ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Sept. 2019 · #1Hallo, nachdem ich mich hier im Forum schon ein wenig für unsere Ersttätertour im Juli 2020 informiert habe, steht die Tour im Wesentlichen.Wir reisen mit unseren beiden Söhnen (11 +13) 14 Tage lang durch Namibia und haben den Fokus ganz klar auf die "üblichen" Highlights gelegt.
Jetzt stellt sich die Frage ob wir Erindi UND Okinjima machen sollten, oder ob das übertrieben ist?
Der vorläufige Ablauf wäre folgender:
1Nacht in der Naankuse Lodge, Windhoek
1 Nacht in der Kalahari Anib Lodge
2 Nächte im Desert Homestead
2 Nächte in der Beach Lodge - Swakopmund
2 Nächte im Old Traders Lodge
2 Nächte in der Damara Mopane Lodge,
3 Nächte im Etosha Safari Camp
1 Nacht im Okonjima Plains Camp
Evtl würde ich Naankuse sn den Schluss legen,sozusagen als Abschlusshighlight?
Für Tipps oder Ideen wäre ich sehr dankbar!
Viele Grüße
Irm
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2019 · #2Hallo Irm,
willkommen im Forum.
Darf ich fragen, was Ihr 2 Tage in der Damara Mopane Lodge machen wollt? 😉
LG
Logi
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Sept. 2019 · #3Hey Logi, danke fürs willkommen!
Keine gute Idee mit Damaraland?
LG
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2019 · #4Adamek schrieb:Hey Logi, danke fürs willkommen!
Keine gute Idee mit Damaraland?
LG
Damaraland ist immer eine gute Idee 😉 - nur die Damara Mopane Lodge eher nicht.
Das ist eine Unterkunft, die von großen Busgruppen genutzt wird. Die kommen im Laufe des Nachmittags an und fahren früh morgens weiter.
Höhepunkt des Aufenthaltes dort ist der abendliche Sundowner, oben auf der Plattform. Ansonsten gibt es dort nix.
Alle relevanten Sehenswürdigkeiten sind weit entfernt.
LG
Logi
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Sept. 2019 · #5okay...
was denkst du zu dem Rest?
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Sept. 2019 · #6und welche Alternativen könntest du zur Mopane Lodge empfehlen?
Logi16,9k Beiträge · seit 201220. Sept. 2019 · #7Adamek schrieb:okay...
was denkst du zu dem Rest?
Ich finde, Du hast Dir viele Gedanken gemacht und das sieht doch soweit alles schon sehr gut aus.
Adamek schrieb:und welche Alternativen könntest du zur Mopane Lodge empfehlen?
Würde ich erstmal ganz weglassen. Der verbrannte Berg und die Orgelpfeifen in der Gegend sind den Besuch nicht wert.
Twyfelfontein wird touristisch sehr gut vermarktet und es gibt spannendere Felsenmalereien in Namibia - wenn man sich denn dafür überhaupt interessiert.
Die gewonnenen 2 Tage würde ich 1x in Swakopmund investieren, denn die interessanten Aktivitäten (Desert Tour & Katamaran Tour) finden jeweils nur am Vormittag statt. Bei der bisherigen Planung wäre nur eine der Touren möglich.
Den 2. gewonnen Tag würde ich in Okonjima dranhängen - oder je nachdem, wann der Flug geht, in die Nähe des Flughafens setzen.
wichtiger Hinweis: unbedingt den Thread zu Air Namibia im Auge behaltenLG
Logi
NONOGRILA1'794 Beiträge · seit 201320. Sept. 2019 · #8Hallo Irm, willkommen im Forum!
Ein paar Ideen von mir: 1.Nacht in südlicher Richtung nehmen (Vogtland/Hohewarte/Eningu/Kiripotib/Kuzikus/Auas)
...Naankuse wird überbewertet und bekommt eher schlechte Kritiken und ist m.E. das Geld nicht wert!
Ich würde versuchen näher an Sossusvlei ran zu kommen, im Desert Camp oder Quiver Camp wird es deinen Jungs sicher gut gefallen!
3 Tage Swakop!!!! sind prima mit Kindern!
Dann geht ins Erongo Gebirge; Hohenstein/ Aiaiba/Ameib etc, danach eventuell Vingerklip Lodge!
