Südafrika only zum 1.

41 Antworten · 7'468 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2019 von Logi
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #21
Hanne schrieb: Das wars fürs erste, wenn Dich noch was interessiert oder Du Fragen hast, melde Dich.
Einen schönen planreichen Tag wünscht Dir
Hallo Hanne,

meine Güte, was für eine Fülle an Informationen. Das muss ich mir alles in Ruhe nach und nach anschauen.

Selbstverständlich melde ich mich bei Dir, falls noch irgendwelche Fragen aufkommen sollten.

LG
Logi
Gast28. Jan. 2019 · #22
Logi schrieb:
Drechselschorsch schrieb:...den Knysna Elefant haben wir besucht. Es ist wie im Zoo, du bekommst gegen Bezahlung ein Eimerchen mit Obst, das du an die wartenden Elefanten verfütterst. Vorher noch ein wenig Bla Bla.
Solche Tierbespaßungen kommen für uns überhaupt nicht in Frage. Wir haben genug Elefanten in freier Wildbahn gesehen - erst jetzt im Dezember wieder - da zehren wir noch lange von.
Hallo Logi, du musst dann eben die "wilden" Knysna-Elefanten aufsuchen, die gibt es, zumindest noch vor Kurzem. https://www.earthtouchnews.com/conservation/conservation/new-sightings-confirm-south-africas-legendary-knysna-elephants-still-exist-video/
Ein für mich glaubwürdiger Südafrikaner hat vor ein paar Jahren beim Knysna-Marathon mehrfach Elefantendung am Weg gesehen...und der verlinkte ältere Artikel stammt vom15. März bzw. nicht vom 1. April
Werner
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2019
630 Beiträge · seit 200828. Jan. 2019 · #23
Hinfahrt über keiringsport Schlucht, Rückfahrt über Swartbergpass;
Gibt es einen Grund für diese Reihenfolge (von Oudtshorn aus)?

Viele Grüße

Klaus
Der Tourist zerstört, was er sucht, indem er es findet. (Hans Magnus Enzensberger)
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #24
Nochmals vielen Dank an alle die mir hier oder per PN oder sogar telefonisch geantwortet haben.

Viele nützliche Informationen sind zusammen gekommen, die zum großen Teil noch gesichtet werden müssen. Einige vorgeschlagene Unterkünfte habe ich bereits angefragt.

Heute Abend waren wir in der Nachbarstadt zu einem Vortrag über Südafrika der VHS. Auch da haben wir vieles lernen können: beispielsweise wissen wir ab jetzt, dass der Humboldtstrom vor Südafrika herumströmert und im Kirstenbosch National Botanical Garden kam es gar zu Sichtungen von Grauhörnchen. Zum Glück war die Veranstaltung kostenlos.... 😉

LG
Logi
839 Beiträge · seit 201428. Jan. 2019 · #25
Liebe Logi,

ach, wie schön - Urlaubsplanung ist doch immer wieder toll!!! Und ihr habt euch eine sooo schöne Ecke für eure Tour ausgesucht... 🙂

Einen Besuch der Cango Caves kann ich ebenfalls nur empfehlen. Sobald ihr euch sicher seid, an welchem Tag ihr sie besuchen wollt, bucht die Tickets am Besten bereits von zu Hause aus, da das Besucheraufkommen dort relativ hoch sein kann! Wir haben 2017 die erste Führung um 9.00h gebucht und sind danach den Swartberg Pass gefahren (leider nur bis zur Hälfte, da er zum damaligen Zeitpunkt gesperrt war 😕 ). Die Fahrt entlang des Meiringspoort Pass ist wunderschön - dort lohnt sich auch ein kurzer Stopp am Wasserfall, wenn Zeit ist...

Falls ihr im Raum Plettenberg Bay/Knysna eine ruhige Unterkunft abseits des Trubels sucht, möchte ich euch das Merlin's Cottage auf der "Angels Rest Farm" in Harkerville ans Herz legen. Zwar nicht am Meer gelegen, aber sehr ruhig und besonders. Wir haben uns dort ziemlich wohl gefühlt und Tagesausflüge in die Umgebung (Robberg, Tsitsikamma, Nature Valley, Knysna, Birds of Eden...) unternommen. Ich war bei unserem 2. Besuch des Tsitsikamma ziemlich erschrocken über die vielen Besucher - da hat es uns am Robberg wesentlich besser gefallen!!

