Auch Malarone führt bei Vielen zu - tw. schweren - psychosomatischen Nebenwirkungen, die den Urlaub versauen können. Ich habe mehrfach erlebt dass Reisende, die sich nicht an die Empfehlung des Beipackzettels halten (nämlich auch bei unangenehmen Nebenwirkungen die Tabletten weiter zu nehmen!) und die Pillen absetzen , nach 1-2 Tagen wieder "normal" waren. Man kann nur jedem raten es vor der Reise daheim auszuprobieren! Persönlich halte ich es seit vielen Jahren so wie meine Freunde in Ostafrika: "Malaria ist für uns keine Krankheit sondern ein Ärgernis. Alle 2-3 Jahre hat man es und dann nimmt man Medizin und gut ist's."
Bereiste Länder: Marokko, Algerien, Tunesien, Niger, Mali, Burkina Faso, Senegal, Gambia, Elfenbeinküste, Ghana, Ägypten, Äthiopien, Kenya, Uganda, Tanzania, Zambia, Zimbabwe, Botswana, Namibia, Südafrika, Lesotho, Eswatini, Oman, Mosambik, Seychelles, Mauritius, La Reunion, Syrien, Thailand, Russland, Brasilien, Argentinien, Norwegen, Finnland, Estland, Lettland, Litauen, Polen, Spanien, Portugal, Frankreich, Italien