Condor Flug über Expedia: Gepäckproblem gelöst

46 Antworten · 9'230 Aufrufe · gestartet 15. Jan. 2020 von LolaKatze
Antworten
485 Beiträge · seit 202017. Jan. 2020 · #21
nix für ungut, aber geht das mal realistisch an und hört besser auf, dass über den Vermittler oder die Airline zu "diskutieren".

Ihr habt eine Buchung (bestätigt), auf der Webseite stand das Gepäck mit drin (das solltest du belegen können mit Screenshot oder anders). Das was du gebucht hast entspricht also euren Wünschen.
Jetzt kommt eine andere Info, dass das Gepäck doch nicht drin sein soll (Warum ist völlig Egal, der BGB Irrtum zählt hier sicherlich nicht)

Ich würde nicht mehr machen als 1 X das Reisebüro/Vermittler anzuschreiben, mit der Aufforderung den "Fehler" zu korrigieren. Wie die das machen ist deren Problem.
Dann würde ich beim Checkin aufschlagen, das Gepäck abgeben und fertig. Sollten die das nicht annehmen ohne Zuzahlung kann man ja auf das Buchungsdatum und evtl. den Screenshot hinweisen. Wenn das nicht hilft, die geforderte Zahlung leisten und im nächsten Schritt vom Vermittler die Erstattung anfordern.

Wenn nix kommt, geht zum Anwalt und lasst das von dem regeln (Rechtsschutzversicherung könnte helfen). Das Kostenrisiko von der juristischen Seite ist aber wohl eher gering.
Dauert etwas aber wollt ihr euch jetzt wochenlang ärgern für die paar Euro. ich bin mir sicher, dass in den allermeisten CallCentern (sowohl bei den Vermittlern als auch bei den Airlines direkt) oft an der Kompetenz fehlt, das Problem anders zu lösen. Die halten sich an ihre Vorgaben und der Fluggast steht im Regen, der Folgeanruf landet ja sicherlich bei einem anderen Callcenter MItarbeiter.

Ich hatte was (sehr) ähnliches vor Jahren sogar schon mit einer Lufthansa-Buchung nach USA, da habe ich vor Ort eben bezahlt und nach der Reise mir das Geld direkt von Lufthansa zurückgeholt, ging relativ flott.
Gruß Burkhard
522 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #22
@Wüstenruhe
@Burkhard

Habt Ihr den Ursprungsbeitrag gelesen?

Es gibt keinen Screenshot der bestätigt, dass das Gepäck mit im Preis includiert ist.

"Geiz ist geil". Was hat das hiermit zu tun? Es gab schon weitaus günstigere Tickets ins südliche Afrika und diese mit Gepäck.

@LolaKatze

Ich habe versucht Deine Buchung nachzustellen und im "Kleingedruckten" wird erwähnt, dass das Gepäck extra kostet und nur Handgepäck frei ist. Eine Bekannte, die vor ein paar Monaten ebenfalls über expedia.de einen Flug mit Condor gebucht hatte bestätigte mir gerade, dass sie für das Gepäck ebenfalls extra bezahlen musste.

