Avis Safari Rental

23 Antworten · 8'275 Aufrufe · gestartet 06. Juni 2019 von Bluesbrother928
Bilder klein
Antworten
Themenstarter123 Beiträge · seit 201906. Juni 2019 · #1
Hallo
Nachdem ich vor unserem AfrikaTrip im April 2019 vieles hier mitgelesen habe, möchte ich Euch meine Erfahrung mit Avis Safari Rentals kundtun:

Wir hatten von 20.4 bis 19.5 einen Ford Ranger Kategorie K gemietet. Von Johannesburg bis Windhoek. Die Kommunikation mit Devin im Vorfeld war sehr zeitnah und (auf englisch) auch sehr angenehm.
Wir haben mit Zero Excess gebucht, diverse Zuschläge wie CrossBorder Fees, Relocation Fee, etc etc.
Unsere Route war geplant von Johannesburg über Makgadikgadi, Kasane, Caprivi, Etosha, Swakop, Sesriem, Windhoek.

Die Übernahme in JoBurg mit Kevin! (Station Manager) war total entspannt. Das Auto war nagelneu! 50km auf der Uhr, mit nagelneuen Reifen wo noch die Gumminoppen drauf waren. Der Camperaufbau war allerdings nicht neu, aber es war alles aufgebaut. Ein neuer Gaskocher wurde noch installiert. Zwei Leute bemühten sich den extra georderten 2. Reservereifen in die Dachbox zu wuchten. Kevin erklärte uns alles geduldig und beantwortete alle Fragen, und deren hatten wir viele, weil es unser erster derartige Trip war.
In Anbetracht der neuen Reifen entschieden wir uns dann den zweiten Reservereifen doch nicht zu nehmen. Obwohl wir diesen davor schon in der letzen Zahlungstranche bezahlt hatten, versprach Kevin ihn gutzuschreiben. Dafür konnte ich ihn noch überzeugen uns zwei gelbe Sandtracks (wie auch immer das richtig heisst) kostenlos mitzugeben.

Zusammenfassung unserer Erfahrungen mit dem Auto:

+ Der Ranger mit Automatik Getriebe ist sehr angenehm zu fahren. Ausreichend motorisiert und mit genügend Traktion in allen Situationen. Selbst in Sesriem, oder am Strand zwischen Cape Cross und Hentjes Bay, war es nicht mal notwendig den Luftdruck in den Reifen zu reduzieren. Nur die Untersetzung mit der Diff Sperre ist dann doch notwendig um im Sand weiterzukommen.
Das ganze Auto ist allerdings recht hecklastig aber bei uns war das nie ein Problem. Dazu beigetragen haben sicherlich auch die nagelneuen Reifen Cooper Discoverer.
Auch die Rüttelpisten gingen tadellos - Man muss sich halt nur auf den Schwerpunkt und die Masse des Fahrzeugs einstellen - wenn man von zu Hause einen Mini gewöhnt ist dauert das halt ein wenig 🙂

Der Spritverbrauch war je nach Strecke zwischen ca 12 Liter bis durchaus auch > 20 Liter mit Untersetzung im tiefen Sand.
Automatik ist im Sand überhaupt super zu fahren, ohne kuppeln die Gänge wechseln wenns drauf ankommt, hat was.

Die Doppelkabine haben wir sehr zu schätzen gewusst, weil der Zugriff auf die Rückbank so einfach ist und man dort mehr als genug Platz hat für das Kamera Zeug, Gewand und div. Lebensmittel - und es ist staubgeschützt!

+ Der Camper Aufbau ist grundsätzlich sehr praktisch. Das Dachzelt sowieso. Wir haben zu den mitgegebenen ca 10cm Matrazen noch 2 Thermarests mit je 5cm drunter gelegt. Unter die mitgegebene Decke haben wir noch je einen dünnen Baumwoll Innenschlafsack gegeben. Das war warm genug und mehr als bequem. In der Konfig war es kein Problem das Dachzelt wieder zuzumachen.
Der Einstieg nach oben von innen war eingermassen einfach und hatte den Vorteil das wir nicht mit den Reissverschlüssen hantieren mussten.
Die Aussenküche war eigentlich ausreichend groß - wir kamen nach einigen Tagen prima damit zurecht.
Der Kühlschrank war doppelt mit zwei getrennt regelbaren Abteilen, vielleicht etwas beschwerlich jedesmal herauszuziehen, aber groß genug für 12 Bier 2 weinflaschen, jede Menge Steaks, Gemüse Obst, und dann auch behälter mit Restln vom Vortagsessen.
Der Frischwassertank (80l) war groß genug für diverse Essensabwäsche, oder duschen (die Aussendusche funktioniert super). Und der Wasserhand links hinten ist sehr praktsich um sich eben die Hände zu waschen, weil man dauernd staubige Hände hat.
Der Camperaufbau wird aber nicht mit dem Fahrzeug Chassis gemeinsam ersetzt sondern wird von einem Auto zum anderen mitgenommen. Uns hat das nicht gestört.
Der Doppeltank braucht eine gewisse zeit bis er voll ist, aber die Tankwarte haben das immer mit viel Geduld hinbekommen.
Die Dachbox für das Holz ist genial. Was man dort alles unterbringt an Holz reicht für 2-3 Campfires!

