Eurowings

1'318 Antworten · 183k Aufrufe · gestartet 19. Jan. 2020 von monerl
Bilder klein
Antworten
2'391 Beiträge · seit 201627. März 2021 · #241
Hallo Leona,
ich habe LH Tickets. Hatte aber meine Sitzplätze bei Brussels telefonisch gebucht ohne jede Probleme. Reihe 14 mit mehr Beinfreiheit so wie du. Ich kann ja seit kurzem im LH System die Sitzplätze sehen, aber eben mit dem A332.
Gerade hat die LH angerufen und mir mitgeteilt, daß in meiner Buchung die Flugzeiten noch nicht bestätigt wurden.Sie meinte, das liegt daran, daß das ja Umbuchungen vom letzten Jahr sind und meine Buchungsnummer eigentlich für die Flüge letztes Jahr gelten. Sie kann auch keine Sitzplätze reservieren. Das muß Brussels machen.
Falls es zukünftig Änderungen bei den Flugzeiten gibt, dann muß ich jedes mal bei LH anrufen und um die manuelle Bestätigung bitten. Meine Reservierunggen werden dann aber auch wieder weg sein.
Was für ein Mist. Bei 5 Personen ist ja dann nicht gesagt, daß ich noch Plätze zusammen bekomme..
Die Dame sagte aber auch, daß sie für meine Termine den A332 angezeigt bekommt. Ich blicke nicht mehr durch. Denn ich habe keine Ahung was ich jetzt Brussels sagen soll.

Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2021
2'779 Beiträge · seit 200727. März 2021 · #242
Sasa schrieb:Hallo Leona,
ich habe LH Tickets. Hatte aber meine Sitzplätze bei Brussels telefonisch gebucht ohen jede Probleme. Ich kann ja seit kurzem im LH System die Sitzplätze sehen, aber eben mit dem A332.
Gerade hat die LH angerufen und mir mitgeteilt, daß in meiner Buchung die Flugzeiten noch nicht bestätigt wurden.Sie meinte, das liegt daran, daß das ja Umbuchungen vom letzten Jahr sind und meine Buchungsnummer eigentlich für die Flüge letztes Jahr gelten. Sie kannn auch keine Sitzplätze reservieren. Das muß Brussels machen.
Falls es zukünftig Änderungen bei den Flugzeiten ggibt, dann muß ich jedes mal bei LH anrufen und um die manuelle Bestätigung bitten. Meine Reservierunfen werden dann aber auch wieder weg sein.
Was für ein Mist. Bei 5 Personen ist ja dann nicht gesagt, daß ich noch Plätze zusammen bekomme..
Die Dame sagte aber auch, daß sie für meine Termine den A332 angezeigt bekommt. Ich blicke micht mehr durch. Denn ich habe keine Ahung was ich jetzt Brussels sagen soll.

Viele Grüß
Sandra
Hallo Sandra, hast du schon mal versucht deinen 6-stelligen Buchungscode auf der LH einzugeben? lufthansa.com unter "Meine Buchungen" Name Vorname und Buchungsreferenz.

LHmeineBuchungen.png
Gruss Leona
zuletzt bearbeitet 27. März 2021
2'391 Beiträge · seit 201627. März 2021 · #243
Hallo Leona,
ja sicher. Da kommt ja mein Screenshot her.
Aber jetzt wird mir weder ein Flugzeugtyp noch ein Sitzplatzplan angezeigt. Wahrscheinlich wegen der Umstellung seitens LH.
Ich versuche mein Glück, ob ich Reihe 18 Fenster und Reihe 16 telefonisch bei Brussels bekommen kann
Viele Grüße
Sasa
Die Freiheit des Einzelnen endet da, wo seine Faust die Nase eines anderen trifft. 3 Generationen zum ersten Mal auf Pad, Namibia 2016: http://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/291659-3-generationen-auf-grosser-namibia-erstlingstour.html
2'391 Beiträge · seit 201627. März 2021 · #244
Sehr lustig,
auch Brussels weiß nichts von einem A333. Sie wollten mir wieder gerne die Reihe 14 buchen.
Wieso könnt ihr Sitze buchen, wenn nicht mal die Airline den A333 angezeigt bekommen?

Ich gebe auf.

Viele Grüße
Sasa
231 Beiträge · seit 200627. März 2021 · #245
Das Problem sind die getrennten Systeme von Eurowings/Brussels und Lufthansa. Die sind aktuell anscheinend nicht synchronisiert.

Viele Grüße
Harald Lux
2'391 Beiträge · seit 201627. März 2021 · #246
Jetzt ist es wirklich lustig.
bis zum 15.7 wird im Buchungssystem der LH ein A330-300 angezeigt, am 16. und 17.7 wird ein A330-200 angezeigt und danach wieder der A330-300..
Also genau am meinem Flugdatum wurde wohl vergessen das System umzustellen.
A330-300
1307.JPG

1507.JPG

A330-200
1607A332.JPG

1707A332.JPG

A330-300
1807A333.JPG
663 Beiträge · seit 201631. März 2021 · #247
"Zwei A330 (-300) von Edelweiss gehen ab 1. Juni definitiv an Eurowings Discover."

