20 Nächte Ostkap/NPs/Garten Route/Private GR

32 Antworten · 4'984 Aufrufe · gestartet 10. Apr. 2019 von NOGRILA
Antworten
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #1
Liebe Fomis, für den Januar 2020 haben wir zur Zeit folgende Route angedacht mit Start und Ende am Flughafen Port Elizabeth:

Tsitsikamma/Wilderness/Oudtshoorn/Karoo NP/Camdeboo NP/Mt. Zebra NP/Addo NP "Nord", Nyathi Camp/Addo NP "Süd", Colchester/Sibuya GR, Kenton on the Sea und Ocean Beach Wildlife, Port Alfred als krönende Abschlüße!

Wir wollen einen Fortuner 4*4 mieten!

Bei 2 Nächten pro Station kommt man genau auf 20 Nächte!
Nun würden wir auch gerne mal für 3 Nächte vor Ort bleiben wollen und müssten damit woanders kürzen und dies fällt mir schwer!
Wo also könntet ihr euch eine 1 Stopp Übernachtung vorstellen?
Meine Meinung zur Zeit: 3 Nächte Addo und 1 Nacht Zebra NP oder eventuell nur 1 Nacht Oudtshoorn!

Welche anderen Privat Game Reserves könnt ihr empfehlen...? Es gibt ja so viele...Samara, Camdeboo, Amakhale, Lalibela,Shamwari, Pumba, Kariega,Kwande und und und !

Dann sind wir noch am überlegen den Baviaanskloof NR von Osten nach Westen zu fahren und dafür die ersten beiden Stationen zu streichen! Wäre wohl die ruhigere Tour? Was meint ihr?
Etwas "gruselt" uns noch die wohl schwierige Passage am Anfang!

Geplant sind Übernachtungen im Nationalpark bei Tsitsikamma/Karoo/Zebra und zum Teil Addo!
Beim Camdeboo NP wohlen wir lieber in Graaff Reinet nächtigen!

Obwohl ich schon sehr, sehr viel über die Suche gefunden habe, freue ich mich natürlich über Übernachtungs-und Routenempfehlungen!

Sehr touristischen Highlights würden wir gerne aus dem Wege gehen.

Vielen Dank und LG NOGRILA
505 Beiträge · seit 201710. Apr. 2019 · #2
NOGRILA schrieb:Liebe Fomis, für den Januar 2020 haben wir zur Zeit folgende Route angedacht mit Start und Ende am Flughafen Port Elizabeth:

Tsitsikamma/Wilderness/Oudtshoorn/Karoo NP/Camdeboo NP/Mt. Zebra NP/Addo NP "Nord", Nyathi Camp/Addo NP "Süd", Colchester/Sibuya GR, Kenton on the Sea und Ocean Beach Wildlife, Port Alfred als krönende Abschlüße!

Wir wollen einen Fortuner 4*4 mieten!

Bei 2 Nächten pro Station kommt man genau auf 20 Nächte!
Nun würden wir auch gerne mal für 3 Nächte vor Ort bleiben wollen und müssten damit woanders kürzen und dies fällt mir schwer!
Wo also könntet ihr euch eine 1 Stopp Übernachtung vorstellen?
Meine Meinung zur Zeit: 3 Nächte Addo und 1 Nacht Zebra NP oder eventuell nur 1 Nacht Oudtshoorn!

Welche anderen Privat Game Reserves könnt ihr empfehlen...? Es gibt ja so viele...Samara, Camdeboo, Amakhale, Lalibela,Shamwari, Pumba, Kariega,Kwande und und und !

Dann sind wir noch am überlegen den Baviaanskloof NR von Osten nach Westen zu fahren und dafür die ersten beiden Stationen zu streichen! Wäre wohl die ruhigere Tour? Was meint ihr?
Etwas "gruselt" uns noch die wohl schwierige Passage am Anfang!

Geplant sind Übernachtungen im Nationalpark bei Tsitsikamma/Karoo/Zebra und zum Teil Addo!
Beim Camdeboo NP wohlen wir lieber in Graaff Reinet nächtigen!

Obwohl ich schon sehr, sehr viel über die Suche gefunden habe, freue ich mich natürlich über Übernachtungs-und Routenempfehlungen!

Sehr touristischen Highlights würden wir gerne aus dem Wege gehen.

Vielen Dank und LG NOGRILA
Hallo!

