Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Antworten
1'676 Beiträge · seit 200728. Juli 2023 · #981
Solange die Luftraumsperre aktiv ist, verlängern sich Flugzeiten.
Ich habe allerdings nicht verstanden, warum EW133 über Ostafrika/Rotes Meer geflogen ist. Ist ja erheblich weiter als die Westroute via Mali/Burkina Faso.
Südliches Afrika seit 1992: 49 Reisen, 1.369 Tage, 174.380 km, 493 Vogelarten
33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2023 · #982
Ich habe allerdings nicht verstanden, warum EW133 über Ostafrika/Rotes Meer geflogen ist. Ist ja erheblich weiter als die Westroute via Mali/Burkina Faso.
Ich weiß es auch nicht, kann aber damit zusammenhängen, dass zu viele Flieger zur glichen Zeit auf den anderen Airways (also via Mali) unterwegs waren. KLM ist nach Kapstadt ja auch weit westlich über Sierra Leone ausgewichen. Aber alles Spekulation...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
311 Beiträge · seit 201728. Juli 2023 · #983
pollux schrieb:Ich habe allerdings nicht verstanden, warum EW133 über Ostafrika/Rotes Meer geflogen ist. Ist ja erheblich weiter als die Westroute via Mali/Burkina Faso.
So richtig verstehen muss man das alles nicht. Man schaue sich andersherum mal die aktuelle Route von Flug BAW65 London - Nairobi an. Also ich wäre ja via Libyen und Sudan geflogen statt via Mali, wenn ich Pilot wär. Schließlich ist der Luftraum über Nordafrika ja nicht so voll wie z. B. der über der US-Ostküste. Scheint also noch viele andere Zwänge zu geben …
1'676 Beiträge · seit 200728. Juli 2023 · #984
"Also ich wäre ja via Libyen und Sudan geflogen ..."

Der Luftraum Libyen ist schon 10 Jahre zu, und Sudan seit Frühjahr. Wird immer schwieriger ins südl. und östl. Afrika zu kommen. Wenn's so weitergeht, kommt man nach Namibia nur noch der afrikanischen Westküste entlang. Oder doch wieder mit nem Schiff 😄
1'125 Beiträge · seit 202228. Juli 2023 · #985
pollux schrieb:"...Wenn's so weitergeht, kommt man nach Namibia nur noch der afrikanischen Westküste entlang. Oder doch wieder mit nem Schiff 😄
😎 Das gab es schon ein Mal 😎 , nämlich als SAA in der Apartheidzeit die Überflugrechte über den Kontinent verlor. Ich glaube so ca. ab den Angriff auf Angola. Dafür hat SAA dann B747 SPs gekauft und den Flughafen in Upington zum Volltanken gebaut. Denn Jan Smuts (ORT) liegt zu hoch um damals mit den vollbetankten Fluggewicht starten zu können. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass auch Windhoek für Notfälle auf dieser Route ausgebaut wurde. Aber SAA hat sich nicht immer dran gehalten, weil die (unerlaubt) überflogenen Staaten einfach nichts dagegen machen konnten. Das hat sich jetzt geändert............
Und mit dem Kauf von Luxavia (oder Luxair?) ging es dann auch wieder legal.
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2023
286 Beiträge · seit 201728. Juli 2023 · #986
OT
Sangwali schrieb:So richtig verstehen muss man das alles nicht. Man schaue sich andersherum mal die aktuelle Route von Flug BAW65 London - Nairobi an. Also ich wäre ja via Libyen und Sudan geflogen statt via Mali, wenn ich Pilot wär. Schließlich ist der Luftraum über Nordafrika ja nicht so voll wie z. B. der über der US-Ostküste. Scheint also noch viele andere Zwänge zu geben …
...die Flugroute wird aber nicht vom Piloten entschieden 😉

LG Markus
zuletzt bearbeitet 28. Juli 2023
311 Beiträge · seit 201729. Juli 2023 · #989
maexchen schrieb:...die Flugroute wird aber nicht vom Piloten entschieden 😉
Ach was, tatsächlich? 😗
409 Beiträge · seit 202229. Juli 2023 · #990
maexchen schrieb:4Y142 ist wieder von heute 21:55 auf morgen Früh 08:45 verschoben.
Das wird langsam wirklich chaotisch.

https://www.frankfurt-airport.com/en/flights-and-transfer/departures/flight.html/d202307284y142.html

LG Markus
Bei Kranich-Airways geht nichts ohne Plan. Wer weiß, ob sie nicht nur möglicherweise halbleere Maschinen füllen wollen.....

