SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201826. Juli 2019 · #1
Hallo zusammen,
nachdem meine Frau in der eingehenden Post den Reisekatalog für Botswana entdeckt hatte, musste ich meine Routenplanung (Tread: Namibia u. Botswana - 3,5 Wochen) abgestellt auf eine Person – großteils neugestalten, da sie nun doch mitfahren möchte. 🙁 Neugestalten deshalb, weil sie nicht meine ursprünglich geplante Route über Windhoek – Etosha – Caprivi – nach Kasane u.s.w. fahren will. Daher habe ich mir nachfolgende Route überlegt.
15.06. Flug Berlin – Joburg 16.06. Ankunft Joburg, Autoübernahme und Fahrt zur Buyskop Lodge 17. – 20.06. Fahrt zum Tlopi Tented Camp (Marakele NP) 20.06. Fahrt nach Palapye zum Desert Sands Motel - Grenzübergang Stockport 21. - 25.06. Fahrt v. Desert Sands Motel zum Boteti River Camp - Alternativ: Leopard Plans – in Motopi 25. - 28.06. Fahrt vom Boteti River C. zur Elephants Sands Lodge 28. – 30.06. Fahrt v. Elephants Sands L. nach Kasane zur Chobe Safari Lodge 30.06. Besuch der Vic-Falls – mit Übernachtung im N1 Hotel 01.07. zurück n. Kasane – Übernachtung Chobe Safari Lodge, oder ev. River View Lodge - Game Drive im Chobe NP 02. – 05.07. Fahrt über Linyanti zum Camp Kwando 05. – 08.07. Fahrt Camp Kwando zur Zambezi Mubala Camp bei Katima Mulilo 08.07. Fahrt nach Kasane zur River View Lodge 09.07. Flug von Kasane nach Berlin 10.07. Ankunft Berlin
Die Reisezeit sollte ja passen, und die notwendigen Strecken mit einem 4x4 befahrbar sein (keine Erfahrungen mit Tiefsand o.ä.). Ob der Boteti zu diesem Zeitpunkt Wasser hat, ist natürlich ungewiss.
Hierbei bin ich mir z.Zt. noch unsicher ob dies möglich ist:
1) Der Aufenthalt in Kasane. Geplant sind 2 Nächte in der Chobe Safari Lodge. 1. Tag z.B. eine Bootstour, am 2. Tag (Auto stehen lassen) und „irgendwie“ zu den VicFalls kommen und besuchen, sowie ggf. einen Rundflug über die Fälle machen. Dann dort eine Nacht im N1 Hotel verbringen. Am nächsten Tag dann nochmal zu den Fällen und zurück nach Kasane, wieder zur Chobe Safari Lodge oder ggf. River View Lodge. Von da dann am gleichen Tag einen Game Drive durchführen. Gibt’s bessere Lösungen???
2) Beim Camp Kwando möchte ich selbst eine Fahrt zum Horseshoe machen.
3) Vom Boteti River C. aus möchte ich selbst eine Tagestour durch den Makgadikgadi NP zur Nxai Pan und zurückfahren. Und am nächsten Tag, falls möglich u. interessant, eine eigene Tour zur Sunday Pan, Leopard Pan u. Passarge Valley fahren. Machbar?
4) Sind 4 Nächte am Boteti überdimensioniert?
Auf Maun und die Strecke hoch nach Divundu möchte ich verzichten.
Habe ich gemäß Eurer Erfahrungen Planungsfehler, sollte ich irgendwo Änderungen vornehmen.
Ich freue mich über jede Unterstützung und Feedback. 🙂
wir haben letzten Oktober die Strecke Nxain Pan - Makgadikgadi gemacht, Nxain Pan Zufahrt ist schon ordentlich Sand, Im Makgadikadi hatten wir nur richtig Tiefsand. Dass man die Strecke an einem Tag hin und zurück fahren kann, halte ich für nicht machbar und auch nicht für sinnvoll.Nxai Pan ist ein wunderschöner Park, wieso nicht dort ein paar Nächte verbringen? 4 Nächte am Boteti sind als Entspannung schön, ich weiß nicht, wo Deine Lodge genau liegt, aber denke dran, dass Du dann ggf. immer mit der Fähre übersetzen musst, um in den Park zu gelangen. Je nachdem wie viele Fahrzeuge da rüber müssen, kann das langwierig sein. Ich persönlich würde nächstes Mal im Park übernachten, obwohl Tiaans Camp sehr schön war. Aber vier Nächte außerhalb des Parks würde ich nicht machen.
