Platz für Gepäck im Hilux 4x4

14 Antworten · 4'404 Aufrufe · gestartet 23. Juli 2019 von stinu
Bilder klein
Antworten
Themenstarter92 Beiträge · seit 200723. Juli 2019 · #1
Ihr Lieben

Mich treibt gerade ein Luxusproblem um... Im Herbst geht es endlich los auf unsere Reise im 4x4 mit Dachzelt. Da unsere letzte Reise schon gut 10 Jahre her ist mag ich mich nicht mehr ganz an die Platzverhältnisse im Hilux erinnern. Zudem waren wir dann nur zu zweit unterwegs, jetzt reisen wir als Familie (2 Erwachsene und 2 Kids).

Wir reisen alle gerne wie die Divas und nutzen das Gepäcklimit der Airlines jeweils voll aus 😊 Dass nicht 4 riesige Hartschalenkoffer im Kofferraum Platz haben werden ist uns bewusst, Campingzubehör und Essensvorräte müssen ja auch noch mit. Aber was hat effektiv Platz hinten zum Verstauen? Welches Packmass ist möglich? Die Rücksitze sind ja diesmal von den Kindern belegt (abgesehen davon, dass dies Diebstahltechnisch ja auch nicht geschickt wäre dort etwas zu lagern).

Danke euch fürs Teilen eurer Erfahrung.

Herzlich Grüsst die stinu
0
170 Beiträge · seit 201823. Juli 2019 · #2
4 große Reisetaschen sollten sich gut ausgehen. Wobei ich aufs divasein verzichten würde. .....je weniger in der Tasche umso weniger mühsam das tägliche kramen und packen. Immer alles ausräumen zu müssen, um an etwas ranzukommen ist mühsam
Es müssen ja auch noch Getränke verstaut werden,. ..
Feuerholz muss dann vielleicht aufs Dach.
Gewisse Dinge, die abends jeder braucht (Jacke, Haube, stirnlampe) habe ich immer in einer extra Tasche in der früh eingesammelt. .....abends war es dann für alle zur hand. Bei unseren Chaoten hätte sonst täglich jeder verzweifelt seine Reisetasche durchwühlt 😎
2'610 Beiträge · seit 200723. Juli 2019 · #3
Hallo stinu,

Koffer sind da nicht angebracht, wohl aber große Taschen, wie wojnar schon schrieb. Das Divasein müsst ihr euch abschminken. Holz auf das Dach geht ja nicht, weil dort das 2. Dachzelt befestigt ist.

Je nachdem, wie alt die Kinder sind kann man im Fußraum hinter den Sitzen noch Kleinigkeiten (in Beuteln o.ä.) unterbringen und die Kinder setzen die Füße während der Fahrt drauf. Für unterwegs kann man zwischen den Kindern noch eine kleinere Tasche für Snacks.... deponieren.

Grüße
Jambotessy
Nur im Vorwärtsgehen gelangt man ans Ende der Reise. (Sprichwort der Ovambo) 1x Togo + Benin (mit TUI), 1x Ruanda + Zaire ( mit Explorer Reisen), 3x Kenia (in Eigenregie mit dem Bodenzelt), 23 x südl. Afrika (in Eigenregie Namibia, Botswana, Zimbabwe, Sambia, Südafrika/ 17x mit dem Dachzelt und 6x ohne Dachzelt)
zuletzt bearbeitet 23. Juli 2019
4'984 Beiträge · seit 201623. Juli 2019 · #4
Hi stinu,
ich kann ein Foto beisteuern; mach dir selbst ein Bild 🙂
Gruß Gina

DSCN0202.JPG
925 Beiträge · seit 201623. Juli 2019 · #5
Sofern ihr einen Hilux mit Schubladensystem habt, hier nochmal ein Vergleichsbild. Rechts siehst du zum Vergleich 2 Reisetaschen. Dadurch, dass man viel Kleinkram in Fächern hat und nicht extra in Kisten packen muss, hat man deutlich weniger rumgeräume als etwa bei Ginas Bild. Insgesamt sollten vier große Taschen rein vom Platz her kein Problem sein - man muss sie halt immer hin- und her wuchten, sobald man irgendwas braucht..

