Frage zu Sichtungen im Kruger NP

15 Antworten · 3'004 Aufrufe · gestartet 13. Juni 2019 von Blauweiß
Bilder klein
Antworten
Themenstarter13 Beiträge · seit 201813. Juni 2019 · #1
Guten Tag!

In einigen Wochen geht es für mich ein weiteres Mal in den Kruger Nationalpark. Auf den Pirschfahrten Tiere zu entdecken und ihr Verhalten zu beobachten, begeistert mich immer wieder.
Etliche Tierarten habe ich schon gesehen, allerdings hat meine persönliche Sichtungsliste doch noch ziemliche Lücken. Zu meinen "most wanted" zählen Geparden, Servale, Karakale und Rappenantilopen (u.a.).
Das wäre dann meine Frage an Euch: wo hattet Ihr Sichtungen dieser Tierarten bzw. in welchen Bereichen des Parks halten sie sich normalerweise auf? Meine Netzsuchen hierzu waren leider nicht besonders ergiebig,
Ich selbst bin in Camps zwischen Pretoriuskop und Letaba unterwegs.
Bin gespannt auf Eure Antworten!

Mit besten Grüßen
Harald
1'312 Beiträge · seit 200614. Juni 2019 · #2
Hallo Harald,

wenn man das immer so genau wüßte 🤪 !
Geparde haben wir im Krüger schon oft, auch mehrfach gesehen.
Letzten November z.B .auf der S28 und der S100 und H 1-3.
Davor rund um Afsaal, H4-2 Höhe Gomondwane und S40 bei Girivana und noch einige mehr.

Rappenantilopen hatten wir mehrere Begegnungen auf der High Water Bridge H12 und auf der H 1-2 (das dürfte die gleiche Gruppe gewesen sein!).

Serval und Karakal waren uns im Kruger noch nicht vergönnt!

Viel Spaß Euch!

LG Claudia

P.S. Ich fange demnächst meinen Reisebericht vom Kruger November 2018 an. Da gibt es Geparde zu sehen.
Ansonsten auf meiner flickr Seite
http://meine.flugstatistik.de/tk240 Meine Bilder auf flickr
897 Beiträge · seit 201714. Juni 2019 · #3
Hallo Harald,

wir haben 2 mal Geparden bei Satara gesehen und vor ein paar Jahren Rappenantilopen bei Mopani. Aber das ist doch immer Zufall und Glück ! Deshalb findest du auch nichts im Netz ....
Liebe Grüße Makra
1'137 Beiträge · seit 201114. Juni 2019 · #4
Hallo Harald,
südlich von Pretorioskop haben wir schon mehrmals
Rappenantilopen gesehen.
Cheetahs oft im Verlauf der S 28
Die beiden kleineren Kätzchen waren uns beide noch nicht vergönnt, leider.
Lg
Uwe
http://www.smilies.4-user.de http://www.smilies.4-user.de
7'272 Beiträge · seit 200614. Juni 2019 · #5
Hallo Harald

Ich hatte mehrmals Geparde im Bereich von Satara (H6 und S100) und zwischen Lower Sabie und Crocodile Bridge (S28).

Die Geparden kamen da durchaus auch sehr nah ...
IMG_3642.JPG

IMG_3580.JPG

Rappenantilopen habe ich nur einmal im Bereich von Mopani gesehen.

Serval und Caracal leider im Krüger gar nicht.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
925 Beiträge · seit 201614. Juni 2019 · #6
Hallo,

Rappenantilopen hatten wir in der Gegend von Talamati häufig. Geparden nur einmal an der Einbahnstraße südlich von Satara. Gefühlt ist laut Sichtungsboard auch die Gegend zwischen lower sabie u crocodile bridge gut für Gepardensichtungen.

Viel Erfolg 🙂
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
607 Beiträge · seit 201014. Juni 2019 · #7
Hallo Harald,
ich bin froh, dass du im Netz noch nichts gefunden hast. Die Netzversorgung im Kruger ist leider viel zu gut. Ich habe den Verdacht, dass einige Südafrikaner Whats-App gruppen oder andere Chats benutzen. Rund um die großen Restcamps meint man manchmal in einem Safaripark zu sein. Wir hatten 2 Schlüsselerlebnisse im Mai, innerhalb 20 Min. waren aus 1 Beobachter mehr als 10 geworden(keine Safarifahrzeuge). Ich habe dann bei späteren Sichtungen nur noch Autos die als Mietwagen erkennbar waren, auf Sichtungen die wir zuerst entdeckt hatten aufmerksam gemacht. (Ich weiß das tut man nicht)
Geparden gibt es eigentlich überall im Kruger, wir hatten im Mai fast jeden Tag Sichtungen und konnten einmal über eine Stunde eine Familie beobachten. Tamboti/Satara/Crocodilebridge/Byiamiti. Serval und Caracal, haben wir selbst noch nicht entdeckt, auf Morgen-Abendsafaris schon. Aus meiner Sicht kann auf diesen Drives aber nur sichten und nicht beobachten. Da oft nach dem nächsten Highlight gesucht wird, und die Safarifährzeuge sehr groß sind. Den besten Nachtdrive hatten wir in Shimuwini, kleines Auto super Guide.
Rund um Orpen/Tamboti wird Serval aber öfters gesehen. Die Rappenantilopen haben wir dieses Jahr verpasst. Nov/2017 haben wir sie beobachten können.
Gepardensichtungen geht vermutlich auch so: wo stehen zwischen 10 und 15:00 Uhr mehr als 10 Autos auf einem Haufen.
Wünsche dir viel Glück und schöne Sichtungen
Wolfgang
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2019 · #8
Hallo Harald,