Ehm, eine Frage, ihr seid der Planung nach doch 4 Nächte im/am Addo, oder verstehe ich da was falsch?

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 10. Apr. 2019
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #3
Hallo Marcus...ja...Du hat recht...so ist es zunächst geplant!
LG NOGRILA
1'425 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #4
Hi Nogrila,
Zu Graaff Reinet will ich nichts sagen 😗 guck mal da (oder seid ihr Lodger?)
https://clamat2018.blogspot.com/2018/03/addo-np-graaff-reinet.html
und dann kannst du unten im Blog weiter zum nächsten Tag zum Camdeboo blättern und weiter zu Addo, Mount Zebra......
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
425 Beiträge · seit 201810. Apr. 2019 · #5
Guten Abend allerseits,
von Gaaff Reinet kann mann wenige Kilometer entfernt das Valley of Desolation besuchen. Es ist kostenpflichtig, lohnt sich aber.
Gruß Georg
1'624 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #6
NOGRILA schrieb:Sehr touristischen Highlights würden wir gerne aus dem Wege gehen.
dann würde ich diese Ziele von der Wunschliste streichen 🤩 : Tsitsikamma/Wilderness/Oudtshoorn/NP/Addo NP "Nord", Nyathi Camp/Addo NP "Süd"
o.k. das bringt Dich auch nicht weiter......
Baviaanskloof, zumindest den westlichen Teil fanden wir einsame Klasse (den östlichen kennen wir leider noch nicht). Dort gibt es einige einsame Unterkünfte (Bsp Cob Cottage).
Anstelle von Oudtshoorn würde mir Retreat at Groenfontein einfallen. Kommt allerdings darauf an, was Ihr dort unternehmen wollt, für die Erdmännchen Tour (wieder so ein touristisches Highlight) sollte man vor Ort schlafen, da es ja früh los geht.
Zebra Mountain würde ich auf alle Fälle mindestens zwei N einplanen, siehe Berichte von Fortuna oder zahlreiche im Südafrika Nachbarforum.
Zu Samara gibt es einen aktuellen Bericht, ebenfalls im Südafrika Forum, von mir gibt es ein paar Fotos von 2017 hier im Forum.
Die privaten Game Reserves sind generell sehr klein im Süden, nicht mit denen beim Krüger zu vergleichen, wenn das klar ist, kann das schon passen.
VG Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
1'425 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #7
Drechselschorsch schrieb:Guten Abend allerseits,
von Gaaff Reinet kann mann wenige Kilometer entfernt das Valley of Desolation besuchen. Es ist kostenpflichtig, lohnt sich aber.
Gruß Georg
Oder du hast eine Wildcard 😛
https://clamat2018.blogspot.com/2018/03/camdeboo-nationalpark.htmlg
Würde sich für Nogrilas Planung eh lohnen.
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #8
Hallo Fomis, wir sind Lodgehopper und sind für jede nette Unterkunft zu haben!

Mit "sehr touristischen Highlights" meinte ich weniger die Regionen und Parks-da hatte ich mich schlecht ausgedrückt-sondern solche Sache wie Elefanten Reiten, Affenpark, Lion Walk etc. etc. 🤩 !

Wir sind in 10/2019 im Krüger NP und werden uns vorab die Wildcard kaufen...dass ist u.a. der Grund für einen weiteren Besuch in SA!

Ja wo nun kürzen bzw. übernachten... 😗 ?
… oder ist die 2 Nächte Strategie gar nicht so verkehr`t?

Samara GR schaue ich mir mal genauer an...danke für die Infos.
Mir geht es auch darum, ob es ein bessere Ziel als das Sibuya GR gibt oder ob die Unterschiede eher minimal sind.

Danke für alle weiteren Infos!