- Der Camperaufbau hat aber auch Nachteile:
Der größte Nachteil ist, das er nicht staubdicht ist. Ich wusste schon im Vorhinein, aus diversen Berichten das die Camperaufbauten dazu neigen das der Staub durch den Unterdruck hingesaugt wird. (Deswegen gibt es die kleineren Camper mit den Ventilationsöffnungen für gravel roads) Trotzdem hat es uns nach der ersten Staubpiste geschockt. Das gute daran wiederum ist das der Staub nur in den unteren Innenraum gelangt aber nicht in das Dachzelt. Unten hatten wir nur den Koffer und zwei Taschen mit Kleidung. Wir haben uns dann so geholfen das wir einfach eine der mitgegeben Decken darübergebreitet haben und den Staub so abgehalten haben.
Allerdings wird das Auto auch für 4 Personen vermietet wobei man unten ja auch quer schlafen könnte. In dem Fall wäre das dann nicht mehr so lustig, weil ja das ganze Bettzeug dann verstaubt.
Wie gesagt wir haben uns damit gut arangiert.

o Die letzten drei Tage des Trips wollte der Kühlschrank nicht mehr so richtig, hat dann zwischen 3 und 15 Grad gependelt. Und - der 220V Inverter ging nicht. Der war von Avis bewusst stillgelegt. Das habe ich den Avis Leuten aber gesagt das ich das nicht lustig fand, weil ich fix damit gerechnet hatte meinen Laptop dort zu laden. Aber auch dafür habe ich Lösungen gefunden - es hat sich immer ein Plätzchen zum laden gefunden notfalls im Office einer Lodge (Nambwa Campsite) oder beim Office von South Camp in Nxai Pans. Alle waren super freundlich und nett.

+ Die "proudly rented by Avis" Vermietung sehe ich durchwegs positiv:
Auf dem Mietvertrag steht AVIS VAN Rental und Zebra Rental Ltd
Auf allen Karten Abrechnungen steht Avis Safari Rental
(soviel zu den Diskussionen wer sich nun dahinter verbirgt)

Die Kommunikation im Vorfeld war gut rasch und zufriedenstellend
Die Übergabe hätte besser nicht sein können
Wir haben 20% deposit geleistet und sind dann erst eine Woche vor Übernahme drauf gekommen das wir eigentlich den Rest überweisen sollten. Aufgrudn diverser Kartenlimits haben wir uns dann auf weiter 30% geeinigtund vereinbart den Rest vor Ort zu zahlen.
Genommmen wurde Visa, MC und Amex. Wir konnten auch die Summen zwischen den Karten aufteilen. Nur Cash ging nicht.
Der Security Deposit in Höhe von 30.000 ZAR wurde uns abgebucht (nicht nur geblockt aber das wussten wir im Vorfeld schon). 10 Tage nach Rückkehr habe ich bei Kevin! direkt nachgefragt und er hat uns die Security Deposit zusammen mit der Gutschrift für den nicht genommen Reserve Reifen und noch einer Gutschrift für einen Tag (weil wir das Auto einen Tag früher als geplant zurückgeben mussten) innerhalb von einem Tag an die Amex zurücküberwiesen. Die Gutschrift haben wir von Amex (nach Anfrage) umgehend auf unser Konto überwiesen bekommen. Gesamtgebühren bei Amex waren ca 57 €.

Man kann darüber diskutieren warum die das so machen und andere nur den Deposit blocken - ja.
Man könnte nauch darüber diskutieren warum die Miettage nicht als 24 Stunden sondern als angefangene tage gerechnet werden.
Weiters könnte man auch darüber nachdenken warum Tyres und Suspension aus der FullCover Insurance ausgeschlossen sind.
(In unserem Fall bei einem nagelneuem Auto vernachlässigbar, aber wenn das Auto dann 80.000km drauf hat?)