Auf dem Weg von Knysna/Plettenberg Bay in Richtung George lohnt es sich, kurz vor Wilderness einen Stopp zum Lunch bei Oysters R Us einzulegen - falls ihr Austern mögt... 😉

Ich bin ein klarer Fan vom Kap Agulhas und würde dort erneut in einem der Cottages im Park übernachten. De Hoop soll ebenfalls traumhaft sein - allerdings kann ich da (noch) nicht mitreden. 😗 Wie auch immer, lohnt sich ein kurzer Stopp auf dem Weg in Bredasdorp bei Kapula Candles (Öffnungszeiten beachten!). Neben einer unendlichen Auswahl an Kerzen gibt es auch viele anderen schönen Dinge.

Sollte es euch auf der Weiterreise "über Land" in Richtung Hermanus führen, empfiehlt sich ein Lunch Stopp bei "Black Oystercatcher Wines". Von dort weiter durch Elim, bis nach Gansbaai. Die Organisation "DICT" hat dort eine Pinguin und Seevogel Auffangstation, jeden Tag um 15.00h finden Fütterungen statt, die über Leinwände live verfolgt werden können. Es kostet keinen Eintritt, doch man kann die Organisation mit Spenden, Käufen aus dem Shop oder der Finanzierung von Pinguinhäusern unterstützen. (für unsere Familien gab es solche prompt im letzten Jahr zu Weihnachten... 😄 )

De Kelders, Hermanus bzw. insbesondere Stanford (strategisch günstig in der Mitte gelegen) - ist ebenfalls einen Aufenthalt wert! Die Walker Bay lädt zu tollen Spaziergängen ein, Wale werdet ihr wohl nicht mehr sehen, doch der Hermanus Country Market (samstags) sowie ein Besuch des Grotto Beaches lohnt sich. Abseits von Touristenströmen liegt die White Water Farm in Stanford in malerischer Kulisse... (okay, zugegebener Maßen bin ich diesbezüglich ziemlich voreingenommen... 😄 😗)

Etliche Weingüter gibt auch in dieser Ecke - Creation Wines soll dabei der absolute Hammer sein!

Auf dem Weg nach Kapstadt bietet sich eine Stippvisite in Betty's Bay an, um die Pinguinkolonie zu besuchen. Ja, und ab dort immer die Küste entlang und die Aussicht genießen... 😎 Ach, ich könnte auch wieder los! 😄

Viel Spaß bei der weiteren Planung und viele Grüße,
Nadja
2015 - 3 wunderbare Wochen im südlichen Namibia; 2016 - Krüger total - unsere Tour von Nord nach Süd; 2016 - KwaZulu-Natal - Ein Urlaub mit Höhen und Tiefen; 2017 - Zu viert durch die Karoo und Kap-Region; 2018 - Let's do it rustic - Kruger NP im April; 2018 - Winter in der Karoo - Frühling am Kap - Herbst 2018; 2018 - Unterwegs im Norden Namibias - Dezember 2018
2'530 Beiträge · seit 201107. Feb. 2019 · #26
Vielleicht ist hier auch etwas schönes dabei.

https://insideguide.co.za/cape-town/weekend-getaways/
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
1'425 Beiträge · seit 201307. Feb. 2019 · #28
Hi Logi,
Wenn ihr den Swartbergpass eh mit auf dem Schirm habt und auch ein 4x4-Fahrzeug, wie wäre es mit einem Abstecher in "Die Hel"
https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/prince-albert-swartberg-pass-hell.html
Es ist eine zwar raue aber wunderschöne Strecke.
Übernachten kann man in kleinen Cottages
https://www.capenature.co.za/reserves/swartberg-nature-reserve/
LG
Claudia
Unsere Reisen findet man unter: http://clamat.de/
1'415 Beiträge · seit 201407. Feb. 2019 · #29
Hallo Logi,
und wenn ihr schon mal in Gordons Bay seid und sich der kleine oder grosse Hunger oder Durst meldet 😗
diese (Kult-) Kneipe am Fusse des Sir Lowry's Pass
www.imeimer.co.za
oder
www.thethirstyoyster.co.za
am Gordons Bay Harbour
empfiehlt die Gromi
Grüessli von der Gromi Reisebericht 2015: ZA, BW, NA, ZA Reisebericht 2018: NA, BW, NA
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201207. Feb. 2019 · #30
Clamat schrieb:Wenn ihr den Swartbergpass eh mit auf dem Schirm habt und auch ein 4x4-Fahrzeug, wie wäre es mit einem Abstecher in "Die Hel" https://clamat2018.blogspot.com/2018/02/prince-albert-swartberg-pass-hell.html
Es ist eine zwar raue aber wunderschöne Strecke.
Übernachten kann man in kleinen Cottages
https://www.capenature.co.za/reserves/swartberg-nature-reserve/
Hallo Claudia,

