PHphilipphuThemenstarter4 Beiträge · seit 201911. März 2019 · #1
Hallo zusammen
Ich habe zusammen mit einem Freund vor im September eine Rundreise durch hauptsächlich Namibia zu machen und sind derzeit auf der Suche nach dem passenden Fahrzeug. Unsere Einschränkungen sind: -wir sind zum Zeitpunkt des Urlaubs 22 und 23 Jahre alt gelten also als Jungfahrer -wir würden gerne in Kapstadt beginnen und dann nach Namibia hochfahren mit Abstecher zu den Victoria Falls und Rückreise durch Botswana (grobe Route siehe Anhang Screenshot) und Abgabe des Fahrzeugs in Windhoek von wo wir nach Hause fliegen würden
Unser bisheriger Plan wäre es gewesen, in Lodges/Unterkünften zu übernachten und nicht in Dachzelten da uns das nicht so ganz geheuer ist (oder müssten wir uns hierbei wegen der Sicherheit keine Gedanken machen?)
Hat jemand Tipps bzgl. wo wir für den Mietwagen fündig werden könnten (gerade wegen one way von Kapstadt und unter 25 Jahre alt)? Oder wäre es sinnvoller zwei Mietwagen zu holen, einen von Kapstadt bis Windhoek und dann für den restlichen (und auch längeren Teil der Reise) von Windhoek ein Fahrzeug welches wir auch wieder in Windhoek abgeben würden?
Zum Auto kann ich nix sagen, aber zu den Übernachtungen: ihr braucht gar keine, da ihr 24 Stunden am Tag fahren müsst, um die Strecke zu schaffen. Hat du denn umHimmels Willen mal in eine Karte geschaut?
Einigermaßen sinnvoll wäre Kapstadt Windhoek mit Etosha. Ich würde allerdings eine reine Namibiareise machen. Dann sparst du auch die teure Einwegmiete.
Hallo Phillipp und sorry, dass ich so direkt bin, das spart aber dir und anderen Zeit. VERGISS EINFACH DIESEN PLAN !! Das ist in 2 1/2 Wochen von Kapstadt aus nicht machbar und völlig sinnlos Schade um die Zeit, das zu diskutieren Werner
Hallo philipphu, zuerst mal was ganz Allgemeines: Seid ihr euch bewusst was das für eine Strecke ist?! Ich bin vor 2 Jahren mit meiner Freundin die grobe Runde Windhoek, Swakopmund, Etosha, Kasane, Maun, Windhoek gefahren. Allerdings hatten wir da 3,5 Wochen Zeit. Es war am Ende echt schön aber schon auch viel Strecke zwischendurch mal. Ihr solltet eure Tour glaube ich erst mal auf eine realistische Strecke für die ca. 2,5 Wochen, die ihr Zeit habt, beschränken. Macht lieber 1 Land und das dann mit etwas mehr Ruhe. Ich habe selbst kein Problem damit mal längere Strecken zu fahren. Bin zum Beispiel auf unserer Tour von Camp Namutoni (Etosha) bis in den Caprivi (Ngepi Camp bei Divundu) und von Maun nach Windhoek jeweils an einem Tag gefahren und empfand es jetzt nicht als zu viel, wenn in dieser Zeit mal 2 solche Tage dabei sind. Aber eure Tour ist meiner Meinung nach so einfach nicht möglich. Macht euch erstmal die Dimensionen bewusst. Man kann nicht halb Afrika in 2 Wochen sehen.
Vom Alter her kann ich nichts sagen, ich war vor 2 Jahren 25, da wars kein Problem. Meine Freundin mit 21 durfte allerdings nicht fahren.