Die Rückgabe des Autos war unkompliziert. Anhand einer Checkliste wurde alles abgehakt, während wir unsere Siebensachen aus dem Auto extrahierten.
Kleines Detail am Rande - während unseres Trips hatten wir ein sehr nettes deutsches Pärchen als Nachbarn für eine Nacht. Ich bewunderte deren blitzblankes Campermobil (auch ein rental) und staunte nicht schlecht als er mir erklärte das sie schon seit 10 Tagen unterwegs sind, und er gestern das Auto durch die Waschstrasse fuhr weil er die Kratzer der Büsche checken wollte. Ev. würde er sich Polierpaste besorgen und die Kratzer dann noch entfernen.
Ich fing an mir Sorgen zu machen, weil unser nagelneues Auto auf den Aussenspiegeln total zerkratzt war, auch die schwarzen Seitenteile der Fenster inkl Gummidichtungen waren von den Akazienzweigen denen man manchmal nicht ausweichen kann arg zerkratzt. Ich erwog ernsthaft in Swakopmund das Auto etwas aufbereiten zu lassen, bevor es dann zurückging.
Wir kamen dann eh nicht dazu, was gut war, denn es gab nicht die geringste Beanstandung. Auch nicht bezgl. der Patina aussen und innen;-)

Für uns war die Erfahrung mit Avis SR. jedenfalls sehr positiv und wir hatten eine tolle Zeit da unten.
Ob wir wieder mit Avis SR. buchen würden? Schwer zu sagen, Wenn die Sache mit den Ausschlüssen bei den Reifen und Suspension nicht wäre, ziemlich sicher. Obwohl ich mir für den nächsten Trip nach Namibia gerne den Landcruiser von Bushlore nehmen würde.

Vielleicht hilft es ja jemandem bei seiner Rental Entscheidung, wenn wer Fragen hat, versuche ich gerne zu antworten.

beste Grüße Heinrich aus Wien
letzte Reise: Roadtrip Uganda https://youtu.be/wTiSncdAhKQ
zuletzt bearbeitet 06. Juni 2019
23 Beiträge · seit 202317. März 2023 · #2
Hallo Heinrich,
schön, deinen Beitrag zu lesen. Wir haben jetzt auch mit Avis Safari Rental gebucht ab Windhoek und hoffen, dass alles okay ist, da der Preis überraschend niedrig ist - wir vermuteten einen Pferdefuß und sind froh, dass du gute Erfahrungen gemacht hast.
Zum Thema Versicherung: ich habe erfahren, dass es bei HanseMerkur eine Mietwagenversicherung gibt, in der man die fehlenden Bestandteile abdecken kann, auch den Selbstbehalt. Habe die Bedingungen noch nicht genau durchgelesen, aber das scheint mir sinnvoll zu sein. Vielleicht reicht damit auch die Basisversicherung beim Vermieter.
Viele Grüße aus München
Marike
2'462 Beiträge · seit 200625. März 2023 · #3
Guten Abend,
ich hänge mich mal in dieses Thema, da ich hier, aber auch bei einem Vortrag von Kai-Uwe Küchler nur Gutes über Safari Rental by Avis gehört habe und die Preise angeblich total toll sein sollen.

Ich habe für 2024 ein Angebot für drei Wochen im September angefragt, inkl. border crossing Bots und ZIM. Wir wollen gern eine Automatik, Aufstelldach, Basis cover, Abholung/Abgabe in Jo'burg. Die Ausstattung sieht super aus, Basis ist Ford Ranger, aber heute kam das Angebot: umgerechnet EUR 4.950. 🙄

Sind die Preise so stark gestiegen? Aufgrund von Corona war ich zuletzt mit 4x4, Hilux DC und Dachzelt mit Automatik in 2018 unterwegs. Für die drei Wochen haben wir bei Bushlore rund 3.200 Euro gezahlt. Deren Preise liegen in 2023 bei etwa 3.500 Euro für den vergleichbaren Zeitraum.

Darf ich mal fragen, was Ihr bei Safari Rentals zahlt?

Vielen Dank und liebe Grüße

Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
23 Beiträge · seit 202325. März 2023 · #4
Hallo Sanne,
hier unser Angebot, noch ohne Versicherung bzw. nur mit Basisversicherung:

