Südafrika Okt. 2020

33 Antworten · 6'356 Aufrufe · gestartet 20. März 2019 von Lommi
Antworten
Themenstarter505 Beiträge · seit 201720. März 2019 · #1
Hallo zusammen,

eigentlich hatte ich für dieses Jahr eine Tour durch den KNP und in die Drakensberge geplant.
Da das ganze aber terminlich jetzt doch nicht umsetzbar war/ist 😠 , habe ich es auf 2020 verschoben, und bin jetzt wieder in die Planung eingestiegen! 🤩

Die Tour war bis jetzt:

2 N Panorama Route
7 N Krüger
1 N Ermelo (um die lange Distanz zwischen KNP und Drakensbergen ertäglich zu gestallten)
2 N Clarens (Golden Gate Highlands NP)
2 N Giants Castle
2 N Durban

Das wären 16 Nächte mit Flug also ~18 Tage. Nächstes Jahr hab ich aber schon 20 fest verankert 😈 , also sind noch 2 N verplanbar 😎
Einfügen wollte ich die "gewonne Zeit" zwischen Giants Castle und Durban.
Bei der Durchsicht der alten Planung bin ich über einen Post von Gina gestolpert die mir damals das Tala Private Game Reserve empfohlen hatte, was sich schon nicht verkehrt anhört [liest].
Aber hat von euch vielleicht noch jemand einen anderen Tip?!?

LG
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
33,1k Beiträge · seit 200620. März 2019 · #2
Hi Markus,

hier einfach mal die Tour die ich kürzlich mit Familie ex Windhoek gemacht habe, die auch Deinen Reisebereich einschließt. Vielleicht kommen Dir dadurch noch ein paar Ideen, und wenn es nur bei den Unterkünften ist?! Alle Unterkünfte sind uneingeschränkt zu empfehlen.

Panorama Route (2) - Blyde River Wilderness Owl House
Kruger NP South (2) - Rockvale Ridge Lodge
Swasiland (2) - Summerfield Botanical Resort
Hluhluwe (2) - Chumbi Bush House
Isimangaliso (2) - Lidiko Lodge
Durban (1) - The Grange
Drakensberge (2) - Drakensberg Mountain Retreat
Lesotho (2) - Maliba Lodge

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201620. März 2019 · #3
Hi Markus,

das heißt du fliegst ab Durban?
Also für 2N gibts schönere Orte 😉
Welche Art der Unterkunft suchst du?

Gruß Gina
Themenstarter505 Beiträge · seit 201720. März 2019 · #4
@ Christian: Danke! Ich guck mal, und vielleicht finde ich was! Sagt dir das Sanchia Luxury Guesthouse in Durban was? Da bin ich beim ersten durchgehen drüber gestolpert.

@ Gina: Ja! Hin bis Nelspurit und zurück ab Durban!
Es gibt bestimmt schönere Orte, aber ich war selbst noch nie da, also warum nicht? Und das Aquarium, Botanische Garten, bestimmt ein paar interessante architektonische Highlights und der Markt an der Viktoria Road hören sich eigentlich recht interessant an.
An Unterkunft bin ich eigentlich für vieles offen, schön wäre Lodge mit Versorgung, geht aber auch Häuschen ohne.
Wenn wir Durban mal ausklammern, ist die Tour eindeutig auf Landschaft und Tiere ausgelegt.