Eine Empfehlung ist immer im Etosha Park zu übernachten wegen der Wasserlöcher, obwohl der Service ja eher dürftig ist! Also Okaukuejo und dann einmal durch und ins Mushara Bush Camp!
Danach Okonjima oder Erindi, hier vielleicht eher das Elephant Camp!
Wenn die Zeit eng wird, würde ich die eine Nacht Kalahari weg lassen und nach einer Nacht bei WDH direkt zu den Dünen fahren!
LG NOGRILA
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201621. Sept. 2019 · #9Hallo,
die Tour sieht an sich schon gut aus.
Als erste Nacht sind wir auch gerne auf Voigtland, das wurde Dir alternativ schon empfohlen.
In Swakopmund würde ich auch 3 Nächte machen, alternativ gefällt es uns in Meikes Guesthaus gut.
Die 30 Minuten Anfahrt vom Desert Homestead würden mich nicht stören. Wir waren letztes Jahr im Le Mirage (zu empfehlen), das sind auch 20 Minuten Anfahrt und haben es noch auf den Big Daddy geschafft. Im Quiver Camp waren wir auch schon, davon würde ich bei 4 Personen mit einem Zimmer dringend abraten, die Betten für die Kids sind zumindest für 11 + 13 nicht geeignet! Das ist nur eine Coach, die auch noch schief ist, bei uns war riesen Gemeckere.
Statt der Old Traders Lodge könntet Ihr vielleicht auch im Erongo noch bleiben.
Das Damaraland finde ich schon toll. Wir waren damals im Camp Kipwe, allerdings ist das eine realtiv teure Unterkunft. Von dort haben wir einen Ausflug zu den Wüstenelefanten gemacht, was ganz toll war.
STatt der Etosha Safari Lodge könntet Ihr auch nach Vreugde, das wäre eine typische Gästefarm und eine der besten in ganz Namibia. Außerdem würde ich in der MItte nur 2 Nächte bleiben und dafür 2 Nächte im Osten (Mushara oder Onguma).
Okonjima finde ich ganz toll (gefällt mir viel besser als z.B. Erindi), falls Ihr noch keine Geparden oder Leoparden gesehen habt, ist hier die Chance. Allerdings ist eine Nacht fast zu wenig, vor allem wenn Ihr vom Ethosa Safari Camp kommt (dann seit ihr erst spät da) und am nächsten Tag Euer Flieger geht. Das macht so keinen Sinn.
Ich würde die Old Traders streichen und dafür Etosha Ost noch setzen. Den gewonnen Tag aus dem Ethosa Safari Camp würde ich in Okonjima dran hängen.
LG
Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
svea763874 Beiträge · seit 201721. Sept. 2019 · #10Wir waren mit unseren Mädels sowohl in Erindi als auch in Okonjima. Die beiden (11&14) würden immer wieder lieber nach Okonjima fahren, weil dort das Rahmenprogramm einfach abwechslungsreicher ist.
Der Besuch im Tierkrankenhaus und die Info über die Geparden ist etwas, wovon sie noch immer reden.
Und bei der Frage, was sollen wir bei der nächsten Reise nochmals besuchen, steht Okonjima ganz weit vorne.
Liebe Grüße
Sandra
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201921. Sept. 2019 · #11Vielen Dank für die vielen Tipps.
Jetzt gucke ich mal was wir noch umgesetzt bekommen!
Bin voll im Fieber - wie soll ich nur die Zeit bis nächsten Sommer rumbringen?
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #12Gabi-Muc schrieb:Hallo,
die Tour sieht an sich schon gut aus.
Als erste Nacht sind wir auch gerne auf Voigtland, das wurde Dir alternativ schon empfohlen.
In Swakopmund würde ich auch 3 Nächte machen, alternativ gefällt es uns in Meikes Guesthaus gut.
Die 30 Minuten Anfahrt vom Desert Homestead würden mich nicht stören. Wir waren letztes Jahr im Le Mirage (zu empfehlen), das sind auch 20 Minuten Anfahrt und haben es noch auf den Big Daddy geschafft. Im Quiver Camp waren wir auch schon, davon würde ich bei 4 Personen mit einem Zimmer dringend abraten, die Betten für die Kids sind zumindest für 11 + 13 nicht geeignet! Das ist nur eine Coach, die auch noch schief ist, bei uns war riesen Gemeckere.
