SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201721. Juli 2019 · #21Ehrlich gesagt haben wir uns leider noch nicht so sehr mit damaraland auseinandergesetzt. Nun wurde uns ja von Euch Erongo empfohlen. Ist das denn schöner und interessanter als Damaraland? Von der Distanz wäre natürlich Erongo besser und auch wahrscheinlich gut mit der Spitzkoppe zu verbinden.
Im übrigen denken wir sehr intensiv darüber nach, eine zusätzliche Nacht in Namibia zu verbringen. Die Rückflüge sind nämlich noch nicht gebucht. Das würde sicherlich die Route etwas entspannter gestalten..
Jetzt überlegen wir doch noch Kolmanskop zu besuchen was eigentlich von uns sehr gewollt war aber aufgrund der Entfernung weggelassen werden musste. Die Frage ist nur, ob sich die Fahrerei wirklich nur wegen Kolmanskop lohnt?
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2019 · #22Shaan5 schrieb:Ehrlich gesagt haben wir uns leider noch nicht so sehr mit damaraland auseinandergesetzt. ...
Dann solltest Du
jetzt damit anfangen, statt immer neue unrealistische Ziele (Kolmannskuppe) ins Spiel zu bringen.
LG
Logi
SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201721. Juli 2019 · #23Also soweit ich informiert bin gibt es in Damaraland Twyfelfontein, Bramdberg, das Living Museum.
Zu Erongo finde ich ehrlich gesagt nicht soviel. Ich lese was über das erongo Gebirge und Spitzkoppe usw.
So wirklich schlauer bin ich dadurch nun auch nicht und weiß immer noch nicht was routenmässig interessanter wäre. Da bin ich auf die Namibia Erfahrenen angewiesen 🙂
Logi16,9k Beiträge · seit 201221. Juli 2019 · #24
freshy3'883 Beiträge · seit 201121. Juli 2019 · #25Shaan5 schrieb:Also soweit ich informiert bin gibt es in Damaraland Twyfelfontein, Bramdberg, das Living Museum.
Zu Erongo finde ich ehrlich gesagt nicht soviel. Ich lese was über das erongo Gebirge und Spitzkoppe usw.
So wirklich schlauer bin ich dadurch nun auch nicht und weiß immer noch nicht was routenmässig interessanter wäre. Da bin ich auf die Namibia Erfahrenen angewiesen 🙂
Was erwartest du eigentlich von einem Forum? Ich jedenfalls fühle mich überfordert!!! Hast du wirklich in diversen Reiseberichten geschmökert, um dich im Vorfeld schlau zu machen? Okay, das ist ein bisschen zeitintensiver, als eine Frage nach der anderen einzustellen. Was du meiner Ansicht nach brauchst, ist ein guter Reiseführer über Namibia, der viele deiner Fragen beantwortet und ein geduldiger Berater in einem Reisebüro, der das als bezahlten Job erledigt. Inzwischen wundere ich mich sehr über deine Fragen in den verschiedenen Threads und ich grübele, ob ich sie noch ernst nehmen kann. Nix für ungut!
freshy
busko807 Beiträge · seit 201821. Juli 2019 · #26Hallo zusammen,
@logi & freshy: Eure Anmerkungen könnte ich so unterschreiben!
@shaan: Vorschlag; Reisezeit auf drei, mindestens aber 2 Wochen in Nam. aufstocken und dann eine der Einsteigertouren die schon vor langer Zeit von Christian hier im Forum gepostet worden sind machen.....so bekommst du einen guten, ungehetzten Überblick der als gute Basis dienen kann für weitere Touren.
Je mehr du hier fragst, desto mehr, u.a. auch wiedesprüchliche Vorschläge wirst du erhalten.....am Ende wirst du wissen, dass ganz Namibia ein sehr schönes Land ist welches überall besuchswürdig ist!
Liebe Grüsse,
Ulli
Der Übergang vom Affen zum Menschen sind wir! - Konrad Lorenz
SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201721. Juli 2019 · #27Nach langem hin und her werden haben wir uns für eine Nacht mehr in Namibia entschieden weil wir unbedingt die Tour zu den Himbas machen wollen.
Die Route sieht jetzt so aus:
Windhuk - Sesriem - Swakopmund - Kamanjab - Opuwo - Etosha - Windhuk
WInduk - 1 Nacht
Sesriem - 2 Nächte
Swakopmund - 3 Nächte
Kamajab - 1 Nacht damit die Fahrt von Swakopmund bis Opuwo zu lang ist
Opuwo - 1 Nacht und am nächsten Morgen eine HImbatour den halben Tag machen
Etosha - 3 Nächte
Windhuk - 1 Nacht
Nach diversen Berichten, habe ich den Ort Opuwo immer wieder gelesen, der sich bestens für so einen Himbabesuch eignen soll.
