RAraynoldsThemenstarter22 Beiträge · seit 201821. Aug. 2019 · #1
Hallo, wir haben noch 3 Wochen bis wir Richtung Namibia aufbrechen! Ich bin gerade dabei mir nochmal über die wichtigen oder auch unwichtigen Punkte Gedanken zumachen, wie z.B. Wieviel Geld heben wir für den Anfang vom ATM ab Wo können wir unseren ersten Einkauf erledigen und solche Dinge Aber am meisten mache ich mir Gedanken über die Selbstbeteiligung bei unserem Camper. Wir haben einen Camper mit Dachzelt bei SCR gebucht, zunächst einmal mit der höchsten Selbstbeteiligung von 2800€ Jetzt meine Frage an Euch,wie habt Ihr das so gehandhabt? Seit Ihr auf Risiko gefahren? Wie sieht das eigentlich aus, wenn ich einen Kratzer oder eine kleine Delle verursache oder das Glas einen Sprung bekommt, werden dann die 2800€ fällig oder nur wenn ich einen Totalschaden hinterlasse? Wie geht SCR mit solchen Sachen um, da habt Ihr doch schon Erfahrungen sammeln können. Würde mich freuen wenn mir jemand darüber berichtet. Schon mal besten Dank
wenn die Reparatur 2.800 Euro kostet, werden die fällig. Ansonsten zahlst Du natürlich nur den Schaden, den Du verursacht hast. Nur als Anhaltspunkt: der Austausch eines ganzen Kotflügels hat mich vor ein paar Jahren 350 Euro gekostet, in der Regel sind die Reparaturkosten deutlich niedriger als bei uns. Bei SCR habe ich noch nie gemietet, kann Dir also nicht sagen, wie kulant die sind. Die Vermieter, die ich bisher hatte, waren alle kulant.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
testlein3335 Beiträge · seit 201821. Aug. 2019 · #3
Hallo Raynolds
Wir waren dieses Jahr April Mai 4 Wochen in Nam und Bot mit 2 Fahrzeugen von SCR unterwegs, ca. 5000Km und hatten keine Probleme bei der Rückgabe. bei einem Fahrzeug hatten wir einen Steinschlag in der Frontscheibe was uns aber kulanterweise erlassen wurde, da wir die Fahrzeuge sauber gereinigt und auch kurz aufpoliert haben, da wir doch einige leichte Kratzer von Büschen hatten. Zusätzlich wurde das Profil der Reifen gemessen, er sagte uns das wir sehr wenig Abnutzung hatten aufgrund immer richtigem Reifendruck. Wir hatten auch keinen Reifenschaden. Du wirst den Betrag der fällig ist für einen Schaden bis 2800.-- selber bezahlen müssen, alles was darüber ist wird die Versicherung bezahlen. Ausgeschlossen sind aber Schäden durch Selbstverschulden (Überschlag durch zu hohe Geschwindigkeit, bei Wasserdurchfahrten das Auto versenken, Fahren unter Alkohol usw)
Hallo Raynolds, wenn du Bedenken hast, oder entspannter durch die Büsche fährst, wir haben bei Mietwagen immer eine Mietwagen Versicherung in D abgeschlossen. Das kostet bei 4 Wochen keine 200 € und man gibt das Auto am Ende ganz relaxed ab, wie bei Vollkasko. Schäden muss man natürlich vorfinanzieren, aber man erhält das Geld in D zurück. Grüße Wolfgang
Nicht vergessen: ALLE Campcars sind in Namibia als LKW angemeldet, d.h. du musst den Zusatz CAMPER mitbuchen. Kostet für ein ganzes Jahr im Moment ca. 90,-- Euronen. Mein Vermieter meint, dass ist die beste Lösung. Nur er darf es nicht anbieten, höchstens Empfehlen.
LG 🙂 Ernst
RAraynoldsThemenstarter22 Beiträge · seit 201821. Aug. 2019 · #7
Erstmal Danke an alle! @ Ernst54 Hab eben noch bei www.icarhireinsurance.com vorbei geschaut. Sollte ich die excess-worldwide oder worldwide plus wählen?
