Selbstbeteiligung / Kaution

32 Antworten · 3'504 Aufrufe · gestartet 21. Aug. 2019 von raynolds
Antworten
1'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #21
Reisehummel schrieb:
Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich?

VG
Marion
Wurde mir vor ca einer Stunde am Telefon so gesagt. Voll- und Teilkasko für alle Fahrzeuge... Warum sollte man mir da was komplett falsches sagen? Ich hatte da auch schonmal diesbezüglich nachgefragt, als ich noch mit dem Gedanken "Camping" geliebäugelt habe, und da wurde mir das auch so gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe eben sicherheitshalber gerade noch mal nachgefragt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Es muss aber wohl die Platinum Double Card sein...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
522 Beiträge · seit 201722. Aug. 2019 · #22
@Gerhard

Versicherungsbedingungen M&M KK (Auszüge & ohne Rechtsverbindlichkeit):

Mietfahrzeug:
Ein von einer zugelassenen Mietwagenagentur/-firma angemieteter Personenkraftwagen mit vier oder mehr Rädern, der für die Nutzung auf öffentlichen Straßen vorgesehen und als Pkw mit nicht mehr als sieben eingetragenen Sitzplätzen zugelassen ist und vom anspruchsberechtigten Karteninhaber für den im Mietfahrzeugvertrag ausgewiesenen Zeitraum gemietet wurde.

Davon sind nicht erfasst:
Fahrzeuge, für welche keine Zulassung erforderlich ist.
Geländefahrzeuge (Off-Road-Vehicle), SUV (Sport-Utility-Vehicle) und Allradfahrzeuge (4x4Fahrzeuge), die außerhalb öffentlicher Straßen benutzt werden. •

Ich gehe davon aus, dass B, C und D Straßen in Namibia öffentliche Straßen sind.

Wer hat konkrete und belegbare Informationen, dass ein normaler Hilux und Ford Ranger, etc. in Namibia keine Personenkraftwagen sind?
663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #23
Hallo,
Gila.Bend schrieb:"Bezieht sich das auf einen Hilux Camper?
Ich schätze mal, dass ein "normaler" Hilux auf der selben Stufe wie ein Ford Ranger steht und dieser wurde 2018 als PKW eingestuft.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen und musste die Versicherung in Anspruch nehmen - problemlos.
Ja, bezieht sich auf einen Hilux-Camper. (Habe ich entsprechend zur Klarstellung oben ergänzt)
Auf Nachfrage zur Zulassung bei SCR erhielt ich folgende Antwort:
"Es ist ja ein light load vehicle und kein heavy load vehicle"

Dann habe ich telefoniert und um schriftliche Bestätigung gebeten und erhielt folgende Antwort von LH M & M Versicherungsservice:
"Wie gewünscht senden wir Ihnen die Gesprächszusammenfassung schriftlich zusammen:
- Das von Ihnen geschilderte Fahrzeug (Toyota Hilux) ist nach unserer Auffassung als Transporter / Camper einzustufen
- light load vehicle bedeutet übersetzt „Leichtlastwagen“ was auch auf einen Transporter schließen lässt
- Somit besteht nach jetzigen Erkenntnissen kein Versicherungsschutz, da diese Fahrzeuge nach den AVB ausgeschlossen sind"

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 22. Aug. 2019
390 Beiträge · seit 201722. Aug. 2019 · #24
earlybird71 schrieb:
Reisehummel schrieb:
Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich?

VG
Marion
Wurde mir vor ca einer Stunde am Telefon so gesagt. Voll- und Teilkasko für alle Fahrzeuge... Warum sollte man mir da was komplett falsches sagen? Ich hatte da auch schonmal diesbezüglich nachgefragt, als ich noch mit dem Gedanken "Camping" geliebäugelt habe, und da wurde mir das auch so gesagt, wenn ich mich recht erinnere. Aber ich habe eben sicherheitshalber gerade noch mal nachgefragt, weil ich mir nicht mehr ganz sicher war. Es muss aber wohl die Platinum Double Card sein...
Ich habe die Platinum Double. Und da sind nach schriftlicher Aussage von barclay keine Camper mit versichert.

Hier der Text der Mail vom 22.07.19, ich hatte speziell den von uns gemieteten Bobo Camper angesprochen:

Sehr geehrte Frau ....,

vielen Dank für Ihre Nachricht.

Gern informieren wir Sie, dass die Mietwagenversicherung nur für PKW greift.

Für die von Ihnen angesprochenen Fahrzeuge greift die Versicherungsleistung nicht.

Wir bedauern, dass wir Ihnen nichts anderes mitteilen können.

Weitere Infos rund um Ihre Kreditkarte(n) finden Sie unter barclaycard.de.

Freundliche Grüße aus Hamburg

Selena Kontopides

Barclaycard Kundenservice
1'079 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #25
Hallo liebe Fomis!
Hab jetzt endlich die Zeit gefunden, um einmal gaaanz tieeef bei leihwagenversicherung.de zu stöbern. Leiwagenversicherung, icarhireinsurance und die ganzen sonstigen Ableger in Spanien, Holland etc. sind eigentlich Portale für den VerischerungsVERMITTLER. Die eigentlichen rechtsgültigen Versicherungen werden durch die Allianz mit Sitz in Dublin gezeichnet = EU. Hier der Text dazu aus der deutschen Webseite:

Versicherungsverträge werden gezeichnet durch Zurich Insurance plc, eine Aktiengesellschaft, die in Irland unter der Registrierungsnummer 13460 eingetragen ist, mit Firmensitz in: Zurich House, Ballsbridge Park, Dublin 4, Irland; die britische Filiale ist in England und Wales unter der Nummer BR7985 registriert, und der Hauptsitz der britischen Filiale befindet sich in: The Zurich Centre, 3000 Parkway, Whiteley, Fareham, Hampshire PO15 7JZ, Vereinigtes Königreich. Zurich Insurance plc ist von der Central Bank of Ireland zugelassen und unterliegt in beschränktem Umfang der Regulierung durch die Financial Conduct Authority (FCA), 25 The North Colonnade, London E14 5HS, United Kingdom (www.fca.org.uk).