Viele Grüße Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
ist echt zu warm in Berlin 😛 hab noch was vergessen...
Elephant Sands ist als Stopover ganz nett, zwei Nächte würde ich da nicht verbringen, selbst wenn Wild Dogs und Elefanten da sind. Der Platz war früher eher sehr staubig, die Chalets kenne ich allerdings nicht.
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
freshy3'883 Beiträge · seit 201126. Juli 2019 · #4
Schoggi schrieb: 1) Der Aufenthalt in Kasane. Geplant sind 2 Nächte in der Chobe Safari Lodge. 1. Tag z.B. eine Bootstour, am 2. Tag (Auto stehen lassen) und „irgendwie“ zu den VicFalls kommen und besuchen, sowie ggf. einen Rundflug über die Fälle machen. Dann dort eine Nacht im N1 Hotel verbringen. Am nächsten Tag dann nochmal zu den Fällen und zurück nach Kasane, wieder zur Chobe Safari Lodge oder ggf. River View Lodge. Von da dann am gleichen Tag einen Game Drive durchführen. Gibt’s bessere Lösungen???
Ich würde 3 Nächte in Kasane bleiben, 1 Tag Bootstour, 1 Tag Chobe NP per eigenem Auto oder als Gruppe und 1 Tag mit Taxi nach VicFalls machen.
2) Beim Camp Kwando möchte ich selbst eine Fahrt zum Horseshoe machen.
Der NP ist sehr, sehr sandig.
3) Vom Boteti River C. aus möchte ich selbst eine Tagestour durch den Makgadikgadi NP zur Nxai Pan und zurückfahren. Und am nächsten Tag, falls möglich u. interessant, eine eigene Tour zur Sunday Pan, Leopard Pan u. Passarge Valley fahren. Machbar?
Das ist alles auf Kante genäht. Vielleicht gibt es vom Boteti River Camp geführte Touren.
4) Sind 4 Nächte am Boteti überdimensioniert?
Ja!
Ich beschränke mich auf diese bescheidenen Antworten, schließlich wollen andere Fomis auch noch was sagen 😄 😉
WOwojnar170 Beiträge · seit 201826. Juli 2019 · #5
Von kasane bietet man die nach Vic falls alles an, was du bezahlst..... Tagesausflug, mit Übernachtung,..... Vier Tage am boteti finde ich auch zu viel. Bis nxai und zurück ist viel zu weit, wie schon erwähnt tlw sehr tiefsandig und eher mühsam zu fahren. Genauso finde ich einen tagesausflug in das ckgr zu viel. Du brauchst allein bis zum Gate gute 2h ( und das ist eher knapp gerechnet!!), Retour das gleiche, bis ins passarge Valley dauert es auch noch Mal. Wir fahren wirklich gerne auch längere Strecken aber das ist zu viel, da solltest du unbedingt wo übernachten!
Andre008794 Beiträge · seit 201327. Juli 2019 · #6
Vier Nächte Boteti finde ich sind auch zu viel, eigentlich langt eine... Und von dort aus würde ich keine Tagestrips in die Central Kalahari machen. Wenn dann direkt zwei, drei Nächte direkt dort im Park. Ist echt schön und einsam da...
Nxai Pan lohnt sich m.E. nur zur Regenzeit wenn die Zebras da sind. Daher würde ich die im Juli komplett weglassen.
In Kasane würde ich die Serondela Lodge empfehlen. Die liegt direkt im Park auf Namibianischer Seite und man kann vom Camp aus die Elefanten am Fluss beobachten. Darüber hinaus macht Simone super Bootstouren und der Vorteil ist, dass man bereits im Park ist und nicht eine so lange Anfahrt wie von Kasane hat. Macht aber nur bei mind. zwei Übernachtungen Sinn.