Gruß
Markus
Kapstadt Namibia VicFalls 2012 Namibias Süden & KTP 2018 Cuba 2019 Eifel 2020 Ostfriesische Nordseeküste 2021 Schottland 2022 Australien 2023 Stockholm 2024 Dublin 2024 Edinburgh 2024 Al Andalus 2025 Und dieses Jahr noch Venedig, Athen und Edinburgh
zuletzt bearbeitet 20. März 2019
33,1k Beiträge · seit 200620. März 2019 · #5
Sagt dir das Sanchia Luxury Guesthouse in Durban was? Da bin ich beim ersten durchgehen drüber gestolpert.
Nein, da bin ich überfragt.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
4'984 Beiträge · seit 201620. März 2019 · #6
Alles klar Markus.
Dann möchte ich dir noch eine Lokalempfehlung mit auf den Weg geben:
Moyo Pier, liegt direkt vor dem Aquarium am Pier.
Sehr leckeres Essen! Auch Mittags geöffnet.
Gruß Gina
568 Beiträge · seit 201420. März 2019 · #7
Hi Lommi,
Durbans Aquarium lohnt sich. Das war's den aber auch so ziemlich.
Anstatt in der Innenstadt lieber am Strand übernachten.
Also bei Bedürfnis nach Rummel Umhlanga Rocks, bei mehr Ruhebedürfnis Umdloti.
Beides sind nördliche Vororte von Durban mit weniger als einer halben Stunde Fahrzeit in die City.

Die Drakensberge sind etwas schwierig in deinen Plan zu integrieren.
Wie wäre es, von Kruger über Swaziland, Hluhluwe, iSimangaliso Richtung Durban zu fahren, dann Drankensberge
und von Golden Gate/Clarens rüber nach Bloemfontein zum Rückflug oder direkt nach Jo'burg?

Viel Spaß beim Weiterplanen!
Randfontein
Themenstarter505 Beiträge · seit 201727. März 2019 · #8
Hallo zusammen,

hier mal mein derzeitiger Plan:

03. - 05.10.2020 Umbhaba Lodge (in Ruhe ankommen und am nächsten Tag die Panorama Route entdecken)
05. - 07.10.2020 Olifants Camp (River View)
07. - 09.10.2020 Satara Camp
09. - 11.10.2020 Lower Sabi Restcamp
11. - 12.10.2020 Berg-en-Dal Rest Camp
12. - 13.10.2020 44 on Ennis in Ermelo
13. - 15.10.2020 Riverwalk B & B in Clarens oder Protea Hotel Clarens (Golden Gate Highlands NP)
15. - 17.10.2020 Giants Castle Camp
17. - 19.10.2020 Im Tala Private Game Reserve
19. - 21.10.2020 Sanchia Luxury Guesthouse in Durban ( ich weiß mitten drin aber ...)

und zu ein bis zwei Punkten hätte ich noch "Wissens-Bedarf"

Die Übernachtung in Ermelo ist dabei, weil die Strecke vom Krüger nach Clarens einfach zu lang ist.
Das 44 on Ennis <Link> las sich recht interessant, kennt es einer von euch, oder hat jemand andere Empfehlungen in dem Bereich?

Das Tala Private Game Reserve <Link> gefällt mir schon recht gut, wobei ich bei der Suche in dem Gebiet über das Emoyeni <Link>, und das iNsingizi <Link> gestolpert bin, auch die Gwahumbe Game Lodge <Link> liest sich schön, ist aber preislich gesehen ganz schön hoch. Kennt jemand von euch die Unterkünfte? Oder hat vielleicht noch einen anderen Tip in der Gegend?

Viele Grüße

Markus
280 Beiträge · seit 201827. März 2019 · #9
Lommi schrieb:

Die Übernachtung in Ermelo ist dabei, weil die Strecke vom Krüger nach Clarens einfach zu lang ist.
Das 44 on Ennis <Link> las sich recht interessant, kennt es einer von euch, oder hat jemand andere Empfehlungen in dem Bereich?