LG NOGRILA
1'624 Beiträge · seit 201510. Apr. 2019 · #9
NOGRILA schrieb:Mit "sehr touristischen Highlights" meinte ich weniger die Regionen und Parks-da hatte ich mich schlecht ausgedrückt-sondern solche Sache wie Elefanten Reiten, Affenpark, Lion Walk etc. etc. 🤩 !
Hallo NOGRILLA
o.k. verstanden 🙂.
Ich hatte die Sibuya GR überlesen. Das ist eine völlig andere Landschaft als Samara. Samara gehört zur Karoo Region. Die Bootstour auf dem Kariega im gleichnamigen Reserve hat mir damals schon sehr gut gefallen, die GameDrives weniger. Sibuya kenne ich nicht.
So leider kann ich Dir ansonsten nicht weiter helfen 🙁 , aber bestimmt noch viele andere hier!
Herzliche GRüße
Elisabeth
Reiseberichte/ Fotos im Namibiaforum: Namibia, 2x Kenia, Äthiopien/Djibouti, Südafrika, Marokko, Ecuador Festland Reiseberichte/Fotos in Ingrids Forum: Baja California, Delta und Krüger, Simbabwe, Réunion, Ecuador/Galapagos, 2x Indien, Milos/Santorini, Kanada "Viele sagen, man soll gehen, wenn es am schönsten ist, aber ich finde, man soll lieber dahin gehen, wo´s am schönsten ist." Das Känguruh
281 Beiträge · seit 201810. Apr. 2019 · #10
Hallo NOGRILA,

für mich wäre Oudtshoorn ein klassischer 1-Night-Stop und der Camdeboo NP (wobei Oudtshoorn für mich eher gar kein Stop wäre 😗 , aber viele wollen in die Cango Caves und/oder die Erdmännchen-Tour machen - das schafft man, wenn man von Wilderness kommt, mit einer Übernachtung). Beim Camdeboo ist das Valley of Desolation die Hauptattraktion - und zum Fotografieren sind das Nachmittags- oder Morgenlicht sowieso am besten, also könntet ihr je nach Ankunftszeit noch nachmittags oder früh hin. Sonst ist Graaf-Reinet für mich keine Stadt zum Wohlfühlen.

Da ich kein Fan von PGR's bin, würde ich im Karoo NP und im Mountain Zebra um eine Nacht verlängern - aber das ist Geschmackssache. Kenton-on-Sea ist übrigens ein sehr nettes Örtchen - ich könnte mir auch dort 3 Nächte vorstellen mit einem Tagesausflug ins Sibuya GR.

LG Rockshandy
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201310. Apr. 2019 · #11
Hallo Rockshandy, danke für deine Einschätzung!
Wenn Graaff Reinet nicht so eine Wohlfühlstadt ist, bleibt ja nur noch die Ü im Park, aber das klingt auch nicht wirklich gut/spannend 😉 ?!
Klingt jedenfalls nach nur einer Nacht!

Bei Oudtshoorn habe ich nur Bedenken, dass es dann von Wilderness nach Karoo zu gedrängt ist, bei vielleicht 2 Aktivitäten und dann noch dem schönen Swartbergpass!

LG NOGRILA
281 Beiträge · seit 201811. Apr. 2019 · #12
Hallo NOGRILA,

ich wollte damit nicht sagen, dass man nicht durchaus 1 Nacht in Graaf-Reinet verbringen kann (gibt mit dem "Polka" auch ein gutes Restaurant), aber ich würde dort nicht lange zu Fuss unterwegs sein wollen und auch die ATM's eher meiden. Man wird sonst ziemlich oft angesprochen.

Die Fahrt von Oudtshoorn zum Karoo NP über den Swartberg-Pass würde ich (mit Fotostopps ) auf 4-5 Stunden schätzen. Die Erdmännchen-Tour in Oudtshoorn startet am frühen Morgen, und ihr habt bis 19:00 Uhr Zeit, um im Karoo Restcamp anzukommen. Ich denke also, das geht sich aus.
Und auch die vorhergehende Strecke von Wilderness nach Oudtshoorn ist kein Problem. Wenn ihr in die Cango-Caves wollt, könnt ihr auch schon Tickets im Voraus reservieren. Von einer Tour auf einer der Straussenfarmen würde ich übrigens abraten; die Tiere sieht man von der Strasse aus oft genug. (Und ich bin so gar kein Fan davon, eigentlich wild lebende Tiere zu füttern, zu streicheln - oder gar darauf zu reiten !!)

LG Rockshandy
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201311. Apr. 2019 · #13
Hallo Rockshandy, danke für deine freundlichen Infos!
Ja ich glaube dir, dass man die PGRs unterschiedlich beurteilen kann, wir wollten uns halt dort mal etwas verwöhnen lassen... 😗 !
Aber es gibt ja auch die Tagestouren von Kenton on Sea 😉 und damit wird alles viel billiger!
Hoffentlich sehen wir davor in den NP auch genug Tiere 🤨 ?