super Tipp. Der kommt gleich mit in die Routenplanung!

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201207. Feb. 2019 · #31
Gromi schrieb:
und wenn ihr schon mal in Gordons Bay seid und sich der kleine oder grosse Hunger oder Durst meldet 😗
diese (Kult-) Kneipe am Fusse des Sir Lowry's Pass
www.imeimer.co.za
oder
www.thethirstyoyster.co.za
am Gordons Bay Harbour
empfiehlt die Gromi
Vielen Dank, liebe Gromi, Gordons Bay steht ganz fest auf dem Zettel.
Dort werden wir uns zu Weihnachten "einnisten".

LG
Logi
33,1k Beiträge · seit 200607. Feb. 2019 · #32
Hallo Logi,

mein Senf zu Deiner Planung 😉
Franschhoek: Wine-Tiur mit der Winetram. Achtung! Route vorher im Internet aussuchen und im Voraus buchen, Empfehlung: Purple Route oder auch Yellow
sehr touristisch; fand ich persönlich nicht so schön wie man es sich anhand der Bilder und Bericht vorstellen würde. Schaden tut die Tram aber niemandem 😉
Montagu
Super Örtchen. Ich kehre dort immer wieder gerne im 7 Church St ein (https://7churchstreet.co.za/)
Oudtshoorn
Hier kann ich zwecks Übernachtung La Pension absolut empfehlen (https://www.lapension.co.za/).
Knysna
Schönes Städchen und tolle Umgebung. Ich wohne dort immer in einer der "Under Milkwood"-Unterkünfte. Birds of Eden ist schön, Monkeyland inde ich beide absolut enttschäuschend und dafür würde ich persönlich keine Minute mehr investieren. Ansonsten die wilden Knysna-Elefanten suchen... (dass Du einen findest ist aber eher unwahrscheinlich - ich glaube es gibt noch so eine handvoll)
Agulhas
Ist "nett", aber auch nicht mehr. Meist windig und kühl. Mein Übernachtungsort Nr 1 ist dort die Agulhas Country Lodge (https://www.agulhascountrylodge.com/)
Hout Bay
Hier unbedingt ganz hinten im Fischereihafen zu "Fish on the Rocks" gehen. Es gilt als bester Ort um Fish & Chips in Afrika zu essen. Atmosphäre wie ein Imbiss mit Außenterasse; wenn möglich den Toilettengang vorher oder danach machen ;-( (http://www.fishontherocks.co.za/)

Viele Grüße aus Windhoek
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
2'844 Beiträge · seit 201107. Feb. 2019 · #33
Moin Logi,

mir fällt gerade noch ein - die Kaprundfahrt (auch wenn es sich anbietet) nicht von Hout Bay aus starten, sondern über Constantia nach Muizenberg fahren, dort Stop an den bunten Häuschen und dann weiter zum Kap mit vl. Stopp bei den Pinguinen (Simon's Town)
Dann retour über die M65 und "Misty Cliffs" - mit Stopp und vl. Lunch in Noordhoek Village im Foodbarn" und dann über den Chapman's Peak. Eine wunderschöne Tagestour!

Falls ihr kauftechnisch etwas benötigt oder es draußen vl. zu heiß ist, bieten sich die Shopping Mall in Somerset West oder nördlich, bei Milnerton, Century City, das "Canal Walk-Shoppingcenter". Sehenswert allemal!
Nach Bloubergstrand müsst ihr eh... zum Table View - DEM Blick auf den Tafelberg.