Auch bei Qatar verschiebt sich etwas. Vor 3 Monaten sind wir noch in fast leeren Maschinen zwischen Windhoek und Doha geflogen, vor zwei Wochen war die Samstag-Maschine zwischen Windhoek und Doha proppevoll.
zuletzt bearbeitet 29. Juli 2023
409 Beiträge · seit 202229. Juli 2023 · #991
tacitus schrieb:
pollux schrieb:"...Wenn's so weitergeht, kommt man nach Namibia nur noch der afrikanischen Westküste entlang. Oder doch wieder mit nem Schiff 😄
😎 Das gab es schon ein Mal 😎 , nämlich als SAA in der Apartheidzeit die Überflugrechte über den Kontinent verlor. Ich glaube so ca. ab den Angriff auf Angola. Dafür hat SAA dann B747 SPs gekauft und den Flughafen in Upington zum Volltanken gebaut. Denn Jan Smuts (ORT) liegt zu hoch um damals mit den vollbetankten Fluggewicht starten zu können. Ich bin mir nicht mehr sicher, glaube aber, dass auch Windhoek für Notfälle auf dieser Route ausgebaut wurde. Aber SAA hat sich nicht immer dran gehalten, weil die (unerlaubt) überflogenen Staaten einfach nichts dagegen machen konnten. Das hat sich jetzt geändert............
Und mit dem Kauf von Luxavia (oder Luxair?) ging es dann auch wieder legal.
Ich gehöre zu denen die seit 1976 jährlich 1-2x mit der SAA die Route geflogen sind.
Die Route der alten B747 ging von Johannesburg über Windhoek mit Zwischenlandung in Ilha do Sal weiter nach Frankfurt oder Zürich. Flugzeit 18 Stunden. In dieser Zeit gingen die Lufthansa-Flüge alle über Nairobi nach Johannesburg, Flugdauer mit der B747 12-13 Stunden.

Upington hatte rein nichts mit der Flugroute zu tun, außer daß es ein ziviler Ausweichflughafen für Johannesburg war und ist. Und außerdem ein Trainingsflughafen, wo bis heute auch Lufthansa-Personal geschult wird mit Maschinen, die als Zubringer für Johannesburg dienen. So wie die Ausweich-Landebahn in Karibib für Windhoek.

Ilha do Sal war auch Hub für die SAA Flüge nach Rio de Janeiro und New York.

Als die 747SP kam, verkürzte sich die Flugdauer auf 14 Stunden von Windhoek aus, und Ilha do Sal wurde damit auf der Europa-Route nicht mehr angeflogen. Aber die beleuchteten Städte die beim Nachtflug sichtbar waren, ließen schon den Verdacht aufkommen daß die Route über Westafrika führte. Was den plumpen Boykott anbetraf, war die Tatsache, daß Südafrika eine Vielzahl geheimer Abkommen mit schwarzafrikanischen und arabischen Staaten laufen hatte. Also kann niemand auch nur ansatzweise behaupten, daß dieses illegal erfolgt sei.
zuletzt bearbeitet 30. Juli 2023
31 Beiträge · seit 201730. Juli 2023 · #992
Hallo liebe Forumsmitglieder,
Ich lese jetzt schon eine ganze Weile mit und mir wird immer unbehaglicher, wenn ich von den viele Flugverschiebungen mit Eurowings Discover lese.
Wir haben am 11.9. den Abendflug um 21:55 Uhr gebucht, also genau diesen, der jetzt oftmals kurzfristig verschoben wurde.
Leider haben wir die Etappen nach der Ankuft ungünstig geplant, so dass für uns ein Abflug am nächsten Tag viel Stress und Fahrerei bedeuten würde.
Ich weiß, es ist Kaffeesatzleserei, aber wie hoch würdest ihr das Risiko einstufen, dass der Flug im September, also Hauptreisezeit, auch gestrichen werden könnte? Momentan ist der spätere Abendflug am 11.9. noch nicht ausgebucht.
Umbuchungen wenige Tage vorher sind ja mit immensen Kosten verbunden.
Macht es Sinn, lieber jetzt schon den Abflug auf den 10.09. umzubuchen? Schlägt aber ebenfalls mit 500€ Aufpreis p.P. zu Buche.
Lieber pokern? Ich bin gerade total unschlüssig, vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrungen und einen Tipp für mich.
Grüße, Isa
2'610 Beiträge · seit 200730. Juli 2023 · #993
Hallo Isa,

du schreibst selbst "Kaffeesatzleserei" 😎 . Ich persönlich würde nix umbuchen, eher versuchen die nächsten Tage nach Ankunft etwas "anzupassen". Wie ist denn dein Plan? Ich/wir habe immer 1 Nacht in Windhoek verbracht und den nächsten Tag auch noch eher "gemütlich" angehen lassen, heißt nicht besonders lange Strecke( haben wir meist eh nicht geplant) .

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
1'490 Beiträge · seit 200630. Juli 2023 · #994
Jambotessy schrieb:Hallo Isa,

du schreibst selbst "Kaffeesatzleserei" 😎 . Ich persönlich würde nix umbuchen, eher versuchen die nächsten Tage nach Ankunft etwas "anzupassen". Wie ist denn dein Plan? Ich/wir habe immer 1 Nacht in Windhoek verbracht und den nächsten Tag auch noch eher "gemütlich" angehen lassen, heißt nicht besonders lange Strecke( haben wir meist eh nicht geplant) .

Grüße
Jambotessy
Hallo,
Genau in dieser Art wollte ich das auch gerade schreiben.
Es wird immer empfohlen, am Ankunftstag in oder wenigstens in der Nähe von Windhoek zu bleiben. Hier rächt sich dann die straffe Planung, am Ankunftstag schon Strecke zu machen. Stress ist da vorprogrammiert. Und es sollte Urlaub sein.