Wie wir aber an so einen Guide herantreten können weiß ich leider noch nicht. Das sollte ja vorher schon irgendwie geklärt werden, sonst war der Umweg "umsonst".
chamäleon20112'497 Beiträge · seit 201121. Juli 2019 · #28Ich kann jetzt nicht mehr anders: google doch mal den Begriff "Völkerschau". Das hat schon viel gemeinsam mit "einem halben Tag" Himbas angucken, egal ob mit oder ohne Guide. Wenn Dir fremde Kulturen so arg wichtig sind, kannst Du vielleicht mal damit anfangen, sie zu achten und, wenn Du unbedingt in Kontakt treten willst, Zeit und Sensibilität mitbringen. Die "guten" Touren gehen nicht so hau Ruck. Wir wollen Tiere und Himbas sehen finde ich als Reisewunsch befremdlich.
Karin
Würde sollte niemals ein Konjunktiv sein.
Namibia 2016: Infos zu Auto+Camps+die "Jahrhundertsichtung"
Namibia 2015: Namibia - Mein Seelenland
Namibia und Botswana 2014: Überraschungstour Namibia und Botswana mit Guide
Namibia 2013: Drei Heidjer in Namibia - Guck mal, Elefanten!
boris1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2019 · #29Ich spar mir mal du die Anrede.
Die Seite Google.com kennst du ? 😉 🤩
Da kann man etliches finden, wenn man mal Himba Tour Opuwo eingibt 😕
Am selben Tag nach Etosha geht allenfalls bis Dolomite Camp.
Viel Spaß bei der Rallye Namibia
boris1'816 Beiträge · seit 200821. Juli 2019 · #30Wie du muss es heißen
SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201728. Juli 2019 · #31Hallo,
nach weiterer Recherche und Euren Meinungen haben wir die Idee mit dem Himba Besuch aus der Route genommen.
Dennoch habe ich paar offene Fragen zu denen ich leider keine Antworten gefunden habe:
1. Aktuell ist es so dass wir vom 20-23.12 in Etosha sein werden und da wir ein geringes Budget zur Verfügung haben, haben wir 3 Nächte eine Unterkunft in Omuthiya (City Lodge Boutique Guesthouse) gebucht. Das Problem ist, dass wir an dem Tag davor aus Outjo anfahren werden und somit eine lange Anfahrt nach Omithiya hätten.
Nun haben wir überlegt die erste Nacht im Toshari Lodge zu verbringen und am nächsten Tag von dort durch den South Gate unsere Safari zu starten, durch den Park zu fahren und dann in Omuthiya zu übernachten.
Den Tag darauf von Omuthiya erneut eine Safari zu machen und nun ist die Frage ob wir wieder durch den gesamten Park fahren sollten um wieder die Nacht im Toshari zu verbringen oder doch wieder zurück nach Omuthiya fahren?
Macht es Sinn immer komplett durch den Park zu fahren oder ist es sinnvoller sich auf einen kleineren Bereich zu beschränken?
Die zweite Übernachtung im Toshari wäre außerdem von Vorteil, weil wir von dort wiederum nach Otjiwarongo fahren. Somit wäre dann der Weg kürzer. Ich hoffe, ich könnte verständlich rüber bringen.
2. Durch Google bin ich auf die Agentur: „Namibian Essence Safaris“ gestoßen und bin gerade im Austausch mit der Managerin Lucie. Die bieten Unterkünfte und auch Mietwagen an. Sie hat mir aktuell ein Mietwagenangebot zugeschickt welches günstiger wäre als auf billigermietwagen.de
Hat jemand Erfahrung mit dem Unternehmen gemacht? Ist das seriös?
Vielen Dank
RORockshandy281 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #32Hallo Shaan,
also eigentlich finde ich es eher unerheblich, ob ihr die Fahrt nach Omuthiya von Outjo aus oder von der Toshari Lodge startet - lang wird sie allemal, aber die 70 km Teerstraße sind zumindest gut planbar, was man von der Fahrt durch den Park nicht immer im voraus sagen kann 😉
Daraus liest du vielleicht schon hervor, das ich Omuthiya nicht gerade für eine günstige Übernachtungsvariante halte. Allerdings kenne ich vom letzten Jahr auch das Dilemma, in der Nähe des Etosha eine Unterkunft im Bereich unter 100€ pro Nacht zu finden. Wir hatten deshalb den Etosha ganz aus der Runde rausgenommen. Aber ich habe in der Zwischenzeit gelesen, dass das Etosha Village ein "Camping2go" anbietet ( Safarizelte mit eigenem Bad und der Möglichkeit, die Gemeinschaftsküche zu benutzen). Die liegen im entsprechenden Preisrahmen und sind für unser nächstes Mal fest vorgesehen - vielleicht ja auch was für euch ? Sind für eure Daten z. Zt. auch noch buchbar.
