Mietwagen: Fortuner? welcher Vermieter?

22 Antworten · 7'343 Aufrufe · gestartet 26. Nov. 2019 von Guincho
Bilder klein
Antworten
Themenstarter171 Beiträge · seit 201926. Nov. 2019 · #1
Hallo,
Wir planen im November eine 3 1/2 wöchige Mietwagenreise durch Namibia auf einer klassischen Ersttäterrunde. (Windhuk -Aus - Sossusvlei - Erongo - Etosha)

Eigentlich dachten wir an einen Renault Duster (o.ä.) 4x4. Nach Lesen diverser Threads hier scheint aber ein Toyota Fortuner oder Hilux Doublecab auf den namibischen Gravel Roads deutlich komfortabler zu sein, und vor allem auch mit zweitem Reserverad erhältlich, wie hier oft empfohlen wird.

Bisher haben wir Mietwagen immer über Sunny Cars gebucht, wegen der includierten hervorragenden Versicherungen - gerade auch in in dieser Beziehung schwierigen/teuren Länder (Island!). Nur scheint es fast unmöglich zu sein, dann ein 2. Resereverad und Werkzeug (Luftpumpe) dazu zu bekommen. Auch scheint es oft Probleme mit schlechten Reifen zu geben. Falls jemand Gegenteiliges zu berichten weiß, gerne Infos dazu!

Im Moment stehen auf meiner Liste African Tracks, Nambozi, Dornbusch Car Hire und Safari Car Rental (alle nur Hilux, SCR deutlich am teuersten). Grundsätzlich würden wir aber lieber einen Fortuner als einen Hilux mieten. Nur finde ich den bei vielen namibischen Firmen gar nicht oder deutlich teurer als den Hilux?
Hat jemand einen Tipp dazu oder weiß, bei wem man einen Fortuner mit guten Reifen und Service bekommt?

LG Jutta
33,1k Beiträge · seit 200626. Nov. 2019 · #2
Hi Jutta,
Eigentlich dachten wir an einen Renault Duster (o.ä.) 4x4. Nach Lesen diverser Threads hier scheint aber ein Toyota Fortuner oder Hilux Doublecab auf den namibischen Gravel Roads deutlich komfortabler zu sein, und vor allem auch mit zweitem Reserverad erhältlich, wie hier oft empfohlen wird.
für den normalen Reisenden reicht ein Duster 4x4 (bei 2 Personen) absolut. Da ist nichts komfortabler mit einem deutlich teureren Auto. Nicht ohne Grund ist der Duster hier so ein beliebter (Miet)wagen. Da musst Du aber mal einzeln die Vermieter anschauen. Das mit dem zweiten Reserverad hat nichts mit Duster oder sonstwas, sondern mit dem Vermieter zu tun. Die großen internationalen (z. B. Europcar) bieten einen solchen meistens nicht mal gegen Geld an. Die meisten Fortuner und Duster im Land sieht man aber v. a. gerade von diesen Vermietern. Du findest den Fortuner z. B. aber auch bei ASCO (https://www.ascocarhire.com/car-hire-standard/). Auch Savanna (laut Bild aber altes Model) hat den Fortuner (https://www.savannacarhire.com.na/car-rental/SUV-Rentals).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2019
547 Beiträge · seit 201726. Nov. 2019 · #3
Hallo Jutta,

wir haben bereits zweimal über Drive FTI bei Avis einen Fortuner gemietet und ein zweites Reserverad dazu gebucht. War kein Problem. Vermittler war Check 24. Vor Ort haben wir die Reifen gründlich angeschaut und auch mal vereinzelt austauschen lassen, wenn diese uns zu abgefahren erschienen. Auch das war, freundlich, aber sehr bestimmt unter Hinweis auf die zu befahrende Strecke vorgebracht, problemlos möglich.

