Savanna Car Hire Familiencamper

25 Antworten · 5'774 Aufrufe · gestartet 12. Nov. 2019 von Wernher
Bilder klein
Antworten
Themenstarter62 Beiträge · seit 201712. Nov. 2019 · #1
Hi Leute,

wir haben für 09/2020 den Familiencamper mit seitlichem Zelt und Dachzelt für 2 + 2 Kinder gemietet.
Gibt es Erfahrungen mit diesem Fahrzeug ein Hilux
savanna.png

BG Werner
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #2
Hatte den jemand und könnte was dazu berichten?
796 Beiträge · seit 201527. Nov. 2019 · #3
Hallo,

leider kann ich da nichts zu sagen.

Auf dem Foto macht dieses "Ding" einen echt coolen Eindruck. Damit bist du in jedem Camp der Star. Frage mich nur, ob die Autos nicht langsam zu schwer werden mit den ganzen Anbauten.

Liebe Grüße
Markus

P.s.: Wenn da nachts ein Elefant zu besuch kommt und an den Auslegerbetten schnüffelt, ist dies sicher ein Erlebnis, dass man nie mehr vergisst. 😎
Reisebericht: Familienabenteuer Namibia und Bostwana, Juli/Augus 2016 Videotagebuch: Der wilde Nord-Westen, Videotagebuch von Simon, Juni/Juli 2018 Reisebericht: "4.375km durch den Nord-Westen" von Moritz 14 J. Reisebericht: Über das Kaokoveld in den Caprivi, Jul/Aug 2022
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #4
wir sind 2 + 2 Kinder, 2 Dachzelte am Dach das hatten wir schon und war nicht so super, diesmal probieren wir es mit diesem Womo, ich habe es schon angezahlt aber konnte es eben nur mal so am Bild beurteilen und hoffe es ist komfortabler.
Das Gewicht ist sicherlich höher aber die bekannte eierlegende Wollmilchsau die gibt es ja nicht und die Elis werden wohl Abstand halten 😗 BG Werner
170 Beiträge · seit 201827. Nov. 2019 · #5
Ich kann zu dem Gefährt auch nichts sagen, außer dass wir Mal ein ähnliches gesehen haben und es mit rein gefühlsmäßig nicht zugesagt hat.
Aber was spricht gegen zwei Dachzelte? Was hat euch da nicht gefallen? Wir waren heuer wieder so unterwegs und ich wüsste eigentlich nichts, was mich gestört hätte.
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #6
das Auf- und Abbauen mit diesen Dachzelthüllen und bin noch dazu einmal vom Reifen gerutscht und mich dabei stark verletzt.
Ich hoffe das geht bei diesem Womo besser, das eine Dachzelt ist mal einfacher, das seitliche eben keine Ahnung!
3'883 Beiträge · seit 201127. Nov. 2019 · #7
Hallo Wernher,
wie alt sind denn die Kinder?

Wir hatten dieses Jahr zu zweit einen Hilux mit ebenfalls 2 Schlafmöglichkeiten für "Kinder". Allerdings quer, so dass nur ein kurzer Buckel nach draußen geklappt wurde. Guck mal bei Bushlore, da wird er beschrieben. Allerdings ohne Maßangaben.
Uns hat das Gefährt gereicht, aber wir haben uns gefragt, wie das mit 4 Personen aussehen würde. Z. B. haben wir jeder eine Box mit einem Teil der Kleidung vor die Rücksitze gestellt, weil im Canopy dafür kein Platz war. Das Kinderbett war für uns Ladefläche - vor allem nachts. Im kleinen Fußraum hinten konnte sich immer nur eine Person aufhalten. Alles ist möglich, solange das Wetter mitspielt!

LG freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
170 Beiträge · seit 201827. Nov. 2019 · #8
Verstehe, Wernher, da hast du einmal schlechte Erfahrungen gemacht.
Ich muss sagen, wir hatten beide Zelte innerhalb 10 min auf bzw abgebaut. Dreckig wird man dabei, das schon..
Mir kommt bei diesem ausbauzelt alles irgendwie verschachtelt vor, der Zugang zum Auto seitlich stark eingeschränkt.
Ist aber wahrscheinlich auch Gewohnheit bzw findet es halt jeder unterschiedlich .
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #9
Kinder sind 16,12, es ist immer eine ziemliche Wurstlerei, aber was tut man nicht alles um dieses schöne Fleckchen Erde sehen zu können. Kommt mir auch ziemlich verschachtelt vor. Wir kommen mit 4 Hartschalenkoffern an, räumen beim Mietwagen alles in 4 große Sporttaschen um, jeder hat auch noch einen kleinen Rucksack. Die Sporttaschen müßen im Camp immer ins Auto vor auf die Sitzplätze und umgekehrt.
Es gibt aber sonst nichts größeres 4x4 zu mieten, habe schon an einen Anhänger gedacht, aber beim Fahren dann wieder.
Ist so, wir machen das freiwillig, zu Hause sind wir halt durch ein großes Womo sehr verwöhnt.
BG
Werner
33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · #10
Hi Werner,
Es gibt aber sonst nichts größeres 4x4 zu mieten,
doch klar, aber dann müsstet ihr eben die Campingausrüstung separat mieten (Bodenzelte etc), was jetzt auch nicht so das Problem ist. Offroad-Anhänger wäre auch eine gute Option. Die Dinger sind echt gut und sollten Dich von den wenigsten Strecken abhalten (zumindest kommen die Südafrikaner damit auch "überall" durch).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
82 Beiträge · seit 201927. Nov. 2019 · #11
Hallo,
auch wenn ich diese Variante noch nicht in live gesehen habe, stelle ich es mir das ziemlich eng vor. Schließlich geht mit der 2. Liegefläche ja auch Platz für das Gepäck verloren. Ich kann mir vorstellen, dass es täglich beim Betten richten ein ziemliches Hin- und Her- Geräume wird.
Ist ein Bodenzelt für die Kids denn keine Option?

