Wild Card für San Parks

24 Antworten · 5'079 Aufrufe · gestartet 11. Juni 2019 von Andre008
Antworten
Themenstarter794 Beiträge · seit 201311. Juni 2019 · #1
Hallo zusammen,

ich habe noch eine Frage zum Thema Nationalparks in Südafrika. Da wir nächsten Februar für 10 Tage im KTP und dazu noch in einigen anderen Parks in Südafrika sind, lohnt sich preislich die Wildcard.

Ich würde die ja schon aus Deutschland bestellen damit es am Parkeingang in Mata Mata dann schneller geht, denn wir sind 6 Personen und brauchen somit 3 Couple Wildcards und ich kann mir durchaus vorstellen, dass dies den Check in um einiges verzögert...

Hat jemand Erfahrung mit der Beantragung und dem Versand? Also klappt das gut und kommen die Wildcards zur Sicherheit per Einschreiben bzw. wer haftet wenn die Dinger nicht ankommen? Generell sind die Jungs bei SanParks ja schon etwas fitter als die bei NWR, aber es geht ja um knappe 14.000 ZAR...

Vielen Dank für eurer Erfahrungen!

Beste Grüße
Andre
1'095 Beiträge · seit 200911. Juni 2019 · #2
Kauft die Karten hier, druckt die Bestätigungen aus und nehmt diese mit. Das reicht völlig aus und wird anerkannt.
Unsere WildCard ist 5 Monate nach Beantragung per Einschreiben angekommen. 😄
2'167 Beiträge · seit 200911. Juni 2019 · #3
Hallo Andre,

Die Wildcard kannst du kurz vor deiner Abreise on-line beantragen und bezahlen. Du bekommst dann umwendend eine Bestaetigung, die du ausdrucken und mitnehmen musst. Auf die Karte brauchst du nicht zu warten, das dauert eh normalerweise etwa 3 Monate bis die ankommt (oder manchmal noch laenger....).

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
566 Beiträge · seit 201311. Juni 2019 · #4
Hallo Andre,

die Wildcard machts tatsächlich etwas einfacher, wenn Du in die einzelnen Parks eincheckst. In jedem Fall kann ich nur raten, die Karte tatsächlich bereits vorab in Deutschland zu bestellen. Mal so gesagt: man macht sich als größere Gruppe nicht wirklich Freunde, wenn man erst direkt am Gate die Karte bestellt und das ganze Buchungsprozedere dann alle anderen, welche ebenso einchecken wollen, leicht verärgern dürfte - so uns mehrfach vor kurzem passiert (wobei - warum auch immer - jedes mal eine größe französiche Gruppe sich vor uns relativ hilflos durch das Buchungsprozerede wuselte).

Die Übersendung dauert tatsächlich relativ lang. Habe Mitte April bestellt und bisher nichts bekommen. Die Karten werdet Ihr aber bis Februar 2010 sicherlich per Post bekommen, wenn auch eher nicht mit Einschreiben.

Allerdings ist das auch nicht dramatisch, wenn Ihr die Karten wider Erwarten nicht im Februar habt. Mit der online-Buchung erhaltet Ihr per sofort eine Bestätigungs-Email, in welcher eine Art "Voucher" enthalten ist, der den Kauf und Zahlung der Karte bestätigt. Diesen Voucher dann einfach ausdrucken und an den jeweiligen Gates vorlegen. Zudem ist Eure Karten-Nummer auch im System gespeichert und wird beim check-in geprüft, sodass es nicht unbedingt auf die tatsächliche Karte ankommt.

LG Mogambo 🙂
3'383 Beiträge · seit 200911. Juni 2019 · #5
Hallo zusammen, Andre - ich hoff Du bist mir böse wenn ich mich mit dranhänge.

Möchte in dem Zusammenhang auch gern eine Frage stellen:

wir fahren im April 2020 in den Krüger. Die Karte gilt m.W. ein Jahr. Wird dann gezählt ab dem ersten Eintritt in den Krügerpark?