Fahrzeug
Avis Safari Rental Gruppe K
Abholung am
09.12.23
in
WINDHOEK, 9 Ongoporo Street, Prosperita Industrial
Abgabe am
07.01.24
in
WINDHOEK, 9 Ongoporo Street, Prosperita Industrial
Tage
30 x €
107.00 = € 3,210.00
Gesamtbetrag einschl. aller Steuern
€ 3,210.00
bis zum 05.11.23 fällig
Fahrzeugbeschreibung Gruppe K:
https://sudafrika-wohnmobile-und-camper.de/product/avis-safari-rental-gruppe-K/
Ford Ranger oder Toyota Hilux 4×4 Double Cab, 2.2 L Diesel, 6 Gang Schalt- oder Automatikgetriebe (die Fahrzeuge mit Schaltgetriebe werden nach und nach ausgemustert und mit Automatikfahrzeugen ersetzt), neu bis 3 Jahre alt, 120 W Solarpaneel, Zweitbatteriesystem, Kompressor, 165L Tank, 1 Ersatzrad, 265-70-16 BFG All Terrain Reifen, Off Road Federung, Standardwerkzeug, Spaten, Abschleppseil, 80L Wassertank mit Warmwasserversorgung Sonnensegel, Feuerholzbox, komplett ausgestattete Küche, Duschkabine mit Aussendusche,1 Dachzelt für 2 Personen 1.40m breit und 2.60m lang + 1 Seitenzelt für 2 Personen 1.40m breit und 2.10m lang. Komplette Campingausstattung für 4 Personen: 90 L Kühl- Grefrierschrank, Gasflasche, Gaskocher, Kochutensilien, Geschirr, Besteck, Camping Tisch und Stühle, Bettwäsche und Handtücher Video Clip
Im Preis einbegriffen:
Unbegrenzte Kilometer, Versicherung mit ZAR/NAD 30,000.00 Selbstbehalt, komplette Campingausstattung, Campingtisch und Campingstühle, Kompressor, gefüllter Wassertank, Pannendienst und Rund-um-die-Uhr Notrufnummer, Gebühren für maximal 2 Fahrer, 15 % VAT (Mehrwertsteuer), freier Transfer zwischen Mietstation und Flughafen am Abhol- und Rückgabetag während der Öffnungszeiten
Gebühren vor Ort :
Vertragsgebühr ZAR/N$ 250.00
Fahrzeugreinigungsgebür ZAR/N$ 800.00
Namibia Abgassteuer Carbon Tax ZAR/N$ 450.00
Sofern grenzüberschreitende Fahrten geplant sind berechnet Avis eine Gebühr i.H.v. ZAR/N$ 1,000.00 für die Erstellung der Fahrzeuggrenzpapiere – siehe „Fahrtgebiet“

Wenn man Vollkaskoversicherung möchte, kommen 30,- Euro pro Tag hinzu. Ich schaue noch, ob es nicht mit der Basisversicherung von Avis Safari Car Rental geht zuzüglich eine Mietwagenversicherung von HanseMerkur, die ist billiger. Da muss ich aber genau schauen, ob alles dabei ist.

Ich fand es echt preiswert. Irgendwo hier im Forum oder woanders habe ich gelesen, dass evtl. die Niederlassung in Windhoek problematisch sein könnte, weil Avis Safari Car Rental ja eine südafrikanische Firma ist. Es gibt aber auch Leute mit guten Erfahrungen. Andere Anbieter lagen bei über 200,- Euro pro Tag, wir zahlen 107,- (zuzüglich Versicherung allerdings).

Liebe Grüße
Marike
2'779 Beiträge · seit 200725. März 2023 · #5
Die Preise sind enorm unterschiedlich je nach Saison. Marike mietet an Daten die generell als als Nebensaison (super low season/ green season) gelten. Da bekommt man sogar einen Land Cruiser für ca. denselben Preis.

Die Preise können sich jedoch in der Hochsaison (super high season/ peak season) im Juli August September locker verdoppeln.
Gruss Leona
925 Beiträge · seit 201631. März 2023 · #6
Ich habe die letzten 5,6 Jahr wiederholt Fahrzeuge bei Avis Safari Rental zu unterschiedlichen Zeiten angefragt, sowohl in SA als auch in NAM. Die Preise waren jeweils sehr überzogen (viele Fahrzeuge haben natürlich auch Schnickschnack, bei dem zwar der Sinn fraglich ist, was aber halt kostet), die Reaktionszeit und Kommunikation als Privatkunde katastrophal und der Informationsgehalt dürftig, z.B. konnte man keine Preise für mehr als 12 Monate im Voraus nennen. Da gibt es m.E. - was diesen Teil einer Miete angeht - bessere Anbieter am Markt. Zur Qualität der Fahrzeuge / Ausstattung kann ich nichts beitragen. Wenn sie tatsächlich top sind, mag man über die vorgenannten Nachteile vielleicht hinwegsehen - ich empfand es jeweils immer als abschreckend.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
23 Beiträge · seit 202331. März 2023 · #7
Hallo Fidel,
das klingt ja nicht gut. Bei uns hat die Kommunikation super geklappt, immer am nächsten Tag die Antwort da. Ich werde mal schauen, ob es noch andere attraktive Angebote gibt, noch können wir ja zurücktreten.
Vielen Dank an alle für die Antworten!
Marike
4'984 Beiträge · seit 201631. März 2023 · #8
Hi Marike,

auch wir buchen seit Jahren von Avis Safari in Johannesburg.
Probleme bei der Kommunikation hatten wir noch nie.
Ja, wir hatten schon abenteuerliche Schäden am Fahrzeug,
aber man hat uns immer zeitnah, und ohne Kosten und Mühen zu scheuen geholfen.
Bsp.: eine Halbachse ins CKGR zur Kori campsite gebracht und montiert.