...packen wir unsere Tour eigentlich zu voll... 😎 ? Gerade den Anfang finde ich ja etwas gedrängt!

@ u.a. Lommi: wolltest du noch etwas zum Aufenthalt am/im Addo sagen? Addo Kürzen?

LG NOGRILA
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201312. Apr. 2019 · #14
Hallo Fomis, ich noch mal oder mal wieder 🤨 !
Vielleicht gibt es ja noch eine paar Anmerkungen zu unserer vorgestellten Tour 😉 ?

Leider sieht es zur Zeit so aus, dass es wohl doch nur 17 Nächte werden... 😈 !
So habe ich mal u.a. den Tipp von Rockshandy verarbeitet und die Route angepasst, habe allerdings Bedenken, dass es zu hektisch wird 😐 ?!!!!
...und überlege den ganzen westlichen Teil insbesondere Karoo und Oudtshoorn ganz weg zu lassen?!

2Nächte Tsitsikamma (direkt von Airport PLZ dorthin zu stressig bei Landung ca. 10 Uhr?)
2Nächte Wilderness
1Nacht Oudtshoorn(zu schade für eine Nacht?)
2Nächte Karoo NP
1Nacht Camdeboo NP
2Nächte Mountain Zebra NP
2Nächte Addo "Nord" (Main Camp und Umgebung)
1Nacht Addo "Süd" (Colchester)...oder diese Nacht lieber woanders einsetzten?
2Nächte Sibuya PGR
2Nächte Ocean Beache Wildlife Resort (Abflug von PLZ ist nach 16 Uhr)

Freue mich auf Inputs
LG NOGRILA
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201313. Apr. 2019 · #15
Schwups 😄 !
1'543 Beiträge · seit 201313. Apr. 2019 · #16
Hallo Nogrila,

Von Port Elizabeth zum Tsitsikamma ist es fahrtechnisch gar nicht stressig. Ich persönlich würde mich entscheiden Oudtshorn wegzulassen, es sei denn, du möchtest unbedingt eine Straußenfarm besichtigen oder dein Herz hängt sehr an den Cango Caves. Den so gewonnenen Tag würde ich entweder in Wilderness oder im Mountain Zebra mit einplanen. Von Wilderness aus kannst du ganz tolle Tagestouren machen, alles sehr entspannt, und ihr vergeudet bei euren 17 Tagen nicht unnötig Zeit für den Check-in oder den Check-out. Im Addo würde ich auch nicht umziehen. Um nach Colchester zu fahren nutze Tag 2. Ich denke, du willst die Dünen sehen. Wenn du Lust auf Sandboarding hast, schau mal hier: https://sundaze.co.za/sandboarding/ . Unsere erwachsene Tochter war begeistert.
Wenn du möchtest, kannst du hier noch ein wenig lesen: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html

Das wird eine tolle Tour, Nogrila!

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
zuletzt bearbeitet 13. Apr. 2019
Themenstarter1'794 Beiträge · seit 201314. Apr. 2019 · #17
Hallo Beate, vielen Dank für dein freundliches Feedback!
Und danke für den Link zu deinem RB...ich habe schon mal "gelockt"...der ist bei dem Schmuddel Wetter heute fällig!
Welche Ausflüge ab Wilderness kannst du denn empfehlen und wie wart ihr mit den Übernachtungen zufrieden an den Stellen wo wir auch sein werden? Das Somerset Stables hatten wir uns auch ausgesucht. Eine Nacht Oudtshoorn wird es schon werden, ich kenne den Ort schon, möchte aber einmal die Caves besuchen und dann gemütlich über den Swartbergpass fahren.

War es OK für euch beim Addo außerhalb zu nächtigen?

Was macht den Zebra NP so besonders, dass du dort 3 Nächte vorschlägst?

Ich kämpfe gerade, ob wir nicht doch 20 Nächte vor Ort schaffen...dann wäre es aktuell so:
2Tsitsikamma
3Wilderness
1Oudtshoorn
2Karro
1Camdeboo
2-3Zebra(oder wohin mit der dritten Nacht)
3Addo
2Private Game Reserve(gibt es hier Empfehlungen)
3Ocean Beach Wildlife Resort

...Karoo, Zebra, Addo jeweils innerhalb des Parks!