Liebe Grüße
Kordula 🙂
1'412 Beiträge · seit 201326. Nov. 2019 · #4
Hallo Jutta,

für die von euch angedachte Tour ist ein Hilux oder Fortuner nicht unbedingt erforderlich.
Andererseits gehört es für viele Namibia-Reisende einfach dazu, vor Ort mal so ein "dickes Ding" zu fahren (und es macht zugegebenermaßen auch Spaß 😉 ).
Wir haben auf unseren bisherigen vier Touren durch Namibia (siehe Reiseberichte in meiner Signatur) bisher nur einmal bewusst einen Hilux mit zweitem Reserverad gemietet - da ging es aber in den Nordwesten in die Kunene-Region.
Ansonsten hatten wir (2 Personen, normales Gepäck plus Rollstuhl !) immer einen SUV (Hyundai IX35 oder Nissan XTrail) mit jeweils nur einem Reserverad. Platz war immer mehr als ausreichend.
Gemietet hatten wir immer bei Avis, auch die Anmietung des oben erwähnten zweiten Reserverads war dort problemlos möglich.
Wichtig ist dann bei Fahrzeugübernahme Reifen und Werkzeug (Radkreuz und Wagenheber) auf Funktion und Vollständigkeit zu überprüfen.
Kompressor hatten wir immer unseren eigenen aus dem heimischen Privat-PKW dabei. Auch ein kleiner Reifendruckprüfer passt eigentlich immer noch in den Koffer ...
Es ist total blöd, wenn im Bedarfsfall der Wagenheber nicht funktioniert oder das Radkreuz nicht zu den Radmuttern passt ...
Viel Spaß in Namibia 🙂
LG Stefan Die Reise unseres Lebens: Antarktis 2018/19 Unsere Reiseberichte
zuletzt bearbeitet 26. Nov. 2019
Themenstarter171 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 · #5
Danke, Christian, Kordula und Stefan.

Es wäre toll, wenn tatsächlich ein Duster oder X-Trail ausreichen würde. Normalerweise leihen wir uns ja nur Kleinstwagen im Urlaub - da ist so ein 4x4 SUV schon Luxus 😎

Von Click&Travel wurde mir sehr zu einem Fahrzeug mit 2.Reserverad geraten und hier im Forum ist es ja ähnlich. Natürlich werden wir nicht im Kaokofeld o.ä. unterwegs sein. Aber nach den Berichten hier können ja auch die üblicheren Pisten in sehr schlechten Zustand sein und man kann 2 Reifenschäden kurz nacheinander haben. Oder ist das jetzt übertriebene Vorsicht, weil eigentlich fast alle Touris ohne Panne unterwegs sind aber nicht auffallen?

Wieviel Platz bleibt denn noch im Kofferraum, falls wir tatsächlich irgendwo ein zweites Reserve-Rad bekommen sollten? Ist in einem Duster oder Nissan X-Trail genug Platz?
Nachdem ich mich innerlich schon damit abgefunden hatte, so ein teures Riesenfahrzeug mieten zu müssen, bin ich jetzt wieder hin und hergerisssen....
"Kompressor hatten wir immer unseren eigenen aus dem heimischen Privat-PKW dabei. Auch ein kleiner Reifendruckprüfer passt eigentlich immer noch in den Koffer ..."
Einen kleinen Reifendruckprüfer mitzunehmen sollte kein Problem sein, aber welchen Kompressor? Habe kurz gegoogled: die sehen alle zu groß und schwer aus, um die mal eben mit in den Koffer zu packen.
Auch scheint es ja unerwünscht zu sein, den Reifendruck bei entsprechendem Untergrund zu senken, sonstwäre das Werkzeug dafür an Bord. Also z.B. der 4x4 Parkplatz am Sossusvlei kann nicht angefahren werden...

immer noch (Rad-)ratlos
LG Jutta
33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · #6
Aber nach den Berichten hier können ja auch die üblicheren Pisten in sehr schlechten Zustand sein und man kann 2 Reifenschäden kurz nacheinander haben.
Ja, oder 3 oder 4... 100%ig absichern kann man sich nie und es gibt weiterhin viele Touristen die auch mit einem PKW durchs Land fahren. Ich persönlich würde das Geld lieber in was anderes stecken. Ein zweiter Ersatzreifen beruhigt, also würde ich an Eurer Stelle versuchen einen Duster o.ä. mit einem solchen zu mieten.
Wieviel Platz bleibt denn noch im Kofferraum, falls wir tatsächlich irgendwo ein zweites Reserve-Rad bekommen sollten? Ist in einem Duster oder Nissan X-Trail genug Platz?
kommt drauf an wie viele Reisende ihr seid...

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
6'152 Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · #7
hallo Jutta,

wir haben bisher immer mehr als 10 Jahre bei African Tracks gebucht und nur die allerbesten Erfahrungen gemacht. Wenn ein Problem auftritt, wird auch sofort reagiert und geholfen. .Was bei den grossen Anbietern in Namibia oft nicht der Fall ist, haben wir selbst gesehen und erlebt. Anderst sieht das in Südafrika aus, da buchen wir auch über Avis, Check 24 usw. da ist man auch nicht so abgeschieden wie in Namibia. Ein zweites Ersatzrad und eine Abdeckplane fürs Gepäck ist kostenlos bei African Tracks.
Beste Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019
460 Beiträge · seit 201827. Nov. 2019 · #8
Guincho schrieb:Oder ist das jetzt übertriebene Vorsicht, weil eigentlich fast alle Touris ohne Panne unterwegs sind aber nicht auffallen?