20171027-DSC02535.jpg

Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
1'415 Beiträge · seit 201423. Juli 2019 · #6
Hallo Stinu,
www.namibia-forum.ch/forum/8-camping/297363-koffer-oder-reisetasche.html?start=6#552680
schickt dir die Gromi 😗 😉
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
708 Beiträge · seit 201523. Juli 2019 · #7
Zu bedenken gibt es auch: Die beiden Fotos scheinen mir von zu zweit Reisende zu sein. Zu viert braucht ihr ja mehr Wasser- und Essvorräte. Auch braucht es Platz für vier statt nur zwei Stühle. Je nach Vermieter habt ihr allenfalls auch noch einen Reservereifen drin.

Divenhaft und Campen ist für mich sowieso ein Widerspruch in sich 😄 Vielleicht kann die Reise ja für euch eine Gelegenheit sein, nur das mitzunehmen, was ihr braucht - und nicht das, was innerhalb des Gepäcklimits halt alles mitgenommen werden kann 😈 Mir reichen für fünf Wochen 10-15 kg Gepäck (ohne Kameraausrüstung) 😉
Meine Afrikaerfahrungen: 2003 Tunesien und Libyen (2 Wochen) ¦ 2009 Namibia & Botswana (3 Wochen) ¦ 2011 Nambia, Sambia & Botswana (7 Wochen) ¦ 2016 Namibia & Botswana (4 Wochen) ¦ 2018 Kamerun (12 Tage) ¦ Namibia & KTP (5 Wochen) ¦ 2019 Uganda & Tansania (5 Wochen) ¦ 2020 Namibia (3 Wochen) ¦ 2021 Tansania (2 Wochen) ¦ Namibia (6 Wochen) ¦ 2022 Sabbatical in Namibia und Kapstadt (6.5 Monate) ¦ 2023 Namibia (2x 3 Wochen) ¦ 2024 Namibia (3 Wochen) ¦ 2025 Namibia & KTP (6 Wochen) ¦ 2026 Namibia (3 Wochen)
Themenstarter92 Beiträge · seit 200723. Juli 2019 · #8
Danke euch allen für die raschen Antworten und die Fotos. So können wir uns die Platzverhältnisse schon besser vorstellen 🙂 Danke Gromi auch für den Link, den habe ich bei der Suche überehen da ich nach anderen Keywords gesucht hatte.

Ja, auf dem Dach werden 2 Dachzelte sein und ein Reserverad auch noch irgendwo 🙂 Zudem zwei hungrige Jungs dabei und ein paar Vorräte sowie Wasser und Wein müssen auch noch mit 🤪

Wir sind uns das Leben aus dem Koffer gewöhnt und ein paar Packtricks haben wir auf Lager, Campingerfahren sind wir grundsätzlich auch. Nun können wir abschätzen bis zu welchem Platzlimit wir auffüllen werden. Und nein, ich komme nicht mit einem Paar Schuhe aus, auch nicht in Namibia 😄 😊
0
16,9k Beiträge · seit 201223. Juli 2019 · #9
Hallo Stinu,

wie wäre es denn mit einem örtlichen Vermieter, der zusätzlich auch noch einen Hänger hat?
So etwas beispielsweise:
http://www.odysseycarhire.com/de/fahrzeuge/extras

Das zusätzliche Dachzelt ließe sich übrigens abbauen.

LG
Logi
Themenstarter92 Beiträge · seit 200724. Juli 2019 · #10
oha jetzt habe ich mir einen ruf eingehandelt 😄 😄 die stinu mit dem vielen gepäck. und ein bisschen wahrheit steckt ja in jedem kern quasi 🤪

soo divenhaft sind wir aber schon nicht, wir können uns beschränken, und wenn wir wissen wieviel platz da ist werden wir uns gut damit arrangieren können. Aber eben, wäre ja zu schade wenn dann noch platz übrig wäre den wir nicht nutzen 😄

danke euch allen
0
221 Beiträge · seit 201824. Juli 2019 · #11
Hallo

Hat jemand von euch ein paar Bilder (Innen) von dem Hilux Expedition von Safari Car Rentals? auf der Webseite gibt es ja nicht viele Bilder… Aktuelle
Danke euch

Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko
1'651 Beiträge · seit 201424. Juli 2019 · #12
Hallo stinu,

bei unserer ersten Reise in abgelegene Regionen von Namibia haben wir auch vor einem ähnlichen Problem gestanden, obwohl wir keine Camper sind.

