piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200918. März 2019 · #1
Liebe Experten, bei der Aufarbeitung unseres letzten Namibiaurlaubs sind einige Bestimmungen nicht gelungen. Ich bitte euch um Hilfe: Worum handelt es sich: Echse 1:
Echse 2: Vogel 1: Vogel 2: Käfer 1: Käfer 2:
Bei dem Nektarvogel ist die Qualität leider schlecht, aber ich hoffe, dass es reicht.
Die Echsen ueberlasse ich den Experten... Beim ersten Kaefer bin ich auch beim Racing-stripe Ground Beetle - Stenocara gracilipes - gelandet. Den zweiten Kaefer kann ich nicht finden. Der erste Vogel duerfte ein juvenile Long-tailed Paradise Whydah sein ? Und ein Dusky Sunbird.
Biologe1'162 Beiträge · seit 201218. März 2019 · #4
Hallo Piscator,
die 1. Echse ist ziemlich sicher Trachylepis sulcata (Peters, 1867) [Western rock skink] bei der 2. Echse bin ich unsicher, tendiere aber zum Kalahari tree skink Trachylepis spilogaster (Peters, 1882).
Bei dem 2. Käfer handelt es sich um Stenocara gracilipes ein Schwarzkäfer (Tenebrionidae); Käfer 2 ist ebenfalls ein Schwarzkäfer, eine weitere Eingrenzung ist mir bislang aber leider nicht gelungen.
Beste Grüße Michael
7x Namibia, 2x S-Afrika, ca. 45x Atlantische Inseln (Kapverden > 25x, Kanaren, Madeira, Azoren); 7x W-Afrika (Senegal, Guinea Bissau, Gambia, Sierra Leone), Marokko, Tunesien, Jemen, Madagaskar, USA, Kanada, Costa Rica, ziemlich viel ME & SE rauf und runter und kreuz und quer
Rußnektarvogel ist klar. Bei den Vögeln Nr. 1 ist vorne (und prominent) ein weiblicher Maskenweber im Bild. Hinten rechts (mit dem pinkfarbenen Schnabel) haben wir wohl einen weibliche oder jugendliche Witwe, tendenziell eher eine Königswitwe, aber man müsste die Zeichnung am Kopf besser sehen. Wo wurde das Bild gemacht?
piscatorThemenstarter1'483 Beiträge · seit 200918. März 2019 · #6
Guten Abend, @ Mike17, Michael, Maddy, Jens82- Ich Danke euch, ich bin erleichtert. Mike: Die Aufnahmen wurden alle im Juni 2018 auf Kobo Kobo gemacht.