Einen kleinen Reifendruckprüfer mitzunehmen sollte kein Problem sein, aber welchen Kompressor? Habe kurz gegoogled: die sehen alle zu groß und schwer aus, um die mal eben mit in den Koffer zu packen.
Auch scheint es ja unerwünscht zu sein, den Reifendruck bei entsprechendem Untergrund zu senken, sonstwäre das Werkzeug dafür an Bord. Also z.B. der 4x4 Parkplatz am Sossusvlei kann nicht angefahren werden...

Hallo Jutta! Wir hatten auch nur einen Ersatzreifen für 7 Wochen, davon 5 in Namibia. Wir hätten uns einen 2. gekauft, falls wir den 1. Ersatzreifen gebraucht hätten, haben wir aber nicht. Einen Wagen nur wegen der 2 Ersatzräder zu mieten, finde ich etwas übertrieben. Meist ist man ja doch auf der normalen "Touri-Rennstrecke" unterwegs und da gibt's schon regelmäßig Reifenhändler. Zugegebermaßen hab ich natürlich keinen blassen Schimmer, ob die überhaupt alle passenden Modelle vorrätig haben.

Diese Kompressoren sind nicht besonders schwer oder groß - unserer wiegt vielleicht 1 kg, der war vor Ort Gold wert. Achte aber auf die Geschwindigkeit, mit der das Gerät arbeitet, sonst wartest du ewig bis der Reifen wieder aufgepumpt ist. Um den Reifendruck zu senken, brauchst du kein Werkzeug - einfach ein Steinchen nehmen. Wir haben dann mit einem Reifendruckprüfer geguckt, ob der Druck hinkommt. Wirklich wichtig wird das meiner bescheidenen Meinung nach nur bei Tiefsand.
Reisebericht "In Lodges auf Selbstfahrerreise in Tansania" Reisebericht "Zwei Warmduscher auf Camping-Reise in Botswana"
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019
93 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 · #9
Ich lese gerade sehr interessiert mit. Bei uns (2Erwachsene,2 Teenager) stellt sich die gleiche Frage. Die Agentur über die wir die Lodges und auch denMietwagen(xtrail bei Bidvest) meinte wir bräuchten auf unserer Strecke kein zweites Reserverad...(Windhoek,Sossusvlei,Swakopmund,Damaraland und Etosha). Mir ist da auch etwas mulmig. Zweites Reserverad passt nicht in den xtrail und kostet bei Bidvest 10€! am Tag. Also Ersatzangebot von Nambozi und Dertour/Avis bzw Tui/Europcar. Die beiden letzteren haben noch eine Insassenversicherung gegenüber dritten includiert, Nambozi punktet mit Kompressor etc. Preislich ist es überall dasselbe... Europcar und Avis haben hier im Forum gruselige Bewertungen...
Ich bin mir auch sehr unsicher was tun?
LG
291 Beiträge · seit 201428. Nov. 2019 · #10
Hallo Adamek,

sicherlich ist ein zweites Reserverad nicht unbedingt notwendig, beruhigend ist es aber auf jeden Fall. Bei unseren ersten beiden Touren hatten wir jeweils zwei Platten, aber zum Glück nie auf einer Etappe. Ich fand es aber sehr beruhigend, dass wir nach dem Radwechsel immer noch ein weiteres Reserverad dabei hatten, selbst auf den normalen "Touri-Routen". Ein Bekannter hatte nur ein Reserverad dabei und dann zwei Platten kurz hintereinander. Ihm blieb nichts anderes übrig, als per Telefon (was zum Glück Empfang hatte) bei der nächsten Werkstatt anzurufen, die dann jemanden geschickt haben, der die beiden defekten Reifen abgeholt und repariert hat. Dies hat natürlich einige Zeit gedauert und kann einem die Planung ganz schön durcheinander wirbeln.

Ist natürlich aber auch alles ein wenig Glückssache. Bei unserer letzten Tour, bei der wir deutlich mehr abseits der üblichen Routen unterwegs waren, hatten wir dann zum Glück nicht einen einzigen defekten Reifen.

Ich kann mich aber Hanne's Empfehlung nur anschließen: Fag doch mal bei African Tracks nach. Da ist ein zweites Reserverad immer mit dabei und wir haben dort bisher nur gute Erfahrungen gemacht. Die haben zwar meines Wissens nur den Hilux im Fuhrpark, aber der macht meiner Meinung nach mit 4 Personen sowieso mehr Sinn.