Gruß Gina
5 Beiträge · seit 201509. Dez. 2023 · #9
Avis Safari Rental - Johannesburg - einmal und NIE NIe NIe wieder

Hallo zusammen ich will nur kurz meine Erfahrungen mit der Firma und der Qualität der Autos darstellen
Wir Reisen seit vielen Jahren nach Afrika und haben schon diverse Autovermieter getestet, dass es dabei hier und da nicht immer so läuft wie in Deutschalnd ist klar - aber so etwas wie mit AVIS Safari Rentals - Johannesburg - haben wir bisher noch nie erlebt.
Ich berichte nur in Stichworten
- Abholung vom Flughafen war zugesichert und man hatte sich vorher nach der Flugnummer erkundigt, man müsse nur zum AVIS Schalter im Flughafen gehen und dann würde man zum Depot transportiert - Denkste AVIS sagt nein, das ist eine andere Firma, wir können nur dort anrufen. 5 Anrufe und eine Wartezeit von 1 1/2 Std. Später - schon ist der Transfer da der dann ganze 7 Minutern dauert.
- Ankunft im Depot, ja das Auto ist kaputt, die Beifahrerscheibe geht nicht runter - wohl schlecht bei Safari - uns wird ein ungerinigtes Fahrzeug einer 2 Stufen niedrigeren Kategorie das noch überhaupt nicht prepariert wurde angeboten - wir wollten ja nur noch 450 km fahren und hatten noch nichts eingekauft. Das Angebot wird von uns abgelehnt, da wir unbedingt ein ALU-Dachzelt mit Einstieg aus dem Auto wollten, da kein anderes Fahrzeug zur Verfügung stand und weiteren Diskussionen entscheiden wir uns mit dem Fahrzeug mit der defekten Scheibe zu starten und es später zu tauschen. Noch bevor wir das Depot verlassen und das Fahrzeug endpräpariert wird stellen wir fest, der Dieseltank leckt, der Wassertank leckt, der Regenschutz außen am Dachzelt wird noch kurz genäht - wir wollen aber los, denn wir kommen schon in die Dunkelheit. Man sagt uns wir bekommen in 2 Tagen ein anderes Fahrzeug bei dem alles funktioniert.
Als wir beim Einkaufen aus dem Auto aussteigen wollen stellen wir fest, dass die Beifahrertüre von Innen nciht geöffnet werden kann. Wir melden und fahren weiter.
Nachts kommen wir an der gebuchten Lodge an. Am nächsten Tag stellen wir am Campingplatz fest, dass sämtliche Reißverschlüsse im Dachzelt defekt sind, weder Mosikitonetz noch Regen/Lichtschutz lassen sich verschließen es ist alles offen und die Tanks lecken weiter - naja es sind ja nur noch ein Tag. Dann erreicht uns die Mail, dass angeblich das Tauschfahrzeug das aus Namibia kommen sollte einen Unfall hatte und wir nun doch kein Fahrzeug bekommen. Wir würden am nächsten Tag um 09 Uhr ein anderes Fahrzeug bekommen. Um 09 Uhr ist niemend da, wir wollen weiter verständigen AVIS und warten noch bis 09.30 niemand da, Es erreicht uns eine Nachricht, dass der fahrer im Stau steht - in Afrika Stau???? das geht nur an der Grenze oder in der Großstadt, wir sind aber in der Pampa in Botsuana unterwegs km-weit keine Autos.
Um 10.30 werden wir dann auf dem Highway von einem AVIS Fahrzeug überholt und angehalten, wir bekommen ein Fahrzeug jetzt für 4 Personen, mit anderer Ausstattung, weniger Stauraum und Reifen für die Teerstraße - wir wollten aber in den Moremi und Savuti wir laden um und monieren die Reifen. Nach Diskussionen und einem Telefonat die Zusage wir bekommen in 2 Tagen in Maun neue Reifen, dazu wird das Fahrzeug auch abgeholt wir müssen uns um nichts kümmern. 1 Tag später, wir bekommen doch keine neuen Reifen sondern ein anderes Fahrzeug, das der gebuchten Klasse entsprechen soll. Lieferzeitpunkt 08.00 Uhr mit den passenden Reifen. Nach zig Telefonaten und Zeitänderungen kommt der Fahrer um 8 Uhr mit einem anderen Auto, jetzt mit dem größeren Motor aber eben wieder Reifen für die Teerstraße. Weil wir es schnell abgewickelt haben wollten hatten wir unser Fahrzeug schon komplett ausgeräumt. Also schicke ich ihn wieder weg und wir räumen unser Fahrzeug wieder ein. Also morgen bekommen wir das Fahrzeug mit den richtigen Reifen und an dem sonst auch alles funktioniert um 11 Uhr in Maun geliefert. Um 13.30 Uhr ist er dann endlich da wir laden wieder um und starten am