Erfahrung mit Britz

42 Antworten · 9'756 Aufrufe · gestartet 14. Mai 2019 von Bärbel1960
Bilder klein
Antworten
Themenstarter6 Beiträge · seit 201514. Mai 2019 · #1
Nach all den negativen Bewertungen für Britz die hier zu lesen waren, möchte ich nicht versäumen unsere – extrem positiven – Erfahrungen mitzuteilen:
Ankunft am Flughafen Kapstadt. Wir gingen zum Britz-Schalter und baten um Abholung zur Fahrzeugübernahme. Binnen 10 Minuten war ein sehr freundlicher Fahrer da, half uns beim Gepäck und brachte uns zu Britz. Hier wurden wir gleich nett empfangen, man bat uns einen Kaffee oder Wasser an und zeigte uns den „Einführfilm“. Während des Films wurden wir immer wieder gefragt, ob alles klar ist oder ob wir Fragen haben. Danach ging es zum Fahrzeug. 4500 km, neue Reifen und auch neue Reservereifen. Mohamed erklärte uns sehr ausführlich, mit Sachverstand aber auch mit viel Humor, den kompletten Camper inklusive Interieur und allem was dazugehört. Unsere Fragen wurden sofort beantwortet, auch der Wunsch nach einem Wasserkessel sofort erfüllt. Der leidliche Papierkram wurde schnell und kompetent durchgeführt, auch hier wieder sehr freundlich und höflich. Mehrfach wurde uns mitgeteilt, dass wir uns, wenn wir irgendwelche Probleme haben, jederzeit an Britz wenden können. Nun, es gab während der Reise absolut keine Probleme, alles funktionierte zu unserer vollsten Zufriedenheit und auch die anderen „Britz-Fahrer“ die wir unterwegs trafen, waren mit Fahrzeug und allem sehr zufrieden. Die Fahrzeugabgabe in Windhoek war mehr als unkompliziert. Wir kamen an, meldeten uns, eine sehr nette Dame fuhr schnell mit meinem Mann zum Tanken. Danach wurde der Camper durchgeschaut, nach kaum 45 Minuten fuhr uns ein Fahrer von Britz schon zurück zur Ondekaremba.
Wir konnten in Australien nichts negatives über Britz berichten und auch jetzt wieder: keine Probleme, jederzeit wieder!
1'042 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 · #2
Danke,

das ist doch auch mal schön zu lesen, dass Britz auch eine gute Performance ablegen kann, mir hingegen hat einmal Britz in Namibia völlig gereicht, so dass ich da nie wieder mieten werde.
Der Hinweis auf Britz in Australien ist übrigens sinnlos, da könntest Du auch mit Sixt in Europa oder Alamo/Hertz/Dollar und anderen in den USA oder sonst wo vergleichen.

Vor der Abgabe des Fahrzeugs bei Britz in Namibia hatten wir bei der Tankstelle am Flughafen voll getankt und uns vom Tankwart bestätigen lassen, dass das Fahrzeug voll ist. Den "Wisch" übergibt man dann bei Britz bei der Rückgabe und das reicht als Beleg völlig aus (so war das 2016 auch gefordert). Die junge Dame bei der Rückgabe war bei uns (2016) auch wirklich sehr nett und die Rückgabe funktionierte auch völlig problemlos und vor allem überraschend schnell. Ansonsten war das Auto halt in einem schlechten Zustand mit vielen Kilometern auf der Uhr und mit ganz schlechten Reifen… aber ich vermute da hat sich seitdem doch einiges getan, weil so miese Reifen wie wir die hatten, habe ich auch bei den Fahrzeugen von Britz in den letzten beiden Jahren nicht mehr gesehen.

Gruß Markus
16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2019 · #3
Bärbel1960 schrieb:
Wir konnten in Australien nichts negatives über Britz berichten und auch jetzt wieder: keine Probleme, jederzeit wieder!
Britz Australien hat mit Britz im südlichen Afrika nichts zu tun. Das sind zweierlei Paar Schuhe bzw. Firmen.

LG
Logi
3'883 Beiträge · seit 201114. Mai 2019 · #4
Ich werde immer sehr, sehr misstrauisch, wenn ein neues Mitglied als erste (und bisher einzige) Maßnahme im Forum einen Autovermieter, eine Unterkunft oder was auch immer, in höchsten Tönen lobt, über die nach den Erfahrungen vieler Foris nicht viel Gutes zu berichten ist.
Das hat - wie die Schwaben zu sagen pflegen - "ein G'schmäckle".