Katima würde ich weglassen und dafür lieber in den Hwange NP fahren, dann lohnt sich die ganze Einreise nach Zimbabwe auch...
Checkt mal die Rückflüge von VicFalls, denn von da fliegen mehrere Airlines, von Kasane nur SAA und die Flüge sind meist ein paar Hundert EUR teurer als die von VicFalls.
schöne Tour! Folgende Hinweise hätte ich zusätzlich zu dem schon kommentierten:
1. Marakele ist ein ziemlich kleiner Park. So schön die Unterkunft Tlopi Tented Camp auch sein mag (wir waren gerade in diesem Mai dort), mehr als zwei Nächte würde ich dort nicht einplanen. In der Zeit hast Du bereits alle(!) Wege dort abgefahren.
2. Wir waren zweimal in Elephant Sands (2013 1 Ü und 2019 2 Ü). Beide Aufenthalte haben wir genossen. Man kann es sowohl als Stoppover, als auch als Verschnaufpause nutzen, um mal einen Tag nur auf der Terrasse zu sitzen und Elefanten-TV zu gucken. Leider wurde in den letzten Jahren die Kapazität erheblich erhöht (von 10 kleinen Hüttchen auf über 20 Zelte). Das hat zwei negative Konsequenzen. Man kann kein Elefantenfoto mehr machen, ohne im Hintergrund ein Zelt zu sehen. Das Reiseklientel hat sich verändert. Bei unserer ersten Nacht hatten wir einen Reisebus mit 40 Afrika-unerfahrenen Lidl-Reisetouristen sowie eine 20-köpfige Reisegruppen aus Asien plus 20 deutschen Overlander-Touristen. Das Ergebnis war sehr wuselig, am Ende aber auch sehr skurril. Wir konnten nicht nur Sozialstudien bei Elefanten betreiben. Wer das aber nicht mag, sei gewarnt. Die neuen Zelte sind sehr schön und qualitativ besser als die alten Hütten. Ich empfehle das dem Haupthaus am nächsten gelegene Zelt 1. dann kann man auch bei Dunkelheit zu Fuß gehen.
3. Für Nxai Pan solltest Du Dir einen ganzen Tag Zeit nehmen. Wir schafften es nach dem Besuch (von Gweta startend) nicht mehr am Ende des Tages durch den Makgadikgadi Park zum Boteti River Camp zu fahren, sondern mussten bei einbrechender Dunkelheit außen herum die Teerstraße nehmen.
4. Deinen Plan, von Kasane zum Kwando und wieder zurück finde ich nicht so gut. Ich glaube, die Rückfahrt auf gleicher Strecke könnte Euch etwas nerven. Überhaupt passt meiner Meinung nach der Kwando nicht so recht zu Eurer Route. Vielleicht lieber in die Saviti-Gegend?
5. Wenn Ihr in der Gegend Nxai Pan/Makgadikgadi seid, überlegt Euch, beim Planet Baobab die Erdmännchen-Tour mitzunehmen. Wir empfanden diese als ein sehr besonders schönes Erlebnis. Außerdem wäre ein Abstecher zum Nata Bird Sanctury denkbar (haben wir leider verpeilt).
