Unsere Route – eure Meinung: Botswana August 2020

22 Antworten · 4'526 Aufrufe · gestartet 09. Dez. 2019 von schwinki
Antworten
Themenstarter79 Beiträge · seit 200709. Dez. 2019 · #1
Hallo Zusammen,

nach 6 Jahren Enthaltsamkeit wollen wir mal wieder ins südliche Afrika. Wir sind mit einem 4x4 mit Dachzelt unterwegs, wollen aber hin und wieder auch mal eine feste Unterkunft genießen.
Hier die geplante Route:

Tag 1: Flug Frankfurt – Windhoek
Tag 2: Windhoek - Pension Steiner oder Hotel Uhland (Zimmer)
Tag 3: Ghanzi - Thakadu Bush Camp o. Tautona Lodge (Zelt)
Tag 4: Nxai Pan NP - South Camp (Zelt)
Tag 5: Nxai Pan NP - South Camp (Zelt)
Tag 6: Makgadikgadi NP – Kubu Island Camp (Zelt)
Tag 7: Makgadikgadi NP – Khumaga Camp Sites (Zelt)
Tag 8: Makgadikgadi NP - Khumaga Camp Sites (Zelt)
Tag 9: Maun - The Kraal Lodgin B&B oder Discovery B&B (Zimmer)
Tag 10: Moremi - Khwai Northgate Campsite (Zelt)
Tag 11: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 12: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 13: Moremi - Third Bridge Campsite (Zelt)
Tag 14: Moremi - South Gate Campsite (Zelt)
Tag 15: Maun - The Kraal Lodgin B&B oder Discovery B&B (Zimmer)
Tag 16: Maun - The Kraal Lodgin B&B oder Discovery B&B (Zimmer)
Tag 17: Jungle Light Restcamp bei Tshootsha oder Kalahari Bush Breaks (Zelt)
Tag 18: Gästefarm oder Lodge bei Windhoek (Zimmer)
Tag 19: Gästefarm oder Lodge bei Windhoek (Zimmer)
Tag 20: Flug Windhoek - Frankfurt

Wie ist eure Meinung? Passt das so?

Von Xakanaxa aus möchten wir eine Bootstour machen. Müssen wir die Vorab reservieren?

Sind die ausgesuchten Unterkünfte in Maun ok?

Bei unserem zweiten Aufenthalt in Maun (Tag 15 + 16) wollen wir einen Flug über das Delta machen. Darum sind zwei Tage Maun geplant. Oder ist das auch an einem zu schaffen?

Zum Abschluss wollen wir es uns gemütlich machen und suchen noch eine Gästefarm oder Lodge in der Nähe von Windhoek. Was könnt ihr da empfehlen?

Lob, Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße
Uli
5'479 Beiträge · seit 200909. Dez. 2019 · #2
Hallo Uli,

bei der Bootstour in Xakanaxa reicht es normalerweise, wenn Ihr an Ankunftstag für den Folgetag reserviert. Manchmal geht es sogar noch kurzfristiger.

Wenn Ihr morgens von South Gate losfahrt, habt Ihr alle Zeit der Welt, um Nachmittags noch einen Rundflug über das Delta zu machen. Den solltet Ihr allerdings dann schon vorgebucht haben.

Alles Gute
Thomas
Unser Reise-Blog: KaTho_VanTour Staub & Schlamm (Kenia 21/22) 7 Wochen in der Regenzeit !? (NAM/BOT 18/19) Leoparden hautnah (Tansania 2016/2017) Elefantös - Zimbabwe 2016 Auf Großer Fahrt (Reisebericht SA-NAM-BOT-ZIM 2014/2015) Rivers & Sand (Reisebericht Namibia/Botswana 2013) Reisebericht Tansania 2013: "Das volle Programm"
794 Beiträge · seit 201309. Dez. 2019 · #3
Hi Uli,

in Ghanzi würde ich das Thakadu Bush Camp der Tautona Lodge vorziehen. Ist kleiner und uriger und das Restaurant ist echt gut. In Maun ist eine Nach völlig ausreichend. Wenn ihr, wie Thomas geschrieben hat, morgens in South gate losfahrt habe ihr genügend Zeit für den Rundflug am Nachmittag. Und da Maun so ziemlich gar nix zu bieten hat, würde ich die extra Nacht lieber im Moremi verbringen... Third Bridge bietet übrigens auch Bootstouren an...

Als Lodge bei Windhoek kann ich Okamabara empfehlen.

