Greg_toutThemenstarter22 Beiträge · seit 201903. Nov. 2019 · #1
Hi Zusammen
Ich bin neu hier im Forum 🙂
Ich und meine Freundin planen einen weiteren Ausflug nach Namibia im Mai 2020. Den ersten Abschnitt unserer 3-wöchigen Reise werden wir mit livethejourney auf der faces of the namib tour verbringen. Anschliessend sind wir noch 2 Woche im Damara - und Kaokoland unterwegs.
Die Organisatoren empfehlen uns ein Benziner zu mieten, da Sie mit Dieselfahrzeugen immer wieder Probleme haben. In einem anderen Forum habe ich sogar gelesen, dass Sie die Routen anpassen müssen wenn Dieselfahrzeuge mit dabei sind. Auf der anderen Seite lese ich hier im Forum viele Kommentare, dass Dieselfahrzeuge rundum eigentlich die bessere Lösung sind?
Hat jemand von euch Erfahrungen gemacht diesbezüglich bzw. kann mir hier bei der Wahl weiterhelfen, mit dem Hinweis, dass wir ja nach der Wüstentor noch zwei weitere Wochen in Namibia unterwegs sein werden.
PS: Unsere Fahrzeugauswahl beschränkt sich auf die beiden Autovermieter Africa on Wheels (HJ79 double cab V6 Benziner) oder Bushlore (HJ79 double cab v6 Diesel), da diese eine Teilnahme an dieser Tour erlauben.
Um jede Erfahrung oder Tipp wären wir sehr dankbar!
ganz einfach. Der Benziner. Mit den Bushlore Dieseln ist es immer grenzwertig und die Physik zu selten zu überlisten.
Mit sonnigen Grüßen aus Windhoek Carsten Möhle
CarstenS388 Beiträge · seit 201703. Nov. 2019 · #3
Ich würde niemals eine Benziner im Busch fahren. Wenn du im Kaokoveld Probleme hast und anfangen musst rumzuschrauben, dann doch nicht an einer Benzinbombe! Alle ausgebrannten Autos und verbrannten Touristen, von denen ich weiss, sassen in einem Beziner. Wenn es natürlich nur darum geht, über Dünen zu rasen, und nicht in die Wildnis zu gehen, dann gibt ein Benziner mehr.
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200903. Nov. 2019 · #4
Also den GRJ 78/79 gibt es meiner Ansicht nach so seit 2008 oder 2009. Er wird in vielen Armeen eingesetzt und ist weltweit weiter verbreitet als der HZJ. "Bange machen gilt nicht" 😄
Wenn es dumm läuft ist Benzin immer gefährlicher als Diesel. Dennoch explodieren da nicht ständig irgendwelche Benziner in abgelegenen Gebieten.
TO: der GRJ ist der deutlich agilere Motor mit mehr Spass. Der Mehrverbrauch ggü dem HZJ-Diesel dürfte bei gleicher Fahrweise irgendwo um 2-3 L/100km betragen. Im Tiefsand wird die Schere grösser.
SESeyko1'096 Beiträge · seit 200903. Nov. 2019 · #5
leicht OT:
Das schweizer Ehepaar Emil und Liliana Schmid fahren seit knapp 35 Jahren mit ihrem Land Cruiser FJ62 - einem Benziner - durch die Welt. Aktuell haben sie 186 Länder bereist und sind dabei laut Webseite 768.000 km gefahren - mit demselben Auto 🙂 Also auch ein Benziner Cruiser kann high Mileage 😄
NamiBilly444 Beiträge · seit 201103. Nov. 2019 · #6
Hallo Gregi, ich bin immer wieder erstaunt, was hier für Antworten gegeben werden. D.h. augenscheinlich ist einigen nicht klar, um was für eine Tour es sich handelt und wie hoch einige Dünen sind, die gefahren werden. Nur die Antwort von Carsten Möhle ist richtig, Carsten weiß um was es geht. Ich selbst hatte einen HZJ 79 in Namibia stationiert und mich auch mal für eine ähnliche Tour interessiert und mir war schnell klar dass das mit einem 130 PS Saugdiesel und auch noch mit einem etwas höherem Aufbau nicht zu empfehlen ist. Gruß NamiBilly
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201104. Nov. 2019 · #7
Diese Tour wird viel mit dem V8 TurboDiesel gefahren, ob im 79 oder 200 und man wingt immer ab wenn es um den Reihensechszylinder 1HZ geht, halt mit nur 96kw. Der ist für Dünen überhaupt nicht geeignet. Der V6 Benziner dagegen ist wieder Ok, aber auch andere TurboDiesel.