Grüße aus Berlin
Thomas
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
Martina56573 Beiträge · seit 201427. Juli 2019 · #8
Hallo Schoggi,
wir sind diesen Mai/Juni teilweise eine ähnliche Route gefahren. Ich nehme mal zu den Themen Stellung, wo ich etwas zu sagen kann:
- Elephant Sand: War sehr schön aber auch ich bin der Meinung. Eine Nacht reicht 😉 - Wenn in der Nata Bird Sanctuary noch Flamingos sind, unbedingt mitnehmen 🙄 - Vic Falls würde ich auch am Schluss machen und von dort zurück fliegen. Das haben wir auch so gemacht. 😐 😐 - Planet Baobab mit einbauen und die Übernachtung in der Pan machen. Wird dort angeboten und soll toll sein. Wir haben es leider nicht gemacht und heute bereue ich es sehr, denn unseren eigenen Tourversuch in die Pan haben wir abgebrochen, wegen zu tiefem Sand 😈 - Kasane ja unbedingt und den Chobe besuchen . Wir waren 3 Nächte am Anfang unserer Tour in Kasane (also 2 volle Tage) und 1 Nacht am Ende unserer Tour. Die ersten 2 Tage haben wir Game Drives und Bootsfahrten gemacht und am letzten Tag auch nochmal eine Bootsfahrt. Alles organisiert, da wir in Kasane noch kein Auto bzw. kein Auto mehr hatten. - Du kannst den Zambezi mit der Mubala Lodge von Kasane aus einplanen und dann problemlos runter zum Kwando fahren, wenn Ihr da hin wollt. Dann von Kwando zurück nach Kasane, das ist auch kein größeres Problem oder einfach noch eine Nacht auf dem weg einlegen... - Uns hat es am Zambezi übrigens ausgezeichnet gefallen und möchte den halben Tag und die eine Nacht dort nicht missen 🙂
Liebe Grüße und viel Spass bei der weiteren Planung. Martina P.S:Du kannst gerne auch mal in meinen RB schauen... Slow Motion um's Okavango Delta.
SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201827. Juli 2019 · #9
Vielen Dank an Sanne, freshy, Wojnar, Andre, Thomas, und Marina.
Nachfolgend versuche ich aus Euren überaus informativen Beiträgen meine Schlussfolgerungen zu ziehen und mit Anmerkungen u. die vermutlichen Änderungen zusammenzufassen:
1) Als Erkenntnis aus allen Beiträgen habe ich entnommen, daß der Aufenthalt am Boteti (geplante Lode Boteti River Camp oder Leopard Plains - in Motopi - zu lang ist und die beabsichtigten eigenen Drives zu den kleine Pans, zur Nxai Pan und durch den Makgadikgadi vermutlich zu langwierig und zu schwer zu befahren ist. Das Boteti River Camp bietet: Game D. in den Makgadikgadi 3-4 Std. f. 60 $ u. Full Day Drive Nxai P. für 135 $ jeweils p.P. – nicht gerade preiswert! Ausführungsentscheidung fällt zudem erst bei Anwesenheit. Wenn wenigsten eine Tour selbstständig durchgeführt werden könnte, dann wären m.E. 3 Nächte sinnvoll – denke ich! -> Also Aufenthalt ./. 1 Tag Zu Tiaans Camp habe ich irgendwo Preise gesehen, ich meine, die waren für mich utopisch.
2) wenn die Erdmännchen zeitlich reinpassen, dann auf jeden Fall; Bird Sanctuary ist stark saisonabhängig. Ob im Juni/Juli sinnvoll hängt vom Wasser ab; sicherlich schwer zu beantworten.
3) Zu Planet Baobab u. Übernachtung in der Pan – wir wollen unsere Unterkünfte vor Reisebeginn gebucht haben. Aber Übernachtungsmöglichkeiten in Gweta werde ich nochmals überprüfen. Kennt jemand Anbieter entsprechender Touren?
4) Horseshoe – okay ist sandig, und lange Strecke, aber kann man’s dennoch zu dieser Zeit befahren?
5) Serondela läßt meine Rente leider nicht zu.
6) mit dem Hwange NP habe ich mich noch gar nicht beschäftigt – kennst ihr ev. bezahlbare Lodges?
7) Gibt’s denn in der Savuti-Gegend ne Lodge, die bezahlbar ist und fahrtechnisch auch machbar ist? Allerdings glaube ich, damit zu weit von meiner ursprünglichen Route abzuweichen und vermutlich nicht weiter verfolgen.
8) Flüge von Vic Falls: hatte ich geprüft, meine Frau will lange Umsteigezeiten, hatte ich bei bezahlbaren Flügen nicht entdeckt. Mit dem bisher gefundenen Flug (Flugzeiten, Umsteigezeiten, Preis) bin ich eigentlich zufrieden.