Viele Grüße
der bayern schorsch
Link zu allen Reiseberichten: Reiseberichte Bayern Schorsch
896 Beiträge · seit 201711. Juni 2019 · #6
bayern schorsch schrieb:

Nein, das Jahr zählt ab dem Kaufdatum
Liebe Grüße Makra
Themenstarter794 Beiträge · seit 201311. Juni 2019 · #7
Vielen Dank für eure Infos!

@ Makra: Du schreibst die Karte gilt ab Kaufdatum. Dies kann ich aber vorverlegen, oder? Denn wir kommen erst am 04. Februar 20 zum ersten SanPark NP und ich würde die Karte erst ab Feb 2020 nutzen wollen, würde sie aber etwas früher bestellen...

Danke & beste Grüße
Andre
158 Beiträge · seit 201611. Juni 2019 · #8
Zum Ausdruck des Confirmation Letter‘s ist eigentlich alles gesagt. Die Plastikkarte kommt dann irgendwann. Ich kenne Leute, die warten schon 1 Jahr darauf, andere haben sie innerhalb von 6 Wochen bekommen. In den Parks in Kwazulu-Natal ist der ausgedruckte Confirmation Letter zwingend notwendig, da die Plastikkarte nicht eingelesen werden kann.
Wenn die Plastikkarte endlich angekommen ist, diese auch nach Ablauf nicht wegwerfen. Denn wenn eine Anschlusskarte/Verlängerung erworben wird, gibt es keine neue Karte. Die Verlängerung ist dann wieder auf der alten Check Karte hinterlegt. Auch wenn 1-2 Jahre Pause dazwischen sind.
Jeweils ab 01.11. erhöht SanParks die Preise! Karte also eventuell vorher kaufen.
Der erste Tag der Gültigkeit ist das Kaufdatum!
Die Karte kommt übrigens tatsächlich per Einschreiben. 🙂
Beim Kauf der Karte auf der SanParks Seite, bei Interesse, darauf achten, dass man beim Wild Magazin ein Häkchen setzt. Das bekommt man dann im besten Falle 4x im Jahr zugeschickt. Das Magazin ist kostenlos/portofrei und oft sind interessante Beiträge darin.

LG
Kitty
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2019
Themenstarter794 Beiträge · seit 201311. Juni 2019 · #9
Vielen Dank Kitty!

Nochmal langsam und deutlich für meine Situation wiedergegeben... ;

Wenn ich die Karte erst ab Februar 2020 benötige und dann im Januar 2021 noch einmal nutzen möchte, dann sollte ich sie erst Ende Januar oder am 01. Februar vor Abflug online kaufen und auf das Plastikkärtchen verzichten, da das ja eh erst nach Monaten kommt und der Online Ausdruck völlig ausreichend ist? Nur in diesem Fall ist die Karte dann vom 01.02.2020 bis zum 31.01.2021 gültig...

Nochmals Danke und beste Grüße
Andre
Gast11. Juni 2019 · #10
1) Ich habe meine erste WC, so wie schon beschrieben, online gekauft, kurz vor der ersten Benutzung und mit dem “Ausdruck“ verwendet. Das ist kein Problem und so vorgesehen, wie schon mehrfach erläutert. Erhalten habe ich meine WC schon kurz nach Rückkehr, ca. 4 bis 5 Wochen nach Kauf. Andre, du kannst die WC auch vor Ort online kaufen, brauchst dazu nur Zugang zu einem Drucker.
2) In Kapstadt kann man die WC auch im Sanparks- Büro in Tokay kaufen oder verlängern (ist im google). Das kann man leicht in eine der üblichen Routen zur Halbinsel integrieren.
3) Verlängerung online, auch mit Unterbrechung: Ein Einloggen zeigt, ob man noch im System ist, wenn ja, kann man THEORETISCH auch online verlängern. Als ich das wollte, zeigte sich aber ein „bug“, der vielleicht mittlerweile behoben ist. Alles lief glatt bis zur Eingabe des Dokuments. Dort sprang der Pfad in die südafrikanische Eingabemaske und verlangte eine ID-Nummer. Eine Passnummerneingabe (für International) wurde nicht angeboten. Deren Eingabe unter ID wurde als falsch erkannt > back to square one, ging nicht.
Grüße, Werner
Bei der letzten (oder vorletzten?) Preiserhöhung/anpassung wurde der break even gegenüber tageweiser Bezahlung von ca. 6 Tagen auf 8 erhöht. War wohl für "international couples" mit viel verfügbarer(m) Zeit und Geld echt zu billig.
Werner
PS. Da die WC keine Missbrauchssicherung hat (ist nur auf Namen ausgestellt), sollte man bei der Nutzung an TAGESTOURISTISCHEN Plätzen IMMER einen Ausweis mit dabei haben, denn es wird kontrolliert, ob der Benutzer auch der Käufer ist. Es gibt nämlich kreative Touristen-„Teams“, die CT und Umgebung im Schichtbetrieb mit nur einer WC erledigen wollen.
zuletzt bearbeitet 11. Juni 2019
158 Beiträge · seit 201611. Juni 2019 · #11
Hallo André,
das ist soweit korrekt.