Könnte es vielleicht doch sein, dass Du da etwas überlesen hast (reine Vermutung)?
1'042 Beiträge · seit 201617. Jan. 2020 · #23
Hallo Burkhard,
Burkhard schrieb:
Ihr habt eine Buchung (bestätigt), auf der Webseite stand das Gepäck mit drin (das solltest du belegen können mit Screenshot oder anders). Das was du gebucht hast entspricht also euren Wünschen.
Jetzt kommt eine andere Info, dass das Gepäck doch nicht drin sein soll (Warum ist völlig Egal, der BGB Irrtum zählt hier sicherlich nicht)
Hoffentlich kann man das genau bei DER Buchung auch belegen. Ab ein Screenshot ausreichend ist?!?
Jemand der das bezeugen kann wäre in dem Fall vielleicht auch noch sinnvoll bzw. gibt es andere Betroffene?
Burkhard schrieb:
Ich würde nicht mehr machen als 1 X das Reisebüro/Vermittler anzuschreiben, mit der Aufforderung den "Fehler" zu korrigieren. Wie die das machen ist deren Problem.
Mit Frist zur Nachbesserung!
Burkhard schrieb:
Dann würde ich beim Checkin aufschlagen, das Gepäck abgeben und fertig. Sollten die das nicht annehmen ohne Zuzahlung kann man ja auf das Buchungsdatum und evtl. den Screenshot hinweisen. Wenn das nicht hilft, die geforderte Zahlung leisten und im nächsten Schritt vom Vermittler die Erstattung anfordern.
Blöd dass man dann halt NOCH mehr zahlt.
Burkhard schrieb:
Wenn nix kommt, geht zum Anwalt und lasst das von dem regeln (Rechtsschutzversicherung könnte helfen). Das Kostenrisiko von der juristischen Seite ist aber wohl eher gering.
Dauert etwas aber wollt ihr euch jetzt wochenlang ärgern für die paar Euro. ich bin mir sicher, dass in den allermeisten CallCentern (sowohl bei den Vermittlern als auch bei den Airlines direkt) oft an der Kompetenz fehlt, das Problem anders zu lösen. Die halten sich an ihre Vorgaben und der Fluggast steht im Regen, der Folgeanruf landet ja sicherlich bei einem anderen Callcenter MItarbeiter.
Das kann auch JAHRE dauern… 😄 oder noch länger. Schlussendlich läuft das den Klageweg und mit viel Glück einigt man sich dann außergerichtlich, ansonsten ist man auf das Urteil des (vermutlich unerfahrenen) Gerichts angewiesen ohne Möglichkeit in Revision zu gehen (wegen dem geringen Streitwert). Selbst augenscheinlich klare Fälle wurden so schon vor Gericht sinnlos verloren. 😗
Burkhard schrieb:
Ich hatte was (sehr) ähnliches vor Jahren sogar schon mit einer Lufthansa-Buchung nach USA, da habe ich vor Ort eben bezahlt und nach der Reise mir das Geld direkt von Lufthansa zurückgeholt, ging relativ flott.
Die Lufthansa ist in der Regel auch sehr kulant. Da streitet man sich nicht so lange. Wenn man mit Ryanair oder Vueling fliegt, dann sieht das GANZ anders aus. Mit Condor bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber mal sehen ob die nach April überhaupt noch fliegen (dann wäre der Aufwand sowieso sinnlos). 😉

Das mit dem Anwalt würde ich sein lassen und mir auch jeden weiteren Aufwand sparen. Die Airline ist jedenfalls nicht der richtige Ansprechpartner, sondern der Vermittler und ich weiß schon warum ich immer direkt bei den Airlines buche. Das steht dann auch dran, dass ich 2 x 32 kg oder 2 x 23 kg Aufgabegepäck mitnehmen darf und die Sitzplätze sind meistens dann auch schon reserviert und definiert.

Gruß Markus
78 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #24
Gila.Bend schrieb:@Wüstenruhe

"Geiz ist geil". Was hat das hiermit zu tun? Es gab schon weitaus günstigere Tickets ins südliche Afrika und diese mit Gepäck.

Na ja, das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
896 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #25
Wüstenruhe schrieb:Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
????? Was hat das mit dem Ausgangsproblem zu tun ?
Liebe Grüße Makra
16,9k Beiträge · seit 201217. Jan. 2020 · #26
Gila.Bend schrieb:Es gibt keinen Screenshot der bestätigt, dass das Gepäck mit im Preis includiert ist....
Doch hat sie. 😎
Sie hat den Screenshot ihres Expedia Reiseplans in dem das inkludierte Gepäck mit aufgeführt ist.

Und sie hat einen Screenshot aus dem ersichtlich wird, dass hier eine nachträgliche Änderung (zu ihrem Nachteil) durchgeführt wurde.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 17. Jan. 2020
78 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #27
Makra schrieb:
Wüstenruhe schrieb:Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
alles!
1'042 Beiträge · seit 201617. Jan. 2020 · #28
Hallo Wüstenruhe,
Wüstenruhe schrieb:
Makra schrieb:
alles!
sorry, da muss ich Dir widersprechen. Das hat mit dem Ausgangsproblem überhaupt nichts zu tun.