9) Im Marakele war ich dieses Jahr im Februar – allerdings alleine –. Wenn Aufenthalt, dann sind 3 Nächte eine Konzession an meine Frau, die einpacken, auspacken … hasst
10) Bei der Fahrt von Kasane zum Camp Kwando möchte ich auf dem Hinweg über Linyanti fahren, auf dem Rückweg dann über Kongola nach Katima Mulilo zum Zambezi Mubala Camp.
11) Elephant Sands – 3 Nächte sind Konzession an meine Frau – nicht diskutierbar!!
12) Ja, die Anzahl der Kretis und Pletis hat enorm zugenommen, man kann ihnen leider nicht mehr entgehen. 😐
Herzliche Grüße aus Schöneberg an die Berliner Thomas und Andre
Und die Planung geht in die nächste Runde.
Allen ein entspanntes Rest-WE LG Schoggi
RORockshandy281 Beiträge · seit 201827. Juli 2019 · #10
Hallo Schoggi, da ich mich auf deiner Route nur mit dem Marakele etwas auskenne : wenn ihr im Juni dort bleibt, sollten euch kalte bis sehr kalte Nächte nichts ausmachen. Irgendwann gab´s für die Wintermonate sogar mal Heizdecken in den Betten, die wurden aber mittlerweile wegrationalisiert, glaube ich. Wir haben uns nach der ersten Nacht einen kleinen Heizlüfter in Thabazimbi geholt 😗 LG Rockshandy
Andre008794 Beiträge · seit 201327. Juli 2019 · #11
Hi Schoggi,
1) Vom Boteti zur Nxai Pan als Tagesausflug mach überhaupt keinen Sinn, da fährst du nur hin und wieder zurück, denn du kannst 4h pro Stecke rechnen...
Zu 2 & 3 kann ich nichts sagen.
4) Horseshoe waren wir im Januar dieses Jahr und es war sandig, aber mit einem Hilux bestens befahrbar. Jedoch waren wir vom Chobe so verwöhnt, dass wir die Horseshoe Gegend etwas enttäuschend empfanden.
5 & 8) 410 EUR DBB / Nacht für zwei sind für das gebotene m.E. okay. Du bis mitten im Park und hast alles vor deiner Tür. Und frag mal bei Simone direkt an und frage nach einem Rabatt wenn ihr direkt bei ihm bucht. Und grüßt von mir.... Sagt nur Andre Berlin & Wein, dann weiss er sofort bescheid... Wir hatten bei 3 Nächsten 10% Rabatt und zwei Bootsfahrten für lau bekommen...
Wobei wir während der gesamten Tour fast nur gezeltet haben und das eine unserer einigen wenigen Lodges war...
Zwecks Flug; Berlin - Jo'burg, Kasane - Berlin liegt bei gut 900 EUR pro Person, wenn ihr von Vicfalls zurück fliegt kostet der Flug 660 - 650 EUR / Person und die Flugzeiten sind okay. Die Differenz ist schon mal mehr als eine Nacht Serondela... 😉
6) Im Hwange haben wir immer gezeltet. Aber im Main Camp und Robinson Camp gibt es bezahlbare feste Unterkünfte. Ausserhalb vom Main Gate auch, glaube ich. Sinnematrealla wird gerade renoviert und ist im Juni 2020 ev. auch wieder offen...
7) Nein, alles seht teuer.
9, 10 & 12) Kann ich nichts zu sagen.
11) Wirklich? 3 Nächste Eli-Disneyland? Eine langt völlig und von dort seid ihr in 5h im Robinson Camp im Hwange...
