Aktuelle HInweise SÜdafrika

603 Antworten · 111k Aufrufe · gestartet 13. Feb. 2019 von travelNAMIBIA
Antworten
4'984 Beiträge · seit 201608. Sept. 2021 · #144
@COSATU Today
@_cosatu
·
15 Min.
#COSATU has planned three border protests, all of which will be held on the 9th of September of this year. The protests will take place in Oshoek, Matsamo and Lavumisa borders. They are part of the annual Global Week of Action for the democratization of the kingdom of Swaziland.

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201611. Okt. 2021 · #146
Jozini Dam: Luxushausboot abgebrannt; lt dem Artikel auch ein deutscher Tourist unter den Opfern

Shayamanzi Luxury House Boats
19 Std·
We are heartbroken to inform you, that as a result of a fire on Shayamanzi l, a tragic accident has resulted in a loss of life of one of our Guests and a Crew Member.
As a long-established family owned business, we are devastated and are doing everything possible to understand and support the investigation and impact on our Guests, Crew and their Families.
On behalf of the Shayamanzi Team our sincere condolences. Our thoughts and prayers are with you all. We mourn with you.

https://www.thesouthafrican.com/news/jozini-dam-fire-samsa-to-investigate-cause-after-two-die-watch/?utm_term=Autofeed&utm_medium=Social&utm_source=Facebook&fbclid=IwAR1db-2SA3Mf7c2p69mJmoMbBekbaXEqlOlK65_sWPSYNq9kn4o90B1pivI#Echobox=1633921783

Gruß Gina
4'984 Beiträge · seit 201629. Okt. 2021 · #147
Mo. 1.Nov 2021 wurde wegen der Wahlen zum Feiertag erklärt
https://www.gov.za/speeches/president-cyril-ramaphosa-declares-election-day-1-november-2021-public-holiday-12-oct-2021

Um einen friedlichen Ablauf der Wahl zu gewährleisten, wird die Polizei von 10.000 Soldaten unterstützt
https://www.gov.za/speeches/parliament-receives-president-cyril-rmaphosas-correspondence-sandf-deployment-during-local

Gruß Gina
Gast09. Nov. 2021 · #151
lief vorige Woche im ORF
Südafrika: Alkohol als Zukunftsräuber
Die Folgen des Alkoholmissbrauchs in Südafrika sind fatal – vor allem für die Jüngsten. Gestaltung: Thomas Kruchem
OE1 Journal-Panorama
https://oe1.orf.at/player/20211104/656691
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200611. Nov. 2021 · #152
FW de Klerk ist heute verstorben.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
16,9k Beiträge · seit 201216. Nov. 2021 · #153
Private funeral for De Klerk https://www.az.com.na/nachrichten/private-funeral-for-de-klerk2021-11-16/

... "The FW de Klerk Foundation wishes to announce that FW de Klerk's cremation and funeral will take place on Sunday, 21 November," it said in statement. "It will be a private ceremony for family members and will not be open to media," it said, providing no further detail. ...

LG
Logi
48 Beiträge · seit 201416. Nov. 2021 · #154
Braucht es auch noch einen PCR Test, wenn man entsprechend geimpft ist? BG Alex
Gast16. Nov. 2021 · #155
De Klerk was merely a footnote in South African history
The late South African politician could have left a much more meaningful legacy had he approached the country’s transition with honesty and integrity.
Sisonke Msimang
Sisonke Msimang is a South African writer and political commentator who focuses on race, gender and democracy.

https://www.aljazeera.com/opinions/2021/11/14/de-klerk-was-merely-a-footnote-in-south-african-history

Eine lesenswerte und mE zutreffende Einordnung der historischen Rolle von De Klerk.
Über viele Jahre vor Mandelas endgültiger Freilassung (durch De Klerk) liefen bereits Verhandlungen der Regierung Botha mit ANC und Mandela, hatte die südafrikanische Zivilgesellschaft starke Initiativen zu einem Dialog mit dem ANC gesetzt (Dakar Konferenz und folgend), sowie die internationale Gemeinschaft. Dabei hat De Klerk keine nennenswerte, schon gar nicht konstruktive, Rolle gespielt. Sein historischer Verdienst war aber, erkannt zu haben, dass der am Rande des Staatsbankrottes stehende Apartheidstaat Südafrika mit dem Ende des kalten Krieges im Westen jeglichen strategischen Wert verloren hatte; also auf sich alleine gestellt sein würde. Dass das nicht durchzuhalten war, hat er erkannt und gehandelt. Ein Reformer war es also nie und nimmer.
Grüße
zuletzt bearbeitet 16. Nov. 2021
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200616. Nov. 2021 · #156
Ein Reformer war es also nie und nimmer.
lässt sich trefflich und lange drüber diskutieren (ich will aber nur einen Gedankenanstoß geben). Ohne, dass de Klerk anfänglich das Apartheidsystem unterstützt hat, hätte er nie in den Position kommen können, überhaupt den Umschwung gutzuheißen. Man kann also auch sagen, dass es ohne ihn das "neue "Südafrika schlichtweg nie gegeben hätte. Wer weiß, ob ein radikalerer an seiner Position es so schnell umgesetzt hätte. Ähnlich hat auch das Nobelpreiskomitee damals argumentiert und Mandela selber nannte de Klerk als den entscheidenden Faktor zum Umschwung.

Das De Klerk keineswegs ein Samariter war und auch sehr dunkle Lebensabschnitte hatte ist klar. Außer der EFF in ihrer radikalen Form, haben sich aber soweit ich das auf die schnelle überblicken kann, faktisch alle Parteien, Menschenrechtsorganisationen mit einem "Dank" von de Klerk nun verabschiedet.

Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
134 Beiträge · seit 201816. Nov. 2021 · #157
alex_k am Heute 13:27
Ja. Impfung interessiert hier niemand.
Ohne PCR geht es bei den meisten Airlines nicht an Bord.

Und der Gesundheitsfragebogen sollte am besten auch vor Abflug ausgefüllt werden. Manche Airlines kontrollieren auch das vor Abflug.

Gruß Eva
Gast16. Nov. 2021 · #158
travelNAMIBIA schrieb:[lässt sich trefflich und lange drüber diskutieren (ich will aber nur einen Gedankenanstoß geben).
Hallo Christian,
könnte sein, dass die persönlichen Vorstellungen von „Reformer“ einfach divergieren, was in einer zivilisierten Diskussion aber kein Problem darstellt.
Ich habe das Verabschiedungsvideo von De Klerk mehrfach angeschaut und betrachte das mit Respekt, auch die ausgesprochenen Warnungen kann ich nachvollziehen und finde diese begründbar. Ich denke auch nicht, dass das was ich oben geschrieben habe, respektlos gegenüber De Klerk und seine historische Leistung ist. Aber was ein Staatsmann nach jahrelanger Reflektion und am Ende seines Lebens sagt, ist PERSÖNLICH, also Stoff für Biographien über den „Menschen“ De Klerk und so wie er sich selbst und andere ihn sehen wollen. Es ist aber nicht Geschichte im Sinne historischer Fakten. Das analysieren eben Andere.

Sein historischer Verdienst ist, nach der faktischen Entmachtung Bothas und in einer Situation am Rande des Abgrunds, die Apartheid als Staatsdoktrin beendet zu haben. Die Jahrzehnte lange Arbeit bis dorthin haben mW aber andere gemacht. In der NP selber und in der Opposition, Wirtschaft, Zivilgesellschaft und haben dabei auch große Risiken auf sich genommen. Währenddessen war De Klerk immer ein untadeliger treuer Parteisoldat in zig Funktionen in Staat und Partei, der die Staatsdoktrin beinhart verteidigt, mitgetragen und umgesetzt hat. Wäre das nicht so gewesen, hätte der starke konservative Flügel in der NP, der sich gegen jede Änderung verbissen wehrte, De Klerk nach Bothas Schlaganfall nie an die Spitze kommen lassen. So hat z. B. De Klerk erst kurz vor seinem ersten Treffen mit Mandela in 1989 erfahren, dass die NP schon seit Jahren doppelgleisig fuhr und mit ANC und Mandela verhandelt hatte. Alleine das zeigt, dass er in eine Gestaltung einer Postapartheidgesellschaft bis dorthin nie eingebunden war. Dazu noch die diversen Initiativen der südafrikanischen Zivilgesellschaft, usw., die auch nicht von De Klerk profitiert haben.
In all diesen Prozessen hat mW De Klerk nie eine aktive oder konstruktive Rolle gespielt, zumindest ist mir keine bekannt, was für die Forumshistoriker nicht viel bedeuten mag 😗 . Wenn es gute Quellen dazu hast, dass De Klerk in den 1980ern eine aktive Rolle als „Reformer“ wahrgenommen hat, mit ANC und Opposition aktiv und konstruktiv verhandelt hat, etc., bin ich interessiert.
Bis dorthin meine ich, dass es historisch inkorrekt ist, wenn heute in Medien De Klerk als DER Überwinder der Apartheid dargestellt wird. Bitte meine obige Zuschrift so zu verstehen.
Warum also De Klerk so glorifizieren, wenn heute niemand die konkreten Leistungen von Coetsee, Slabbert, Boraine, Esterhuyse (um nur ein paar Weiße zu nennen) usw. auch nur erwähnt?
Grüße, Werner
48 Beiträge · seit 201418. Nov. 2021 · #159
immerunterwegs schrieb:
alex_k am Heute 13:27
Ja. Impfung interessiert hier niemand.
Ohne PCR geht es bei den meisten Airlines nicht an Bord.

Und der Gesundheitsfragebogen sollte am besten auch vor Abflug ausgefüllt werden. Manche Airlines kontrollieren auch das vor Abflug.

Gruß Eva
Danke, Nachfrage: meinst du SA oder NAM oder beide? Zu Fluglinien: Impfung verpflichtend oder genügt PCR? BG Alex
Themenstarter33,1k Beiträge · seit 200618. Nov. 2021 · #160
Danke, Nachfrage: meinst du SA oder NAM oder beide? Zu Fluglinien: Impfung verpflichtend oder genügt PCR? BG Alex
Also für Namibia und Südafrika PCR-Test bei Einreise, bei Südafrika reicht auf dem Landweg auch Antigen. Die Airlines, die nach/von Namibia fliegen, verlangen allesamt keinen Test.

Oder fragst Du nach Südafrika?

Viele Grüße aus Windhoek
Christian