Weiteres siehe hier

Grüsse, Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 31. März 2021
796 Beiträge · seit 201531. März 2021 · #248
Halo Sasa,

die Sache mit dem A330-200 ist mir auch aufgefallen. Meinen gebuchten Sitzplätzen traue ich auch nicht mehr, ist mir aber mittlerweile auch egal. Die werden sicher noch einige Male geändert.
sitzt du am 17.07. im Flieger? Da geht hoffentlich unser Flug. Wo geht eure Reise lang? Vielleicht trifft man sich ja mal in der Einsamkeit des Kaokoveldes.

Gruß
Markus
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
2'391 Beiträge · seit 201601. Apr. 2021 · #249
Dillinger schrieb:
sitzt du am 17.07. im Flieger? Da geht hoffentlich unser Flug. Wo geht eure Reise lang? Vielleicht trifft man sich ja mal in der Einsamkeit des Kaokoveldes.

Gruß
Markus
Hallo Markus, ja wir wollen am 17. fliegen. Wenn es dann dieses Jahr geht
Ich würde gerne mit ins Kaokofeld, aber mit Teenager und Eltern wird es eine gemütliche Lodgetour.
Erongo, Etosha, Tsumkwe und langsam zurück. Wir werden einige Freunde besuchen und haben ganz kurze Etappen.
Das Kaokofeld kommt bestimmt eines Tages für uns. Ich will unbedingt Mal ein paar Steinmännchen suchen.
Dann hoffe ich sehr, daß wir uns in Frankfurt auf einen Kaffee oder ein Bier treffen.

Viele Grüße
Sasa
522 Beiträge · seit 201703. Apr. 2021 · #250
Aktuell vom gestrigen (02.04.2021) Heimflug mit EW.

(Über unsere Testerfahrung bei Pathcare hatte ich ja im entsprechenden Threat berichtet.)

Geplanter Abflug aus WDH um 08:50h (gg. 09:00h wurde abgedockt)
Ankunft mit Shuttle um 06:10h am WDH
Einlasskontrolle
Kontrolle des Namens auf Passagierliste
Foto
Gepäckabgabe: Kontrolle des Antigentests, digitale Einreisebestätigung, Pass
Kontrolle des Boardingpasses
Handgepäckkontrolle
Ausreiseschalter: Pass, Immigrationformular und Antigentest
Wartebereich vor Gate: Nochmalige Kontrolle des Handgepäcks
Gate: Kontrolle Antigentest und Boardingpass

Mehrmalige mehrsprachige Informationen des EW Station Managers über die Einreise- und Transitregularien in Deutschland

Deutschland: Überprüfung Pass, Antigen- und digitale Einreisbestätigung durch Bundespolizei.

Es wurde in WDH und FRA "penibel" der Testzeitpunkt mit dem Ankunftszeitpunkt (48 Std) in Deutschland verglichen und deutlich gesagt, dass keine Mitnahme durch EW erfolgt wenn der Test zeitlich nicht passt.

Wir erfuhren, dass verschiedenen Passagieren der Mitflug untersagt wurde, da diese den Test bereits am Mittwoch (mehr als 48 Std vor Einreise) getätigt hatten. Wir selbst bekamen mit, dass mehrere Passagiere, nach längerer Diskussion am Gepäckschalter, zur Seite gebeten wurden, da vermutlich die Papiere nicht den Erfordernissen entsprachen.

Zum Flug selbst:
Boarding ruckzuck erledigt.
Bus fuhr die paar Meter zum Flieger nur wenige Male und die Passagiere standen nicht gedrängt darin.
Geschätzt weniger als 50% der Plätze belegt. Viele Reihen komplett frei.
Pünktlich.
Maskenpflicht, worauf geachtet wurde
Sehr freundliche Crew in unserem Bereich.
Deboarding nach Reihen
Über die Verpflegung bei EW wurde genug geschrieben.
zuletzt bearbeitet 03. Apr. 2021
112 Beiträge · seit 201104. Apr. 2021 · #251
Hallo zusammen,

seit ein paar Tagen reicht ja ein negativer Antigen Schnell-Test zur Einreise nach Namibia. Hat jemand seitdem schon einen Flug von Deutschland nach Windhuk unternommen? Hat sich das bei EW schon herumgesprochen, dass ein Antigen Schnelltest ausreicht? Auf der Lufthansa beziehungsweise EW Seite sind immer noch veraltete Angaben dahingehend, dass ein PCR Test erforderlich ist.

