Erstes mal Namibia....

58 Antworten · 7'122 Aufrufe · gestartet 06. Aug. 2019 von Sabmar
Antworten
806 Beiträge · seit 201706. Aug. 2019 · #21
Hallo Sabmar,
ich fand letztes Jahr den Ernngo toll und hatten dort leider nur eine Übernachtung, so dass wir nächstes Jahr 2 Nächte dort bleiben. Letztes Jahr waren wir auf der Hohenstein Lodge und konnten auf dem Hinweg die tolle Spitzkoppe sehen. Die Ameib war letztes Jahr geschlossen.
Nächstes Jahr fahren wir auf dem Hinweg über die Ameib Ranch und übernachten eine Nacht auf der Omandumba, um am nächsten Morgen den Bushwalk zu machen und dann lodgen wir entspannt auf der Al Aiba. Ich konnte mich auch nicht entscheiden und wollte einfach beide sehen.
Im Reisebericht hast du Impressionen vom Erongo- die Hohenstein mit den Wanderungen fanden wir durchaus auch schön, um die Verwirrung komplett zu machen und von dort kämst du auch gleich zur Ameib.
Viel Spaß weiterhin- es wird nur schön!
LG
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
2'191 Beiträge · seit 201607. Aug. 2019 · #22
Hallo,

vielleicht nochmal zu Omandumba, da wir Dich damit doch ein wenig irritiert haben. Zwischen Swakopmund und Vingerklip bzw. Damaraland liegt es sehr gut. Wir sind morgens gemütlich in Swakopmund gestartet, haben der Spitzkoppe einen Besuch abgestattet und sind dann nach Omandumba. Die Inhaber selbst waren zu unserer Zeit nicht da, begrüßt wurden wir dann von einem Praktikanten aus dem Allgäu (der Forstwirtschaft studiert und dort ein Semester mit Aufforstung verbracht hat) und einer Praktikantin aus einem Nachbarort von uns zu Hause. Sie war für die Gästebetreuung zuständig.

Die Zelte sind einfach, aber sauber und okay. Das Essen war sehr lecker. Außer uns war noch ein weiterer Gast aus Deutschland da. Es ging sehr familär zu, das hat uns gut gefallen.

Die San haben wir nicht besucht, da wir diese bereits von unseren vorherigen Namibiaurlauben kannten. Wenn Du aber diese noch nicht besucht hast, sind sie sicherlich einen Besuch wert und damit kann man schon so 2 - 4 Stunden rechnen, je nachdem welche Tour man bucht.

Bei 2 Übernachtungen hatten wir somit den ganzen Tag frei. Diesen haben wir dann mit einem Spaziergang auf der Farm verbracht. Dies war recht nett, aber natürlich kein Highlight.

Abends sind wir dann mit dem Praktikanten auf den Sundowner Hügel gefahren. Den Weg hatte er sich gerade vorher ausgesucht und es ging über Stock und Stein klettern auf die Felsen (er hat aber gefragt, ob das für uns okay ist). Tolle Aussicht, aber der Weg dorthin war schon grenzwertig, vor allem dann im Dunkeln nach unten. Davor durften wir noch seine Aufforstung begutachten und auch ein paar Felsmalereien.

Insgesamt war Omandumba ein Erlebnis, weil es so anders war wie in anderen Lodgen. Etwas "chaotisch" und sehr familiär. Erlebt haben wir aber auf andern Lodgen wesentlich mehr. Ein zweites Mal würde ich Omandumba nicht mehr besuchen. Aber da gibt es auch andere Meinungen, Bianca75 fährt bei jedem Namibiabesuch nach Omandumba.

Letztendlich fehlt mir bei Deiner Tour immer noch das Damaraland, daher würde ich Omandumba streichen oder zumindest auf eine Nacht kürzen (falls Ihr zu den San wollt). Das könnt Ihr bei einer Übernachtung auch gut am Anreisetag nachmittag oder ab Abreisetag morgens machen.