Gruß
freshy
Reiseberichte und Videos Video:Bootsafari auf dem Kwando 2018 Forum(2016): Südafrika & KTP Forum(2013): Zwei Gruftys in Botswana Forum(2013): Fünf Tage in Johannesburg Web:Namibia & Botswana 2017 Video:Sani Pass 2015 Web:Südafrika & Lesotho 2015 Web:Auf Pad im südl. Afrika 2014 Video:Elefanten im Senyati Safari Camp 2013 Web:Namibia 2011
1'042 Beiträge · seit 201614. Mai 2019 · #5
Hallo feshy,
freshy schrieb:
Ich werde immer sehr, sehr misstrauisch, wenn ein neues Mitglied als erste (und bisher einzige) Maßnahme im Forum
gut dass Du Bärbel damit nicht meinen kannst, denn das war die zweite Maßnahme nachdem früher schon einmal eine Frage gestellt wurde.
freshy schrieb:
einen Autovermieter, eine Unterkunft oder was auch immer, in höchsten Tönen lobt, über die nach den Erfahrungen vieler Foris nicht viel Gutes zu berichten ist.
Ich bin ja ein neugieriger Mensch und habe ja schon geschrieben, dass seit unserer Erfahrung mit Britz keinen einziges Fahrzeug von Britz mit gleich schlechten Reifen mehr gesehen habe. 2017 hatte ich andere Touristen getroffen, die mit einem Britz unterwegs waren und die hatten bis auf die Befestigung vom Ersatzrad (Gewindebolzen mit so gut wie keinem Gewinde) auch keinerlei Probleme (und rundum nagelneue Contis am Fahrzeug) und 2018 hatte ich auch keine wirklichen Negativbeispiele unterwegs getroffen.
freshy schrieb:
Das empfinde ich nicht so. Mich hat Britz als Kunde so oder so für immer verloren, aber nur weil ich negative Erfahrungen mit der Firma gemacht habe (eigentlich schulden die mir einen ganzen Urlaubstag und das können die nie zurück zahlen 😈 ) kann ja dennoch sein, dass die Performance besser geworden ist. Ich habe halt den Vergleich zu SCR und wenn ich irgendwo miete dann nur dort.

Macht Britz in Namibia eigentlich immer noch so spät auf und lässt die Kunden die früh morgens mit der ersten AN Maschine kommen einfach so lange warten? Ich finde es wirklich super, wenn ein Urlaub damit beginnt, dass man erst einmal lange warten darf, das ist so schön entschleunigend. 😄 😉

Letztes Mal haben wir den Fahrer von SCR warten lassen, weil unser Flieger Verspätung hatte, der Fahrer stand wohl pünktlich und damit ziemlich lange am Flughafen. Die Flugnummer hatten wir übermittelt und der Flieger startete in Frankfurt schon verspätet, eigentlich war es am Abend schon klar, dass wir nicht pünktlich landen werden... 😄

Gruß Markus
16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2019 · #6
Markus615 schrieb:

Ich bin ja ein neugieriger Mensch und habe ja schon geschrieben, dass seit unserer Erfahrung mit Britz keinen einziges Fahrzeug von Britz mit gleich schlechten Reifen mehr gesehen habe. 2017 hatte ich andere Touristen getroffen, die mit einem Britz unterwegs waren und die hatten bis auf die Befestigung vom Ersatzrad (Gewindebolzen mit so gut wie keinem Gewinde) auch keinerlei Probleme (und rundum nagelneue Contis am Fahrzeug) und 2018 hatte ich auch keine wirklichen Negativbeispiele unterwegs getroffen.
Ich hatte es ja schon mal, vor ein paar Wochen, geschrieben: wir haben Mitte/Ende Dezember auf unserer "Nordrunde" 2 Fahrzeugen mit Plattfuß aus der Patsche geholfen - und beide Fahrzeuge waren bezeichnenderweise wieder mal von Britz.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201214. Mai 2019 · #7
freshy schrieb:Ich werde immer sehr, sehr misstrauisch, wenn ein neues Mitglied als erste (und bisher einzige) Maßnahme im Forum einen Autovermieter, eine Unterkunft oder was auch immer, in höchsten Tönen lobt, über die nach den Erfahrungen vieler Foris nicht viel Gutes zu berichten ist.
Sehr richtig, Freshy!
Insbesondere dann, wenn plötzlich nahezu zeitgleich die gute "Rokanzi" - alias Südafrika Wohnmobile und Camper - aus dem Nirvana auftaucht und den Beitrag gleich mal liked. 😗
6 Wochen nix gesehen, gelesen oder gehört - und ausgerechnet dann.... 😎

Zufälle gibt es!