Ja, den Bereich Ermelo weitläufig umfahren. Eine nicht besonders saubere Stadt mit unglaublich viel Verkehr, da sich dort die N11, die N17 und die N2 kreuzen 😗

Ich würde noch ein Stück weiter Richtung Drakensberge fahren und dann am nächsten Tag über Harrismith schon mal in Ruhe quer durch den Golden Gate nach Clarens fahren.
zuletzt bearbeitet 28. März 2019
Themenstarter505 Beiträge · seit 201728. März 2019 · #10
Rockshandy schrieb:
Lommi schrieb:

Ja, den Bereich Ermelo weitläufig umfahren. Eine nicht besonders saubere Stadt mit unglaublich viel Verkehr, da sich dort die N11, die N17 und die N2 kreuzen 😗

Ich würde noch ein Stück weiter Richtung Drakensberge fahren und dann am nächsten Tag über Harrismith schon mal in Ruhe quer durch den Golden Gate nach Clarens fahren.
Hättest du vielleicht eine Empfehlung?

Ich bin bei Ermelo gelandet, da Ermelo so ca 300 km und ca 3,5 h direkte Strecke von Berg-en-Dal aus ist. Ich könnte es also auch noch mit einer kleinen abschließenden Schleife im KNP verbinden.

Standerton wäre ca 100 km und 1 h mehr, ginge also vielleicht auch noch!

Dazwischen ist so wenig 🙄 , oder ich finde zumindest nichts 😗 😣 😊

Gruß

Markus
725 Beiträge · seit 201728. März 2019 · #12
Rockshandy schrieb:
Lommi schrieb:

.
Wir sind letztes Jahr auch über/an Ermelo vorbeigefahren. Ein wahnsinns LKW Verkehr dort!! Was auch immer dort transportiert wird, es kommen einem entweder elendig viele LKW´s entgegen oder fahren mit einem.
Sie fahren zwar nicht langsam 🤩 aber überholen ist manchmal schwierig. Braucht halt auf der Strecke viel Zeit.
(wir fuhren vom Umfalozi Park bis Nelspruit).
Gruß Gabriele (Reisebericht 1. Namibia Reise 2022 / Süden) http://www.stenders-reisen.de/Namibia%202022/Namibia_2022.html
Themenstarter505 Beiträge · seit 201728. März 2019 · #13
Schneewie schrieb:Vielleicht wäre die Oribi Gorge etwas für Euch. Liegt auf dem Weg zwischen den Drakensbergen und Durban.

Forenbekannte waren in diesem Hotel: https://www.thegorge.co.za/

Oribi Gorge: https://en.wikipedia.org/wiki/Oribi_Gorge
Hallo Gabriele,

liest sich schön, ist aber auch nicht gerade preiswert, da ich immer den netten Einzelzimmerzuschlag 😈 tragen darf 😣

Gruß

Markus
896 Beiträge · seit 201728. März 2019 · #15
Schneewie schrieb:Das stimmt, der Preis ist happig.

Gesendet von iPhone mit Tapatalk Pro
Das hier https://www.leopardrockc.co.za/ ist wesentlich preisgünstiger. Lage und Sicht sind super !
Liebe Grüße Makra
280 Beiträge · seit 201828. März 2019 · #16
Schneewie schrieb:Vielleicht wäre die Oribi Gorge etwas für Euch. Liegt auf dem Weg zwischen den Drakensbergen und Durban.
Also ich würde jetzt die Oribi Gorge nicht unbedingt auf dem Weg von den Drakensbergen nach Durban sehen 😗

Wir sind durch Ermelo nach Piet Retief weitergefahren, also nicht Richtung Drakensberge. Deshalb kann ich dir leider keine andere Unterkunftsempfehlung geben. Aber ich möchte mal behaupten, dass jeder andere Ort wie Standerton nicht schlechter als Ermelo sein werden.
Allerdings würde ich wirklich von Carolina aus über Bethal fahren und nicht durch Ermelo durch.

LG Rockshandy
Themenstarter505 Beiträge · seit 201728. März 2019 · #17
Ja Oribi Gorge ist wirklich sehr weit südlich!

Und das mit Ermelo seh´ ich ja ein!
Womit ich dann entweder bei Bethal (liegt aber auch an der N17) oder bei Standerton bin.

Kennt jemand von euch etwas in der Ecke?

Gruß

Markus
568 Beiträge · seit 201429. März 2019 · #18
Na ja, Markus, was soll ich sagen? Ich kenne "die Ecke" seit Jahrzehnten.
Genauso lange vermeide ich sie, es sei denn berufliche Notwendigkeiten trieben mich dorthin.
Aber seh's mal so: "off the beaten track" gibt's immer wieder unverhoffte Erlebnisse...
Viel mehr fällt mir dazu nicht ein, was ich nicht schon geschrieben hätte.

Man muss ja nicht immer in ausgelatschen Touri-Spuren unterwegs sein.
Solange ihr mit- und aneinander Freude habt, ist jede Route ein lohnendes Abenteuer.
(Mich hat's beruflich mal in die "vibrant City of Queenstown" verschlagen - denk' ich heute noch daran 🙂
Freiwillig wäre ich wohl kaum je dort hingelangt, aber die besondere, "ähem, höchst lokal" geprägte Atmosphäre ist mir noch heute, nach ca. 30 Jahren etwas Besonderes zum einerseits Schmunzeln und andererseits Nachdenken... - da saß allerdings Nelson Mandela noch im Knast und wurde noch nicht von seiner eigenen Partei verraten...)

Zu entdecken gibt es überall 'was. Macht 'was draus.
Grüßle
Randfontein
116 Beiträge · seit 201501. Apr. 2019 · #19
Ich würde mir für die Strecke Krüger-Golden Highlands gar nichts buchen und gucken, wie weit ich komme und dann ca 30 min vor Sonnenuntergang mal das Handy checken und über booking irgendwas buchen.
Im Golden Highlands Park sollte man wandern gehen. Es ist unglaublich, auf eigene Faust gehen zu können und dabei von Antilopen- und Zebraherden beobachtet zu werden. Das BnB in Clarens kenne ich nicht, aber das Protea Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Schau doch mal, ob du im Golden Highlands Mountain Retreat unterkommen kannst (buchbar über Sanparks). Die Aussicht ist unvergleichlich und man kann direkt von der Hütte aus loswandern. Ist allerdings mit Selbstverpflegung.
Themenstarter505 Beiträge · seit 201702. Apr. 2019 · #20
derReisende schrieb:Ich würde mir für die Strecke Krüger-Golden Highlands gar nichts buchen und gucken, wie weit ich komme und dann ca 30 min vor Sonnenuntergang mal das Handy checken und über booking irgendwas buchen.
Im Golden Highlands Park sollte man wandern gehen. Es ist unglaublich, auf eigene Faust gehen zu können und dabei von Antilopen- und Zebraherden beobachtet zu werden. Das BnB in Clarens kenne ich nicht, aber das Protea Hotel ist schon etwas in die Jahre gekommen. Schau doch mal, ob du im Golden Highlands Mountain Retreat unterkommen kannst (buchbar über Sanparks). Die Aussicht ist unvergleichlich und man kann direkt von der Hütte aus loswandern. Ist allerdings mit Selbstverpflegung.
Hallo,
mal schauen in so Dingen geh´ ich lieber auf "Nummer sicher", aber mal sehen, ist ja noch was hin.
Für den Golden Gate und Giants Castel war genau das mit dem Wandern eingeplant! 😎
Malbec hatte mir bei der frühren Planung das Riverwalk empfohlen, und bei Booking kommt es richtig gut weg!
Das Protea war eine Art Notfall-Ersatz, da ich mit der Kette schon gute Erfahrungen gemacht habe, wenn es da nicht so ist muss ich mal schauen.
Das Golden Highlands Mountain Retreat hat eher schlecht abgeschitten, was ich bis jetzt so gehört bzw. gelesen hab.

Ich spiele ja immer mehr mit dem Gedanken den Stop vor Durban ausfallen zu lassen, und sowohl Golden Gate als auch Giants Castle um jeweils einen Tag zu verlängern!
Mal sehn!

Gruß
Markus