Da wurde eine Leistung versprochen: Gepäckbeförderung und die Leistung wird anscheinend nicht erbracht. Also wenn ich ein Ticket buche, dann erwarte ich schon, dass die angegebenen Leistungen auch erbracht werden. Wer einen Eco Sitzplatz bucht, der weiß was er zu erwarten hat und man kann auch fröhlich VORHER nachsehen wieviel Sitzabstand in dem betreffenden Fluggerät in der Economy vorhanden ist. Of sind das sogar weniger als 80 cm! Auf Langstrecke bei der einen oder anderen Airline aber auch bis zu 10 cm mehr.

Ich habe mich letztes Mal beim Flug mit Vueling auch ziemlich geärgert. Das Ticket war nicht ganz günstig (ca. 160 €), weil ich ein TimeFlex gebucht hatte und da steht dann in den Bedingungen: Priority Boarding, Schnellabfertigung an der Sicherheitskontrolle* und Exklusive Abfertigungsschalter… 😉

Priority Boarding, wenn man als erstes da steht, ansonsten müsste man sich gewalttätig an der Schlange vorbei kämpfen.
Schnellabfertigung an der Sicherheitskontrolle hat das *chen dran, weil das stand dann nicht mehr auf der Homepage (ich habe noch einen Screenshot), tja was soll ich sagen: Man geht genau so schnell wie jeder andere Economy Gast durch die Sicherheitskontrolle, das Flugticket ist für die Schnellabfertigung nicht freigeschaltet...
Und Exklusive Abfertigungsschalter habe ich auch keine gesehen... 😉
Mal davon abgesehen, dass wir mit über 3 Stunden Verspätung am Ziel ankamen und Flightright** nun versucht meine Passagierrechte durch zu setzen, war das vermutlich das letzte Mal, dass ich mit denen geflogen bin.

Mit Ryanair bin ich einmal geflogen und wollte auch ein zweites Mal mit denen fliegen. Da wurde ich 3 Wochen vor dem Abflugtermin dann informiert, dass die einen ANDEREN Flughafen anfliegen und ich a) das akzeptieren kann oder b) kostenlos stornieren kann. DANKE! So etwas weiß man nicht viel früher... die Tickets so knapp davor bei der Konkurrenz waren entsprechend teuer. Seitdem buche ich auch nicht mehr Ryanair. Aber deswegen "Schadenersatz" verlangen hätte auch wenig Sinn gemacht.

Gruß Markus

**gleich an Flightright übergeben, denn ich ärgere mich doch nicht mit der Airline herum. Am Flughafen wurde mir gesagt ich hätte keine Ansprüche. Das kostet mich nichts und Flightright verdient im Erfolgsfall eine Provision von einem Geldbetrag den ich ohne Flightright nie bekommen würde. 😄
Das zieht sich jetzt auch schon 4 Monate! 😉
485 Beiträge · seit 202017. Jan. 2020 · #29
ich wollte hier keine Unruhe stiften, aber wenn ich nach meiner Meinung im Recht bin dann bin ich auch bereit das durchzusetzen.
Natürlich muss ich das notfalls belegen können (die berühmten Screenshots) und völlig risikolos ist das dann auch nicht. Die Frage ist aber doch nur, wie hoch ist dieses "Risiko".

Wochenlang hinter Fehlern in Buchungen herzulaufen kann nicht mein Problem als Endverbraucher sein, deshalb mein Vorschlag mit dem abgekürzten Verfahren, 1 * die Nachbesserung fordern und gut ist.
Ich halte auch ein Fristsetzung im Falle eines "Tickets" nicht wirklich für zielführend, wie will man prüfen, dass die Forderung erfüllt wurde? Das geht im im Prinzip erst am CheckIn, wenn man das Gepäck nicht kostenlos los wird. Vorher entsteht doch gar kein Schaden.
Oder anders gefragt, was macht man wenn nichts passiert bis zur Frist? Da wird ja kaum eine klare Aussage kommen nach dem Motto "wir nehmen Ihr Gepäck nicht mit" . Die geschickteste Methode, den Endverbraucher zu "nerven" ist für alle (Airlines, Vermittler) einfach gar nicht zu antworten.