VG
Holger
zuletzt bearbeitet 28. Nov. 2019
723 Beiträge · seit 201128. Nov. 2019 · #11
Hallo Jutta,
die Frage Duster oder Fortuner ist ähnlich wie beim Fliegen, Economy oder Premium, zu beantworten.
Mit Beiden kommt man an oder eben auch nicht. Hier geht es einfach nur darum, was willst du dir gönnen.
Wichtiger, denke ich, ist die Auswahl des Vermieters. Bei guten Vermietern gehören ein zweites Ersatzrad, Kompressor (im Westentaschenformat), Luftdruckprüfer, Pannenservice ect zum Angebot.
Christian hat dir da schon zwei gute Vorschläge gemacht. Leider ist der Duster bei ASCO nicht mehr gelistet.
Der Untersatz für unsere erste Namibia/Botswana Reise (2 Personen, ca. 5000 Km, eine Reifenpanne) sah übrigens so aus:

2011_AF_B_029.JPG

Wie du siehst, hat der Vermieter eine platzsparende Variante für das zweite Ersatzrad gefunden!
Auch für den Fortuner bleibt er bei diesem Konzept

01-7019_R17-1.JPG
Gruß Reinhard
16,9k Beiträge · seit 201228. Nov. 2019 · #12
Adamek schrieb:
Ganz einfach: der nächste Familienausflug führt zum Autohändler zum Probesitzen 😎
Zollstock nicht vergessen!

LG
Logi
Themenstarter171 Beiträge · seit 201928. Nov. 2019 · #13
Hallo,
"Wichtiger, denke ich, ist die Auswahl des Vermieters. Bei guten Vermietern gehören ein zweites Ersatzrad, Kompressor (im Westentaschenformat), Luftdruckprüfer, Pannenservice ect zum Angebot."
Leider haben diese "guten Vermieter" nur Hilux (African Tracks, Nambozi, Safari Car Rental) oder zusätzlich noch einen (teureren) Fortuner (Asco, Africar, Savanna).
Savanna bietet sogar einen Toyota Avanza mit 2. Reserverad an! 😮 Einen 4x4 Duster oder X-Trail habe ich nirgends finden können außer bei Namibia 4x4 Hire , einem namibischem Broker. Kennt den einer? Erfahrungen?
Leider steht auch bei dem unter der Preisliste, dass das 2. Reserverad nur bei der Gruppe V, W, X (Hilux) dabei ist.

Also: wer ein 2. Reserverad möchte, muss wohl einen Hilux oder Fortuner mieten.
291 Beiträge · seit 201429. Nov. 2019 · #14
Hallo Jutta,

bist du dir sicher, dass du wirklich mit 4 Personen und Gepäck in einem Dacia Duster durch Namibia fahren willst? Sicherlich hat jeder andere Ansprüche und auch Vorstellungen von so einer Reise, aber bei uns (2 Erwachsene und 1 Teenie) wäre das mit dem Duster schon grenzwertig. Ihr solltet auch berücksichtigen, dass ihr viel Zeit in dem Wagen verbringen werdet (nicht nur zum Fahren, auch zur Tierbeobachtung an den Wasserlöchern) und da sollte man sich im Vorfeld schon fragen, ob das einem den Aufpreis nicht wert ist. Wobei ich jetzt auch gar nicht weiß, was ein Duster oder X-Trail kostet, da sich uns diese Frage nie gestellt hat. Für uns war immer klar, dass wir für diese Touren einen Hilux mit vernünftiger Ausstattung und gutem Service bei African Tracks mieten.

Logi's Vorschlag ist deshalb gar nicht mal so verkehrt: Modelle mal vor Ort anschauen und probesitzen und dann überlegen, ob das wirklich passt.

VG
Holger
522 Beiträge · seit 201729. Nov. 2019 · #15
Adamek schrieb:... Europcar und Avis haben hier im Forum gruselige Bewertungen...
LG
Glaube nicht alles was hier so geschrieben wird über Europcar.

Meine eigenen Erfahrungen (nicht die vom Hörensagen) sind völlig andere. 8 x bei Europcar einen Ford Ranger gemietet. Alle Fahrzeuge ohne Probleme und teils bestückt mit einem oder zweiten (Ladefläche) Reservereifen, den wir nie gebraucht haben.