Sicherheitsbedenken wegen Dachzelt braucht ihr keine haben. Ich würde sagen 90% aller Camper (und davon gibts in Namibia viele... 😉 ) schlafen im Dach- oder Bodenzelt und außerdem macht das so einen Urlaub auch aus finde ich. Wir hatten einen Camper in dem man hinten drin schlafen kann. Das hat einfach Spaß gemacht. 3 Mal in den 3,5 Wochen hatten wir dann ein festes Zimmer (die erste Nacht in Windhoek nach Ankunft zum Ausruhen nach dem Flug, Swakopmund 2 Nächte weil evtl. ungemütliches Wetter, Kasane 3 Nächte einfach mal um ein bisschen Komfort genießen zu können)
PHphilipphuThemenstarter4 Beiträge · seit 201911. März 2019 · #5
Vielen vielen Dank für eure schnellen und ehrlichen Antworten und die Hilfsbereitschaft. Wie ihr gesagt habt können wir gleich die Route anpassen und den bisherigen Plan vergessen 🙂 War zunächst auch so gedacht gewesen in Windhoek zu starten und von dort eine nicht so große Rundreise zu machen wie auf dem Screenshot von meinem ersten Post. Die Idee wenn man schonmal in der Gegend ist einen Abstecher nach Kapstadt einzubauen war sehr reizvoll, aber vielleicht machen wir das dann mit dem Flugzeug und fliegen nach 2 Tagen in Kapstadt nach Windhoek weiter um Strecke/Zeit zu sparen. Der Ausläufer nach Osten ist nur aufgrund des Besuchs der Victoria Falls entstanden.
Würdet ihr den Abstecher zu den Victoria Falls (welcher die Strecke ja auch nochmal deutlich länger macht) dann auch streichen?
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
philipphu schrieb: Würdet ihr den Abstecher zu den Victoria Falls (welcher die Strecke ja auch nochmal deutlich länger macht) dann auch streichen?
Ich glaube ihr solltet euch erstmal überlegen, was ihr überhaupt sehen wollt bzw. was es in dem Land zu sehen gibt. Warum habt ihr z.B. Sossusvlei oder Swakopmund nicht drin? Meiner Meinung nach schon sehr sehenswert, wenn man in Namibia ist. Bis zu den VicFalls würde ich nur fahren, wenn ihr OneWay von Windhoek nach Kasane fahrt. Wieder zurück wird zu viel. Wunderschön und völlig anders als der Rest von Namibia ist der Caprivi aber auf jedenfall. Kapstadt/ Südafrika würde ich eine eigene Reise widmen. War zwar selbst noch nicht dort aber plane das auch noch irgendwann. Man muss ja nicht alles in einem Urlaub sehen... 😉
Würdet ihr den Abstecher zu den Victoria Falls (welcher die Strecke ja auch nochmal deutlich länger macht) dann auch streichen?
wenn ihr das ganze nicht OneWay machen wollt: ja. Sieh dir mal diese Vergleichskarte hier an.
OneWay erhöht natürlich die Kosten für den Mietwagen nicht unerheblich.
Ich würde euch - es sei denn ihr könnt mit Campen überhaupt nichts anfangen - definitiv dazu raten, einen Camper zu mieten und zu campieren. Man erlebt die ganze Natur - wegen der man ja da ist - schlicht weitaus intensiver. Um eure Sicherheit müsst ihr euch entweder beim Einkaufen (da gibts dann keinen Unterschied zum normalen Auto) oder ggf. vor wilden Tieren in ungezäunten Camps (die es in Namibia in Gegenden mit vielen "gefährlichen" Tieren eher weniger gibt) sorgen. Aber auch das ist alles mit etwas anlesbarem Grundwissen machbar.
Bezüglich des Alters: schau dir einfach mal verschiedene Anbieter an. Einige geben das Mindestalter bereits auf der Homepage an, häufig ist es vermutlich schlicht eine Frage der Höhe der Jungfahrergebühr. Ich würde also schlicht mal anfragen. Das solltet ihr sowieso in nicht allzu ferner Zukunft, da ihr zur Hauptsaison unterwegs sein werdet und geeigne Camper häufig länger vorher ausgebucht sind.