Tsitsikamma auch innerhalb wohnen?

LG NOGRILA
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2019
4'529 Beiträge · seit 200714. Apr. 2019 · #18
Hallo Nogrilla,
2Nächte Tsitsikamma (direkt von Airport PLZ dorthin zu stressig bei Landung ca. 10 Uhr?)
2Nächte Wilderness
1Nacht Oudtshoorn(zu schade für eine Nacht?)
2Nächte Karoo NP
1Nacht Camdeboo NP
2Nächte Mountain Zebra NP
2Nächte Addo "Nord" (Main Camp und Umgebung)
1Nacht Addo "Süd" (Colchester)...oder diese Nacht lieber woanders einsetzten?
2Nächte Sibuya PGR
2Nächte Ocean Beache Wildlife Resort (Abflug von PLZ ist nach 16 Uhr)
Sag mal...... Ihr seid doch schon öfters in Afrika gewesen, oder ? Wenn Ihr im Addo seid, warum möchtet Ihr denn unbedingt noch ein PGR mit rein nehmen ? Ich habe gelesen, dass Ihr Euch verwöhnen lassen wollt. den Gedanken kann ich schon nachvollziehen. Aber wenn Ihr das PGR weg lasst, dann könntet Ihr die Tour noch entspannter angehen.Wir waren in 2006 nur in Schotia. Das ist ewig her und mit den anderen PGR's in der Gegend haben ich keine eigenen Erfahrungen. Aber sie scheinen sich mit denen im Norden nicht vergleichen zu lassen.

Ich würde auch wie Old Woman die 1 Nacht Oudtshoorn weglassen. Oudtshoorn selbst hat mir noch nie so gut gefallen. Die Straussenfarmen sind mal ganz interessant zu sehen, aber auch sehr touristisch. In Camdeboo waren wir 2006. Damals hat es uns sehr gut gefallen. Aber insgesamt gefällt mir die Tour ganz gut.

Viele Grüße
Casimodo
Profilseite mit 28 Reiseberichten südliches Afrika sowie Kenia, Bangkok Kambodscha, Marokko und Lofoten Vesteralen
281 Beiträge · seit 201814. Apr. 2019 · #19
Hallo NOGRILA,
dann melde ich mich auch noch mal zu Wort 🙂
Letztendlich mußt du natürlich selbst entscheiden, was du dir in deine Reisezeit reinpacken willst - aber für nur 17 Tage wäre mir die Tour auch zu groß bzw. würden mir auch mal 3 Nächte an einem Ort fehlen (dass sieht aber jeder anders, für manche sind auch nur 1-Nacht-Stopps vollkommen ok). Die 20-Nächte-Tour finde ich nach wie vor gut.
Mal noch eine andere Idee für 17 Tage ( falls die Innlandsflüge noch nicht gebucht sind und du auf Tsitsikamma verzichten könntest): Flug nach George statt nach PLZ ; Wilderness, Oudtshoorn, Karoo NP, Camdeboo, Mountain Zebra, Addo, PGR, Ocean Beach und Rückflug von PLZ (wobei eigentlich generell der Addo die bessere letzte Station wäre wegen der Nähe zum Flughafen).
LG Rockshandy
zuletzt bearbeitet 14. Apr. 2019
1'624 Beiträge · seit 201514. Apr. 2019 · #20
Hallo NOGRILA
Bei Tsitsikamma plädiere ich ganz klar für, im Park übernachten. Morgens und Abends hat man noch am meisten Ruhe dort. Ab zehn sind die Busse und Touristen von außerhalb im Park. Direkt am Meer das Hüttchen, das wiegt die SanPark -Qualität auf. https://www.sanparks.org/assets/images/parks/garden_route/maps/tsitsikamma-accommodation-layout.jpg

Wenn es noch einmal eine ganz andere Idee sein darf, was hältst Du von Addo "Woodall Country House" zum Verwöhnen und als Kombi mit Addo möglich. https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/289003-und-das-beste-kommt-zum-schluss.html https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292165-von-wilderness-zum-addo-np-wandern-und-reiten.html. Allerdings hat mir seinerzeit die Gegend um Kenton on Sea sagenhaft gut gefallen.

Ich wünsche Dir noch viel Spaß beim Planen, Erfolg beim Buchen und eine wunderschöne Reise.
Herzliche Grüße
Elisabeth