LG

Gabi
10.2023 Gardenroute // 03.2023 Namibia // 03.2022 Swakop, Etosha und Damaraland // 08:2021 Uganda // 01.2021: Caprivi // 10.2020: Etosha pur // 04.2019: KTP, Tok Tokkie Trail und Sossusvlei // 06.2018: Swakopmund und Etosha // 08.2017: Kalahari, KTP, Fish River, Soussusvlei, Swakopmund // 04.2016: Gardenroute
zuletzt bearbeitet 07. Aug. 2019
Themenstarter41 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #23
Hallo,
Danke schon mal für die vielen Tipps......
Wir möchten auf jeden fall wenigstens 1 Nacht Omandumba, alleine wegen den San!
Was mache ich mit der freien Übernachtung.
Wir kommen von Swakopmund, hatten erst vor einen halben Tag an der Spitzkoppe zu verbringen
Das muss sein ,unbedingt......
Kann man dort sein vollbepacktes Auto stehenlassen.
Ich lasse eigentlich... aus eigener schlechter Erfahrung, auch in Deutschland... noch nicht mal ein Rucksack im Auto.
Dort Übernachten, wäre toll, aber wo.
Wir campen ja nicht und die Spitzkoppen Lodge ist für 3 Erwachsene zu teuer.
Oder die freie Nacht noch irgendwo im Damaraland dranhängen... auf jedenfall sind wir dann noch in der Vingerklip Lodge.
LG Sabine
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #24
Sabmar schrieb:
Wir kommen von Swakopmund, hatten erst vor einen halben Tag an der Spitzkoppe zu verbringen
Das muss sein ,unbedingt......
Hallo Sabine,

Dein Problem, um all Deine Wünsche unter einen Hut zu bringen, ist, dass Du schlichtweg zu wenig Zeit (Tage) hast.

Wenn Du in Swakop die Desert & die Katamarantour machen möchtest und die Spitzkoppe ein "Must" ist, dann sind dort 3 Nächte zwingend notwendig.

Und wenn Du bei den Buschmännern ebenfalls ein vernünftiges Programm mitmachen möchtest, dann ist das auch mit einem erheblichen Zeitaufwand verbunden.

Somit wirst Du Dich von irgendetwas - wahrscheinlich der Vingerklip - verabschieden müssen.

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #25
Logi.... du meinst also, das wenn wir die Spitzkoppe besuchen möchten, das wir das von Swakopmund aus machen sollten?
Wenn keine Übernachtung dort , dann dachte ich eigentlich „ auf dem Weg“ zur Omandumba.
Wir wissen noch nicht was wir in Swakopmund machen, Living Desert Tour oder Sandwich Harbour
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #26
Sabmar schrieb:Logi.... du meinst also, das wenn wir die Spitzkoppe besuchen möchten, das wir das von Swakopmund aus machen sollten?
Wenn keine Übernachtung dort , dann dachte ich eigentlich „ auf dem Weg“ zur Omandumba.
Richtig, auf dem Weg Swakopmund => Omandumba.
Nur muss für einen Besuch auch Zeit vorhanden sein und da müsstet Ihr halt morgens von Swakop weg, damit Ihr am Nachmittag in Omandumba eintreffen könnt.
Oder wolltest Du nur schnell ein Foto von der Straße aus machen?

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #27
Ich und ein Foto , mal eben von der Straße aus.. NIEMALS 😄
Das würde mir als Hobby Fotograf niemals reichen.
Genauso wie du es vorgeschlagen hast, so habe ich mir das gedacht.
12 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #28
Auf dem Weg von Swakopmund zum Omandumba Bush Camp kann man locker die Spitzkoppe mitnehmen. In meinen Augen ist dies auch kein Problem mit einem vollbepackten Auto, da man eh nie weit weg vom Auto ist und es zudem meistens sogar im Blick hat. Es sei denn, man möchte dort deutlich mehr machen als das "übliche" Programm.

Was Swakopmund angeht, so bin ich der Meinung, dass 2 Nächte da absolut reichen. Die Stadt an sich ist nichts berauschendes, aber ist natürlich Geschmackssache. Bei 2 Morgen-Aktivitäten gehen sich 2 Nächte aus, wenn die nächste Etappe nicht all zu weit weg ist. Wir sind weiter zur Spitzkoppe Lodge gefahren.

Was die Aktivitäten dort angeht, kann ich nur die Kajak Fahrt bei und mit den Robben in Walvis Bay empfehlen. War mit das schönste Erlebnis in Namibia weil man selten so interaktiv mit den Tieren sein kann. Die Living Desert Tour hat uns nicht so gut gefallen, auch wenn viele von ihr schwärmen. Ohne Tommys Art und Weise wäre die Tour in unseren Augen komplett langweilig gewesen.
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #29
wazza schrieb:
Bei 2 Morgen-Aktivitäten gehen sich 2 Nächte aus, wenn die nächste Etappe nicht all zu weit weg ist.
Eben nicht!