nächsten Tag. Darauf dass die Aufbewahrungstaschen die sich in der Hecktüre befinden alle unten aufgerissen sind legen wir keinen Wert mehr. Hauptsache richtige Reifen und die Reißverschlüsse im Dachzelt funktionieren. Sonst fällt uns zunächst nichts auf. Wir starten in den Moremi. Das Fahrzeug scheppert und Klopft, bis wir nach einiger Zeit feststellen, dass die komplette Wohnkabine auf der Ladefläche tanzt und gegen das Fahrerhaus schlägt. Bei der Übernachtung stellen wir dann fest, dass es im Innenraum nach Gas riecht. Nach eingiem Suchen stellen wir fest, dass bei geöffneter Gasflasche zum Kochen die Leitung am Warmwasserboiler leck ist und Gas durch öffnungen in den Innenraum gelangt. Das seitl. Blech am Chassi ist durch die hüpfende Kabine mitlerweile eingerissen. Als wir wieder Empfang haben melden wir die Fehler immer an unseren Vermittler Camperdays, der aber außer dass er weitermeldet auch nichts unternimmt. Als wir dann einen Tag später Savuti verlassen bricht die Antriebswelle für den Vierradantrieb am rechten Vorderrad - was ich zum Glück erst später feststelle. 90 km von Savuti bis kurz vor Kasane im teils Tiefsand mit 2-Radantrieb - da kommt wenig freude auf. Wir reklamieren wieder. Jetzt ist AVIS der Meinung ob wir nicht unseren 5wöchigen Urlaub nach 12 Tagen abbrechen wollen - Sind die noch ganz bei Trost??.
Tags darauf erfolgt eine Ganztagesreparatur am Campingplatz in dem aus unserem ersten bislang noch immer nicht reparierten Auto die Teile ausgebaut und in unser aktuelles Fahrzeug eingebaut werden. Die Wohnkabine wird notdürftig festgeschraubt. Bzgl. des Gasaustrittes sollen wir halt jedesmal die Gasflasche abdrehen. Ach ja , der Hahn an der Gasflasche ging unterwegs auch verloren und was ich ganz vergessen hatte, wenn das Dachzelt 1 x geöffnet war konnten es 3 unterschiedliche Mitarbeiter von AVIS und auch meine Frau nicht mehr verschließen - es waren viel zu harte Dämpfer eingaubt ich musste mich mit meinem 3stelligen Gewicht komplett reinhängen um das Zelt überhaupt jeden Tag schließen zu können. Ach ja der Kühlschrank funktioneirte nur noch mit Landstrom, die Solarzelle war defekt, hat angeblich nachts geladen und der Kühlschrank hüpfte im Wohnraum hin und her, weil er nicht mehr befestigt war. Nach der Reparatur des Antriebes fahren wir mit den restlichen Mängeln weiter, denn ein anderes Fahrzeug steht angeblich nicht zur Verfügung. In 7 Tagen sollen wir dann an meinem Geburtstag in Windhuk ein komplett anderes Fahrzeug an dem alles funktioniert bekommen. Ja nach 3 Wochen sollen wir tatsächlich endlich ein Fahrzeug bekommen das funktioniert, dann haben wir ja noch 2 Wochen Urlaub.
Denkste in Windhuk bekommen wir natürlich kein neues Fahrezeug - wir melden wieder aber es pasiert nichts. Wir fahren wie gewohnt defekt weiter bis uns 3 Tage Später der Kühlschrank komplett ausfällt und die Lebensmittel weggeworfen werden müssen, und das in einem Land wie Afrika. letzten Endes geben wir bei unserer Ankunft in Kapstadt die Schrottkiste bei AVIS ab. Der dortige Agent ist höchst entsetzt über die ganzen Mängel an dem Fahrzeug, auch er kann das Dachzelt nicht schließen und sagt, dass man so ein fahrzeug einem Kunden gar nicht geben kann. Von Ihm hätten wir eine Entschädigung bekommen sollen von der er gar nichts wusste. Auch meine Kaution habe ich auch 4 Tage nach meinem Urlaub noch nicht zurück. Und dann will mir der Vermittler Camperdays auch noch weißmachen dass das auf der ganzen Welt bei Autovermietungen so ist. Naja ich habe mir für die letzten Tage tatsächlich bei AVIS "Normal" einen Kleinwagen genommen und ihn am Abflugtag um 14.01 Uhr abgegeben um 15.00 Uhr hatte ich die Kaution auf dem Konto, so wie ich es auch von Europcar und vielen anderen Vermietern kenne.
Wir haben auf unserer 5 Wöchigen Reise wiederholt Reisende aus Frankreich, Deutschland und der Schweiz getroffen die alle ein AVIS Rental fuhren. Resümee aller war das gleiche einmal AVIS Safari Rental - nie mehr AVIS Safari Rental .

