Biologe1'162 Beiträge · seit 201224. März 2019 · #21
Guten Abend Friederike & Loser,
es gibt kaum ein Lebewesen, das nicht den leichteren Weg einschlagen würde, geht uns doch ebenso, das hat aber mit Domestizierung nichts zu tun. Die Wildfütterung bei uns ist ganz ähnlich zu sehen wie das Anlegen von Wasserlöchern auf fast jeder Lodge. Von einer Domestizierung der Rehe und Hirsche sind wir immer noch weit entfernt. Die Tiere werden mit der Zeit allerdings zunehmend fauler. Und einige Tiere (z.B. einige Stadtaffen), die sich zu sehr an den Menschen gewöhnt haben, werden sogar fast kriminell. Es gibt aber immer noch keine einzige domestizierte Affenart - den Menschen mal ausgenommen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
YAyanjep1'014 Beiträge · seit 201624. März 2019 · #22
Die Tiere werden aber auch aggressiv, wenn sie sich einmal an eine bestimte "Lebensweise" gewöhnt haben. Seien es Kängerus und Emus in Australien, die ihre gewohne Futterration von Touris an bestimmten Orten, an denen sie gewöhnt sind als "hach wie niedlich" gefüttert zu werden, notfalls gewaltsam einfordern wie es Affen im südlichen Afrika gelernt haben, wo es was zu holen gibt. Meine bessere Hälfte wurde von einem Oryx angegriffen, weil es an unsere Mülltüte wollte ( er konnte das Tier an den Hörnern festhalten, dann ist es beleidigt von dannen gezogen), eine Affengang hat im Kruger das Nachbarchalet komplett ausgeräumt und dem Pavian, der neben meinen Spagetti auch mein Piri Piri 😈 geklaut hat, wünsche ich ein freundliches "wohl bekomms".
Ist halt so, daß man die Dämonen, die man rief, nicht so einfach los wird. Sprich, wenn man, aus welchen Gründen auch immer, in den natürlichen Kreislauf eingreift, verändert der sich natürlich.
Yanjep
Biologe1'162 Beiträge · seit 201224. März 2019 · #23
Hallo Yanjep,
Du schilderst etwa das, was ich angedeutet habe. Da wir aber ziemlich übereinstimmender Meinung sind, müssen wir die Diskussion nicht unbedingt weiter führen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Biologe1'162 Beiträge · seit 201224. März 2019 · #24
Hallo, habe gerade noch mal reingeschaut. Da wimmelt es in überraschender Weise von Nachtfaltern im Lichtkegel. Muß etwas Feuchtigkeit gegeben haben. Natürlich kann man keinen Falter identifizieren. Beste Grüße Michael
am 10.04. lande ich in Windhoek, am 12.05. wieder in Frankfurt
Es gibt aber immer noch keine einzige domestizierte Affenart - den Menschen mal ausgenommen.
...na, bei manchen Exemplaren habe ich meine Zweifel, was den domestizierten Status anbetrifft 😗 Gute Reise, Michael und nachhaltige Eindrücke! Friederike
Hallo Michael, ich bin nur ein interessierten Laie und du bist der Biologe und sowieso heißt es: never argue with experts. War also schon wichtig und richtig, dass du das mit der „Domestizierung“ klar gestellt hast, weil (in Bezug auf die Art bzw. nicht Individuen) übertrieben formuliert und nicht zutreffend. Trotzdem, irgendwas passiert da wohl schon über die Jahre. Wenn Tiere, die eigentlich monatelang nur mit dem Tau und dem Wassergehalt ihrer Nahrung auskommen können (d. h. ohne zu trinken) dann ständig oder oft am Tropf einer künstlichen Tränke hängen. Kann die x-te Tiergeneration danach dann noch wie früher leben? Tiere eignen sich ja auch Verhaltensmuster durch Gewöhnung an, und wird sich der Verdauungstrakt und Stoffwechsel nicht irgendwann auf das „bequeme Leben“ einstellen? Werner
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201325. März 2019 · #27
yanjep schrieb:Die Tiere werden aber auch aggressiv, wenn sie sich einmal an eine bestimte "Lebensweise" gewöhnt haben. Seien es Kängerus und Emus in Australien, die ihre gewohne Futterration von Touris an bestimmten Orten, an denen sie gewöhnt sind als "hach wie niedlich" gefüttert zu werden, notfalls gewaltsam einfordern wie es Affen im südlichen Afrika gelernt haben, wo es was zu holen gibt. Meine bessere Hälfte wurde von einem Oryx angegriffen, weil es an unsere Mülltüte wollte ( er konnte das Tier an den Hörnern festhalten, dann ist es beleidigt von dannen gezogen), eine Affengang hat im Kruger das Nachbarchalet komplett ausgeräumt und dem Pavian, der neben meinen Spagetti auch mein Piri Piri 😈 geklaut hat, wünsche ich ein freundliches "wohl bekomms".
