gefallen. Als Konsequenz sind wir zwei Tagesetappen durchgefahren, mussten eine Lodge sausenlassen und eine zusätzliche Nacht in Windhoek übernachten. Das war wirklich nervig. Der Flieger war auch sehr leer. Vermutlich haben es viele erst zu spät erfahren. Dennoch: Trotz des mauen Reiseabschlusses hatten wir drei wunderschöne Wochen in Namibia.
16,9k Beiträge · seit 201206. Aug. 2023 · #1022
Hella schrieb: Unser Flieger am Samstag wurde um 11 Stunden vorverlegt.
Auch dafür steht Euch Regress zu.

LG
Logi
896 Beiträge · seit 201706. Aug. 2023 · #1023
Hella schrieb:

Ist das dann eigenes Verschulden, wenn der Flug verfällt bzw ist man verpflichtet, sich vor dem Flug zu informieren ? Weiß das jemand ?
Liebe Grüße Makra
286 Beiträge · seit 201707. Aug. 2023 · #1024
Da Niger den Luftraum wieder (auf unbestimmte Zeit) dicht gemacht hat, wird man bei EW-Flügen analog dazu mit verlängerten Flugzeiten und damit auch mit moderaten Verspätungen in beiden Richtungen rechnen müssen.

Davon betroffen sind dann auch alle anderen Direktflüge aus Europa nach JNB mit Umsteigeverbindungen nach WDH.

LG Markus
295 Beiträge · seit 200807. Aug. 2023 · #1025
Habe 2 Gäste die morgen am Dienstag 8.8.2023 um 19 Uhr mit Eurowings Discover Flug Nr. LH 4299 von WDH nach Frankfurt gebucht sind.
Falls jemand etwas über Flugverschiebung weiss wäre ich um Infos dankbar.
Soweit mir bekannt geht am 8.8.2023 ca. 20 Uhr eine zweite Eurowings auch nach Frankfurt.

Danke für Infos /updates.
Niccos
485 Beiträge · seit 202007. Aug. 2023 · #1026
Niccos schrieb:Falls jemand etwas über Flugverschiebung weiss wäre ich um Infos dankbar.
Soweit mir bekannt geht am 8.8.2023 ca. 20 Uhr eine zweite Eurowings auch nach Frankfurt.
ich mache es immer so, dass ich mir die entsprechenden Hinflüge auf Flightradar ansehe......
Nach 23:00 startet in Frankfurt sowieso keiner mehr, wenn die Maschine also nicht rechtzeitig weggekommen ist, dann ist die Verspätung sofort sehr groß, weil die erst am nächsten Morgen starten könnten.

Leider sind die Airlines meistens nicht sehr informativ und lassen alles bis zum bitteren Ende auf "pünktlich" .... Hier hast du mal zwei direkte LINKS zu den Hinflügen (nicht ideal, aber für eine Planung evtl. hilfreich)

https://www.flightradar24.com/data/flights/4y142#

https://www.flightradar24.com/data/flights/4y132#
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2023
4 Beiträge · seit 202307. Aug. 2023 · #1027
Also Eurowings Discover hat unserer vergangenen Reise auch einen bitteren Nachgeschmack bereitet.
Wir waren bereits letztes Jahr auf dem Hinflug nach Windhoek von einer Verschiebung auf den nächsten Morgen betroffen und hätten niemals damit gerechnet, dass es uns tatsächlich noch mal betrifft bzw. es noch schlimmer werden kann!
Wie es so sein sollte, war auch der diesjährige Hinflug auf den nächsten Morgen verschoben. Diesmal kam die Info sogar schon zwei Tage vorher. Aber das Problem mit Discover kannten wir ja schon, war dann auch schnell nach der Ankunft vergessen. Klar, es fehlte ein Tag, aber aufregen brachte sowieso nichts.

Der Rückflug hat allerdings gezeigt, dass es noch viel schlimmer werden kann. Wir wollten Freitag von Victoria Falls nach Frankfurt zurück fliegen. 4 Stunden vor Abflug wurde der Flug plötzlich annulliert. Am Flughafen war das reinste Chaos und die Mitarbeiter waren vollkommen überfordert. Nach vier Stunden Warterei gab es dann die Info, dass wir erst am kommenden Tag fliegen können und auf folgende Strecke umgebucht wurden: Victoria Falls - Gabarone - Addis Abeba - Istanbul - Frankfurt. Wir waren insgesamt 36 Stunden unterwegs, bis wir gestern Abend zu Hause angekommen sind.
Dazu muss ich sagen, dass wir noch Glück hatten, am nächsten Tag fliegen zu können. Einige konnten erst Sonntag los fliegen und da waren schulpflichtige Kinder dabei.