LG
Logi
896 Beiträge · seit 201714. Mai 2019 · #8
Logi schrieb:
Britz Australien hat mit Britz im südlichen Afrika nichts zu tun. Das sind zweierlei Paar Schuhe bzw. Firmen.
Aber auf der Homepage von Britz.com sind Australien, Neuseeland, USA und Südafrika verlinkt...
Liebe Grüße Makra
761 Beiträge · seit 201015. Mai 2019 · #9
Hallo@ alle,

unseren Britz Navi Camper, den wir für August/September diesen Jahres gemietet haben, nennt als 'Holding':
Britz/ Maui - Auckland/ New Zealand. Also noch wieder anders. 😉
Natürlich kommt der aus SA.^^

Ich hab mich gefreut, mal wieder eine postive Bewertung zu lesen. 🙂
War aber auch nicht die erste hier im Forum.

Ich werd berichten, wenn wir zurück sein werden.

Immerhin: Wir haben ab Kasane!! gebucht, und wir bekommen den ( eigentlich die, weil 2 ) Camper direkt zu unserer Unterkunft geliefert! 😁

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
1'042 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 · #10
Hallo Doro,
Flori schrieb:
ich mag die positiven Bewertungen auch lieber als die negativen. Es ist doch immer wieder schön wenn jemand kein Probleme und einen angenehmen Urlaub hatte.
Flori schrieb:
Mach das! Ich wünsche Euch eine pannenfreie Fahrt.
Flori schrieb:
und wir bekommen den ( eigentlich die, weil 2 ) Camper direkt zu unserer Unterkunft geliefert! 😁
Das ist doch ein toller Service. Probier mal aus ob an den Autos auch alles funktioniert, also quasi ein TÜV light. Lichter, Bremsen, Hupe und so unwichtiges Zeugs. Dann schaust Du nach, welche Reifenmarken Du im Falle der Fälle als Ersatz kaufen darfst (also die von Britz genehmigt sind) und ob diese Reifenmarken auch montiert sind und auch als Ersatzreifen zur Verfügung stehen.
Nicht vergessen das Ersatzrad unter dem Wagen vor zu holen (lass Euch das zeigen wie das funktioniert, im Ernstfall suchst Du sonst etwas) und auch das kontrollieren. Ist da Luft drin, einmal rundum anschauen ob man nicht einen "Flicken" oder soll ich sagen "Stopfen" findet der so nicht in den Reifen gehört. 😉

Sollten Reifen von irgendwelchen Fremdmarken montiert sein, die Britz selbst nicht als Ersatzräder zugelassen hat, dann bin ich auf die Reaktion gespannt, wenn Du das reklamierst. Falls Du Dich ein wenig auskennst, dann lass aber vernünftige Marken montiert, die halten in der Regel immer noch besser, selbst wenn die wenig Profil haben, als irgendein Mist der aus billigster Produktion stammt und viel Profil hat. Am schlimmsten sind alte Billigreifen die als Ersatzrad schon viel Sonne gesehen haben, aber noch viel Profil haben, die geben als erstes auf. 🤪

Gruß Markus
31 Beiträge · seit 201815. Mai 2019 · #11
Was soll dieser Quatsch Logi?

Seit wann muss ich bei Dir Rechenschaft abgeben, welchen Post ich mit "like" bewerte oder wie lange ich abwesend bin !?

Als Nächstes wirst Du mir wohl noch unterstellen wollen ich hätte Bärbel für Ihre Post bezahlt oder besser noch ... ich hätte mich als Bärbel angemeldet und ihn selber geschrieben !

Tue mir einen Gefallen – wenn Du so auf Konfrontation aus bist, dann streite dich mit deiner Frau, deinem Mann oder deinem Nachbarn - aber mich lässt Du bitte ab sofort in Ruhe !

Es reicht !

