kreditkartenautorisierung

12 Antworten · 2'334 Aufrufe · gestartet 01. Apr. 2019 von Zett
Antworten
Themenstarter34 Beiträge · seit 201801. Apr. 2019 · #1
Guten Morgen zusammen,

ich habe mir einige Unterkünfte für meinen Urlaub ausgesucht und diese dann persönlich angeschrieben. Da wir eine etwas größere Gruppe (10 Personen) sind, kann ich leider so viele Zimmer nicht über Booking.com etc. buchen, da die oft nur 2-3 Zimmer anbieten.

Nun habe ich tatsächlich für meine Route alles gefunden und für einen gewissen Zeitraum reserviert.
Ich soll aber bei den meisten Unterkünften eine Kreditkarten Autorisierung senden, so dass wir einen Teil schon bezahlen. Soweit so gut. Dort (siehe Anhang) sind aber ALLE meine Daten vermerkt, inklusive der CVC Nummer. Habe die Datei mal angehängt (ohne jetzt er erfahren, um welche Unterkunft es sich handelt). Dieses Autorisierung habe ich von mehreren bekommen. Wenn ich die ausfülle, können die doch machen was sie wollen?
Hat da jemand Erfahrung? Wer kann mir weiterhelfen?
📎 CREDITCARD.pdf
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2019
4'140 Beiträge · seit 200901. Apr. 2019 · #2
Hallo Zett,
ich gebe dir recht, ich hatte auch schon verschiedentlich Bauchschmerzen ob diesem Verfahren. Bis jetzt ist aber alles gut gegangen und ich hatte noch keine Probleme. Wenn ich die Leute bzw. die Lodge kenne, dann fülle ich das Formular aus, doch wenn ich das zum ersten mal bei einer Lodge mache, dann schicke ich aus Sicherheitsgründen die CVC extra getrennt mit einem Fax. Ob es hilft, weiß ich nicht genau, hatte aber damit noch keine Probleme.
Gruß:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
4'984 Beiträge · seit 201601. Apr. 2019 · #3
Hi Zett,

eine absolut übliche Praxis im südlichen Afrika; auch wir hatten noch nie Probleme damit.
Frag nach einer Mobiltelefonnummer, um den cvc extra zu senden, oder schick ihn in einer separaten Email.
Gruß Gina
74 Beiträge · seit 201701. Apr. 2019 · #4
Diese Jahr haben einige Unterkünfte auch auf Nachfragen PayPal angeboten.
Ansonsten hat es mit der Kreditkartenvariante auch bisher bei uns gut funktioniert.
CVC Code würde ich aber auch immer separat übermitteln.
Liebe Grüße
Svea7638
Themenstarter34 Beiträge · seit 201801. Apr. 2019 · #5
Hallo, erst einmal vielen lieben Dank euch allen für die Antwort. Ich bin immer noch unentschlossen, Aber mir scheint wohl nichts anderes übrig zu bleiben. Nun muss ich die anderen Mitfahrer davon überzeugen, das selbe zu tun. Aber irgendwie ist mir dann doch etwas mulmig zumute, sich „nackig“ zu machen Und die ganzen Daten freizugeben. PayPal fände ich ganz gut. Wird aber leider nicht angeboten.
925 Beiträge · seit 201601. Apr. 2019 · #6
Das sind alles Daten, die du auch eingeben würdest, wenn du über die Homepage der Unterkunft eine Zahlung authorisieren möchtest. Ich wage mal zu behaupten, dass ein Fax o. Scann eines handschriftlich ausgefüllten Zettels mit den KK-Daten, der irgendwo in einen Ordner in einem verstaubten Büro wandert, wesentlich sicherer und vertrauenswürdiger ist als die Sicherheitsarchitektur einer durchschnittlichen Hotel-Homepage (egal wo auf der Welt).. Hinzu kommt, dass elektronisch gespeicherte KK-Daten weitaus anfälliger für Missbrauch sein dürften. Etwas größeren Schutz hast du durch getrennte Mitteilung der CVC, ansonsten bleibt dir nur das ganze über eine Buchungsagentur abzuwickeln, da hast du dann nur noch ein potentielles Sicherheitsrisiko.
Reiseberichte: SA-KTP-NAM 2017 - Uganda 2018 - Elternzeit 2 M. Südafrika 2022 - Elternzeit 3 M. SA/NAM 2024 Teil I, Teil II, Teil III - SA KNP + KZN 2025
Gast01. Apr. 2019 · #7
Hallo Zett, ich habe das schon oft in SA und Europa gemacht, machen müssen, weil es nicht anders geht wenn man direkt bucht und die Buchung garantiert haben möchte. Ich mache das aber in der Regel telefonisch oder per Fax, NIE per Email. Und dass bei Buchungen über Internet über Anbieter-HP das auch nicht ohne CVC-Bekanntgabe geht, wurde schon gesagt.
ME dient der CVC auch primär der Sicherheit des ZahlungsEMPFÄNGERS bzw. nicht des Karteninhabers und hat nur bei Buchungen über Telefon, email oder Internet Relevanz, also wenn der Zahlungsempfänger sich nicht überzeugen kann, dass Karteninhaber und Karte physisch vorhanden sind, die Identitäten überprüfbar sind, also keine digital gestohlene/kopierte oder abgestaubte Karte vorliegt. Der CVC ist nicht am Kartenchip gespeichert, sondern aufgedruckt, also bei Kartenverwendung nicht kopierbar und nur der im System registrierte Zahlungsempfänger kann IM SYSTEM abchecken, dass Name, Nummer und CVC übereinstimmen, er also keinem Betrüger aufsitzt. Wegen dieser Rolle des CVCs darf der Zahlungsempfänger diesen auch nicht schriftlich festhalten, keinesfalls in Verbindung mit den anderen Daten. Mit derartigen Formularen wird mE eigentlich das System unterlaufen bzw. entwertet. Ich weiß aber schon, dass es üblich ist, ich beteilige mich aber nie daran.
Die beste Sicherheit ist immer noch seine KK-Abrechnungen laufend zu kontrollieren, SMS-Benachrichtigungen über Umsätze zu aktivieren, Reiseroute bei KK bekanntgeben…. udgl. Damit kann man ruhig schlafen
Werner
zuletzt bearbeitet 01. Apr. 2019
16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2019 · #8
Hallo Zett,

wenn Du dabei solche "Bauchschmerzen" hast, verstehe ich nicht, warum Du die Buchungen nicht über eine der ortsansässigen Agenturen mit einem deutschen Bankkonto tätigen lässt....

Die buchen Dir alles zusammen, beraten Dich auch bei schlechtem Feedback der Unterkünfte und bennen Alternativen - UND - jetzt kommts: Du hast nur eine einzelne Überweisung zu tätigen.

LG
Logi
Themenstarter34 Beiträge · seit 201801. Apr. 2019 · #9
Hallo Logi, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist ja wirklich ein toller Tipp. Kennst du Agenturen, die eine Selbstfahrertour in Namibia zusammenstellt?

Den anderen Danke ich ersteinmal für ihre Antworten, Tipps, etc.
16,9k Beiträge · seit 201201. Apr. 2019 · #10
Zett schrieb:Hallo Logi, daran habe ich noch gar nicht gedacht. Das ist ja wirklich ein toller Tipp. Kennst du Agenturen, die eine Selbstfahrertour in Namibia zusammenstellt?
Überweisungen auf ein deutsches Konto sind beispielsweise hier möglich: https://www.info-namibia.com/de/ihr-namibia-buchungsvorteil

Sicherlich gibt es auch noch andere.....

LG
Logi
Gast01. Apr. 2019 · #11
Hallo Zett, noch ein Nachtrag
Schließlich gibt es ja auch noch 3d-secure udgl. Dabei kann eigentlich nichts schief gehen. Und wenn der Anbieter da noch nicht registriert ist, muss er halt einen Zahlungsdienstleister zwischenschalten. Anbieter die sowas noch nicht anbieten und „Zettelwirtschaft“ betreiben, sind mE eigentlich nicht mehr am Stand.
Werner
Themenstarter34 Beiträge · seit 201801. Apr. 2019 · #12
ja fein...das hilft doch mal...hab jetzt einige anbieter mal angeschrieben. nun schau ich mal wegenden Zahlungen. Ich danke euch allen recht herzlich 😉
15 Beiträge · seit 201801. Apr. 2019 · #13
Ich habe meine eigene Rundreise mit meiner Frau im Toyota Fortuner selbst zusammengestellt und die einzelnen Unterkünfte alle über einen deutschen Reiseveranstalter gebucht. Das ist sicher und meine Daten gehen nicht alle an die einzelnen Unterkünfte.