So ein Chaos habe ich selten erlebt. Drei von vier Flügen mit Discover sind nicht planmäßig gelaufen, die Quote spricht für sich :-D
Immerhin konnten wir noch drei weitere Flughäfen auf der Welt „discovern“, der Name passt also. Man muss dem Ganzen ja etwas positives abgewinnen können!
33,1k Beiträge · seit 200607. Aug. 2023 · #1028
Die längeren Flugzeiten (also Discover, aber auch alle anderen die von Europa gen südliches Afrika fliegen) dürfte bis auf Weiteres länger bleiben... https://www.bbc.com/news/world-africa-66424858 ("Niger's coup leaders have closed the country's airspace until further notice, citing the threat of military intervention from their neighbours.")
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
171 Beiträge · seit 202007. Aug. 2023 · #1029
Logi schrieb:
Hella schrieb: Unser Flieger am Samstag wurde um 11 Stunden vorverlegt.
Auch dafür steht Euch Regress zu.

LG
Logi
Ich weiß. Ich bin bereits aktiv geworden, habe allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.
49 Beiträge · seit 201408. Aug. 2023 · #1030
Hella schrieb:
Ich weiß. Ich bin bereits aktiv geworden, habe allerdings noch keine Rückmeldung bekommen.
Drücke Euch die Daumen! Wir hatten letztes Jahr im November 15 Stunden Verspätung auf dem Hinflug und auf dem Rückflug gab es ein Downgrade aus der Premium Eco in die Eco (hierfür bekamen wir sogar eine schriftliche Bestätigung über einen Ausgleich von 400 Euro p.P.). Insgesamt geht es also um 2000 Euro. Auf Einschreiben keine Antwort, auch nicht als wir uns einen Anwalt genommen haben. Nun liegt der Fall beim Amtsgericht Frankfurt.
544 Beiträge · seit 201408. Aug. 2023 · #1031
Moin,

was die Übernahme von entstandenen Kosten angeht, können wir uns über (EW) Discover eigentlich nicht beklagen.

Wir waren im Februar diesen Jahres beim Rückflug WDH-FRA von einer 24-stündigen Flugverschiebung betroffen, weil in Deutschland gestreikt wurde.
Die Informationspolitik gegenüber den Passagieren war grottenschlecht (weil es keine Infos gab und niemand Bescheid wusste). Infos haben wir uns nach Berichterstattung in deutschen Medien mit Hilfe von Freunden und des Forums selbst zusammengesucht.

Die Übernahme der entstandenen Kosten für zusätzliche Übernachtung usw. lief dann zwar etwas 'hölzern' (das muss eine KI gewesen sein, die die Kommunikation übernimmt, denn so begriffsstutzig und dickfellig kann kein Mensch sein 🤪 ...) aber letztlich hatten wir unser Geld angemessen schnell auf dem Konto.

Insofern drücke ich allen die Daumen, dass es mit der Erstattung noch klappt, vor allem aber, dass die Flüge endlich mal wieder planmäßig gehen.

Gruß
Henning
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2023
295 Beiträge · seit 200808. Aug. 2023 · #1032
Update Flüge wdh nach Frankfurt am 8.8.2023
Beide Flieger da. Check in perfekt. Es sieht gut aus.
LG niccos
171 Beiträge · seit 202010. Aug. 2023 · #1034
Heute habe ich auf meine Erstattungsforderung die Nachricht bekommen: Es gibt ein neues Formular! Das kannte die Service-Hotline vor 4 Tagen noch nicht). Also habe ich alles noch mal eingetragen.
Hier der Link für alle, die ihn brauchen können: https://www.eurowings-discover.com/de/kundenservice/kontaktformular/
33,1k Beiträge · seit 200617. Aug. 2023 · #1036
Einer landet mit 4 Stunden Verspätung gg. 11 Uhr, der andere wurde gestrichen.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16 Beiträge · seit 202019. Aug. 2023 · #1038
Gerade auf Facebook gesehen. Der Flug heute wurde wohl nach JNB umgeleitet.
33,1k Beiträge · seit 200619. Aug. 2023 · #1039
Deshalb schreibe ich ja,dass es in dem anderen Threads diskutiert wird...
16 Beiträge · seit 202019. Aug. 2023 · #1040
Entschuldige, da hab ich nicht aufgepasst 😊