BG
Andre
2 Beiträge · seit 201609. Dez. 2019 · #4
Hallo Uli (vermutlich sind wir Namensvetter)
zu welcher Jahreszeit findet eure Reise statt?
Ich frage deshalb, weil ich für anfangs November 2020 eine ähnliche Reise in den Moremi plane.
Meine Strecke führt von Maun, nach South Gate, dann Xakanaxa und weiter über Dombo Hippo Pool nach Khwai Campsite.
Vor allem die Strecke von Xakanaxa nach Khwai führt laut Karte teilweise durch Sumpfgebiet mit Flussdurchquerung. Ist diese Strecke gut fahrbar im November? Kann mir da jemand einen Tipp dazu geben? Wir sind zu zweit mit einem Fahrzeug unterwegs.
Ich war schon einmal im Tiefsand unterwegs, in einem Konvoi von Katchikau nach Savuti. Alleine würde ich das allerdings nicht mehr machen.

Besten Dank im Voraus für gute Tipps
Ueli
33,1k Beiträge · seit 200609. Dez. 2019 · #5
Tag 2: Windhoek - Pension Steiner oder Hotel Uhland (Zimmer)
zu Steiner kann man, nach der Übernahme durch Chinesen, kaum noch gehen (auch wenn die Lage von Steiner unschlagbar ist). Da würde ich mir definitiv was schöneres suchen. Uhland zählt meiner Meinung nach aber nicht unbedingt dazu. Es gibt sooo viele traumhafte B&Bs und Gästehäuser in der Stadt. Wenn natürlich Joe's Beerhouse am Abend das Ziel sein muss, dann vielleicht doch Uhland, weil es nah ist (wobei dann z. B. Urban Camp noch näher wäre).

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter79 Beiträge · seit 200709. Dez. 2019 · #6
Erstmal danke an alle für die schnellen und informativen Antworten.

Den Flug übers Delta werde ich vorbuchen, einen Tag Maun streichen und dafür (wahrscheinlich) einen Tag Third Bridge dranhängen.

Thakadu Bush Camp ist auch unsere erste Wahl. Die Tautona Lodge wäre die Alternative falls Thakadu ausgebucht ist.

Okamabara kommt als Abschluss auf jeden Fall in die engere Wahl.

Das Steiner jetzt in chinesischer Hand ist wusste ich nicht. Urban Camp sagt mir nichts. Schau ich mir an. Wenn es zu dem Thema noch weitere Empfehlungen gibt, genauso wie für unsere Abschlussunterkunft…. her damit.

Viele Grüße
Uli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200709. Dez. 2019 · #7
cheetah55 schrieb:Hallo Uli (vermutlich sind wir Namensvetter)
zu welcher Jahreszeit findet eure Reise statt?
Ich frage deshalb, weil ich für anfangs November 2020 eine ähnliche Reise in den Moremi plane.
Meine Strecke führt von Maun, nach South Gate, dann Xakanaxa und weiter über Dombo Hippo Pool nach Khwai Campsite.
Vor allem die Strecke von Xakanaxa nach Khwai führt laut Karte teilweise durch Sumpfgebiet mit Flussdurchquerung. Ist diese Strecke gut fahrbar im November? Kann mir da jemand einen Tipp dazu geben? Wir sind zu zweit mit einem Fahrzeug unterwegs.
Ich war schon einmal im Tiefsand unterwegs, in einem Konvoi von Katchikau nach Savuti. Alleine würde ich das allerdings nicht mehr machen.

Besten Dank im Voraus für gute Tipps
Ueli
Hallo Uli,

unsere Tour geht Mitte August los.

Die Strecke die du beschreibst bin ich in umgekehrter Reihenfolge schon mal im Oktober gefahren. Die Fahrt durch die Sumpfgebiete und die Flussquerungen hatten es teilweise in sich. Ich denke mal, das wird im November mindestens genau so sein. Wenn ich mir unsicher war habe ich mir einen Einheimischen gesucht der sich auskannte und mir sagen konnte ob wir da durch kommen oder nicht. Teilweise sind die auch vor unserem Wagen gegangen und ich konnte selbst abschätzen ob es geht oder nicht.

Vor Tiefsand solltest du allerdings keine Angst haben. Mit Tiefsand musst du in der Gegend immer rechnen. Da muss du durch….
Bei meiner allerersten Namibia-Tour habe ich die Kiste bis auf die Bodenplatte im Sand eingegraben. Nachdem ich zwei Stunden lang versucht habe den Wagen bei 40 Grad im Schatten (es gab aber keinen Schatten) wieder auszugraben kam ein Trupp Einheimischer vorbei die gegen einige Namibia-Dollar und meinem gesamten Biervorrat sehr hilfreich waren. Das ging dann ruckzuck. Seit dem ist mir das bis heute nicht mehr passiert.