LG
Kitty
280 Beiträge · seit 201811. Juni 2019 · #12
Hallo Andre,
hat zwar nichts mit der Wildcard an sich zu tun, aber wenn ihr das Einchecken an den Sanparks-Gates noch ein bisschen beschleunigen wollt : die jeweiligen Indemnity-Forms für die Parks kann man sich im Vorfeld ausdrucken und zum Grossteil schon ausfüllen.
LG Rockshandy
896 Beiträge · seit 201711. Juni 2019 · #13
Andre008 schrieb:Vielen Dank für eure Infos!

@ Makra: Du schreibst die Karte gilt ab Kaufdatum. Dies kann ich aber vorverlegen, oder? Denn wir kommen erst am 04. Februar 20 zum ersten SanPark NP und ich würde die Karte erst ab Feb 2020 nutzen wollen, würde sie aber etwas früher bestellen...

Danke & beste Grüße
Andre
Du hast ja bereits Antworten erhalten. Aber was meinst du mit vorverlegen ? Eine Bestellung gibt s nicht, du registrierst dich und kaufst die WC Online. Das dauert nur ein paar Minuten.
Liebe Grüße Makra
1'794 Beiträge · seit 201311. Juni 2019 · #14
Hi Rockshandy, wo finde ich den die Idemnity-Forms für die jeweiligen Parks 😗 ?

LG NOGRILA
280 Beiträge · seit 201812. Juni 2019 · #16
Danke M@rie !
Themenstarter794 Beiträge · seit 201313. Juni 2019 · #17
Super, vielen Dank für die vielen Infos!

Beste Grüße
Andre
502 Beiträge · seit 201614. Juni 2019 · #18
Moin,
ich steige hier mal kurz ein, weil ich von Euch wissen will, ob ich das mit der WildCard Mitgliedschaft richtig verstanden habe.
Als German kann ich nur die Option "International All Parks" wählen. Kostet dann als couple ZAR 4.530, ca. € 270.
"Rechnet" sich dann nur, wenn man mehr als 10 Tage in den Parks unterwegs ist? Sonst bringt die Karte vielleicht noch den Vorteil, dass der Zutrittsprozess etwas zügiger läuft?
Das sind meine bisherigen Erkenntisse, oder habe ich etwas übersehen?
Gruß,
Dieter
33,1k Beiträge · seit 200614. Juni 2019 · #19
Hi Dieter,
Als German kann ich nur die Option "International All Parks" wählen. Kostet dann als couple ZAR 4.530, ca. € 270.
korrekt.
"Rechnet" sich dann nur, wenn man mehr als 10 Tage in den Parks unterwegs ist?
Der teuerste Park ist soweit ich Weiß Kruger mit R400 pppd (2019/20), d.h. 800 am Tag. Dann würde sich die Couple-Karte also nach mehr als 5 Tagen lohnen.
Sonst bringt die Karte vielleicht noch den Vorteil, dass der Zutrittsprozess etwas zügiger läuft?
nö, habe ich bisher nicht die Erfahrung gemacht.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
925 Beiträge · seit 201614. Juni 2019 · #20
Hallo,
mein Eindruck ist schon, dass der Zutrittsprozess schneller und einfacher geht. Man spart sich ja z.B. das ganze Bezahlprozedere. Aber die gespraten 2-3 Minuten sind vermutlich keinen signifikanten Mehrpreis wert 😉
Viele Grüße
fidel
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025