Mir ist sehr bewusst, wie nervig so etwas sein kann, gerade vor einer Urlaubsreise. Brauche ich jedenfalls in keinem Fall, aber um mich selbst vor Ärger zu schützen gehe ich einfach meinen Weg und warte ab, bis der Schaden wirklich entstanden ist (CheckIn). Der Ball gehört zum Reisevermittler und nicht zu mir, ich weiß was ich gebucht habe (mit Nachweis, wie geschrieben).
Gruß Burkhard
2'319 Beiträge · seit 201117. Jan. 2020 · #30
motorradsilke schrieb:
Topobär schrieb:Hallo Nina,

wenn ich es richtig verstanden habe, war der ausgewiesene Preis eigentlich der Preis ohne Gepäck, durch einen Fehler auf der Website wurde dort aber der Hinweis, dass es sich um den Preis ohne Gepäck handelt vergessen und somit musste man als Kunde annehmen, dass es sich um den Preis incl. Gepäck handelt.

Wenn das so ist, bestehen schlechte Aussichten, dass Du um die Zuzahlung für das Gepäck drumherum kommst. Wenn einem Unternehmen bei Angeboten, Rechnungen, Verträgen etc. ein offensichtlicher Fehler unterläuft und das Unternehmen dies nachweisen kann, kann es sich auf ein sogenanntes Büroversehen berufen und diesen korrigieren. Ein typisches Beispiel ist eine falsch ausgestellte Rechnung. Wenn Du eine Ware für 1.000,-€ kaufst und durch z.B. einen Tippfehler auf der Rechnung nur 100,-€ stehen, kannst Du Dich auch nicht auf die 100,-€ berufen, wenn das Unternehmen den Fehler bemerkt und korrigiert. Wenn Expedia also nachweisen kann, dass der Tarif ganz klar ein Tarif ohne Gepäck war und es lediglich ein Darstellungsfehler auf der Website war, wirst Du kaum eine Chance haben.

Alles Gute
Thomas
Das trifft aber nur zu, wenn der Fehler für den Kunden erkennbar war, Erklärungsirrtum, 119 BGB. Das ist hier aber nicht der Fall. Der Preis wäre ja auch mit Gepäck realistisch gewesen.
Ich würde mich auch ärgern, schon über die Behandlung durch expedia, und wie man diesen Firmen ausgeliefert ist. Ich würde expedia ein Einschreiben mit meiner Forderung und einer Fristsetzung schreiben. Sollten sie nicht reagieren, würde ich, wenn ich eine Rechtschutzversicherung hätte, einen Anwalt befragen. Oder selbst eine Klage einreichen.
Nun, daß mit dem Heranziehen des guten deutschen Bürgerlichen Gesetzbuches würde vermutlich sowieso nix werden...

Guck mal, wer hinter Expedia steckt...

Gruß vom Alm
522 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #31
Logi schrieb:
Gila.Bend schrieb:Es gibt keinen Screenshot der bestätigt, dass das Gepäck mit im Preis includiert ist....
Doch hat sie. 😎
Sie hat den Screenshot ihres Expedia Reiseplans in dem das inkludierte Gepäck mit aufgeführt ist.

Und sie hat einen Screenshot aus dem ersichtlich wird, dass hier eine nachträgliche Änderung (zu ihrem Nachteil) durchgeführt wurde.

LG
Logi
Liebes Forum,
heute brauche ich mal eure Hilfe 🙄 : Noch letztes Jahr habe ich über Expedia einen Flug für September von Frankurt nach Kapstadt und zurück gebucht - ein Direktflug mit Condor. Der Flug war aus meiner Sicht echt günstig und deshalb habe ich auch peinlichst genau auf die Gepäckgebühren für das 1. Aufgabegepäck geachtet. Die waren laut den Links, die Expedia mir angeboten hat zu jeder Zeit der Buchung inklusive (leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht).

Hier steht "keinen" Screenshot gemacht.
1'042 Beiträge · seit 201617. Jan. 2020 · #32
Gila.Bend schrieb:
Logi schrieb:
Doch hat sie. 😎

LG
Logi
Liebes Forum,
heute brauche ich mal eure Hilfe 🙄 : Noch letztes Jahr habe ich über Expedia einen Flug für September von Frankurt nach Kapstadt und zurück gebucht - ein Direktflug mit Condor. Der Flug war aus meiner Sicht echt günstig und deshalb habe ich auch peinlichst genau auf die Gepäckgebühren für das 1. Aufgabegepäck geachtet. Die waren laut den Links, die Expedia mir angeboten hat zu jeder Zeit der Buchung inklusive (leider habe ich davon keinen Screenshot gemacht).