Sie will ja den Tag fotographierend an der Spitzkoppe verbringen und dann noch weiter zur Omandumba Farm.

Und die vormittäglichen Aktivitäten gehen in Swakop alle bis zum Mittag.
Von daher: entweder oder.

LG
Logi
12 Beiträge · seit 201907. Aug. 2019 · #30
Logi schrieb:
wazza schrieb:
Bei 2 Morgen-Aktivitäten gehen sich 2 Nächte aus, wenn die nächste Etappe nicht all zu weit weg ist.
Eben nicht!

Sie will ja den Tag fotographierend an der Spitzkoppe verbringen und dann noch weiter zur Omandumba Farm.

Und die vormittäglichen Aktivitäten gehen in Swakop alle bis zum Mittag.
Von daher: entweder oder.

LG
Logi
Das war nur eine generelle Anmerkung von mir, dass 2N in Swakop für 2 Morgen-Aktivitäten reichen, wenn man danach einen nicht all zu weiten Weg zur nächsten Station hat. Dass man auf diesem Weg dann nicht noch die halbe Welt erobern kann, selbstredend.

Die Spitzkoppe Lodge ist nicht geschenkt, aber sie hat uns dermaßen gut gefallen, dass wir es bereut haben, nur eine Nacht dort gewesen zu sein. Wenn es sich irgendwie ausgeht, würde ich eine Nacht Omandumba streichen und durch die Spitzkoppe Lodge ersetzen. Alternativ würde ich auf eine Morgen Aktivität in Swakopmund am Abreisetag dort verzichten.
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #31
wazza schrieb:Dass man auf diesem Weg dann nicht noch die halbe Welt erobern kann, selbstredend.
Genau darum geht es doch.

Die Zeit reicht nicht aus, um all die Wünsche, die vorgegeben werden, zu verwirklichen.

Spitzkoppe und Buschmänner sind gesetzt. Die Spitzkoppen Lodge ist jedoch zu teuer.

Dann soll noch die Vingerklip eingebaut werden und vor der Spitzkoppe die Aktivitäten in Swakop.

Irgendwo müssen Abstriche gemacht werden.

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #32
Stimmt, wir müssen Abstriche machen und sehen was uns besonders wichtig ist.
Wir würden ja gerne in der Spitzkoppenlodge übernachten... aber umgerechnet ca. 750€ für eine Übernachtung für 3 Erwachsene ist es mir nicht wert.
Also , der Plan :
Mittags kommen wir in Swakopmund an und haben 2 Übernachtungen.... mal sehen was man in der Zeit alles machen kann.
Nach der letzten Nacht... ganz früh zur Spitzkoppe, so das wir am frühen Abend in Omandumba ankommen. Nach den 2 Nächten zur Vingerklip.
LG Sabine
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #33
Sabmar schrieb:
Mittags kommen wir in Swakopmund an und haben 2 Übernachtungen.... mal sehen was man in der Zeit alles machen kann.
"Mit mal sehen..." kommst Du in Swakop nicht weit.
Die Touren sind teilweise bereits Monate im voraus ausgebucht.
Wenn Ihr eine bestimmte Tour machen wollt und nur ein sehr knappes Zeitfenster (1 ganzer Tag!) zur Verfügung habt, dann solltet Ihr zwingend vorbuchen.

Und Ihr kommt nicht bereits am Mittag in Swakopmund an, sondern erst am Nachmittag. Du unterschätzt total die Entfernungen und die Straßenzustände bzw. den Zeitaufwand für die Strecken.
Zudem werdet Ihr ja sicherlich auch noch in Walvis Bay an der Lagune einen Stopp einlegen wollen.

LG
Logi
Themenstarter41 Beiträge · seit 201807. Aug. 2019 · #34
Hallo Logi,
Meinst du generell das wir die Entfernungen unterschätzen.. oder nur im Bezug vom Desert Quiver Camp nach Swakopmund.
Das wir die Aktivitäten in Swakopmund vorbuchen müssen, ist klar... wir sind aber erst im Juli dort.

Danke, für die Tipps.
Wie oft warst du schon bin Namibia?
LG Sabine
16,9k Beiträge · seit 201207. Aug. 2019 · #35
Sabmar schrieb:
Meinst du generell das wir die Entfernungen unterschätzen...
Ja, das glaube ich. 🙂

Unter know-how findet Du Karten https://namibia-forum.ch/know-how/karten.html
Hier sind die Entfernungen bzw. relativ realistische Fahrzeiten dazu angegeben.