Gitta
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #12
Markus615 schrieb:Hallo Doro,
Flori schrieb:
ich mag die positiven Bewertungen auch lieber als die negativen. Es ist doch immer wieder schön wenn jemand kein Probleme und einen angenehmen Urlaub hatte.
Flori schrieb:
Mach das! Ich wünsche Euch eine pannenfreie Fahrt.
Flori schrieb:
und wir bekommen den ( eigentlich die, weil 2 ) Camper direkt zu unserer Unterkunft geliefert! 😁
Das ist doch ein toller Service. Probier mal aus ob an den Autos auch alles funktioniert, also quasi ein TÜV light. Lichter, Bremsen, Hupe und so unwichtiges Zeugs. Dann schaust Du nach, welche Reifenmarken Du im Falle der Fälle als Ersatz kaufen darfst (also die von Britz genehmigt sind) und ob diese Reifenmarken auch montiert sind und auch als Ersatzreifen zur Verfügung stehen.
Nicht vergessen das Ersatzrad unter dem Wagen vor zu holen (lass Euch das zeigen wie das funktioniert, im Ernstfall suchst Du sonst etwas) und auch das kontrollieren. Ist da Luft drin, einmal rundum anschauen ob man nicht einen "Flicken" oder soll ich sagen "Stopfen" findet der so nicht in den Reifen gehört. 😉

Sollten Reifen von irgendwelchen Fremdmarken montiert sein, die Britz selbst nicht als Ersatzräder zugelassen hat, dann bin ich auf die Reaktion gespannt, wenn Du das reklamierst. Falls Du Dich ein wenig auskennst, dann lass aber vernünftige Marken montiert, die halten in der Regel immer noch besser, selbst wenn die wenig Profil haben, als irgendein Mist der aus billigster Produktion stammt und viel Profil hat. Am schlimmsten sind alte Billigreifen die als Ersatzrad schon viel Sonne gesehen haben, aber noch viel Profil haben, die geben als erstes auf. 🤪

Gruß Markus
Gibt Britz tatsächlich bestimmte Reifenmarken vor? Bei unserem Bobo war das egal, musste nur ein C draufsein.
1'042 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 · #13
motorradsilke schrieb:
Gibt Britz tatsächlich bestimmte Reifenmarken vor? Bei unserem Bobo war das egal, musste nur ein C draufsein.
Ja es waren glaube ich drei Reifenmarken (darunter unter anderem Continental) und dazu eine Liste der Reifendienste die man im Falle einer Panne nutzen sollte. Warum ich nie wieder ein Fahrzeug von Britz mieten werde ergibt sich halt aus einer Kombination von Unfähigkeit und eigentlich kann man es Unverschämtheit nennen.

1) Man bekommt vorgeschrieben, welche drei (ich glaube es waren drei) Reifenmarken man im Falle einer Ersatzbeschaffung kaufen darf.
2) Der Reifendienst war auch vorgeschrieben oder vorgeschlagen (ich glaube verstößt man gegen 1 darf man noch einen Reifen kaufen, verstößt man gegen 2 zahlt man den Reifen am Ende vermutlich selbst?!?)
3) Wir bekamen ein Fahrzeug mit 2 x Continental (die auch auf der Liste zu finden sind) einem Goodyear Wrangler (gut nicht auf der Liste, aber an sich kein so schlechter Reifen) und einem fast abgefahrenen Infinity INF 200 (auch nicht auf der Liste), das Ersatzrad hinten war ein Nankang der schon die Besten Zeiten hinter sich hatte und auch nicht auf der Liste war und unter dem Fahrzeug hing ein Goodyear Wrangler, der allerdings schon schlecht geflickt war und wie wir sehr viel später fest stellten ohne Luft (vielleicht ging die auch unterwegs durch den Flicken verloren, das wäre jedenfalls sehr wahrscheinlich. Blöd halt wenn man keinen Kompressor mit hat). Ich hatte die Reifen vor Ort erfolglos reklamiert, vor allem ein neues Ersatzrad wollte ich.
4) Panne 1 bei Palmwag,