Hier steht "keinen" Screenshot gemacht.
Da steht aber noch:

Das einzige was ich - zum Glück - habe, sind Screenshots von meinem Expedia-Reiseplan, in dem steht, dass die Gepäckgebühren inklusive sind.

Was mich etwas wundert: Bekommt man keine Auftragsbestätigung per E-Mail?

Also bei Flugtickets bekomme ich in der Regel direkt nach der Buchung das e-Ticket schon zu geschickt und da steht dann drauf, ob und wie viel Gepäck ich mitnehmen darf.

Inwiefern ein Screenshot ein Beweis ist, das sei mal dahin gestellt. Eine Aufnahme vom Band eines Anrufbeantworters hat eine wurde vor Gericht auch schon nicht zugelassen. Obwohl man ja freiwillig auf das Band spricht wenn man schon irgendwo anruft und die Stimme auch relativ leicht zugeordnet werden kann.

Klar ist es Sache von Expedia dafür zu sorgen, dass die Angaben richtig sind. Aber wenn die falsch sind, dann muss man das a) Beweisen und b) im Zweifel seine Ansprüche auch durchsetzen können. Das eine bringt ohne das andere nichts. Da ist es noch viel einfacher sich mit einer hiesigen Versicherung herum zu streiten und das kann schon nervenaufreibend und langwierig sein.

Gruß Markus
78 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #33
Markus615 schrieb:Hallo Wüstenruhe,
Wüstenruhe schrieb:
Makra schrieb:
alles!
sorry, da muss ich Dir widersprechen. Das hat mit dem Ausgangsproblem überhaupt nichts zu tun.

Na ja, im Gesamtkontext des Geschriebenen betrachtet schon. Ich habe ja nicht nur den zitierten Ausschnitt geschrieben, sondern unter anderem auch das: "Wir sind irgendwann mal in diese "Geiz-ist-geil-Mentalität" getrieben worden und haben verlernt zu relativieren. Wir rennen stundenlang durch die Stadt und versuchen, die Rolle Klopapier zehn Cent preiswerter zu bekommen - im übertragenen Beispielsinn: Flug. Habe ich auch schon getan. Mache ich nicht mehr. Der Aufwand lohnt nicht. Der Ärger hintendran schon gar nicht.
Flug buche ich - egal wohin - nur noch bei der Premiumfluggesellschaft direkt oder bei einem Anbieter wie vornesitzen.de. Das geht schnell, gibt keinen Ärger, auch in Problemsituationen nicht. Es kostet vor allem nicht unnötig Lebenszeit. Ich muss mich auch nicht unnötig hinterher stundenlang darüber ärgern, dass mich ein Billigheimser abzockt, weil er damit sein Geld verdient. Ist mir dann auch egal, dass ich für den Flug ein paar Hundert Euro mehr bezahle. Dafür habe ich mein Gepäck inklusive, die Sitzplätze in einem Buchungsvorgang gleich mitgebucht (muss dafür nicht stundenlang telefonieren und Dutzende E-Mails schreiben) , sitze bequem, kann die Beine hochlegen, schlafe gut, muss beim Check-in nicht anstehen usw.
Das Geld spare ich anderswo.
(...) das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.

Und genau das passiert doch hier. Da hat jemand den Buchungsbutton gedrückt, die Kreditkartendaten sind verschickt, die Buchung nicht rückgängig zumachen, er stellt fest, dass offenbar nicht alles so ist, wie er dachte, möglicherweise auch wie es zugesagt war. Unterstellen wir mal, der Fehler liegt beim Anbieter/Buchungsportal - fahrlässig, absichtlich, wie auch immer - den Ärger hat einzig und allein der zukünftige Urlauber. Der ärgert sich jetzt schon Wochen und Monate bevor der Urlaub überhaupt begonnen hat. Das beschäftigt ihn über Tage, über Wochen, über Monate. Der geht mit geschwollenem Hals und schlechter Laune zum Flughafen - tolle Vorfreude und beste Bedingungen für einen Start in den Urlaub. Vor einiger Zeit lief hier eine Diskussion mit jemandem, der verzweifelt nach Hilfe rief, weil er keine Sitzplatzreservierung bei einer Fluggesellschaft hin bekam. Ich glaube, das war ein Großgewachsener. Hoffe, ich vertue mich jetzt nicht. Könnte Euro Wings oder Air Namibia gewesen sein.
Die Wahrscheinlichkeit, dass das passiert, wenn du bei einer Premiumfluggesellschaft nicht den Billigtarif buchst oder über ein ordentliches Internetreisebüro gehst, ist jedenfalls deutlich geringer.
Aber das ist eben mal eine Tatsache, du kannst bei Mc Doof nicht den Tischservice wie im Sternerestaurant erwarten.
Das wollte ich sagen. Nicht mehr. War vielleicht etwas umständlich formuliert. Entschuldigung dafür.
264 Beiträge · seit 200817. Jan. 2020 · #34
Hallo Nina,
habe Dir eine PM geschrieben.