Viele Grüße
Uli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200712. Dez. 2019 · #9
Hallo Zusammen,

für den Abschluss unserer Reise haben wir uns entschieden, doch zwei Nächte in Windhoek zu übernachten. Dafür suchen wir eine Lodge in der Stadt bzw. ein Lodge ähnliches Hotel.

Hat schon mal jemand im "Roof of Africa Hotel" übernachtet?

Viele Grüße
Uli
2'191 Beiträge · seit 201612. Dez. 2019 · #10
Hallo Uli,

wir sind in Windhuk immer gerne in Voigtland. Dieses Jahr probieren wir in der ersten Nacht noch das Elegant Farmstead aus, welches hier auch sehr gelobt wird.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
Themenstarter79 Beiträge · seit 200712. Dez. 2019 · #11
Gabi-Muc schrieb:Hallo Uli,

wir sind in Windhuk immer gerne in Voigtland. Dieses Jahr probieren wir in der ersten Nacht noch das Elegant Farmstead aus, welches hier auch sehr gelobt wird.

LG

Gabi
Hallo Gabi,

wir suchen eher etwas im Zentrum bzw. am Stadtrand von Windhoek.

LG Uli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200720. Dez. 2019 · #12
Hallo Zusammen,

ich habe angefangen die Camps zu buchen. Von SKL habe ich für zwei Übernachtungen in Khumaga eine Rechnung über $ 203,64 bekommen, aufgeteilt in drei Teilzahlungen, die erste innerhalb einer Woche. Meine Bank will jetzt neben den Angaben die SKL mir geschickt hat auch noch die Adresse vom Empfänger und die Adresse der Bank haben. Infos die ich nicht habe.....
Die pro Überweisung soll das 13,- € kosten, wenn ich auch noch die Empfängergebühr übernehme kostet das 30,- € pro Überweisung.
Jetzt meine Fragen:
Die Währung ist US-$ - oder?
Wenn ich das wie von SKL vorgeschlagen in drei Teilbeträgen überweise müsste ich drei mal die Überweisungsgebühr bezahlen. Wie macht ihr dass? Denn gesamten betrag sofort überweisen?
Übernehmt ihr auch die Empfängergebühr?

Viele Grüße
Uli
2'319 Beiträge · seit 201120. Dez. 2019 · #13
Moinsen Uli,

wir haben auch kürzlich bei SKL gebucht, aber mit credit card die erste Rate gezahlt.

In den SKL-Anweisungen zur CC-Zahlung stand, daß der in USD ausgedrückte Rechnungsbetrag zunächst in BWP umzurechnen sei; hierzu gab es einen fixen Umtauschkurz von SKL vorgegeben.
Ferner mußte die CC-Gebühr, die SKL an Visa zahlen muß, in die Berechnung mit einfließen.

Ich denke, daß Ihr mit CC-Zahlung gebührentechnisch günstiger unterwegs sein werdet, als mit einer ordinären SWIFT-Überweisung, bei der Du sämtliche Bankspesen, die egal wo anfallen, übernehmen mußt --> Stichwort SWIFT Feld 71 A "OUR".

Gruß Alm
zuletzt bearbeitet 20. Dez. 2019
Themenstarter79 Beiträge · seit 200720. Dez. 2019 · #14
ALM schrieb:Moinsen Uli,

wir haben auch kürzlich bei SKL gebucht, aber mit credit card die erste Rate gezahlt.

In den SKL-Anweisungen zur CC-Zahlung stand, daß der in USD ausgedrückte Rechnungsbetrag zunächst in BWP umzurechnen sei; hierzu gab es einen fixen Umtauschkurz von SKL vorgegeben.
Ferner mußte die CC-Gebühr, die SKL an Visa zahlen muß, in die Berechnung mit einfließen.

Ich denke, daß Ihr mit CC-Zahlung gebührentechnisch günstiger unterwegs sein werdet, als mit einer ordinären SWIFT-Überweisung, bei der Du sämtliche Bankspesen, die egal wo anfallen, übernehmen mußt --> Stichwort SWIFT Feld 71 A "OUR".

Gruß Alm
Hallo Alm,

ich habe keine Anweisung von SKL bezüglich CC-Zahlung. Ich frag da mal an, ob die mir was schicken können.