Auf dem Campingplatz zwischen Savuti und Kasane sagte uns der Besitzer dass er in den letzten 4 Tagen bevor wir angereist sind er 3 defekte Campingfahrzeuge von AVIS hatte.

Dem ersten Eindruck nach könnten die Fahrzeuge bei einer Anmietung in Kapstadt besser sein, weil das Management mehr auf eine "Endkontrolle" schaut - zumindest hat es den Eindruck bei der Rückgabe gemacht. Ändert aber nichts an der Tatsache dass unser 5 Wöchiger Urlaub von permanentem Ärger mit dem Fahrzeug begleictet war und dabei wenig entspannung aufkommt.

PS.: Vom Agent in Kapstadt haben wir erfahren , dass bei AVIS nur die Fahrzeuge ausgetauscht werden nciht die Wohnkabinen, heißt bei der Anmietung steht Alter des Fahrzeuges 0-4 Jahre, die Wohnkabinen sind aber 6 - 8 Jahre alt, weil sie nur auf das nächste Fahrzeug draufgesetzt werden. In Deutschland wäre hier evtl. Betrug zu prüfen, weil dem Kunden ein Wohnmobilfahrzug angeboten wird und bei ihm der Eindruck entsteht, dass das gesamt Fahrzeug das offereirte Alter hat, es tatsächlich aber ganz anders ist.

AVIS Safari Rental - Johannesburg - Maun - Kasane -- HORROR
255 Beiträge · seit 201328. Apr. 2024 · #10
Bluesbrother928 schrieb:

Der Security Deposit in Höhe von 30.000 ZAR wurde uns abgebucht (nicht nur geblockt aber das wussten wir im Vorfeld schon). 10 Tage nach Rückkehr habe ich bei Kevin! direkt nachgefragt und er hat uns die Security Deposit zusammen mit der Gutschrift für den nicht genommen Reserve Reifen und noch einer Gutschrift für einen Tag (weil wir das Auto einen Tag früher als geplant zurückgeben mussten) innerhalb von einem Tag an die Amex zurücküberwiesen. Die Gutschrift haben wir von Amex (nach Anfrage) umgehend auf unser Konto überwiesen bekommen. Gesamtgebühren bei Amex waren ca 57 €.

Hatten bei Avis Windhoek gebucht (sitz grad am Flughafen für Rückflug). Für die Rückzahlung des Deposits wollten sie die Kreditkartennummer nochmal und auch die Kartenprüfnummer.

???

War das bei euch auch so? Mit diesen Daten können sie ja machen was sie wollen... Und wenn das ein Mitarbeiter weitergibt...

Braucht man das wirklich für eine Rückzahlung?
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 28. Apr. 2024
896 Beiträge · seit 201728. Apr. 2024 · #11
Die Kartenprüfziffer ist eigentlich nur bei einer Zahlung erforderlich. Die würde ich auf keinen Fall rausgeben.
Liebe Grüße Makra
255 Beiträge · seit 201329. Apr. 2024 · #12
Wurde auch bei mir noch nie von einer Firma abgefragt.

Könnte ein Trick von Avis sein sich bei nachträglich entdeckten Schäden selbst Geld zu holen wenn der Schaden höher als das Deposit ist. 😐
Wo kämen wir da hin, wenn alle immer nur sagten "Wo kämen wir da hin?", und keiner ginge, um zu sehen, wohin wir kämen, wenn wir gingen?
zuletzt bearbeitet 29. Apr. 2024
255 Beiträge · seit 201306. Mai 2024 · #13
Das sagt Avis Safari Rental zu der Sache:

Dear Robert

The refund will be done on the credit card speedpoint machine the same one that we used when we took the deposit. When doing the refund we do a manual transaction ( as we do not have your card on hand) which means we need to enter the credit number on the machine along with expiry date and the machine also requests the Cvv number. If you did not provide the cvv number we will try to process the deposit refund without that number. Should the refund decline on the machine we will contact you.