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #8
Hi ! Nimm Excess Worldwide mit dem Upgrade Camper und Motorhomes.
mika1606663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #9
Guten Morgen Ernst,
Danke für Deine erneuten Hinweise zu diesem Thema. 😁
Hast Du vielleicht auch Hinweise wie ein Versicherungsfall von dieser Versicherung abgewickelt wurde? Das ist ja bekanntermassen die sog. Nagelprobe aller "Versprechungen". 😉
Danke & Gruss Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #10
Hallo Gerhard! Ich selbst habe noch nicht die Versicherung in Anspruch nehmen müsse (Gottseidank), weis aber von meinem Vermieter, dass Kunden, die Leistungen der Versicherung in Anspruch nehmen mussten, (ich glaub 3x) nach dem Einreichen des Schadensberichtes, nach 2 Wochen die Gelder auf deren Konten gelandet sind. Ohne Probleme. LG (mit einem Lächeln) 🙂 Ernst
AVAvioniker68 Beiträge · seit 201922. Aug. 2019 · #11
Mich treibt das Thema Versicherung für unsere 1. Namibiareise auch um. Die hier empfohlene icarhireinsurance.com würde ich aber nicht mal mit der Kneifzange anfassen.
1. Die Versicherung kostet mit Camperoption jährlich ca. €116, erstattet bei Campervans aber gerade mal £1.000. Das ist also nur eine teure Versicherung für Bagatellschäden, die wohl auch jeder so zahlen kann.
2. Die Versicherung listet nicht auf, was im Schadensfall an Dokumenten beizubringen ist. Stattdessen steht da "You must provide Us with the records and documents We request;" Ein Freibrief alles (Un)Mögliche zu verlangen.
3. Es gibt einen Ausschluss für Zimbabwe, Offroad und einen bedingten Vorversicherungsausschluß.
4. Die Versicherung sitzt in GB. Nach aktuellem Stand gibt es in 2 Monaten den No-Deal-Brexit. All der überbordende EU-Verbraucherschutz, den man heute bei Geschäften mit Firmen in GB genießt, entfällt dann wahrscheinlich.
Eine perfekte Lösung habe ich auch noch nicht gefunden.
Liebe Grüße
ERErnst541'079 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #12
Alternative wäre z.B. leihwagenversicherung.de - Ist der gleiche Versicherungsnehmer, auf Deutsch, und dürfte damit den strengen EU Regelungen entsprechen. Der Einwand mit BREXIT ist gut (ehrlich)
Hallo zusammen, ich habe seit Jahren die Eurowings Gold von Barclay. Versicherer ist April Assistance. Gerade habe ich noch einmal durchleuchtet: Ein Hilux 4x4 ist versicherungstechnisch mit abgesegnet. Selbstbehalt wie von Carsten Möhle beschrieben liegt bei €230. Die Gebühr für die Kreditkarte, die u.a. für mehrere mitgereiste Personen auch eine Auslandskrankenversicherung, Reiserücktritt- und -abbruchversicherung beinhaltet ist mittlerweile auf € 69 geklettert. Wie schnell im Schadensfall vergütet wird, entzieht sich meiner Kenntnis. Das mußte ich glücklicherweise noch nicht testen. ABER es gibt weder Bargeldabhebungsgebühr noch eine Auslandseinsatzgebühr für Zahlung mit Kreditkarte. Soweit bin ich zufrieden. Was mich etwas stört ist, dass die Kreditkarte grundsätzlich ohne PIN läuft. Ein schneller Wiedereinsatz bei Verlust ist damit vorprogrammiert. https://www.eurowings.com/content/dam/eurowings/downloads/DE/Allgemeine-Bedingungen-Versicherungen.pdf
VG Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #15
Ich hab eine barclaycard platinum, kostet allerdings 100 Euro ab dem zweiten Jahr, die versichert beim Mietwagen alles mit. Ob auch LKW/ Camper weiß ich gerade nicht mehr... Ist aber in einem kurzen Anruf zu klären. Hat eine PIN, keine Gebühren bei Bargeldabhebung weltweit(ausser die des fremden Kreditinstituts natürlich.), eine akzeptable Reiserücktrittsversicherung... soll jetzt keine Werbung sein, aber da ich doch 2 bis 3 mal im Jahr einen Mietwagen buche, spare ich schon reichlich, trotz der 100 Euro Gebühren..
So, hab da gerade noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass auch am Campingfahrzeug oder LKW alle Schäden ohne Selbstbehalt abgedeckt sind, sogar bei Selbstverschulden... Wie es dann im Ernstfall abläuft, weiss ich (zum Glück, toi toi toi!) aber nicht.