Liebe Grüße
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt. Paulo Coelho ------------------------------------------------------ Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Themenstarter846 Beiträge · seit 201417. Jan. 2020 · #35
Wüstenruhe schrieb:
Kosten für ein bis zwei Einschreiben - mit oder ohne Rückschein - zwischen fünf und 20 Euro, Anwalt- und Klagekosten einige Hundert Euro, die unter Umständen von einer eventuell vorhandenen Rechtschutzversicherung übernommen werden. Zeitaufwand mit einem Gegenwert von einigen Hundert Euro für Arbeitszeit oder unbezahlbarer Lebenszeit je nach Alter. Finde ich grundsätzlich ja ok; auch schon aus prinzipiellen Erwägungen, dass solche Unternehmen mit so etwas nicht durchkommen sollten.
Aber genau deswegen würde ich mich schon im Vorfeld mit solchen Billigheimsern erst gar nicht einlassen, weil ein Teil deren Geschäftsmodells Beschiss ist oder wenigstens die Grauzone an der Grenze dazu.
Wir haben dieses Jahr etwas Pech mit unseren Buchungen 😵 . Ich bin gerade auch mit einer ganz normalen Fluggesellschaft, bei der ich direkt gebucht habe, ebenfalls im Schriftverkehr, weil ein Flug gecancelt wurde (ohne, dass man uns unterrichtet hat) und wir bereits Sitzplätze gebucht und bezahlt haben. Das kann Dir also auch mit einer Fluggesellschaft passieren 🤩 .

Burkhard schrieb:
Da Condor inzwischen seine Passagiere dazu bringen will, den Checkin online zu machen (vor Ort kostet das extra), will ich gar nicht wissen, was die verlangen, wenn man auch noch mit Zusatzgepäck kommt. Da haben wir uns jetzt wirklich für die relaxtere Variante entschieden. Jetzt rumärgern 😈 und bis zum Urlaub alles sacken lassen.....

Gila.Bend schrieb:
Ich habe versucht Deine Buchung nachzustellen und im "Kleingedruckten" wird erwähnt, dass das Gepäck extra kostet und nur Handgepäck frei ist. Eine Bekannte, die vor ein paar Monaten ebenfalls über expedia.de einen Flug mit Condor gebucht hatte bestätigte mir gerade, dass sie für das Gepäck ebenfalls extra bezahlen musste.

Könnte es vielleicht doch sein, dass Du da etwas überlesen hast (reine Vermutung)?
Ja, wenn man jetzt eine Probebuchung macht, dann wird die Gepäckbebühr so angezeigt, wie es wohl auch sein soll - nicht inklusive. Aber zum Zeitpunkt meiner Buchung (leider ohne Screenshot) und auch noch etwa 1 Woche später bei einer Probebuchung von mir (mit eingeblendetem Datum und Screenshot) war das Gepäck auch noch inklusive....... Habe ich Expedia alles geschickt. Wurde wahrscheinlich nie angeschaut 😗