LG Rockshandy
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2019 · #33Hallo Shaan5,
wieso wollt ihr überhaupt nach Omuthiya? Wieso bleibt ihr nicht 3 Nächte bei Toshari Inn und fahrt von dort rein. Bis Halali kommt ihr bei einem Tagestripp immer. Wenn ihr unbedingt und v. a. preisgünstig am Ostrand wohnen wollt, dann guckt Euch mal Sachsenheim Gastefarm an. Liegt so bei N$1000 pppn DBB.
Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2019 · #34dass das Etosha Village ein "Camping2go" anbietet ( Safarizelte mit eigenem Bad und der Möglichkeit, die Gemeinschaftsküche zu benutzen
Etosha Safari Lodge ist das, d. h. Gondwana. Etosha Village ist Taleni.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
RORockshandy281 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #35Hallo Christian,
danke für´s Berichtigen. Manchmal ist es doch besser, noch mal nachzuschauen, als aus dem Gedächtnis zu schreiben . . . 😗
LG Rockshandy
SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201728. Juli 2019 · #36Danke für Ihre Antworten.
Hauptsächlich haben wir deshalb Omuthiya gebucht, da es das günstigste in der Nähe vom Etosha gewesen ist.
Das Toshari für 3 Nächte ist für uns zu teuer. 1 Nacht würden wir es noch hinbekommen.
Wir sind nicht so die Zelten Liebhaber. Ist es denn so ein richtiges Zimmer mit Betten und Bad oder wie kann man sich das vorstellen?
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201628. Juli 2019 · #37Ja, so ein Zelt ist keine Festival-Hundehütte oder was Du so an Zelten kennst. Das sind feste Aufbauten nur halt mit Zeltleinwand (also nicht die Leichtbau-Plastezelte, wie man sie hier so kennt) statt mit Mauerwerk oder Holz außenrum. Die Einrichtung variiert von Basic bis Luxus, ein Doppelbett und Stehhöhe darfst Du auf jeden Fall erwarten.
Yanjep
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200628. Juli 2019 · #38Hallo Shaan5,
Das Toshari für 3 Nächte ist für uns zu teuer. 1 Nacht würden wir es noch hinbekommen.
Dein Vorschlag war doch dann nach einer Nacht Omuthiya wieder zu Toshari Inn zu fahren... also bekommt ihr es dort finanziell scheinbar auch für 2 Nächte hin? Also scheitert es an 70 Euro für einen dritte Nacht, wenn ich es richtig verstehe?
Um es dueltich auszudrücken: Du buchat auch keine Billighotel in Thailand, wenn Du eigentlich auf die Malediven willst. Wieso also in Omuthiya ein Hotel buchen, nur weil es billig (bewusst schreibe ich nicht preiswert) ist, wenn ihr eigentlich nach Etosha wollt?
Viele Grüße Gruse
Christian
RORockshandy281 Beiträge · seit 201828. Juli 2019 · #39Shaan5 schrieb:
Wir sind nicht so die Zelten Liebhaber. Ist es denn so ein richtiges Zimmer mit Betten und Bad oder wie kann man sich das vorstellen?
https://store.gondwana-collection.com/accommodation/etosha-safari-camping2go(ich hoffe, den Link zu setzen ist okay ?)
SHShaan5Themenstarter70 Beiträge · seit 201728. Juli 2019 · #40Danke für den Link das sieht ja in der Tat anders aus als das Klischee Zelten 🙂
Aber unabhängig vom Preis: Ich hätte jetzt gedacht, dass man ohnehin fast den ganzen Park in dem Fall ( von Süden nach Osten oder Norden) befährt und somit dann die Unterkunft auch auf der anderen Seite buchen kann.
Auf Google Maps zumindest hat das so für mich Sinn gemacht. Wenn wir 3 Nächte nur im Süden wären dann müssten wir ja jedes Mal in den Park rein fahren und den ganzen Weg zurück oder denke ich da irgendwie verkehrt?