Reifendruck vom Ersatzrad bei der Lodge überprüfen und richtig stellen lassen und dennoch Panne 2

genau 10 Kilometer später, weil der Reifen halt totaler Schrott war, der hatte schon deutlich sichtbare "Ozonrisse" und nach den 10 Kilometern halt Löcher.
5) Dank Hilfe von Touristen mit einem Fahrzeug von Savannah, das mit einem Kompressor ausgestattet war, doch noch mit dem schon geflickten Ersatzrad

nach Opuwo gekommen und direkt zum vorgeschriebenen Reifendienst und der hatte keine Reifen vorrätig und muss die erst bestellen. Angeblich würden die am nächsten Tag bis 9 Uhr kommen.
6) Reifen kamen natürlich nicht ein anderer Reifenhändler hätte aber die gewünschte Größe und Marke vorrätig gehabt, was ich von unseren Helfern vom Vortag erfahre, die unterwegs trotz guter Reifen auch eine Reifenpanne hatten. Wir hätten ihnen ja geholfen wenn ich sie wieder eingeholt hätte, aber wir waren wohl so langsam unterwegs (aus Angst um die Reifen) dass der Reifenwechsel schneller ging als wir gefahren sind. 😁
7) Gerade noch so, dass wir unser nächstes Ziel noch erreichen können kommt endlich "frisches" Gummi an. Schnell montiert und weiter geht es. Der Tag war damit aber gelaufen. 😈
8) Britz zahlt allerdings anstandslos die neuen Reifen (wir hatten auch die Versicherung) nach ein paar Wochen. Vor Ort mussten wir das Geld BAR vorstrecken... 🤪
9) Britz schuldet mir noch einen Urlaubstag und solange die den nicht ersetzen, miete ich dort nie wieder ein Fahrzeug. 😗 😈

Dazu gibt es auch einen nicht so ausführlichen Reisebericht und NEIN ich war nicht mit dem Nankang im platten Zustand unterwegs. Der hatte sich auf den paar Metern so zerlegt, nachdem er schlagartig die Luft verloren hatte und ich dann das Fahrzeug hatte "ausrollen" also ohne zu Bremsen nur mit vorsichtigem Gegenlenken gewartet hatte bis wir endlich standen. 😄

Immerhin blieb die Felge rund, auf die gab es dann einen neuen Conti ... 🤪

Gruß Markus
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #14
Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Aber noch ein Grund mehr, die teure Versicherung für Reifen nicht zu nehmen, dann ist es nämlich egal, zu welchem Händler du gehst.
566 Beiträge · seit 201315. Mai 2019 · #15
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt? Den brauchst doch im Gelände auch dann, wenn keine Reifen platzen? Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?

LG Mogambo 🙂
725 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #16
motorradsilke schrieb:Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Aber noch ein Grund mehr, die teure Versicherung für Reifen nicht zu nehmen, dann ist es nämlich egal, zu welchem Händler du gehst.
Ein Kompressor sollte jedes Fahrzeug haben?
Beziehst du das jetzt nur auf Britz oder auf alle Vermieter?
Frage daher, weil wir evtl. einen SUV mieten wollen ( Avis oder co.) und die haben doch sicherlich keinen Kompressor im Auto?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
1'042 Beiträge · seit 201615. Mai 2019 · #17
Hallo Mogambo,
Mogambo schrieb:
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt?
Schaust Du hier! Wo steht dass ein Kompressor dabei ist?

Ein Kompressor ist nur dann dabei wenn man gleichzeitig auch Dachzelte hat... 😉

4x4 haben beide, aber eben nicht jeder hat einen Kompressor bei Britz.
Mogambo schrieb:
Den brauchst doch im Gelände auch dann,
Afrika Neulinge brauchen keinen Kompressor, die fahren auch mit vollem Luftdruck durch den Sand... 😉
Wenn man das sonst am Sandstrand immer so gemacht hat, dann meint man, dass das in der Wüste auch so funktioniert, was ja auch stimmt. Allerdings geht es mit weniger Luft in den Reifen tatsächlich viel einfach, dann braucht man aber einen Kompressor… 🙂
Wenigstens hatte die "alte" Möhre sowieso nicht genug Leistung, als dass man den im Sand hätte eingraben können. Da hätte man vorher ganz bestimmt die Kupplung ruiniert. 😄 Spaß beiseite, das Getriebe war auch so eine Zumutung, aber das liegt wohl eher daran, dass die Autos in der Regel von den Touristen misshandelt werden.
Mogambo schrieb:
wenn keine Reifen platzen?
beim Nankang Reifen hätte ein Kompressor jetzt auch nicht mehr viel gebracht. 😗
Wenn das Ersatzrad wenigstens nicht so schlecht geflickt gewesen wäre und da auch noch Druck drin gewesen wäre, ja dann hätte ich in der Tat auf der gesamten Reise keinen Kompressor gebraucht. 😉
Logischerweise lernt man aber für die nächste Reise dazu und bucht kein Fahrzeug mehr, das keinen Kompressor hat. Dann kann man auch die Luft aus den Reifen lassen, wenn es Mittags sehr warm ist und die Schotterstraße ziemlich schlecht. Man kann dann ja jederzeit wieder nachfüllen bevor man z.B. morgens mit zu niedrigem Luftdruck auf die Piste geht oder bevor man eine längere Strecke über Asphalt fährt. Das macht das Reisen ja schon irgendwie bequemer, überlebensnotwendig ist das aber nicht. 😉
Mogambo schrieb:
Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?
Ich hatte ein Fahrzeug ohne Kompressor gemietet, dann kann ich ja auch keinen Kompressor verlangen. 😉
Ein großer deutscher Automobilclub hat mir das Fahrzeug "vermittelt", denen hatte ich später dann auch meine Meinung gesagt.