LG
Elisabeth
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #12
es ist immer ein hin und hergeräume! aber ein Bodenzelt ist für uns leider keine Option
Wir schlafen nicht gerne am Boden! nie und nimmer, dann würden wir zu Hause bleiben.
Unser 3. Kind muß ja schon zu Hause bleiben, also Sie ist 19 mit Freund und macht das 1. mal selbst Urlaub.
2018 waren wir noch 5 Personen, aber da waren wir 2 Autos mit 4 Dachzelten, die Älteste war bei unseren Freunden im und am Auto.
16,9k Beiträge · seit 201227. Nov. 2019 · #13
Wernher schrieb:es ist immer ein hin und hergeräume! aber ein Bodenzelt ist für uns leider keine Option
Verschiedene Anbieter haben den von Christian angesprochenen Anhänger mit Zelt => s. Bild im Link.
http://www.odysseycarhire.com/de/fahrzeuge/extras

LG
Logi
121 Beiträge · seit 201327. Nov. 2019 · #14
Hallo Wernher,

wir waren im Oktober mit Freunden, die genau diesen Wagen hatten, unterwegs. Weil die nur zu zweit waren, haben sie das seitliche Bett nie ausgeklappt.
Für 2 Teenager dürfte das zu eng sein und für 4 Personen scheint mir auch der Stauraum innen recht knapp.
Zum Einhängen der Trittleiter (um ins Auto zu kommen) musste man unter den Wagen liegen, da die Einhängebolzen durch den eckigen Aufbau unten angebracht sind auch an den Wasserhahn war ähnlich schlecht dranzukommen.
Toll ist der große Kühlschrank, der seitlich auszuziehen ist - der hat dank Solar super funktioniert.
Vielleicht schreibst Du Elsa direkt mal per PN an - eventuell kann sie Dir mit Infos oder Fotos aushelfen.

Grüße
Petra
3'883 Beiträge · seit 201127. Nov. 2019 · #15
Logi schrieb:
Wernher schrieb:es ist immer ein hin und hergeräume! aber ein Bodenzelt ist für uns leider keine Option
Verschiedene Anbieter haben den von Christian angesprochenen Anhänger mit Zelt => s. Bild im Link.
http://www.odysseycarhire.com/de/fahrzeuge/extras

LG
Logi
Das halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Doch wenn ich mich richtig erinnere - nachgeguckt habe ich jetzt nicht - , braucht man für so einen Anhänger ein kräftigeres Fahrzeug. Dann wird alles ein bisschen 😉 teurer.
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
Themenstarter62 Beiträge · seit 201727. Nov. 2019 · #16
mit einem Anhänger wäre schon eine Option, wo man eben die ganzen Taschen verstauen könnte, aber dann dürfte das Zelt nicht darauf sein, denn wie komme ich dann an die Sachen im Anhänger?
Könnte mir einen leichten Anhänger mit den ReiseTaschen drin vorstellen, im Camp aufgeklappt und wir könnten uns gemütlich im Stehen bedienen.
3'883 Beiträge · seit 201127. Nov. 2019 · #17
Hallo Wernher,
du schreibst, ihr hättet den Hilux gemietet? Dann müsst ihr wohl damit auskommen.
4 Hartschalenkoffer? Die nehmen doch viel zu viel Platz weg. Geht es nicht ein bisschen knuffiger? Wir reisen nur mit Reisetaschen und Rucksäcken, beides lässt sich zusammenstauchen. Überhaupt wäre bei diesem begrenzten Platzangebot ein Zusammenstreichen von Gepäck unterwegs eine Erleichterung. Ich verspreche euch: Da geht Einiges!!!
Petras Idee, mit der Vermieterin Kontakt aufzunehmen, finde ich wichtig.

Übrigens: Falls die Trittleiter technisch ein Problem sein sollte, es gibt billige Zweistufenhocker aus Plastik (Cymot und andere hardwareshops), die man nur an die Tür stellen muss. Sie eignen sich zusätzlich als Ablage und Sitzgelegenheit. Das haben wir selbst ausprobiert. Keinesfalls sollte eure Reise wegen organisatorischer Misslichkeiten ausfallen, das sehe ich auch so.
7'296 Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · #18
freshy schrieb:
Das halte ich grundsätzlich für eine gute Idee. Doch wenn ich mich richtig erinnere - nachgeguckt habe ich jetzt nicht - , braucht man für so einen Anhänger ein kräftigeres Fahrzeug. Dann wird alles ein bisschen 😉 teurer.

… der Hilux hat eine Anhängelast von über 3 Tonnen. Damit kannst Du noch ganz andere Anhänger ziehen.

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
33,1k Beiträge · seit 200627. Nov. 2019 · #19
Könnte mir einen leichten Anhänger mit den ReiseTaschen drin vorstellen, im Camp aufgeklappt und wir könnten uns gemütlich im Stehen bedienen.
dann miete doch einen leeren Offroad-Trailer ohne Zelt: http://6743.webhosting1.1blu.de/domains/ach/prices.php (geile Domain übrigens ;-))

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
8'683 Beiträge · seit 201027. Nov. 2019 · #20
Wernher schrieb:Hatte den jemand und könnte was dazu berichten?
Guten Abend Werner,

ein Fomi war im Sommer damit unterwegs, und zwar mit zwei Teenager an Bord. Ich funke sie mal an, vielleicht mag sie ja was dazu schreiben. Ich habe aber in Erinnerung, dass das schon alles ganz gut geklappt hat.

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 27. Nov. 2019