Wasser, Wein, Bier und Lebensmittel mußten für mehrere Tage gekauft werden um im Kaokofeld überleben zu können.

Folgendes hatten wir uns überlegt, was sich im Nachhinein als geniale Idee erwies:

Im Baumarkt besorgten wir uns 15x fünf Liter Eimer mit Deckel, die wir als Ersatz für die fünf Liter Wasserkanister benutzten.

Im Supermarkt haben wir alles was wir uns überlegt haben essen zu können für ca. eine Woche eingekauft:
Kartoffeln, Nudeln, Fleisch, Wurst, Käse, Tomatensoße, Nutella usw.

Mit diesem Einkauf und unseren zwei Koffern ( noch leer ) sind wir zum nächsten Toyota Händler gefahren, haben dem Händler erklärt was wir vorhaben und durften daraufhin schon mal ein Probepacken in einem Hilux machen.

Ich kann nur jedem raten so oder so ähnlich ( wer keine Koffer hat, kann die Taschen gefüllt mit Papier mitnehmen, wer 14 Tage unterwegs ist, kann etwas mehr im Supermarkt einkaufen )
zu handeln.

Für uns war es ein guter Testlauf für die richtige Überlebensstrategie. Wir hatten die ganze Zeit nie ein Problem mit Hunger und Durst.

Viele Grüße

Hartwig
ONS LEWE BEGIN WAAR DIE TEERPAD EINDIG Den Wolken zwei Tage voraus, Fiffi zeigt Tinochika Heimat, Rock and Roll mit Tinochika 2016, Tinochika, Waltzing Mathilda KTP 17,Mit Tinochika vom Kaokoveld in Löwenwelt,Tinochika mit dem Rollenkoffer,Tinochika, 32 Tage im KTP, Die Tinochikas! Hier parkste richtig.
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2019
663 Beiträge · seit 201624. Juli 2019 · #13
Hallo Luca,
LucatheTraveler schrieb:Hallo
Hat jemand von euch ein paar Bilder (Innen) von dem Hilux Expedition von Safari Car Rentals? auf der Webseite gibt es ja nicht viele Bilder… Aktuelle
Danke euchLuca
Hier wie gewünscht ein paar Fotos von der Webseite von SCR (von vor 3 Jahren)

Gruss
Gerhard
Auto-Laderaum_Expedition-2.jpg

AutomitDachzelt_Gepäckraum(1).jpg
Namibia 1998/2002/2005/12-2020 & 05+06/2021 Namibia/Botswana/Vic-Falls 1987/1995/2017 Namibia 1980 (u. a. 2 Monate auf einer Rinderfarm nördl. Okahandja)
zuletzt bearbeitet 24. Juli 2019
221 Beiträge · seit 201824. Juli 2019 · #14
Hier wie gewünscht ein paar Fotos von der Webseite von SCR (von vor 3 Jahren)

Gruss
Gerhard
Danke dir, das war dann ja in 2016, evtl haben die ja in der Zwischenzeit was dazugepackt ev. Schubladen oder so um die Ausrüstung besser zu verstauen wie zb. bei Avis. bin gespannt wie das bei den 2017/18er Modellen aussieht...

Grüsse
Luca
Bereiste Länder: Namibia 3x, Botswana 2x, Zimbabwe 1x, Uganda1x, Kenia 2x, Südafrika 1x, Costa Rica 2x, Panama, Peru, Kolumbien, Chile, Bolivien, Argentinien, Paraguay, Uruguay, Brasilien 6x, Kanada, USA, Thailand 13x, Australien, Malaysien, Singapore, Israel 2x, Libanon, Iceland, Färö Inseln, Sri Lanka, Mexiko