Ein Nachteil der Rentals ist, egal mit welchem Motor, das sie voll beladen und sehr schwer sind. Auch meistens kopflastig. Dann fehlen den fahrzeugen auch die Spacer auf der Hinterachse um die Spur mit der Vorderachse zu gleichen.
Sogar Toyota muß das mittlerweile eingesehen haben da der neue LAND CRUISER 79 V8 D/C NAMIB LIMITED EDITION 2019 mit Spurverbreiterung geliefert wird.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Topobär5'479 Beiträge · seit 200904. Nov. 2019 · #8
Hallo Gregi,
bin mit der Namibdurchquerung von Lüderitz nach Walvis Bay 2014/2015 schon eine vergleichbare Tour gefahren.
Ob Benziner oder Diesel ist eigentlich zweitrangig. Entscheidend ist das Leistungsgewicht. Die Fahrzeuge müssen sehr gut motorisiert sein. Das ist bei den Benzinern meist der Fall, bei den Dieseln nur manchmal. Auf diese Weise kam wahrscheinlich die verkürzte Aussage zum Thema Benziner vs. Diesel zustande.
Wir hatten seinerzeit einen Toyota Fortuner Diesel mit 170PS als Fahrzeug und unser Guide meinte, das wäre der perfekte Wagen für die Tour, da er leichter als die anderen Fahrzeuge war und gleichzeitig gut motorisiert war. Der erhöhte Spritverbrauch kann bei der Tour ganz schön zu Buche schlagen. Die großen Benziner haben satte 100l mehr als wir verbraucht. Dass Gewicht hat man erst einmal an Bord. Meist ungünstig auf dem Dach.
Ein meiner Meinung nach viel zu wenig beachteter Punkt ist das Getriebe. Ich würde die Tour nur mit Automatik fahren.
Ihr solltet Euch überlegen, ob Ihr nicht den Wagen nach der Namib-Tour tauscht. Wir hatten es seinerzeit so gemacht, denn für den anschließenden Reiseteil hatte sich ein anderes Fahrzeug mehr angeboten. Es empfiehlt sich auch ein Bodenzelt an Stelle eines Dachzeltes.
Einen Link zu unserer Tour findest Du in meiner erweiterten Signatur.
wir sind vor 2 Wochen von der Faces of the Namib zurückgekommen und hatten einen FJ Cruiser Benziner V8 von Africa on Wheels. Der war zum Fahren perfekt! Einziger Nachteil, er bietet nicht so viel Platz wie die Landcruiser und Hilux, also schränkt Euch ein, Ihr benötigt viel weniger als Ihr denkt! Lasst Eure Klamotten zuhause. Ich schließe mich dem Kommentar an, entscheide Dich auf jeden Fall für einen Automatik, es ist ziemlich diffizil, wenn Du die Düne hoch schalten musst. Freue Dich auf ein unvergessliches Erlebnis!!
Liebe Grüße Tanja
Chrigu7'272 Beiträge · seit 200611. Nov. 2019 · #10
Hallo, Wir haben heute die Durchquerung von Lüderitz nach Walvis Bay abgeschlossen. Der FJ Cruiser hat sich super geschlagen. Ich würde diesen immer wieder für so eine Tour nutzen.
Automatik ist absolut zu empfehlen!
Sonnige Grüsse Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung
Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung
Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz
Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika
Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Nov. 2019 · #11
TSp05 schrieb:... und hatten einen FJ Cruiser Benziner V8 von Africa on Wheels.
V6
Best Regards
Adolf
Yoda911873 Beiträge · seit 201611. Nov. 2019 · #14
Warum sollte man sich ausdrücklich gegen die Empfehlung des Veranstalter der eigenen Reise entscheiden, gerade wenn man selbst nicht so ganz sicher ist?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2019 · #15
Weil sich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Mietfahrzeuge dadurch erheblich verringert und man deutlich mehr Sprit mitführen muss. Ich würde immer wieder versuchen einen gut motorisierten Diesel mit Automatik zu bekommen.
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2019 · #16
Topobär schrieb:Weil sich die Auswahl der zur Verfügung stehenden Mietfahrzeuge dadurch erheblich verringert und man deutlich mehr Sprit mitführen muss. Ich würde immer wieder versuchen einen gut motorisierten Diesel mit Automatik zu bekommen.
Argument Auswahl an Fahrzeugen: nööö er darf doch sowieso nur zwischen zwei vorgegebenen Fahrzeugen wählen (s.o.)
Argument Mitführen von Sprit: nööö wenn alle Fahrzeuge bei der Tour Benziner sind bleiben doch auch alle liegen, da wird der Veranstalter schon sinnvoll planen
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2019 · #17
Yoda911 schrieb: Argument Mitführen von Sprit: nööö wenn alle Fahrzeuge bei der Tour Benziner sind bleiben doch auch alle liegen, da wird der Veranstalter schon sinnvoll planen
Christoph Christoph
Nee, nee, jeder ist für seinen eigenen Sprit verantwortlich, nicht der Veranstalter.
Best Regards
Adolf
Yoda911873 Beiträge · seit 201612. Nov. 2019 · #18
Cruiser schrieb:Nee, nee, jeder ist für seinen eigenen Sprit verantwortlich, nicht der Veranstalter.
Du glaubst also ernsthaft, dass ein Veranstalter erst seinen Teilnehmern empfiehlt, einen Benziner zu nutzen und dann die Route so plant, dass die Benziner mangels Sprit liegenbleiben, während die diejenigen, die gegen seine Empfehlung einen Diesel gewählt haben, durchkommen!?
Topobär5'479 Beiträge · seit 200912. Nov. 2019 · #19
Das Problem ist nicht, dass die Benziner unterwegs liegenbleiben. Der Veranstalter lässt nur Fahrzeuge zu, die ausreichend Sprit dabei haben. Mit einem Benziner hat man aber zu Anfang 5 Kanister (ca. 100kg) mehr an Bord, als mit einem Diesel.
Von unserem Veranstalter gab es im übrigen keinerlei Präfererenz hinsichtlich Benziner. Wir hatten viele Diesel dabei.
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201112. Nov. 2019 · #20
Yoda911 schrieb: Du glaubst also ernsthaft, ... Seehr unwahrscheinlich. Christoph
Das brauch ich nicht zu glauben, ich weiß das. War zweimal dabei. 😛 Man weiß ± die gefahrenen KM und hat den entsprechend Sprit an Bord. Wer nicht weiß was sein Mietfahrzeug verbraucht fragt nach, beim Veranstalter oder Vermieter. Die haben auch Erfahrung mit etlichen Fahrzeugen. Es ist auch fast immer die gleiche Strecke durch die Dünen. Da wird nichts geändert nur weil einer dabei ist mit zu wenig Sprit, außerdem wird das auch vorher gecheckt.
Mich wundern immer die Kommentare von genau denjenigen die solche Touren noch nicht gefahren sind. 😈
Best Regards
Adolf