Statt der Old Traders Lodge könntet Ihr vielleicht auch im Erongo noch bleiben.
Das Damaraland finde ich schon toll. Wir waren damals im Camp Kipwe, allerdings ist das eine realtiv teure Unterkunft. Von dort haben wir einen Ausflug zu den Wüstenelefanten gemacht, was ganz toll war.
STatt der Etosha Safari Lodge könntet Ihr auch nach Vreugde, das wäre eine typische Gästefarm und eine der besten in ganz Namibia. Außerdem würde ich in der MItte nur 2 Nächte bleiben und dafür 2 Nächte im Osten (Mushara oder Onguma).
Okonjima finde ich ganz toll (gefällt mir viel besser als z.B. Erindi), falls Ihr noch keine Geparden oder Leoparden gesehen habt, ist hier die Chance. Allerdings ist eine Nacht fast zu wenig, vor allem wenn Ihr vom Ethosa Safari Camp kommt (dann seit ihr erst spät da) und am nächsten Tag Euer Flieger geht. Das macht so keinen Sinn.
Ich würde die Old Traders streichen und dafür Etosha Ost noch setzen. Den gewonnen Tag aus dem Ethosa Safari Camp würde ich in Okonjima dran hängen.
LG
Gabi
Hallo Gabi,
jetzt hat es tatsächlich mit je 2 Nächten Camp Kipwe und Okonjima(am Schluss) geklappt. Ich freue mich sehr!
Aber -typisch für mich- jetzt krieg ich schon wieder Bredenken ,diesmal wegen Etosha. Wir haben 2 Nächte Vreugde und wollen dann am zweiten Tag von Vreugde aus durch den Park bis ins Mushara Bushcamp fahren. 217 km sagt Maps.Ist das zu schaffen? Ich meine in Ruhe ,mit Pausen und ausgiebigen Sichtungsstopps? Wenn ich das jetzt aber wieder umwerfe wirds mit Okonjima eng...
oh mann, langsam hab ich das Gefühl je mehr ich kese und denke desto komplizierter wirds...
LG Irm
freshy3'883 Beiträge · seit 201120. Okt. 2019 · #13Hallo Irm,
weder bin ich ein Erindi, noch ein Okonjimafan. Aber wenn du wegen der Kids eins von beiden besuchen willst, dann unbedingt Okonjima für zwei Nächte. Sonst artet das in Stress aus.
Warum Okonjima? Es gibt eine informative Ausstellung über die Gründe für Okonjima. Die Katzen siehst du hautnah, wenn auch durch den Sehschlitz eines Hides. Sicher ist das Camp stark kommerzialisiert, aber auch gut organisiert. Wie viel vom Geld beim Fond ankommt, weiß ich nicht. Erindi wird demnächst in chinesiche Hände übergehen, sofern die Infos noch aktuell sind. Es bleibt abzuwarten, was das für Erindi heißen wird. Ich ahne nichts Positives.
LG freshy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200620. Okt. 2019 · #14Erindi wurde an einen mexikanischen Milliardär verkauft. Da waren die Chinesen mal nicht involviert.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201920. Okt. 2019 · #15Danke ihr Lieben!
Wie gesagt,Okonjima steht für zwei Nächte. Bauchschmerzen macht mir immer noch die Durchquerung des Parks von Vreugde nach Mushara ohne Übernachtung IM Park.
Was meint ihr dazu? Soll ich noch versuchen was zu ändern? Könnte allerdings schwierig werden.
Gabi-Muc2'191 Beiträge · seit 201620. Okt. 2019 · #16Hallo,
Das ist kein Problem. Wir sind auch von Vreugde bis Mushara durchfahren und waren sogar noch bei einem Wasserloch in der entgegengesetzten Richtung. 2 Tage Camp Kipwe und Okonjima sind echt toll. Wenn Du zwischen Vreugde und Mushara pausieren willst, bliebe nur Halali. Das Wasserloch mag zwar toll sein, aber über die Unterkunft gibt es ja unterschiedliche Meinungen. Ich würde es so lassen. Ihr schafft die Strecke locker an einem Tag.
LG Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
ADAdamekThemenstarter93 Beiträge · seit 201921. Okt. 2019 · #17Vielen Dank liebe Gabi,da kann ich ja beruhigt alles so lassen wie es ist! LG
Irm