Ich kann wunderbar mit Panzertape umgehen und kenne mich mit der Technik auch gut aus. Mir war es relativ egal, dass es ein altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung war, wenn die Reifen (ALLE) von Anfang an in Ordnung gewesen wären, dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Was interessiert es mich ob ich ab und an mit Zwischengas schalten muss, der Rückwärtsgang mehr als hakelt (war manchmal fast nicht rein zu bekommen und ging erst auf den dritten oder vierten Versuch), die Hupe nicht funktionierte (braucht man sowieso nicht, ich wollte nur einmal Tiere von der Fahrbahn jagen damit), ein paar unwichtige Schrauben klapperten, weil nicht fest gezogen (dann aber fest geklebt), das Ersatzrad im Kofferraum mit fahren musste nach 75 % der Strecke weil die Gewindebolzen eigentlich so gut wie kein Gewinde mehr hatte und die vorderen Radhausschalen "modifiziert" werden mussten, weil die an den Reifen schliffen... 😉

Da kommt es auf den fehlenden Kompressor auch nicht mehr darauf an. 😈

Wobei eigentlich braucht man den ja auch gar nicht, irgendwann kommt immer ein Fahrzeug von Savannah, Safari Car Rental oder ähnlich vorbei und in der Regel sind Touristen untereinander ja sehr hilfsbereit. Zur Belohnung gibt es ja dann auch ein Bier oder eine gute Flasche Wein (wenn beim Reifenwechsel auch geholfen wurde) für den Abend. Die einzig anerkannte Währung unter Touristen halt. 😉

Gruß Markus
zuletzt bearbeitet 15. Mai 2019
2'462 Beiträge · seit 200615. Mai 2019 · #18
Die Philosophie, den Kompressor vom Dachzelt abhängig zu machen, finde ich tatsächlich seltsam. Habe bei Britz noch nie gemietet, aber all unsere 4x4 hatten einen Kompressor, auch zu Zeiten, als ich noch kein Camper war. Ein Kompressor sollte eigentlich abhängig von der zu fahrenden Strecke sein und nicht von der Frage Dachzelt ja oder nein.
Ein Kompressor ist immer hilfreich, egal wo ich hinfahre. Aufgrund der Strecken in Namibia meine ich nun nicht, dass man ständig Luft ablassen und wieder auffüllen muss.. Aber gern stellt man fest, dass nämlich auf dem Ersatzreifen zu wenig Luft ist... 😉

Viele Grüße
Sanne
"Der letzte Beweis von Größe liegt darin, Kritik ohne Groll zu ertragen." Victor Hugo
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #19
Schneewie schrieb:
motorradsilke schrieb:Das ist natürlich blöd, da kommen ja einige Dinge zusammen, die nicht gut liefen. Einen Kompressor sollte eigentlich in Namibia jedes Fahrzeug haben.
Ein Kompressor sollte jedes Fahrzeug haben?
Beziehst du das jetzt nur auf Britz oder auf alle Vermieter?
Frage daher, weil wir evtl. einen SUV mieten wollen ( Avis oder co.) und die haben doch sicherlich keinen Kompressor im Auto?

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Ich meine, das sollten alle haben, da du ja für Schotterstraßen Luft ablassen sollst, und die Reifen auf Teer wieder aufpumpen solltest. Und das gilt ja für jedes Fahrzeug.
Unser Bobo Camper hatte einen.
390 Beiträge · seit 201715. Mai 2019 · #20
Markus615 schrieb:Hallo Mogambo,
Mogambo schrieb:
hmm... das mit dem Kompressor verstehe ich aber nicht. Der wird doch bei der Autoübergabe - sofern es ein 4x4 ist - stets nochmal erklärt?
Schaust Du hier! Wo steht dass ein Kompressor dabei ist?

Ein Kompressor ist nur dann dabei wenn man gleichzeitig auch Dachzelte hat... 😉

4x4 haben beide, aber eben nicht jeder hat einen Kompressor bei Britz.
Mogambo schrieb:
Den brauchst doch im Gelände auch dann,
Afrika Neulinge brauchen keinen Kompressor, die fahren auch mit vollem Luftdruck durch den Sand... 😉
Wenn man das sonst am Sandstrand immer so gemacht hat, dann meint man, dass das in der Wüste auch so funktioniert, was ja auch stimmt. Allerdings geht es mit weniger Luft in den Reifen tatsächlich viel einfach, dann braucht man aber einen Kompressor… 🙂
Wenigstens hatte die "alte" Möhre sowieso nicht genug Leistung, als dass man den im Sand hätte eingraben können. Da hätte man vorher ganz bestimmt die Kupplung ruiniert. 😄 Spaß beiseite, das Getriebe war auch so eine Zumutung, aber das liegt wohl eher daran, dass die Autos in der Regel von den Touristen misshandelt werden.
Mogambo schrieb:
wenn keine Reifen platzen?
beim Nankang Reifen hätte ein Kompressor jetzt auch nicht mehr viel gebracht. 😗
Wenn das Ersatzrad wenigstens nicht so schlecht geflickt gewesen wäre und da auch noch Druck drin gewesen wäre, ja dann hätte ich in der Tat auf der gesamten Reise keinen Kompressor gebraucht. 😉
Logischerweise lernt man aber für die nächste Reise dazu und bucht kein Fahrzeug mehr, das keinen Kompressor hat. Dann kann man auch die Luft aus den Reifen lassen, wenn es Mittags sehr warm ist und die Schotterstraße ziemlich schlecht. Man kann dann ja jederzeit wieder nachfüllen bevor man z.B. morgens mit zu niedrigem Luftdruck auf die Piste geht oder bevor man eine längere Strecke über Asphalt fährt. Das macht das Reisen ja schon irgendwie bequemer, überlebensnotwendig ist das aber nicht. 😉
Mogambo schrieb:
Hattest das nicht geprüft bei der Übergabe?
Ich hatte ein Fahrzeug ohne Kompressor gemietet, dann kann ich ja auch keinen Kompressor verlangen. 😉
Ein großer deutscher Automobilclub hat mir das Fahrzeug "vermittelt", denen hatte ich später dann auch meine Meinung gesagt.

Ich kann wunderbar mit Panzertape umgehen und kenne mich mit der Technik auch gut aus. Mir war es relativ egal, dass es ein altes Fahrzeug mit hoher Laufleistung war, wenn die Reifen (ALLE) von Anfang an in Ordnung gewesen wären, dann wäre ich komplett zufrieden gewesen. Was interessiert es mich ob ich ab und an mit Zwischengas schalten muss, der Rückwärtsgang mehr als hakelt (war manchmal fast nicht rein zu bekommen und ging erst auf den dritten oder vierten Versuch), die Hupe nicht funktionierte (braucht man sowieso nicht, ich wollte nur einmal Tiere von der Fahrbahn jagen damit), ein paar unwichtige Schrauben klapperten, weil nicht fest gezogen (dann aber fest geklebt), das Ersatzrad im Kofferraum mit fahren musste nach 75 % der Strecke weil die Gewindebolzen eigentlich so gut wie kein Gewinde mehr hatte und die vorderen Radhausschalen "modifiziert" werden mussten, weil die an den Reifen schliffen... 😉

Da kommt es auf den fehlenden Kompressor auch nicht mehr darauf an. 😈

Wobei eigentlich braucht man den ja auch gar nicht, irgendwann kommt immer ein Fahrzeug von Savannah, Safari Car Rental oder ähnlich vorbei und in der Regel sind Touristen untereinander ja sehr hilfsbereit. Zur Belohnung gibt es ja dann auch ein Bier oder eine gute Flasche Wein (wenn beim Reifenwechsel auch geholfen wurde) für den Abend. Die einzig anerkannte Währung unter Touristen halt. 😉

Gruß Markus
Nunja, generell sollte man ja immer Luft ablassen, sobald man auf Sand - oder Schotterstraßen fährt. Das schon übrigens auch die Reifen.