Wenn man den Gedanken zu Ende denkt, müsste man aber nicht nur die künstlichen Wasserlöcher abschaffen, sondern auch die Touristen, die mit den Gerüchen ihrer Nahrungsmittel und Abfälle Begehrlichkeiten auf bequem zu erlangendes Futter wecken, das die Tiere vorher nicht kannten. Und da ist es dann egal, ob in einer Lodge die Stachelschweine mit den Küchenabfällen angefüttert werden oder ob du als öko-bewusster Camper in der Pampa mit deinen Spaghetti "lockst". 😎
Liebe Grüße von Gabriele
-----------------------------------------------
Jeder Augenblick ist von unendlichem Wert. (Seneca)
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. März 2019 · #28
liebe Gabriele, danke für den Hinweis- super Idee. Nur bei mir funktioniert das nicht, benutze den Link von Cruiser - muss ich denn noch wo anders drücken, ich sehe nur das schwarze Bild. Vielleicht kann mir jemand helfen das wäre nett, ich danke schon mal ganz herzlichst. Liebe Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201325. März 2019 · #30
Hanne schrieb:liebe Gabriele, danke für den Hinweis- super Idee. Nur bei mir funktioniert das nicht, benutze den Link von Cruiser - muss ich denn noch wo anders drücken, ich sehe nur das schwarze Bild.
Gern geschehen.
Die Kameras sind anscheinend alle nicht sehr zuverlässig: Mal ruckeln sie sekundenweise Einzelbilder durch, mal bleibt das Bild ganz stehen, mal laden sie ewig nicht oder man bekommt gar keine Verbindung. That's Africa 😛 da hilft nur Geduld, es ein andermal wieder probieren.
Liebe Grüße von Gabriele
Hanne6'152 Beiträge · seit 200625. März 2019 · #31
Logi schrieb:
Hanne schrieb:....., ich sehe nur das schwarze Bild. Vielleicht kann mir jemand helfen das wäre nett, ich danke schon mal ganz herzlichst.
Hallo Hanne,
die Webcam wurde wahrscheinlich "von den Pavianen untersucht". Jedenfalls läuft sie nicht.
seit 1959 u.a. : 4xMarocco, 2xTunesien, 2xAlgerien-Mali, Ägypten-Sudan, 4xNamibia-Botswana-Simbabwe, Israel, 2xKanada, 3xUSA, 4xAustralien, 2xNeuseeland, Mexico, Europa total ,Türkei ,Zypern,
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201325. März 2019 · #33
Logi schrieb:die Webcam wurde wahrscheinlich "von den Pavianen untersucht".
… oder von einem Oryx auf die Spieße genommen? 😉
Übrigens ist das Wort "Oryx" ganz toll für alle Scrabble-Spiele … wenn man denn ein X und ein Y gleichzeitig zieht.
Liebe Grüße von Gabriele
Gromi1'415 Beiträge · seit 201425. März 2019 · #34
Für Interessierte www.africam.com/wildlife dort gucke ich hin und wieder mal hinein (obwohl die Kameras auch nicht sehr zuverlässig) meint die Gromi
Grüessli von der Gromi
Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA
Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Biologe1'162 Beiträge · seit 201225. März 2019 · #35
Hallo,
@ Friederike: das heißt dann nicht domestiziert sondern unzivilisiert
@ Loser, @ Gabriele: natürlich gehen Eure Gedanken in die richtige Richtung, ich habe ja ähnliches angedeutet, aber dieses Thema ist so komplex und sensibel, dass ich es hier wirklich nicht weiter diskutieren möchte. Manchmal hoffe ich auf die großen Umwelt- und Naturschutzorganisationen, aber die setzen sich oftmals lieber selbst in Szene anstatt effektiv zu handeln.
Die Kamera läuft jetzt wieder; wieso ist das Wasserloch plötzlich ausgelaufen?
Beste Grüße Michael
Berg-EuleThemenstarter2'060 Beiträge · seit 201326. März 2019 · #36
Hallo, heute Nachmittag waren die Oryxe recht unruhig und streitlustig.
Ich schaue immer genau die Hörner der Antilopen an, sie sind beileibe nicht alle gerade nach hinten gerichtet, manche neigen sich am Ende zueinander oder auseinander, manche haben kleinere oder größere Knicke - faszinierend!
Zwei Besonderheiten habe ich heute gesehen: ein Einhorn und ein Lyra-förmiges Horn fast wie bei einem Hartebeest. Und da ich blindes Huhn endlich kapiert habe, wie man Bilder von dem Video machen kann - nennt man das Snapshot??? - kann ich sie euch sogar zeigen. 😉
Einhorn rechts:
Lyra vor dem Wasserloch
Liebe Grüße von Gabriele
Es hat nicht nur Oryx am Wasserloch. Eben war eine Gruppe Zebras mit einem Kleinen am Loch. Glg Tessi
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201626. März 2019 · #38
Das Bild ist grottenschlecht, aber kann das eine badende Eule sein? Es hat seinen Kopf jedenfalls wie eine gedreht. Gruß Gina
Hanne6'152 Beiträge · seit 200627. März 2019 · #39
hallo liebe Gabriele, liebe Logi, lieber Cruiser, wie konntet Ihr nur den Hinweis über diese Webcams geben 😉 ich bekomme nichts mehr geregelt, weder Haushalt noch Garten, ich sitze nur noch vor den Wasserlöchern warte und träume, besonders das Tembe Wasserloch hat es mir angetan denn das ist noch mit geräuschen Verbunden...immer im Hintergrund diese Vögel . und fast immer was los, gestern 3 Schlammbadende Elefanten, Giraffen, Kudus usw. , oh je , heute ist noch einkaufen angesagt- ob ich das schaffe.....es fällt mir wirklich schwer mich loszureisen. Aber trotzdem danke , für mich eine Bereicherung, für meinen Mann weniger bin dann auch nicht ansprechbar....und er ruft immer bist Du noch da ..... klar nicht so laut sitzt doch vorm Wasserloch wo denn sonst. Ganz liebe Grüsse sendet Euch Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland