Schneewie725 Beiträge · seit 201702. Apr. 2019 · #21
Rockshandy schrieb:
Schneewie schrieb:Vielleicht wäre die Oribi Gorge etwas für Euch. Liegt auf dem Weg zwischen den Drakensbergen und Durban.
Also ich würde jetzt die Oribi Gorge nicht unbedingt auf dem Weg von den Drakensbergen nach Durban sehen 😗
Wenn man Underberg auch als Drakensberge sieht 😉 , liegt es schon auf der Strecke nach Durban. Vom Dídima bzw. Thendele Camp nicht wirklich, dann geht es schon weit südlich.
Ist halt immer die Frage, von woher man aus den Drakensbergen kommt.
Zum Golden Gate: Wir hatten dort auch mehrere Nächte geplant, sind aber nach einer wieder abgereist. Wir waren recht enttäuscht aus folgenden Gründen: Die Straße durch den Park ist sehr laut und man hört und sieht sie auch bei den Wanderungen ständig. Der Campingplatz liegt auch direkt an der Straße. Dort wird auch seit geraumer Zeit mit großen Maschinen gebaut und Fertigstellung ist nicht in Sicht. Nationalpark scheint personell unterbesetzt. Morgens um 5 standen auf dem Parkplatz mehrere Autos mit lauter Musik und machten Party. Keiner kümmerte sich drum. Keiner kontrollierte auch Speed Limit oder lärmende Tagesgäste auf dem Campingplatz. Klar die Landschaft ist beeindruckend, aber für uns war der Gesamteindruck wenig naturnah und damit enttäuschend.
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201730. Apr. 2019 · #24
stewebe schrieb:Zum Golden Gate: Wir hatten dort auch mehrere Nächte geplant, sind aber nach einer wieder abgereist. Wir waren recht enttäuscht aus folgenden Gründen: Die Straße durch den Park ist sehr laut und man hört und sieht sie auch bei den Wanderungen ständig. Der Campingplatz liegt auch direkt an der Straße. Dort wird auch seit geraumer Zeit mit großen Maschinen gebaut und Fertigstellung ist nicht in Sicht. Nationalpark scheint personell unterbesetzt. Morgens um 5 standen auf dem Parkplatz mehrere Autos mit lauter Musik und machten Party. Keiner kümmerte sich drum. Keiner kontrollierte auch Speed Limit oder lärmende Tagesgäste auf dem Campingplatz. Klar die Landschaft ist beeindruckend, aber für uns war der Gesamteindruck wenig naturnah und damit enttäuschend.
danke für die Info. In meiner Planung wäre die Unterkunft eh in Clarens, und somit wäre ich dann mehrfach so etwas wie ein "Tagesgast". Ist die R712 wirklich so "dominant" , oder sind auch die kleineren Strecken so stark frequentiert? Wäre wirklich schade!
Gruß Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012
Namibias Süden & KTP 2018
Cuba 2019
Eifel 2020
Ostfriesische Nordseeküste 2021
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
Lommi schrieb: Ist die R712 wirklich so "dominant" , oder sind auch die kleineren Strecken so stark frequentiert? Wäre wirklich schade!
Hallo Markus, wir wollten hauptsächlich die Wanderungen ab dem Campingplatz machen und da war die Straße schon recht präsent. Bei mir stellt sich das richtige Natur Gefühl nicht so ein, wenn Strassenlärm die Vogelstimmen übertönt. Das hab ich auch zu Hause. Aber vielleicht bin ich da auch überempfindlich. Die kleineren Straßen (Loops) waren Ende Februar nicht voll. Gelegentlich mal ein bis drei andere Autos und dazu sind sie auch noch Einbahnstraßen. Es gibt auch eine schöne Geier-Beobachtungshütte, wo wohl ab- und an ein Kadaver an die Geier verfüttert wird. Geier haben wir allerdings nicht gesehen. Auch sonst hatten wir nicht viele Tierbegegnungen dort. Ein paar Gnus, Zebras und Buntebock in größerer Entfernung und Paviane vor allem akustisch bei den Wanderungen. Durch Clarens sind wir auch gekommen und fanden es war ein ziemlicher Touri-Ort. In der Nähe haben wir bei Fouriesburg drei Tage in Meiringskloof verbracht. Das war mehr nach unserem Geschmack. Aber Geschmäcker sind ja verschieden und das ist ja auch gut so. 🙂
Zur Strecke über die Drakensberge kann ich leider nichts sagen. Wir sind damals über Swaziland nach Durban gefahren und haben im Pongola Game Reserve übernachtet (tolle Aussicht über den Jozini Dam, Game Drives und Bootstouren). Falls ihr gerne wandert, kann ich euch noch das Blyde Canyon Forever Ressort ans Herz legen. Die Anlage ist zwar nicht ultraschön aber Startpunkt für ein paar wunderschöne Wanderrouten am Rande des Canyons und tolle Aussichtspunkte in den Canyon (gutes Schuhwerk erforderlich). Von dort aus könntet ihr auch direkt über Hoedspruit zum Orpen Gate und Satara fahren.