Merke "google maps" ist in Namibia nicht Dein Freund. 😉

Im Durchschnitt kannst Du mit einer ungefähren Geschwindigkeit von 60 km/h rechnen. Und die C 14, die Piste nach Walvis Bay, ist die meiste Zeit des Jahres in einem erbärmlichen Zustand.

LG
Logi
2'240 Beiträge · seit 201108. Aug. 2019 · #36
wazza schrieb:Was Swakopmund angeht, so bin ich der Meinung, dass 2 Nächte da absolut reichen. Die Stadt an sich ist nichts berauschendes, aber ist natürlich Geschmackssache. .
...mir würde sogar nur 1ne Nacht genügen...einkaufen, durch das Städtchen schlendern, Essen gehen, schlafen...Touren bräuchten wir auch keine..aber auch da, Geschmacksache...wir sind lieber in der Natur am Campen..für Städte fliegen wir lieber wo anders hin 😘
Ich finde Deine Tour gut, über Unterkünfte lässt sich immer hin-und her argumentieren. Omandumba kennen wir nicht - wir waren vor Jahren auf Ai Aiba...(die Lage ist super schön, die Häuschen eher alt, Essen war solala...viel Zeugs (mit Saucen) aus dem Gefrierbeutel...ggg...Vingerklip hat uns besser gefallen..da könnte man auch einfach mal ein Tag Erholung einschaltenGruss Mari
Nächste Reiseziele: ab Mai 2025:Zentralasien https://www.polarsteps.com/marimariontour https://www.instagram.com/marimari_on_tour/
zuletzt bearbeitet 08. Aug. 2019
390 Beiträge · seit 201708. Aug. 2019 · #37
Logi schrieb:
Sabmar schrieb:

LG
Logi
Kann ich davon ausgehen, dass die blauen Straßen asphaltiert sind?
6'152 Beiträge · seit 200608. Aug. 2019 · #38
marimari schrieb:
wazza schrieb:Was Swakopmund angeht, so bin ich der Meinung, dass 2 Nächte da absolut reichen. Die Stadt an sich ist nichts berauschendes, aber ist natürlich Geschmackssache. .
...mir würde sogar nur 1ne Nacht genügen...einkaufen, durch das Städtchen schlendern, Essen gehen, schlafen...Touren bräuchten wir auch keine..aber auch da, Geschmacksache...wir sind lieber in der Natur am Campen..für Städte fliegen wir lieber wo anders hin 😘
Ich finde Deine Tour gut, über Unterkünfte lässt sich immer hin-und her argumentieren. Omandumba kennen wir nicht - wir waren vor Jahren auf Ai Aiba...(die Lage ist super schön, die Häuschen eher alt, Essen war solala...viel Zeugs (mit Saucen) aus dem Gefrierbeutel...ggg...Vingerklip hat uns besser gefallen..da könnte man auch einfach mal ein Tag Erholung einschaltenGruss Mari
hallo Mari,
hast Du dir mal überlegt , dass die Lodges/Farmen nicht jeden Tag frisches Zeugs - d.h. vor allen Dingen Gemüse, Wurst usw. einkaufen können, weil die Entfernungen einfach zu weit sind, manche gehen 1 x im Monat Grosseinkauf machen, da muss man eingefrieren, auch das Frischfleisch, das ist einfach so und morgens wird das Zeugs rausgelegt, dafür ist man in Afrika. Glück hat wer in Stadtnähe z.B. Swakop, Omarurur, Outjo us. wohnt, der kann frische Sachen für den jeweiligen Tag kaufen, aber meistens liegen auch da die Unterkünfte so weit abseits, dass das nicht geht. Ich war jedenfalls immer zufrieden was man sich in der Küche hat einfallen lassen, ob Squash, Kürbisse, Eisbergsalat- der hält sich lange- und über die Fleischqualität muss man garnicht sprechen, das wünsche ich mir hier bei uns, dass die immer so toll wäre.
Einen schönen Tag wünscht Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
390 Beiträge · seit 201708. Aug. 2019 · #39
motorradsilke schrieb:
Logi schrieb:
Sabmar schrieb:

LG
Logi
Weiss das Niemand?
33,1k Beiträge · seit 200608. Aug. 2019 · #40
was Namibia angeht die blauen (Highways) und die roten (National).

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!