Beste Grüße nach Schöneberg - viel los heute? Andre
Sanne2'462 Beiträge · seit 200627. Juli 2019 · #12
Ich habe jedes Verständnis, wenn man nicht gern um- und auspackt, aber 3 Nächte in Elephant Sands? Was wollt Ihr da tagsüber machen? Das Wasserloch ist nett, das Essen eher mittelmäßig, oft sind da große Gruppen. Für ein paar relaxte Tage an einem Pool gibt es bessere Ziele. Eine Nacht dort ist super, zwei kann man diskutieren, aber ich würde doch noch mal das Gespräch mit der Gattin suchen 😛
Liebe Grüße aus Steglitz, Sanne
Sanne schrieb:Ich habe jedes Verständnis, wenn man nicht gern um- und auspackt, aber 3 Nächte in Elephant Sands? Was wollt Ihr da tagsüber machen? Das Wasserloch ist nett, das Essen eher mittelmäßig, oft sind da große Gruppen. Für ein paar relaxte Tage an einem Pool gibt es bessere Ziele. Eine Nacht dort ist super, zwei kann man diskutieren, aber ich würde doch noch mal das Gespräch mit der Gattin suchen 😛
Und wenn es unbedingt 3 Nächte sein müssen, dann könnt Ihr an einem der Tage von dort einen Tagesausflug zum Nata Bird Sanctury machen. @Sanne: Wir fanden das Essen überraschend gut für Buffet. Ist wohl wie alles Geschmacksache.
2010 - 2024 Nam, Nam/Bot, SA, Nam/Bot, Bot/SA, Nam/KTP, Nam/Bot
freshy3'883 Beiträge · seit 201128. Juli 2019 · #14
Rockshandy schrieb:Hallo Schoggi, da ich mich auf deiner Route nur mit dem Marakele etwas auskenne : wenn ihr im Juni dort bleibt, sollten euch kalte bis sehr kalte Nächte nichts ausmachen. Irgendwann gab´s für die Wintermonate sogar mal Heizdecken in den Betten, die wurden aber mittlerweile wegrationalisiert, glaube ich. Wir haben uns nach der ersten Nacht einen kleinen Heizlüfter in Thabazimbi geholt 😗 LG Rockshandy
Hallo Schoggi, wie andere auch, rate ich von Elefant Sands ab. Die Elefanten kommen natürlich dorthin, weil sie Durst haben. Was sie aber davon halten, direkt neben einem Lagerfeuer hautnah mit lärmenden Touris trinken zu müssen, kannst du dort erleben. Sie erschrecken, reagieren panisch, wenn das Feuer plötzlich auflodert. Gruppentouristen machen begeistert Selfies, so nah dran, dass ich mich nicht wundern würde, wenn bei Gelegenheit etwas passieren würde. Die Situation ist höchst unnatürlich, ohne Rücksicht auf die Wildtiere, nur zum Gaudi der Touristen angelegt.
Was kalte Nächte angeht, auf die mussten wir uns auf einer unserer Reisen auch vorbereiten. Wir haben uns für einen Keramikheizofen entschieden, der uns auch in festen Unterkünften gute Dienste geleistet hat. Es gibt einige Exemplare, die meisten sind jedoch für eine Flugreise zu schwer. Der leichteste und billigste ist der hier: https://www.amazon.de/Keramikheizl%C3%BCfter-Heizl%C3%BCfter-Campingheizer-Tischheizer-Camping/dp/B00B8NET0U . Er hat bisher 3 Reisen gut überstanden. (Ich hoffe, Chrigu verzeiht die Werbung.)
SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #15
Hallo zusammen,
Andre008 schrieb: 1) Vom Boteti zur Nxai Pan als Tagesausflug mach überhaupt keinen Sinn, da fährst du nur hin und wieder zurück, denn du kannst 4h pro Stecke rechnen... 4) Horseshoe waren wir im Januar dieses Jahr und es war sandig, aber mit einem Hilux bestens befahrbar. Jedoch waren wir vom Chobe so verwöhnt, dass wir die Horseshoe Gegend etwas enttäuschend empfanden. 5 & 8) 410 EUR DBB / Nacht für zwei sind für das gebotene m.E. okay. Du bis mitten im Park und hast alles vor deiner Tür...... Wir hatten bei 3 Nächsten 10% Rabatt und zwei Bootsfahrten für lau bekommen... Zwecks Flug; Berlin - Jo'burg, Kasane - Berlin liegt bei gut 900 EUR pro Person, wenn ihr von Vicfalls zurück fliegt kostet der Flug 660 - 650 EUR / Person und die Flugzeiten sind okay. Die Differenz ist schon mal mehr als eine Nacht Serondela... 😉 6) Im Hwange haben wir immer gezeltet. Aber im Main Camp und Robinson Camp gibt es bezahlbare feste Unterkünfte. Ausserhalb vom Main Gate auch, glaube ich. 11) Wirklich? 3 Nächste Eli-Disneyland? Eine langt völlig und von dort seid ihr in 5h im Robinson Camp im Hwange... Beste Grüße nach Schöneberg - viel los heute? Andre
Ich habe jedes Verständnis, wenn man nicht gern um- und auspackt, aber 3 Nächte in Elephant Sands? Was wollt Ihr da tagsüber machen? Das Wasserloch ist nett, das Essen eher mittelmäßig, oft sind da große Gruppen. Für ein paar relaxte Tage an einem Pool gibt es bessere Ziele. Eine Nacht dort ist super, zwei kann man diskutieren, aber ich würde doch noch mal das Gespräch mit der Gattin suchen 😛 Liebe Grüße aus Steglitz, Sanne
Hallo Schoggi, wie andere auch, rate ich von Elefant Sands ab. Die Elefanten kommen natürlich dorthin, weil sie Durst haben. Was sie aber davon halten, direkt neben einem Lagerfeuer hautnah mit lärmenden Touris trinken zu müssen, kannst du dort erleben. Sie erschrecken, ....... Was kalte Nächte angeht, .. Wir haben uns für einen Keramikheizofen entschieden, der uns auch in festen Unterkünften gute Dienste geleistet hat. ... LG freshy
Zu Boteti - okay, dann müssen wir uns wohl, wenn wir den Bereich einplanen, auf organisierte Touren einstellen, und max. 3 Nächte einplanen. 🙁
Zu Horseshoe - die Info höre ich gerne; sandig aber gut machbar. Sichtungen sind eh Glücksache (im Kruger hatte ich dieses Jahr z.B. über 350 Elis, im Etosha vor 3 Jahren nur 2 Elis 😉
Zu Serondela - zum aktuell geplanten Aufenthaltszeitraum ausgebucht - was läuft da schief: wenn ich auf der HP 3 Nächte DBB für 2 Pers. eingebe, dann werden mir schlappe 20.703,60 N$ 🤩 angezeigt, also aktuell rd. 1.300 €. Wie kommst du auf deinen Preis??
Mit diesen Flugzeiten und dem Preis wäre ich eigentlich zufrieden.
Zu Hwange - du meinst sicherlich Camp Hwange? -> nicht meine Preisklasse - Robins Camp – mit VP 170 $ p.Tag und Person, Problem ist, dass wir eigentlich nur 2 X am Tag essen, wäre also schon verschwenderisch; aber sonst gefällt mir die Lodge. Gehobener Preis, bleibt aber in der Planung.
Zu Elephants Sands - oh, oh, oh, keiner mag Elefant Sands 🤨 Grübel, Grübel, sollten wir uns für Robins Camp entscheiden, dann wohl Reduzierung um eine oder gar 2 Nächte. Muß ich überlegen
Zu Sanne - ich habe keine Ahnung wie flexibel und umzugslustig du mit 70 Jahren sein wirst. 😄 😛 Wenn ich meine Frau noch ein letztes Mal nach Afrika bringen will, muß ich einfach Zugeständnisse machen, sonst plane ich völlig umsonst. Ich denke, wenn man ein Wasserloch vor der Tür hat, und einen oder vielleicht zwei Game. D. machen kann, ist genügend Action für 3 Nächte gegeben.