Liebe Grüsse
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201417. Jan. 2020 · #36
Markus schrieb:
Jemand der das bezeugen kann wäre in dem Fall vielleicht auch noch sinnvoll bzw. gibt es andere Betroffene?
Ich habe meinem Mann zwar die Buchung gezeigt, aber das wird wohl nichts bringen 😏 . Das habe ich eigentlich auch gehofft, dass das in der Konstellation über den Jahreswechsel noch anderen passiert ist. Bisher hat sich leider noch niemand gemeldet.
Mit Frist zur Nachbesserung!
Heute ging das Einschreiben raus mit Frist. Dann mal schauen, was ich mache.... Bin irgendwie gerade auf "Krawall gebürstet" 😈 . Die dürfen damit nicht durchkommen.
Blöd dass man dann halt NOCH mehr zahlt.
Genau, siehe Threat zuvor. Dann lieber jetzt und beim Checkin nicht auch noch Ärger haben.
Mit Condor bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber mal sehen ob die nach April überhaupt noch fliegen (dann wäre der Aufwand sowieso sinnlos).

Das ist das, was ich auch lange überlegt habe 🙄 . Habe aber gleich noch den Mietwagen dazugebucht und damit einen Sicherungsschein bekommen 🤩 🤩 🤩 (ja, man weiss, dass der auch nichts wert ist), aber dadurch habe ich also eine Pauschalreise, für die das Schlichtungsverfahren gilt 😗 . (Mein nächster Schritt)

Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht
Nina
Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi Namibia 2015: Don´t worry - Be happy Namibia 2016: Begegnungen - In den Norden von Namibia Botswana 2017: Botswana zu Land zu Wasser und in der Luft Südwesten der USA 2018: mit Jeep und Trailer unterwegs Botswana 2019: On the road again: Botswana 2019 Unsere neue Homepage: Unterwegs mit Nina und Hansi
Themenstarter846 Beiträge · seit 201417. Jan. 2020 · #37
Wüstenruhe schrieb:
Na ja, das ist die Mentalität. Die Gier, die blind macht für alles links und rechts des Weges, für Aufgabegepäck, für Sitzplatzreservierung usw. Du siehst nur den vermeintlich günstigen Flugpreis im Vergleich zu anderen Anbietern und zum Angebot der Airline selbst, schaust nicht rechts und nicht links und "schlägst zu". Erst später bemerkst du, dass das Gesamtpaket gar nicht so günstig ist. Und dann beginnen die stundenlangen Warteschleifen für die Sitzplatzreservierungen, weil der Zwei-Meter-Mann mit dem 546,- Euro Eco-Sitzplatz ohne Abendessen, ohne Getränke, ohne Entertainment und ohne Aufgabegebäck natürlich einen Platz mit größerer Beinfreiheit benötigt, damit der Elf-Stunden-Flug nicht zum Horrortrip von der ersten Nacht an wird.
Der vermeintlich günstige Flugpreis war ja auch so lange supergünstig, so lange das Gepäck inklusive war - so wie gebucht. Und warum soll ich 400 Euro mehr bezahlen, wenn ich dieselbe Leistung eben günstiger bekommen kann? Wie sollte ich denn damit rechnen, dass die ihre Konditionen auf der Homepage nicht im Griff haben?

Alm schrieb:
Guck mal, wer hinter Expedia steckt...
Oh ja, das habe ich inzwischen auch schon entdeckt 🤩 und fleissig gegoogelt. Da wundert mich gar nichts mehr 😐 Und die werden auch nicht auf mein Einschreiben antworten, da können wir heute schon Wetten abschliessen 🤩
Ja, ich nehme es inzwischen sportlich 🤪 . Eine Erfahrung reicher, aber ich ziehe das jetzt durch 😈

@Markus und Gila.Bend:
Während der Buchung habe ich keinen Screenshot gemacht. Was ich aber in Zukunft nun immer tun werde. Ich habe erst nachdem ich gemerkt habe, dass da was nicht stimmt, den ersten Screenshot gemacht von meinem Reiseplan. Und dann etwas später von einer Probebuchung, bei der das Gepäck auch noch inklusive war (mit Datumseinblendung) und später dann nochmals von meinem Reiseplan, wo inzwischen andere Angaben zum Gepäck zu finden sind.