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025
mika1606663 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #16
Hallo Marion, Dein unten eingefügter Link zeigt nur einen Teil der Vertragsbedingungen. 🙁
Es müsste auch bei Dir noch die "Versicherungsbedingungen für die Mietwagen-Vollkaskoversicherung..." geben. (Ergänzt: S. 9 des pdf-Anhang) 📎 18.06.18FinaleLH_AVB10.07.18.pdf Und die besagen bei meiner LH Miles & More CC dass die Versicherung nur für "Personenkraftwagen" gilt!! Und ein Hilux-Camper ist kein Personenkraftwagen!! Das wurde mir auch schriftlich auf Anfrage vom M&M-Versicherungsservice so bestätigt - leider 🙁
Gruss Gerhard
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021
Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017
Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
earlybird71 schrieb:Ich hab eine barclaycard platinum, kostet allerdings 100 Euro ab dem zweiten Jahr, die versichert beim Mietwagen alles mit. Ob auch LKW/ Camper weiß ich gerade nicht mehr... Ist aber in einem kurzen Anruf zu klären. Hat eine PIN, keine Gebühren bei Bargeldabhebung weltweit(ausser die des fremden Kreditinstituts natürlich.), eine akzeptable Reiserücktrittsversicherung... soll jetzt keine Werbung sein, aber da ich doch 2 bis 3 mal im Jahr einen Mietwagen buche, spare ich schon reichlich, trotz der 100 Euro Gebühren..
So, hab da gerade noch mal nachgefragt und mir wurde gesagt, dass auch am Campingfahrzeug oder LKW alle Schäden ohne Selbstbehalt abgedeckt sind, sogar bei Selbstverschulden... Wie es dann im Ernstfall abläuft, weiss ich (zum Glück, toi toi toi!) aber nicht.
Das lass dir dann aber schriftlich geben. Ich hab die auch und mir hat man per Mail nitgeteilt, dass Camper nicht versichert sind.
Gila.Bend522 Beiträge · seit 201722. Aug. 2019 · #18
"Und die besagen bei meiner LH Miles & More CC dass die Versicherung nur für "Personenkraftwagen" gilt!! Und ein Hilux ist kein Personenkraftwagen!! Das wurde mir auch schriftlich auf Anfrage vom M&M-Versicherungsservice so bestätigt - leider 🙁
Gruss Gerhard"
@Gerhard
Bezieht sich das auf einen Hilux Camper?
Ich schätze mal, dass ein "normaler" Hilux auf der selben Stufe wie ein Ford Ranger steht und dieser wurde 2018 als PKW eingestuft.
Ich hatte letztes Jahr das Vergnügen und musste die Versicherung in Anspruch nehmen - problemlos.
Hallo Gerhard, das musst du erst einmal finden 🤨 😐 Da nützt es nicht einmal, dass ich die umfänglichen 43 Seiten der AGB's ausgedruckt und mit der Versicherung telefoniert habe 🤪 Dort hat man mir nämlich bestätigt, dass ein Geländewagen Vollkasko versichert ist. Mit separater Google-Suche bin ich nun auf deine Aussage gestoßen, dass kein Versicherungsschutz für Mopeds, Motorräder, Nutzfahrzeuge, Lastwagen und Wohnmobile besteht 😮 🙁 Ob dann natürlich bei der Platinum Barclaycard das Auto Vollkasko versichert ist, bezweifle ich? M&M hatte ich auch schon im Visier, aber dann hat auch das sich erledigt. Kein Versicherer wird sich evt. Schäden in unwegbarem Gelände auf seine Kappe nehmen wollen 😉 Die Suche geht also weiter, muss mir die Leihwagenversicherung, wie von Ernst o. erwähnt, genauer ansehen. VG Marion
Alexander von Humboldt
"Die gefährlichste Weltanschauung ist die Weltanschauung der Leute, die die Welt nie angeschaut haben."
earlybird711'111 Beiträge · seit 201622. Aug. 2019 · #20
motorradsilke schrieb:
earlybird71 schrieb:Ich hab eine barclaycard platinum, kostet allerdings 100 Euro ab dem zweiten Jahr, die versichert beim Mietwagen alles mit. Ob auch LKW/ Camper weiß ich gerade nicht mehr... Ist aber in einem kurzen Anruf zu klären. Hat eine PIN, keine Gebühren bei Bargeldabhebung weltweit(ausser die des fremden Kreditinstituts natürlich.), eine akzeptable Reiserücktrittsversicherung... soll jetzt keine Werbung sein, aber da ich doch 2 bis 3 mal im Jahr einen Mietwagen buche, spare ich schon reichlich, trotz der 100 Euro Gebühren..
Das lass dir dann aber schriftlich geben. Ich hab die auch und mir hat man per Mail nitgeteilt, dass Camper nicht versichert sind.
Vielleicht ist das eine andere Versicherungsklasse, da eine andere Krdleditkarte? Aber ja, wenn ich mal einen Camper buchen sollte, eher nicht..., würde ich mir das schriftlich geben lassen, keine Frage!
Namibia Oktober 2019 - Namibia April 2021! Schön war's
Namibia Oktober 2021 - Süd-Namibia April 2023
Namibia September / Oktober 2025