Zu Heizlüfter - Heizlüfter ab rd. 20 € ist ein guter Tipp – Gewicht mit 1,5 kg im erträglichen Rahmen (17x13x21) geht auch. - hier auch mein Dank an Rockshandy
Allen einen sonnigen Sonntag
LG Schoggi
RORockshandy281 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #16
Hallo Schoggi, noch mal zu Elephant Sands : dort gibt es keine Steckdosen in den Unterkünften. Für uns bei einer Nacht kein Problem, bei 3 Nächten würde es mich doch stören, dass ich nicht mal einen Wasserkocher anstecken kann. LG Rockshandy
Andre008794 Beiträge · seit 201328. Juli 2019 · #17
Hi Schoggi,
Serondela hat die Preise ab 2020 scheinbar etwas angehoben, aber nur gering. die 21000 ZAR sind dann 430 EUR / Tag DBB für zwei. Aber wie gesagt, frag mal bei Simone direkt an und grüß ihn von mir... Möglicherweise ist er auch nur online ausgebucht und hat doch noch ein Chalet...
Dein Flug ist schon günstig, aber nur 39 min Umsteigezeit in Maun klingt abenteuerlich, zumal Air Botswana durchaus für Verspätungen bekannt ist...
Im Hwange meinte ich das nicht das Camp Hwange, sondern das Main Camp von Zimparks, das ist deutlich günstiger. Was im Hwange auch noch super ist, ist das Kapula Camp. Das liegt gleich beim Masuma Dam um die Ecke, einer einer sehr tierreichen Gegend. Wir waren im Januar für 4 Nächte am Masuma Dam zelten und hatten extrem viele Sichtungen und laut Aussage der Ranger und der Leute von Kapula ist im Winter, also zu eurer Zeit, noch viel mehr los...
BG Andre
SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #18
Andre008 schrieb: Serondela hat die Preise ab 2020 scheinbar etwas angehoben, aber nur gering. die 21000 ZAR sind dann 430 EUR / Tag DBB für zwei. Aber wie gesagt, frag mal bei Simone direkt an und grüß ihn von mir... Möglicherweise ist er auch nur online ausgebucht und hat doch noch ein Chalet... Vorsicht, Vorsicht Andree, der Umtauschkurs von NAD u. ZAR ist identisch. Die 1.300 € sind korrekt. Dein Flug ist schon günstig, aber nur 39 min Umsteigezeit in Maun klingt abenteuerlich, zumal Air Botswana durchaus für Verspätungen bekannt ist... Du hast übersehen, dass dies nur ein Stopp zum aus- u. einsteigen ist. Es geht mit dem gleichen Flugzeug - Flugnummer identisch - weiter!
Im Hwange meinte ich das nicht das Camp Hwange, sondern das Main Camp von Zimparks, das ist deutlich günstiger. Was im Hwange auch noch super ist, ist das Kapula Camp. Das liegt gleich beim Masuma Dam um die Ecke, einer einer sehr tierreichen Gegend. Wir waren im Januar für 4 Nächte am Masuma Dam zelten und hatten extrem viele Sichtungen und laut Aussage der Ranger und der Leute von Kapula ist im Winter, also zu eurer Zeit, noch viel mehr los... Hört sich interessant an. Das werde ich mir die nächsten Tage in Ruhe nochmal anschauen. BG Andre
LG Schoggi
Andre008794 Beiträge · seit 201328. Juli 2019 · #19
Klar ist der Umtauschkurs von NAD u. ZAR identisch und die 1.300 EUR für drei Nächste sind korrekt; 3 x 430 EUR. ergibt so grob 1300... Aber fragt mal nach einem Direkt-Bucher-Rabatt...
Und schaut euch unbedingt die Camps im Hwange an, es lohnt sich!
BG Andre
SCSchoggiThemenstarter105 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #20
Andre008 schrieb:Klar ist der Umtauschkurs von NAD u. ZAR identisch und die 1.300 EUR für drei Nächste sind korrekt; 3 x 430 EUR. ergibt so grob 1300... Aber fragt mal nach einem Direkt-Bucher-Rabatt... Sorry, aber die 10 % und vielleicht Bootsfahrten die bringen mich auch nicht weiter. Ist nicht das gewünschte Preisniveau für 3 Nächte. Und schaut euch unbedingt die Camps im Hwange an, es lohnt sich! DAs mache ich mit Sicherheit. BG Andre