Vielleicht hift das bei der Findung der richtigen Versicherung.

LG wie immer mit einem 🙂
Ernst
1'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #26
Ich habe jetzt noch mal bei der Versicherung direkt angerufen. Dort wird also unterschieden zwischen Camperwagen und Wohnmobilen. Camper sind versichert, Wohnmobile nicht. Als Unterscheidung wurde mir jetzt das Gewicht genennt: bis 7t ist versichert, darüber nicht!
Ebenfalls ausgeschlossen sind Motorräder, Mopeds, LKW(also anders als die erste Dame am Telefon sagte!) und eben Wohnmobile... Tja, müsste man sich dann im Falle einer Campermiete wohl unbedingt noch mal schriftl, vielleicht auch das entsprechende Fahrzeug explizit "zeigen", bestätigen lassen...
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023 Namibia September / Oktober 2025
522 Beiträge · seit 201722. Aug. 2019 · #27
Völlige Verwirrung, typisch für Versicherungen, würde ich meinen und mit unterschiedlichen Bedingungen.

Camper sind bei der von Gerhard angesprochenen M&M KK ebenfalls nicht versichert, sondern nur PKW (s.o.), jedoch auch mit 4x4 solange sie auf öffentlichen Straßen bewegt werden.

Die Frage stellt sich mir nun, ob aus einem Hilux oder Ranger (etc.) nach Montage eines Dachzeltes ein Camper wird, oder gilt der Begriff Camper nur für solche Fahrzeuge mit Campingausbau und/oder Festaufbauten auf der Ladefläche oder dem Chassis.
1'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #28
Gila.Bend schrieb:Völlige Verwirrung, typisch für Versicherungen, würde ich meinen und mit unterschiedlichen Bedingungen.

Camper sind bei der von Gerhard angesprochenen M&M KK ebenfalls nicht versichert, sondern nur PKW (s.o.), jedoch auch mit 4x4 solange sie auf öffentlichen Straßen bewegt werden.

Die Frage stellt sich mir nun, ob aus einem Hilux oder Ranger (etc.) nach Montage eines Dachzeltes ein Camper wird, oder gilt der Begriff Camper nur für solche Fahrzeuge mit Campingausbau und/oder Festaufbauten auf der Ladefläche oder dem Chassis.
Ich habe extra nach Fahrzeugen mit Campingaufbau gefragt, mir wurde gesagt, das seien Camper, sofern unter 7t...würde ich aber trotzdem erst glauben, wenn ich das exakte Fahrzeug mit Foto vorgelegt hätte und dann eine schriftliche Bestätigung bekäme... Nach diesen doch sehr unterschiedlichen Aussagen...
663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #29
Gestartet hatte ich meine Anfrage mit einem aussagefähigen Foto von SCR-Seite.

Aus meinem Telefonat und dann der schriftlichen Antwort hatten ich eher den Eindruck dass das beim Hilux-Camper (gemäss meinem eingeschickten Foto) um die Frage geht wie ist das Fahrzeug eingetragen.

Ja, Versicherungen sind sehr gewandt bei der Präsentation ihres Angebotes. Und kommt es dann zum Schwur (ein getretener Versicherungsfall) fängt die Haarspalterei an!! Und das ist meistens der VN der Dumme.

Meine Lehre aus meinem Kontakt: Foto des Auto zeigen und eine schriftliche Versicherungszusage fordern.

Allen eine unfallfreie Fahrt - ist die beste & einfachste Versicherung 😉

Gruss
Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
1'079 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #30
...unfallreiche ?.....
663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #31
Danke Ernst.

Wäre ja fast nach hinten los gegangen 😎
390 Beiträge · seit 201722. Aug. 2019 · #32
earlybird71 schrieb:Ich habe jetzt noch mal bei der Versicherung direkt angerufen. Dort wird also unterschieden zwischen Camperwagen und Wohnmobilen. Camper sind versichert, Wohnmobile nicht. Als Unterscheidung wurde mir jetzt das Gewicht genennt: bis 7t ist versichert, darüber nicht!
Ebenfalls ausgeschlossen sind Motorräder, Mopeds, LKW(also anders als die erste Dame am Telefon sagte!) und eben Wohnmobile... Tja, müsste man sich dann im Falle einer Campermiete wohl unbedingt noch mal schriftl, vielleicht auch das entsprechende Fahrzeug explizit "zeigen", bestätigen lassen...
Für mich ist es jetzt zu spät, ich habe mich auf die schriftliche Aussage verlassen, und den Camper nicht mit der KK bezahlt.
Aber auf jeden Fall sollte man sich das schriftlich bestätigen lassen, wenn man es nutzen möchte.
257 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #33
Das Thema der Mietwagenversicherungen und Reduzierung von Selbstbehalt wurde schon einmal inkl. der Details zu Barclaycard Gold vs. Platinum (->unterschiedliche Versicherungsgeber) diskutiert. Hier dazu der Link

Viele Grüße
Simon