Der große Vorteil für uns bei Europcar ist der, dass wir mit QR von Doha aus in Business ausgeschlafen ankommen, meist als Erste bei der Immigration sind, kurz zum Vermieterschalter gehen (alle benötigten Daten sind dort hinterlegt) und kurz darauf in unserem Fahrzeug sitzen und der "eigentliche" Urlaub kann beginnen.

Auch bei einer selbstverschuldeten Panne wurde uns innerhalb von 24 Stunden (über Nacht) ein neues Fahrzeug in den Norden von Namibia angeliefert - ohne Mehrkosten.

Auch wenn dies hier gebetsmühlenartig verneint und immer wieder auf die Versicherungsbedingungen hingewiesen wird, waren wir so versichert dass uns 0,00€ an Eigenanteil für die Reparatur berechnet wurde. Der Schaden dürfte sich auf mehrere Tausend Euro belaufen haben.

Freunde von uns, mit denen wir uns mehrfach in Namibia getroffen haben und die eine andere Anreise nach WDH gewählt hatten, wurden mehrfach zeitlich von Vermietern versetzt und mussten ihre vereinbarte Abholung reklamieren und warteten bis zu 3 Stunden darauf.

Mir ist es völlig egal wo die Fahrzeuge gemietet werden, dies sind nur meine eigenen Erfahrungen, die natürlich von den anderen abweichen können.

Demnächst kann ich weitere Erfahrungen berichten, da wir bei einem anderen Vermieter einen Landcruiser angemietet haben (einfach so zum Spass, wir benötigen ihn für die geplante Strecke nicht wirklich), der nicht von Europcar angeboten wurde.
Themenstarter171 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #16
@ Holger
Wir sind zu zweit unterwegs! Zu viert, da stimme ich dir voll zu, würden wir auch einen DC nehmen.

LG Jutta
291 Beiträge · seit 201429. Nov. 2019 · #17
Hallo Jutta,

sorry, mein Fehler, hatte das mit Adamek verwechselt, der ja auch hier in diesem Thread angefragt hatte.

VG
Holger
873 Beiträge · seit 201629. Nov. 2019 · #18
Guincho schrieb:
Leider steht auch bei dem unter der Preisliste, dass das 2. Reserverad nur bei der Gruppe V, W, X (Hilux) dabei ist.
Also: wer ein 2. Reserverad möchte, muss wohl einen Hilux oder Fortuner mieten.
Oder einfach mal direkt nachfragen? Gegen Aufpreis ist doch Vieles möglich. Über welche Preisidfferenzen reden wir denn überhaupt?
Um es mal etwas überspitzt zu sagen: Wenn der Preisunterschied 1.500 Euro ist, lohnt es sich ja sogar, einen gebrauchten zusätzlichen Reifen einer Werkstatt oder eine Mietwagenfirma für 500 Euro abzukaufen und ihn dann nach der Reise zu verschenken - wenn man ihn nicht mit Verlust sogar für 200 Euro wieder verkaufen kann. (Eurobeträge willkürlich gewählt).

Christoph

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
33,1k Beiträge · seit 200629. Nov. 2019 · #19
Hi Guincho,
wer ein 2. Reserverad möchte, muss wohl einen Hilux oder Fortuner mieten.
ich kenne nicht einen namibischen Vermieter der nicht (kostenlos) einen zweiten Ersatzreifen für jedes seiner Fahrzeuge ausgibt. Diesbezüglich mögen die größeren nationalen Vermieter vielleicht noch am unflexibelsten sein (Asco, Savanna...), wobei mir das von denen auch nicht bekannt ist, dass sie keinen zweiten Ersatzreifen mitgeben können.

Viele Grüße
Christian
zuletzt bearbeitet 29. Nov. 2019
Themenstarter171 Beiträge · seit 201929. Nov. 2019 · #20
Hi Christian,
nicht das 2. Reserverad an sich ist das Problem, sondern in Kombi mit einem Duster, X-Trail o.ä. Die gibt es nämlich bei nationalen Vermietern nicht.
Ich zitier mich mal selber:
"Leider haben diese "guten Vermieter" nur Hilux (African Tracks, Nambozi, Safari Car Rental) oder zusätzlich noch einen (teureren) Fortuner (Asco, Africar, Savanna).
Savanna bietet sogar einen Toyota Avanza mit 2. Reserverad an! 😮 Einen 4x4 Duster oder X-Trail habe ich nirgends finden können außer bei Namibia 4x4 Hire , einem namibischem Broker. Kennt den einer? Erfahrungen?
Leider steht auch bei dem unter der Preisliste, dass das 2. Reserverad nur bei der Gruppe V, W, X (Hilux) dabei ist."
LG