Markus fragt:
Was mich etwas wundert: Bekommt man keine Auftragsbestätigung per E-Mail?
Bei Expedia bekommst du gleich nach der Buchung eine Buchungsbestätigung und/oder ein E-Ticket. Von dort aus, wird dann auf die Gepäckbestimmungen verlinkt - zum Zeitpunkt der Buchung inklusive (ich wiederhole mich, ich weiss). Und Du kannst Dir einen Reiseplan aufrufen lassen, wo dann die Gepäckbestimmungen drauf stehen, doch dieser Reiseplan wird immer online, im System von Expedia erzeugt und greift eben nun auf die korrigierten (?) Daten zu. Als ich versucht habe, den Reiseplan mit Gepäck auszudrucken bzw. als PDF auszugeben, werden die Gepäckbebühren nicht mehr angezeigt - Noch Fragen 😈 ?
Condor hat uns dann richtige Tickets zugeschickt und dort habe ich dann gemerkt, dass was schiefläuft - ich habe die Billigvariante ohne Gepäck und - das kommt ja auch noch dazu - ohne Essen gebucht - 11 Stunden Flugzeit...... 😗
Inwiefern ein Screenshot ein Beweis ist, das sei mal dahin gestellt.
Das ist immerhin noch besser wie nur meine Angabe, dass ich mir sicher bin, dass das Gepäck inklusive war. Wahrscheinlich werde ich damit aber nicht durchkommen, ist mir schon klar.

Und noch mals ein grosses Danke an alle - Ihr seid wirklich die Besten 🤩
Nina
78 Beiträge · seit 201717. Jan. 2020 · #38
LolaKatze schrieb:Markus schrieb:
Mit Condor bin ich noch nicht unterwegs gewesen, aber mal sehen ob die nach April überhaupt noch fliegen (dann wäre der Aufwand sowieso sinnlos).

Das ist das, was ich auch lange überlegt habe 🙄 . Habe aber gleich noch den Mietwagen dazugebucht und damit einen Sicherungsschein bekommen 🤩 🤩 🤩 (ja, man weiss, dass der auch nichts wert ist), aber dadurch habe ich also eine Pauschalreise, für die das Schlichtungsverfahren gilt 😗 . (Mein nächster Schritt)

Danke, dass ihr euch alle so viele Gedanken macht
Nina
Vermutlich hast du mit Kreditkarte bezahlt. Wenn das eine Master oder Visa ist, ist die bei einer Pleite deutlich mehr wert für die Erstattung als der Sicherungsschein.
1'014 Beiträge · seit 201617. Jan. 2020 · #39
Hat Expedia einen Gerichtsstand in Deutschland? Wenn ja, kannst Du denen einen Mahnbescheid schicken. Das Formular kannst Du online aufrufen, ausfüllen und per Post an das zuständige Mahngericht (google hilft rauszufinden, welches Gericht das ist) schicken. Wenn kein Einspruch eingelegt wird, kannst Du einen Vollstreckungsbescheid beantragen und einen Gerichtsvollzieher (über die Gerichtsvollstreckerverteilungsstelle) losschicken. Wenn Einspruch eingelegt wird, geht das Mahnverfahren in ein normales streitiges Verfahren über (unbedingt ein Urkunds- bzw. schriftliches Verfahren beantragen, das ohne mündliche Verhandlung daherkommt. Das spart Kosten, wenn Du den Anspruch mit Deinen Unterlagen belegen kannst). Im Idealfall hast Du dann einen Titel und kannst bei expedia vollstrecken.
An Kosten zahlst Du nur die recht überschaubaren Kosten für das Mahnverfahren und ggfs. für das streitige Vefahren (bei dem Streitwert eher zu vernachlässigen), die Du ggfs. von Expedia zurück verlangen kannst. Einen Anwalt brauchst Du nicht und mußt auch keine Rechtsschutzversicherung in Anspruch nehmen.

Falls Du das so machen willst und Schwierigkeiten beim Ausfüllen des Antrags auf Erlaß eines Mahnbescheides hast, schreib mir eine PN.
Ich fürchte, ohne Titel und Gerichtsvollzieher zahlen die auch mit Schlichtungsverfahren keinen müden Cent.
So z.B. bei mir Eurowings, die sich nach einer entschädigungspflichtigen Verspätung trotz Titel ohne Kuckuck auf der Flugzeugnase nicht zu einer Zahlung bewegen lassen.

Yanjep
78 Beiträge · seit 201718. Jan. 2020 · #40
Expedia hat als us-amerikanisches Unternehmen keinen gerichtstauglich verwertbaren Sitz in Deutschland.