I hope the above clarifies the matter for your

Regards

Bin kein Experte für Zahlungen und Refundierungen mit Kreditkarten. Ist aber eine seriöse Antwort, scheint keine Abzock-Absicht dahinter.
205 Beiträge · seit 202306. Mai 2024 · #14
Hallo robert.vienna,
wir haben weltweit schon Autos gemietet und noch nie mussten wir die CVV-Nummer für eine Rückerstattung angeben.
Normalerweise wird bei Abholung des reservierten Autos die Kreditkarte mit einem Betrag für die Kaution blockiert (Eingabe der PIN für diesen Vorgang) und bei Rückgabe wieder freigegeben. Es finden keine Buchungen statt und dieser Vorgang ist in der Regel in den Kontoauszügen der Kreditkarte später nicht ersichtlich.
Beim CVV-Code (Card Verification Value) handelt es sich um eine sehr sensible Nummer, mit der man sich bei Online-Käufen
praktisch legitimiert und sollte Niemandem mitgeteilt werden.
Vielleicht solltest du mal mit der Kreditkartengesellschaft bzw. Bank den Fall besprechen. Sie können dir gegebenenfalls eine neue
Kreditkarte mit neuem CVV-Code erstellen, da ein Missbrauch der Kreditkarte nicht auszuschließen ist (er kann ja zeitlich erst viel später stattfinden). Noch ein Tipp:
Es gibt auch "Identity Check" Apps fürs Mobiltelefon, die eine zusätzliche Sicherheit bei Zahlungen bieten.
Meine "S-ID Check App" fordert jetzt sogar bei Zahlungen, ob Online oder Stationär ein "OK" für die Zahlung.
Viele Grüße, Sabine
255 Beiträge · seit 201306. Mai 2024 · #15
Ja das ist sicher unüblich. Ich kann mir das nur mit veralteten Zahlungsgeräten erklären. Der Betrag wurde jedenfalls nicht geblockt, sondern richtig abgebucht.

Ich warte noch auf die Rückerstattung (1 Woche bisher). Bei Freunden ist das Deposit innerhalb weniger Tage anstandslos wieder retour gebucht worden.

Und du hast natürlich recht: Sobald die Zahlung da ist werde ich die Kreditkarte sperren. Was wenn bei denen im Büro die Putzfrau oder irgendein Mechaniker meine Kreditkartendaten inkl. CVC sieht ...
117 Beiträge · seit 201102. Apr. 2026 · #16
Hallo zusammen,

wir sind seit ca. zwei Wochen zurück aus Namibia. Nachdem wir unsere Route wegen den Wetterverhältnissen in Botswana geändert haben, wurde die Route ein Mix aus Namibia und Südafrika. Nun klinke ich mich hier einmal in dieses Thema ein, denn unseren Camper haben wir bei Avis Safari Rental gebucht und möchte nun von unseren Erfahrungen berichten. Auch bei uns war die Übergabe problemlos, das Auto und Dachzelt usw. in einem sehr guten Zustand. Bei der Abgabe haben wir auch das Problem gehabt, das man unsere CVV-Nummer verlangte. Wir sind seit dem 23.03.26 zurück. Heute ist der 02.04.26 und wir haben unsere Kaution immer noch nicht zurück. Normal? 😐

Hat jemand aktuell auch das Problem gehabt? Gibts da jetzt keine Kohle zurück? 🙄 In der nächsten Woche kommt dann der Weg zur Bank, das ist dann mal klar.

Vielen Dank und schöne Feiertage!

Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit
4 Beiträge · seit 201202. Apr. 2026 · #17
Hallo Steffi,

Meiner Erfahrung nach dauert die Rückbuchung der Kaution i.d.R. zwischen 2 und 4 Wochen.
unter dem Link kannst du die Firma kontaktieren und innerhalb kürzester Zeit bekommt du eine Rückmeldung 🙂
https://www.facebook.com/AvisSouthAfrica/?locale=de_DE

Viele Grüße, My
zuletzt bearbeitet 02. Apr. 2026
4'984 Beiträge · seit 201603. Apr. 2026 · #19
Hi Steffi,
haben unseren Wagen am 10.Feb an Avis Safari retourniert.
Deposit wurde am 17.März refundiert, und war 3 Tage später am Konto sichtbar.
Gruß Gina
117 Beiträge · seit 201103. Apr. 2026 · #20
Hallo ihr Lieben,

okay, aber irgendwie bleibt doch ein komischer Nachgeschmack und ist doch nicht konkurrenzfähig, wenn ein Vermieter sich so verhält und der andere sofort wieder den Betrag freigibt. Wenn wähle ich denn dann das nächste mal? Ich finde halt auch, dass man nicht auf das Geld achten sollte und ehr den einen oder anderen "Hunni" draufzahlt, wenn denn dann alles stimmt. Schließlich ist der Camper dann für die nächsten Wochen mein zu Hause.

Warten wir es ab.

Viele Grüße!

Steffi
Wilderness is not a luxury but a necessity of the human spirit