@isabella28
Ich kann dir leider nichts empfehlen. Denn was man sagt, kann nachher verkehrt sein.
Nimmst du einen früheren Flug und der geplante Flug ist pünktlich, dann ärgert du dich
Lässt du es drauf ankommen, dass der geplante Flug auch stattfindet und er wird dann verschoben, hast du vermutlich Stress, um deine Streckenplanung einzuhalten.

Liebe Grüße
helen
Blog Namibia 2026 Blog Namibia 2025 Blog Namibia 2024 Blog Namibia 2023 Blog Namibia 2022 September 2019 "Vier Mädels unterwegs in Namibia" Herbst 2017 - 86 Tage Namibia Meine Reisen: Namibia 2002, 2006, 2007, 2009, 2011, 2013, 2014 und 2016, Blog Namibia 2016 Wirklich können, können nur die, die tun
1'676 Beiträge · seit 200730. Juli 2023 · #995
Isa,
keiner hat die Glaskugel. Ich würde nichts machen. Derzeit geht es hauptsächlich um die Probleme wegen dem Niger-Überflug. Es ist natürlich immer besser, ein mal in WDH zu übernachten, und auch am nächsten Tag nicht nach Rundu fahren zu wollen. Aber klar, die wenigsten haben genug Zeit, entspannter zu planen.
32 Beiträge · seit 202230. Juli 2023 · #996
Falls man noch in der Arbeitswelt eingebettet ist, nur seine 4 Wochen Urlaub im Jahr hat, vielleicht noch Kinder die nur zu den Schulferien urlauben dürfen - dann sind Sätze wie "bei An und Abreise am besten in WDH übernachten" natürlich schön und gut, aber verkürzen das knappeste Gut - die Zeit - noch etwas mehr.

Zumindest wer seine Übernachtungen nicht vorgebucht hat, kann es da schon etwas darauf ankommen lassen. 🙂

Stefan
120'000 Reisekilometer (u.a. Transafrika (west), Island, Südamerika).
286 Beiträge · seit 201730. Juli 2023 · #998
Isabella28 schrieb:Ich bin gerade total unschlüssig, vielleicht habt ihr ja mehr Erfahrungen und einen Tipp für mich.
Grüße, Isa
Hallo Isa,

ich würde diese Verschiebungen/Verspätungen der letzten Tage auch auf die Niger-Problematik begrenzen. Derzeit scheint sich die Situation wieder zu normalisieren und die Flüge nehmen wieder die übliche Route über Zentral-Afrika.
Zuletzt ist 4Y142 zwar manchmal etwas verspätet gewesen aber doch regelmässig und verlässlich am Abend gestartet.
Nur keine Panik - wird schon gut gehen.
Selbst wenn der Luftraum über Niger wieder gesperrt werden würde, normalisiert sich der Ablauf mit der Zeit - die Airlines müssen sich erst auf die geänderten (leicht verlängerten) Routenführungen einstellen.

PS: habe gerade die Flüge bis zum 1.Mai 2023 zurück verfolgt - sind (ausser den letzten beiden) nie ausgefallen und immer zwischen 07:32 und 08:53 (meist so um 08:15) gelandet

LG Markus
45 Beiträge · seit 202301. Aug. 2023 · #999
Hallo liebe Fomis
Darf ich an dieser Stelle auch noch eine Frage in die Runde werfen? Wir fliegen erst am 26.04.2024 von Friedrichshafen über Frankfurt nach Windhoek. Eigentlich haben wir den Flug um 21:55 Uhr ab Frankfurt gebucht. Der wurde nun abgesagt und jetzt fliegen wir bereits mit dem früheren Flug um 21:05 Uhr. Ankommen in Frankfurt sollten wir um 19:15 Uhr, was eine Umsteigezeit von 1h 50min ergibt. Nun meine Frage: Reicht diese Umsteigezeit? Wir waren noch nie am Frankfurter Flughafen, ich habe mir aber sagen lassen, dass das Umsteigen dort viel Zeit braucht, weil der Flughafen riesig ist und man von der einen Ecke in die ganz andere spurten muss. Kann mir hierzu jemand etwas sagen? Wird das zeitlich eng oder müssen wir uns keine Sorgen machen? Vielen Dank jetzt schon für eure Einschätzungen.
Liebe Grüsse
Monika
33,1k Beiträge · seit 200601. Aug. 2023 · #1000
Reicht diese Umsteigezeit? Wir waren noch nie am Frankfurter Flughafen, ich habe mir aber sagen lassen, dass das Umsteigen dort viel Zeit braucht, weil der Flughafen riesig ist und man von der einen Ecke in die ganz andere spurten muss. Kann mir hierzu jemand etwas sagen?
Ja, die Strecke zwischen Zubringer und EW Discover nach Windhoek sind meist weit... aber fast 2 Stunden reichen. Ich habe meist 50 Minuten-1 Stunde und es hat auch immer geklappt (solange der Zubringer einigermaßen pünktlich ist).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 01. Aug. 2023