einfach ein App mit Live-Sightings herunterladen. Da wird für Kruger ziemlich viel gemeldet und vielleicht hast Du "Glück"

Beispiele:
- https://www.latestsightings.com/
- http://www.sightingstracker.co.za/

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #9
Hallo, Claudia,

vielen Dank für Deine Antwort!

"wenn man das immer so genau wüsste!":
Wie wahr! Und stundenlanges Fahren ohne Sichtungen kann die Stimmung schon mal ein wenig drücken. Da freut man sich dann auch über Impala...
Die Gegenden, in denen Du Geparden und Rappenantilopen gesichtet hast, werden für mich gut erreichbar sein. Teilweise bin dort im letzten Jahr entlang gefahren; da waren die Geparde wohl gerade woanders 🙂
Für Deinen Reisebericht lege ich mich dann schon einmal auf die Lauer!

Noch ein schönes Wochende
VG Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #10
Hallo Makra,

vielen Dank für Deine Infos. In Satara bin ich bisher zweimal gewesen (und dieses Jahr auch wieder), aber bisher kein Glück mit Geparden. Ich hatte ein wenig die Löwen als Grund vermutet. Vielleicht klappt es in diesem Jahr.
Mopani kann ich recht gut von Letaba erreichen. Die Tour werde ich machen.

Beste Grüße
Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #11
Hallo Uwe!

Vielen Dank für Deine Antwort!
Beides ist notiert. Mit der S28 wird es vielleicht schwierig für mich; Lower Sabie war - wie immer 🙁 - schon ausgebucht.

Aber die Runden um Pretorioskop werde ich schön langsam fahren.

Beste Grüße
Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #12
Hallo Chrigu!

Da war aber jemand sehr neugierig (und gar nicht scheu)!
Ich sollte also doch ein Weitwinkelobjektiv nehmen 😁 .
Aus den vielen Berichten über Gepardensichtungen schließe ich, dass die recht konsequent zur falschen Zeit am teilweise richtigen Ort gewesen bin. Ich versuche, an meinem Timing zu arbeiten... 😉

Dir noch ein schönes Wochenende!

Viele Grüße aus dem Taunus
Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #13
Hallo fidel!

Danke für Deine Tipps! So gibt es für mich zwei Gründe wieder in Richtung Talamati zu fahren: letztes Jahr waren dort Löwen!

Viele Grüße
Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #14
Hallo Wolfgang!
Danke für Deine ausführliche Antwort.
Eine erste Spur von Servals!

Ich denke, mit Deinem Verdacht liegst Du richtig. Ich habe es auch schon erlebt, dass man plötzlich von anderen Fahrzeugen mit recht hoher Geschwindigkeit überholt wird und diese dann ein paar Kilometer weiter in einem Pulk von Autos wiedersieht, die sich wohl um eine Sichtung drängen.

Deine Ortangaben habe ich mir notiert. Jetzt brauche ich eben noch ein wenig Glück!

Viele Grüße
Harald
Themenstarter13 Beiträge · seit 201815. Juni 2019 · #15
Hallo, Christian,

die links werde ich mir anschauen. Ob das "mein Ding" ist, weiß ich noch nicht. Ich sehe bei mir ein wenig die Gefahr, dass ich mehr aufs Smartphone achte als auf die Umgebung...

Beste Grüße
Harald
897 Beiträge · seit 201715. Juni 2019 · #16
Blauweiß schrieb:
Mopani kann ich recht gut von Letaba erreichen. Die Tour werde ich machen.
Und da dann die S144 beim Südl. Wendekreis, weiter auf S143 /S50. Da hat es weite Ebenen, auf denen wir immer große Herden Büffel, Zebras und Antilopen gesehen haben. Die Gruppe Rappenantilopen haben wir da mehrfach entdeckt. Am Moiplaas Wasserloch sind oft Elefanten.
Liebe Grüße Makra