Da ich mir schon bewusst bin dass das etwa 5000km sind nochmals kurz eine Rückfrage weshalb ihr es als unmöglich bzw verrückt erklärt habt (was ich gerne glaube da ich kompletter Afrikaneuling bin und ihr dafür im Gegensatz schon dort wart und nur nochmal nachfragen will was die Gründe dafür sind): Wir sind bereit dazu auch mal 6-8 Stunden am Tag zu fahren und haben kein Problem damit wenn während der 16 Tage Aufenthalt einige von diesen längeren Fahrtagen dabei sind, haltet ihr es dennoch für schlichtweg unmachbar? Ich bin mir bewusst, dass die Straßen nicht vergleichbar sind mit denen in Europa. Einige Tage mit 8 Stunden Fahrt auf asphaltierten A&B Straßen würden wir dennoch in Kauf nehmen wenn das die oben erwähnte Runde möglich macht.
Nochmals vielen Dank für das ehrliche Feedback. Ich will nur nochmals nachfragen um die Gründe zu verstehen und will keineswegs in Frage stellen, dass ihr euch dort im Gegensatz zu mir sehr gut auskennt und dort wart. Bin viel mehr dankbar dass ihr eure Erfahrungen hier teilt.
Das wäre jetzt die Route, die wir gefahren sind, außer dass wir nicht bis Lüderitz gefahren sind, sondern nur bis Sesriem. (ihr kommt grob geschätzt sogar auf 6000km) Der Unterschied ist aber auch, dass wir über eine Woche mehr Zeit hatten. Lüderitz kenne ich nicht, kann dazu also nichts sagen. Würde das aber auch weglassen. Ich will nicht sagen dass das unmöglich ist. Aber du wirst defintiv fast nur im Auto sitzen. Wir haben es so geplant, dass wir an fast allen Stationen mindestens 2 Nächte hatten. An dem Tag an dem du ankommst ist es meistens schon Nachmittag. Und zu dieser Zeit (wir waren auch im August/September) war es, wenn ich mich richtig erinnere um 18 Uhr stockdunkel. Du kommst auch manchmal langsamer vorwärts weil du einfach viele Schlaglöcher, Wellblech hast oder auch einfach mal die Landschaft genießen willst und zum Fotos machen anhälst. Da kommt man manchmal nur 50km in der Stunde vorwärts, auch wenn mans gerne schneller hätte. Also mein Rat: VicFalls und Caprivi ja, aber nur wenn OneWay Windhoek - Kasane (Von da aus evtl. wieder zurück nach Windhoek fliegen) Ist aber, wie schon gesagt, teurer. Wenn ihr in den Caprivi wollt, dann könnt ihr bis an den Anfang fahren, z.B. Divundu mit Mahango GR, das fanden wir sehr schön. Aber bis du von den VicFalls wieder zurück kommst, ist es meiner Meinung nach einfach zu viel Strecke, egal wie du fährst. Aber müsst ihr am Ende selbst entscheiden.
Ich war allerdings auch erst einmal in Namibia. Da gibt es weitaus Erfahrenere hier im Forum also will dir jetzt auch nicht versichern, dass das alles richtig oder die einzige Möglichkeit ist was ich hier schreibe.
ich habe das Gefühl, dass Ihr recht spontan auf die Idee gekommen seid!
Bei den wenigen Tagen würde ich die Vicfalls und Lüderitz definitiv weglassen!!!
Mal ein Fahrttag ist ok, aber nur fahren, abends ankommen, früh weiterfahren, da werdet Ihr nicht viel sehen. Nicht zu vergessen, dass die Tage kürzer sind als in D (ca. 6.30 bis 18.45 Uhr) und Ihr nicht zu schnell fahren dürft (extreme Unfallgefahr) bzw. es auch oft gar nicht möglich ist.
Da wichtigste wäre im Moment - wie schon Logi mitteilte - , schaut zunächst nach Flug und Mietwagen - nicht nur wegen Eures Alters, sondern auch, weil es nicht mehr lange hin ist.
Ich hatte gesehen, dass es bei TUI einen SUV oder 4X4 ab 20 Jahren gibt, allerdings ohne Dachzelt.
Viel Glück beim weiteren Planen, Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...