Ich merke gerade .... ich möchte mal wieder an's Kap! 🙂

Viele Grüße - und viel Planungsfreude
Christina
1'425 Beiträge · seit 201307. Feb. 2019 · #34
Nochmals: Hi Logi 😄,
Zu Knysna ist mir gerade noch eingefallen, dass es am westlichen Ende, an der Durchgangsstrasse (N2), einen Harley Davidson Shop gibt. Im selben Gebäude ist ein Autohändler mit ganz besonderen Schätzchen. Man darf hier einfach drin rumspazieren (kost nix, außer man möchte ein Schätzchen mitnehmen :P)
https://clamat2017.blogspot.com/2017/04/knysna.html
Lg
Claudia
217 Beiträge · seit 201315. Feb. 2019 · #35
Hallo,
Im letzten Oktober sind wir in Franschhoek auch mit der Wine Tram gefahren und haben außer Wein auch Oliven, Schokolade, Pizza, usw. probieren können. Wir fanden den Tag sehr gemütlich und abwechslungsreich und empfanden dies nicht als zu touristisch.
Wenn ihr diese Tour macht, müßt Ihr unbedingt das Weingut „Grande Provence“ besuchen.
Das Weingut ist sehr sehenswert.
Viele Grüße von Gila
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2020 · #36
Guten Morgen zusammen und ein Frohes (vor allem gesundes) Neues Jahr,

wir sind zurück!
Vielen Dank noch einmal an alle Tipp Geber. Vieles konnten wir umsetzen, für anderes hat einfach die Zeit gefehlt (Hubschrauber u.a.).
-wir haben interessante Menschen kennen gelernt (hier möchte ich Dario vom Straußennest und sein soziales Engagement besonders hervorheben)
-spannende Dinge erlebt (da fliegt man jahrelang mit Air Namibia und wer hat 1 Koffer geschrottet, 1 Koffer verloren, kein Entertainment im Flieger und überall Verspätung? British Airways!)

Jetzt müssen wieder mehrere tausend Fotos gesichtet und stundenlanges Videomaterial begutachtet werden. Wäsche brauchen wir nicht waschen - wir haben ja, dank British Airways, keine mehr. Ein praktischer Kundenservice!

Es grüßt
Logi
96 Beiträge · seit 201802. Jan. 2020 · #37
Gesundes Neues Jahr 🙂

Von 2 Koffern, einen (1) beschädigt und den zweiten (1) verloren? 😕
Das ist sehr sehr blöd!

Ich fliege heute Abend ab Frankfurt mit EW-Lufthansa-SunExpress 🤪 🤪 🤪
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2020 · #38
Stefan-Hannover schrieb:Gesundes Neues Jahr 🙂

Von 2 Koffern, einen (1) beschädigt und den zweiten (1) verloren? 😕
Nein, von 4 (hin) bzw. 3 (zurück).

LG
Logi
1'425 Beiträge · seit 201302. Jan. 2020 · #39
Hi Logi,
Das ist ja grauslig mit den Koffern 😣 Hoffentlich habt ihr außer Wäsche nicht auch noch andere wichtigen Dinge in den Koffern gehabt.
Vielleicht gibt es für den verlorenen Koffer ja noch Hoffnung. Auch bei uns ging mal das komplette Gepäck beim Rückflug mit BA verloren (war eine recht entspannte Heimfahrt mit dem Zug so ohne Gepäck :S) Nach ca. 1 Woche wurden uns unsere Koffer dann jedoch von einem Kurierdienst nach Hause geliefert.
LG und vielleicht wollte BA ja auch nur verhindern, dass ihr in den Rauhnächten Wäsche wascht 😄
Claudia
zuletzt bearbeitet 02. Jan. 2020
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201202. Jan. 2020 · #40
Clamat schrieb:LG und vielleicht wollte BA ja auch nur verhindern, dass ihr in den Rauhnächten Wäsche wascht 😄
Claudia
Hallo Claudia,

BA handelt hier extrem umweltbewusst.... 😉
Bei dem Mistwetter müssten wir ja eigentlich den Trockner anwerfen, deswegen wird die Wäsche wahrscheinlich (oder auch nicht) erst bei Besserung der Wetterlage an die betroffenen Pax ausgeliefert. 😗

Vermutlich ist das der Grund, warum nur die Dreckwäsche abhanden gekommen ist - denn Schuhe und alles andere sind da.
Das ganze teuere Kameragedöns ist sowieso ausschließlich immer im Handgepäck.

LG
Logi