Viele Grüße
Gajol
27 Beiträge · seit 201704. Apr. 2021 · #252
Wir wollen am 17.04. fliegen und ich habe daher schon für den Tag vorher einen Termin in München in einem Testcenter für einen PCR-Test vereinbart.
Will da keine Diskussion in Frankfurt am Flughafen riskieren.
857 Beiträge · seit 201405. Apr. 2021 · #253
Hallo,
ich blicke so langsam nicht mehr durch, die Lufthansa-Group-IT ist ja leider in der Branche verschrieen, das erklärt die Verwirrung um Reservierungen, Sitzplätze etc..
Weiß jemand sicher, ob die Edelweiss-Flieger das (meiner Meinung nach gute) Sitzlayout behalten, oder ob die Kabine auf die Konfiguration von z.B. SunExpress geändert wird? Mir geht es speziell um die Business, die für Alleinreisende Einzelsitze bieten würde..
Viele Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #254
Hi Alex,

offizielle Aussage von LH ist, dass das bestehende Eurowings-Produkt die Grundlage für eine Weiterentwicklung ist. Möglicherweise ist dann die Edelweiss-Konfiguration die Weiterentwicklung?!

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
485 Beiträge · seit 202005. Apr. 2021 · #255
die Edelweiß fliegt noch "alte" Swiss Maschinen auf, daher die 2-2-1 / 1-2-1 Bestuhlung in der Business.
Das heißt aber im Umkehrschluss nicht, dass genau diese Maschinen auch auf den von Eurowings angebotenen Strecken zum Einsatz kommen, auch wenn da "operated by Edelw...." steht.

Die können einfach für Eurowings/Lufthansa eine Strecke betreiben und sich dafür auch noch eine Maschine von LH oder EW oder meinetwegen auch Brussels "leihen" und selber mit Personal ausstatten. Das Verlässlichste ist und bleibt nur die Seatmap im Buchungssystem der LH/Eurowings und selbst das ist keine Garantie, das es so bleibt.
Gruß Burkhard
zuletzt bearbeitet 05. Apr. 2021
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #256
Hi Burkhard,

theoretisch ja, praktisch nein. Edelweiss fliegt in Zukunft keine A330-300 selber mehr, sondern hat beide an Eurowings Discover abgegeben. Das neue Konzept als eigenständige Airline mit eigenem Code von EW Discover sieht eben kein "operated by" etc mehr vor. EW Discover hat die beiden A330-300 und die A330-200 (von Sun Express Deutschland) zum Eigenbetrieb geleast. Welches Endprodukt dann zu erwarten ist, ist natürlich eine andere Frage und bisher beschränkt sich LH eben offiziell auf die Aussage, die ich zuvor gepostet hat (EW-Produkt mit Weiterentwicklung...)

Meine Aussage bezieht sich ausschließlich auf die FRA-WDH-FRA-Strecke.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
857 Beiträge · seit 201405. Apr. 2021 · #257
Hallo,
danke für die Infos. Die Seite von LH ist jetzt um ehrlich zu sein diejeinige, der ich am wenigsten glaube. Also ist es eben noch nicht sicher, welche Konfiguration geflogen wird. Ich meine, neue Sitze, neues Lining innen, das würde ja richtig Geld kosten und auch Zeit.. insofern würde es mich freuen, die alte Swiss-Ausstattung mit 1-2-1 2-1-2- zu sehen.. was ganz neues wird man ja sicher nicht sehen, das will LH ja in zig Jahren in der 777X bringen 😄 😄
Viele Grüße
Alex
231 Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #258
Laut Edelweiss A330-300 Sitzplan gibt/gab es da aber keine Premium Economy. Das wäre dann ein Problem, denn davon hat Lufthansa für Frankfurt - Windhoek schon einige Tickets verkauft für den Rest des Jahres.

Da die Maschinen langfristig für Eurowings Discover fliegen sollen macht eine Umgestaltung des Innenraums schon Sinn. Das große Zukunftsprojekt Eurowings Discover mit Edelweiß Bestuhlung/Look zu starten scheint dagegen eher eine dumme Idee (aber möglich ist alles).

Viele Grüße
Harald Lux
Alex_Muc schrieb:Hallo,
danke für die Infos. Die Seite von LH ist jetzt um ehrlich zu sein diejeinige, der ich am wenigsten glaube. Also ist es eben noch nicht sicher, welche Konfiguration geflogen wird. Ich meine, neue Sitze, neues Lining innen, das würde ja richtig Geld kosten und auch Zeit.. insofern würde es mich freuen, die alte Swiss-Ausstattung mit 1-2-1 2-1-2- zu sehen.. was ganz neues wird man ja sicher nicht sehen, das will LH ja in zig Jahren in der 777X bringen 😄 😄
Viele Grüße
Alex
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #259
Hi Alex,

das was LH aber in seinem Bookingsystem anzeigt ist das, was physisch dann im Flugzeug zu sehen ist. Das sich dies nun ständig ändert, ist aber in der Tat nervig.

Ich glaube auch kaum, dass Eurowings Discover die A330-300 bis zum Auftakt am 1. Juni irgendwie groß umkonfigurieren wird, zumal der zweite von Edelweiss erst Ende April übergeben wird und dann nur ein Monat Zeit wäre.

Viele Grüße
Christian
33,1k Beiträge · seit 200605. Apr. 2021 · #260
Laut Edelweiss A330-300 Sitzplan gibt/gab es da aber keine Premium Economy.
Doch, nennt sich da Economy Max.

Viele Grüße
Christian