Viel Spass Madeleine
"Reisen veredelt den Geist und räumt mit allen unseren Vorurteilen auf." Oscar Wilde
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Mai 2019 · #27
Hallo zusammen,
ich bräuchte nochmal eure Erfahrungen in Bezug auf den Krüger,
für meine Route habe ich die folgenden Stops eingeplant:
Nun ist mir zu Ohren gekommen, dass man bei der Buchung versuchen könne expliziete "Hausnummern" zu buchen.
Und damit zur eigentlichen Frage:
Hättet ihr Empfehlungen für die Lage bzw die Nummer der Bungalows/Unterkünfte in den entsprechenden Caps?
VG Makus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201622. Mai 2019 · #28
hallo Markus, ich weiss nicht was Du schlechtes über Golden Gate Highlands Mountain retreat gelesen hast, hier unser Eindruck. Der Park ist wunderbar und das wohnen im Mountain Retreat auf 2.260 m Höhe ist einzigartig, serpentinenartig schlängelt sich die Strasse nach oben und da erwarten einem wunderbare Holz-Blockhütten die hervorragend ausgestattet sind, auf der Terrasse steht ein Webergrill, Gartenmöbel, das Bad sehr gross, ebenso die Küche mit Esstisch und Wohnzimmer, unter dem Teppich auf dem Fussboden eine elektrische Matte - wenns am abend kühl werden sollte und die Aussicht ist grandios, man wandert sofort von der Hütte los , es gibt verschiedene Wanderwege hoch zum Plateau wo man Herden von Bergzebras, Blessböcke, Gnus usw. sieht und es herrscht eine absolute Ruhe, man kann sich am abend nicht sattsehen, so tolle Sonnenuntergänge , beim Schreiben erlebe ich gerade wieder wie schöööön es da war. Wenn Du noch Fragen hast melde Dich. Einen schönen Tag wünscht Dir Hanne Ach ja in Clarens haben wir alles eingekauft, es hat einen Fleischer, Bäcker usw.
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201722. Mai 2019 · #30
Hallo Hanne,
wenn ich das noch so richtig hinbekomme, waren die ersten Infos, die ich für die Planung zu Beginn zusammengetragen hatte, gerade bezogen auf den Golden Gate NP das Golden Gate Hotel. Das hatte damals gar nicht gut abgeschnitten, da ich aber unbedingt die Drakensberge und eben auch den Golden Gate NP einbauen wollte, bin ich recht schnell in Clarens gelandet. Irgendwie bin ich, was den Abschnitt angeht, nie so tief eingestiegen, dass ich bis zu den anderen Camps im besonderen das Mountain Retreat vorgedrungen bin, aber die Bilder die ich so im Netz gefunden habe entsprechen eigentlich genau dem, was mich schon begeistern könnte.
Ich glaube, da muß ich wohl noch mal ran.
Gruß Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
LommiThemenstarter505 Beiträge · seit 201711. Juni 2019 · #31
Hallo zusammen,
ich würde nochmal gerne auf eure Erfahrungen zurückgreifen, und ich weiß auch, dass der Teil meiner Planung und die damit verbundene Streckenführung eher selten angefragt wird.
Ich suche immer noch nach einer passenden Übernachtung für den Übergang KNP zu den Drakensbergen. Die Strecke Berg-en-Dal zum Golden Gate Highlands Mountain Retreat sind mehr als sieben Stunden reine Fahrzeit + nötige Einkäufe zwischen drin(?!?), und sowas muss ich mir nun wirklich nicht antuen. Also muss mittig irgendwie ein Zwischenstop rein/her.
Die erste Planung mit Ermelo (liegt halt schön auf der Strecke, so ungefähr in der Mitte) erscheint mir nach mehreren Komentaren nicht die beste Wahl (Kreuzungspunkt N2,N11,N17) gewesen zu sein. Aber so richtig weiter bin ich dadurch jetzt wieder nicht. Also bin ich wieder auf der Suche nach einer Unterkunft, sagen wir mal im Bereich von Evander bis Amsterdam und Ermelo oder etwas weiter nördlich bis Standerton.
Hätte ihr einen Tip???
VG
Markus
Cuba 2019
Eifel 2020
Schottland 2022
Australien 2023
Stockholm 2024
Dublin 2024
Edinburgh 2024
Al Andalus 2025
Hanne6'152 Beiträge · seit 200611. Juni 2019 · #32
hallo Markus, in den von Dir genannten Orten kenne ich persönlich keine Unterkunft, ich habe aber mal gegoogelt bei Wakkerstroom nördlich von Charlestown an einem Stausee liegen nette Unterkünfte. Gebe einfach mal die von Dir gewünschten Orte ein, denke da findest Du sicher das Richtige für eine Übernachtung. Beste Grüsse Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Cruiser2'530 Beiträge · seit 201111. Juni 2019 · #33
Und Newcastle? Habe dort einen Freund, könnte ihn mal fragen.
Best Regards
Adolf
Conservation is our passion!
Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'!
Sponsor of Desert Elephant Conservation.
Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA.
Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
Hallo Markus, wir sind im April die Strecke entgegengesetzt gefahren. Mit "Umweg" über Piet Retief (Mkhondo). Südlich Piet Retief liegt Dusk to Dawn, sehr schönes B&B. Der Umweg war bewusst, 1. waren wir schon länger nicht mehr da und 2. fahr ich viel lieber die R Straßen. Von Mbombela über Amsterdam auch landschaftlich sehr reizvoll. Viele Grüße Wolfgang