20 Nächte Ostkap/NPs/Garten Route/Private GR

32 Antworten · 4'983 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2019 von NOGRILA
Antworten
1'543 Beiträge · seit 201314. Apr. 2019 · #21
Hallo Nogrila,

in den Nationalparks würde ich auf alle Fälle innerhalb des Parkes wohnen, auch im Addo. Wir waren im Woodall Country House, und das war ganz wunderbar dort, nur fehlte uns die Zeit, alle Angebote zu nutzen. Wir haben die komplette Zeit mit Gamedrives gefüllt. Ja, so sind wir eben, und nur zum Schlafen ist diese Lodge einfach zu teuer. Unsere Tochter hat im Main Camp direkt am Zaun gewohnt und fand es sehr schön. Von der Terrasse haben sie viele Elefanten beobachten können.
Du fragst, warum 3 Tage MZP: das war ein ganz toller, ruhiger Park, und dort hatten wir auch endlich einmal wieder diesen tiefen afrikanischen Himmel. Die Chalets sind prima, das Restaurant auch sehr gut (leckere Lambshanks, Wein/Bier müsst ihr mitbringen 😎 ) , und es gibt eben viele Tiere zu sehen. Nadja ("Fortuna") hat unlängst auch darüber geschrieben und ich teile ihre Erfahrungen. https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296686-winter-in-der-karoo-fruehling-am-kap-herbst-2018.html
Wenn du meinen Reisebericht liest wirst du alle Fragen zu Unternehmungen in Wilderness etc. beantwortet bekommen. Auch habe ich ein kleines Kapitel über das "Somerset Stables" geschrieben. Eine ganz klare Empfehlung.
Viel Spaß beim Planen!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2019
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201314. Apr. 2019 · #22
Hallo Fomis, herzlichen Dank für euer Feedback, die Infos, Meinungen und Ratschläge und natürlich die Links zu den RB!

Dort habe ich nun schon viel gelesen und tolle Anregungen bekommen...freue mich sehr!
Obwohl es dann schon unsere 20.Reise ins südlich bzw. östliche Afrika ist, gebe ich zu, mich diesmal mit der Planung etwas schwerer zu tun!

Aber es soll letztlich kein Gehetze sein mit ständigem Umziehen und so ein PGR brauchen wir vielleicht doch nicht 😉 !?

Wir werden jetzt unbedingt versuchen auf 20 Nächte zu kommen und ich habe daher eure Tipps bzw. Infos aus den RB versucht zu berücksichtigen:

3Tsitsikamma/Plettenberg...hier bin ich noch unsicher ob in den NP direkt...dann sind die anderen Punkte weiter weg oder eher zwischen Nature Valley und Plettenberg:
Alkantmooi PNR
Southern Cross
Tamodi Lodge
Trogon House
Lily Pond Lodge
Milkwood Manor

4Wilderness:
Dune Villa
Beach Villa
Ocean View
Haus am Strand
Mes Ami GH
Wilderness Manor

3Karoo NP Rest Camp

1Camdeboo NP: Somerset Stable

3Moutain Zebra NP Rest Camp

3Addo NP Rest Camp (das neuere Nyathi Camp)

3Ocean Beach Wildlife Resort Port Alfred

Was meint ihr und gibt es noch Unterkunftsempfehlungen?
Zu ruhig nun die Tour?

Schönen restliche Sonntag wünscht NOGRILA
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2019
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201315. Apr. 2019 · #23
Liebe Fomis, habe nun mal Nägel mit Köpfen gemacht und bei San Parks die schönsten 😉 Unterkünfte für je 3Nächte im Karro, Zebra und Addo NP reserviert 🙂 🙂 🙂 !

Nun wollte ich noch mal nachhaken, ob die unten aufgeführte Tour nicht zu zäh ist und die Kombi 3+4 an der Garten Route so Ok ist 😗 ? Oder doch noch Oudtshoorn mit rein 😠 ? Oder am Anfang nach Jeffreys Bay etc. gehen?
Ich freue mich natürlich auch über Unterkunftsempfehlungen 😮 .

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2019
425 Beiträge · seit 201815. Apr. 2019 · #24
Guten Tag Nogrila,
Wilderness ist nicht weit von George entfernt.
Lohnenswert in George der Besuch des Transportmuseums und von dort aus die Fahrt mit dem Quteniqua Power Van.
Auch das befahren der alten Gardenroute zwischen George und Knysna lohnt sich.
Gruß Georg
425 Beiträge · seit 201815. Apr. 2019 · #25
Hallo Nogrila ,
ein paar Kilometer nördlich von Oudtshoorn liegt der Ort Schoenanshoek. Etwas außerhalb befindet sich die Montana Gästefarm. Der alte Herr der dort residiert ist etwas gewöhnungsbedürftig, die Unterkunft aber gut.
Gruß Georg
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201315. Apr. 2019 · #26
Hallo Georg, vielen Dank für deine Vorschläge!

Die Seven Passes Road steht schon ganz oben auf meiner To Do Liste!

Das Montana GH hatte ich mir selbst auch schon ausgesucht...bin halt noch am überlegen Oudtshoorn mit einer Nacht einzubauen oder wie einige Fomis meinten wegzulassen und von Wilderness direkt zum Karoo NP natürlich über den Swartberg Pass zu fahren!

LG NOGRILA
2'845 Beiträge · seit 201115. Apr. 2019 · #27
Hallo NOGRILA,

ganz wehmütig lese ich Deine Tour... 🙂 - würde ich jetzt auch gern planen.
Habt ihr im Tsitsikamma mal den "Dolphin Trail" in Betracht gezogen? - falls ihr gern wandert.
Auch wenn Oudtshoorn "touristisch" ist, für uns gehörte wenigstens eine Übernachtung auf dem Farmbetrieb von "La Plume" immer dazu -außerhalb von Oudtshoorn, wo man sich unbedingt die alten Häuser der Federbarone ansehen sollte - und natürlich ohne Straußenritt oä, aber immer mit excellentem Straußendinner. Allerdings muss man Unterkünfte im "old style" mögen...

Bekannte von mir waren schon 2x in der "Lily Pond Lodge" - und waren stets begeistert.

Für Knysna solltet ihr wenigstens etwas Zeit für die kleine Waterfront, Thesen Island und die Heads einplanen, ansonsten ist das "Kanonkop GH" ganz großartig - und beim großen Brand gerade so verschont geblieben. Etwas preisfreundlicher ist das "Falcons View Manor", auch eine tolle Unterkunft - mit sehr guter Küche.
Kulinarisch hat allerdings auch Wilderness ein, zwei sehr gute Restaurants zu bieten.

Jeffreys Bay hat eigentlich, außer laaaangem Strand, nichts zu bieten.

Ganz viel Vorfreude - und
viele Grüße
Strelitzie
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201315. Apr. 2019 · #28
Hallo Strelitzie...vielen lieben Dank für deine tollen Vorschläge!

Ich bin auch an deine Reiseberichten drann und finde es einfach alles klasse!

Wandern wollen wir lieber nur als Halbtages oder Tagestripp also ohne Übernachtung...aber davon gibt es ja auch genug!

Das La Plume Boutique GH ist bei mir auf der Karte recht Ortsnah 🤨 🤨 🤨 , schön, wenn es eher eine Farm ist!

Knysna wollen wir uns auf dem Weg von Natures Valley nach Wilderness ausführlich anschauen.

Ich könnte Wilderness auf 3 Nächte kürzen oder auch die letzte Station um 1 Nacht kürzen und hätte dann eine Nacht für Oudtshoorn!

Wir sind auch noch am überlegen, ob wir in das sehr teure Ocean Beach Wildlife Resort gehen oder lieber in Kenton on Sea bleiben oder lieber in der Nähe des Addos...Woodall Country House wird hier sehr gelobt und auch das Camp Fig Tree würde uns gefallen.

LG NOGRILA

P.S. Das La Plume scheint bei booking.com auf der Karte doch völlig falsch angezeigt zuwerden!
zuletzt bearbeitet 15. Apr. 2019
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201316. Apr. 2019 · #29
Hallo Fomis, während der Beschäftigung mit unserer Reise habe ich folgenden Link einer Unterkunft gefunden, welche Highlights nähe The Crags/Plettenberg auflistet:

https://www.buffelsdam.co.za//media/doc/4u/things_to_do_in_the_crags_3.pdf

Sicher für Einige Reisende sehr hilfreich!

Gibt es noch Inputs zur aktuellen Reiseroute von uns inkl. Unterkunftsempfehlungen 🙂 🙂 🙂 😎 😎 😎 ?

LG NOGRILA
725 Beiträge · seit 201716. Apr. 2019 · #30
LaPllume liegt ca. 10 - 14 km weg von outdshorn. Wir waren 2016 auch in dem Haus.
Echt klasse, wenn man es etwas plüschig mag.
Das Abendessen war spitze.
Die Besichtigung der Farm, trotz das wir Gäste waren, musste extra bezahlt werden.

Übernachtung würde ich direkt in tsi tsi Park machen.
Die Chalets direkt am Wasser mit dem Blick sind toll.

Den Dolphin Trail sind wir auch gewandert, anstrengend aber sehr schön.

Auf meiner HP „Stenders-reisen „ findest du unsere SA Reiseberichte.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
zuletzt bearbeitet 16. Apr. 2019
16,9k Beiträge · seit 201216. Apr. 2019 · #31
Hallo NOGRILA,

da wir auch bei Oudtshoorn übernachten, haben wir uns für diese Unterkunft entschieden: http://www.sa-reise.de/carmens-farmgaestehaus.html

Das sind deutsche Auswanderer und es gibt kein Straußenreiten. Das war uns sehr wichtig! Der Kontakt war sehr flott und super nett.

LG
Logi
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201316. Apr. 2019 · #32
Hallo Logi, ich habe mir gerade mal die Website von denen angeschaut: www.straussennest.net und schon beim Namen Dario Urbanski hat es bei mir klick gemacht, beim Namen "Alte Försterei 2" war dann alles klar!
Du kannst es auch auf deiner verlinkten Seite http://www.sa-reise.de/club--alte-foersterei-2-.html nachlesen!

Dario ist gebürtiger Potsdamer, also ein ehemaliger Fast Nachbar von mir und Fan vom 1. FC Union Berlin 😗 !

Na dass klingt ja toll und hoffnungsvoll!

Wann und wie lange seit ihr dort?

LG NOGRILA
16,9k Beiträge · seit 201216. Apr. 2019 · #33
NOGRILA schrieb:Wann und wie langen seit ihr dort?
Na das ist ja wieder mal ein Fall von "die Welt ist ein Dorf"!
Wir haben uns im Dezember dort einquartiert. Ich bin gespannt...

LG
Logi