Gruß Uli
2'319 Beiträge · seit 201120. Dez. 2019 · #15
Ja, Uli, mach das mal.
Themenstarter79 Beiträge · seit 200722. Dez. 2019 · #16
Danke. War ein guter Tipp. Hab da angerufen, 10 Minuten später hatte ich das Kreditkartenformular.
Themenstarter79 Beiträge · seit 200722. Dez. 2019 · #17
Hab die Route jetzt mal ein wenig geändert. Das ist der aktuelle Stand:

Tag 1: Flug Frankfurt – Windhoek
Tag 2: Windhoek - Hotel Pension Palmquell
Tag 3: Ghanzi - Thakadu Bush Camp o. Tautona Lodge (Zelt)
Tag 4: Nxai Pan NP - South Camp (Zelt)
Tag 5: Nxai Pan NP - South Camp (Zelt)
Tag 6: Makgadikgadi NP – Kubu Island Camp (Zelt)
Tag 7: Makgadikgadi NP – Khumaga Camp Sites (Zelt)
Tag 8: Makgadikgadi NP - Khumaga Camp Sites (Zelt)
Tag 9: Maun - The Kraal Lodgin B&B
Tag 10: Moremi - Khwai Northgate Campsite (Zelt)
Tag 11: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 12: Moremi - Xakanaxa Campsite (Zelt)
Tag 13: Moremi - Third Bridge Campsite (Zelt)
Tag 14: Moremi - Third Bridge Campsite (Zelt)
Tag 15: Moremi - South Gate Campsite (Zelt)
Tag 16: Maun - The Kraal Lodgin B&B (Zimmer)
Tag 17: Jungle Light Restcamp bei Tshootsha oder Kalahari Bush Breaks (Zelt)
Tag 18: Windhoek Roof of Africa (Zimmer)
Tag 19: Windhoek Roof of Africa (Zimmer)
Tag 20: Flug Windhoek – Frankfurt

Flüge sind gebucht.
Auto ist gebucht.
Hotel Pension Palmquell ist gebucht
Roof of Africa Windhoek ist gebucht.
Khumaga Camp Site ist gebucht.

Die Kraal Lodgin B&B in Maun habe ich vor einer Woche angeschrieben, bis jetzt aber keine Antwort erhalten. Hat jemand Erfahrung mit dem Laden?

Im Nxai Pan NP habe ich über die Xomae Group versucht das South Camp zu buchen und warte seit einer Woche auf Antwort. Welche Reaktionszeiten haben die in der Regel? Wer hat da Erfahrung.
Das gleiche gilt für die Buchung vom Kubu Island Camp. Da warte ich auch seit einer Woche auf eine Antwort.

Von Kwalate Safaris habe ich für Xakanaxa (25. + 26.08) und South Gate (29.08.) eine Absage bekommen. Vielleicht ist ja hier aus dem Forum jemand zur gleichen Zeit da und teilt mit uns seinen Platz.
Nach Xakanaxa sind wir vor 12 Jahren mal ohne Reservierung hin. Die haben uns problemlos reingelassen. Funktioniert das heute noch?

Lob, Kritik, Anregungen und Verbesserungsvorschläge sind ausdrücklich erwünscht!

Viele Grüße
Uli
Themenstarter79 Beiträge · seit 200723. Dez. 2019 · #18
Ist das ein Mist..... die einen sind ausgebucht, die anderen melden sich nicht.
Xakanaxa ausgebucht
South Gate ausgebucht
Third Bridge ausgebucht

Nxai Pan keine Antwort
Kubu Island keine Antwort.

Langsam werde ich ungeduldig.

Kennt einer die Gegend am Khwai River außerhalb des Moremi GR?
Welche Camp Sites sind empfehlenswert, wo gibt es was zu gucken?
4'984 Beiträge · seit 201623. Dez. 2019 · #19
Hi Uli,

ad ausgebucht:
in Botswana ist es üblich, dass von div. Reiseagenturen Unterkünfte und campsites als Blockbuchung vom Betreiber gekauft werden und dann an die eigenen Kunden weiterverkauft werden. Wenn du also direkt beim Betreiber anfragst, gut möglich dass er deine Daten also an eine Agentur, und nicht direkt an Endkunden verkauft hat. Du kannst nun versuchen, bei div. Agenturen anzufragen, ob die noch Kontingente für dich haben; ABER die Agenturen verlangen idR P 500 Bearbeitungsgebühr, egal wie viel du bei ihnen buchst.
ad keine Antwort:
würde ich um die Weihnachtszeit nicht überbewerten; versuche es in der 2. Jännerwoche nochmal.
Gruß Gina
Themenstarter79 Beiträge · seit 200723. Dez. 2019 · #20
Hallo Gina,

kannst du mir mal solche Betreiber nennen über die ich eventuell noch buchen könnte?

Viele Grüße
Uli