Südafrika only zum 1.

41 Antworten · 7'468 Aufrufe · gestartet 27. Jan. 2019 von Logi
Bilder klein
Antworten
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201227. Jan. 2019 · #1
Herrschaften,

nachdem British Airways so super Schnäppchen für Südafrika rausgehauen hat, konnten wir nicht anders und wir haben für Dezember Flüge nach Kapstadt gebucht.

Das wird dann unsere 1. Reise, die ausschließlich in Südafrika statt finden wird. Wir lieben es langsam zu reisen und schrubben ungern Kilometer.

Als Leihwagen haben wir einen Nissan X-Trail 4x4 dazu angemietet.

Folgende Route haben wir uns ausgeknobelt:

Airport => Franschhoek

Franschhoek: Wine-Tiur mit der Winetram. Achtung! Route vorher im Internet aussuchen und im Voraus buchen, Empfehlung: Purple Route oder auch Yellow

Montagu

Oudtshoorn

unbedingt Abstecher nach Prince Albert; Hinfahrt über keiringsport Schlucht, Rückfahrt über Swartbergpass; Cangoo Caves besuchen, Tour mit Führerin buchen, die Deutsch spricht und in den Höhlen singt; Keine Straußenfarm mit Reitvorführungen besuchen!

Knysna Badgers Lodge

Birds of Eden besuchen! Sehr sehenswert! Evtl. auch Monkeyland

Stilbaai/Jongensfontein

Agulhas

Gordens Bay

Hout Bay

Gibt es dazu von den erfahrenen Südafrika-Reisenden Anmerkungen oder besondere Tipps? Must-do, must-see oder "bloß nicht" Ratschläge?

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2019
1'543 Beiträge · seit 201328. Jan. 2019 · #2
Hallo Logi,
liken wollte ich deine Anfrage nicht, nur antworten 😎 , habe mich vertippt, aber schön, dass du auch mal nach Südafrika fährst.
Meine Frage, um Tipps zu geben, wäre erst einmal, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt?
Wollt ihr nichts in Kapstadt machen oder kennt ihr das schon?
Knysna ist wunderschön, wir waren damals in Wilderness ein paar Nächte und haben von dort Tagesausflüge gemacht. Das war sehr entspannt. Schau mal hier: https://www.namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html?start=60
In Agulhas waren wir ja jetzt gerade im Oktober, wunderschön dort, wir hatten nur einen kleinen Planungsfehler. Schau mal hier: https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html?start=216

Herzliche Grüße
Beate
Reiseberichte: Patagonien 2020: Zwischen Anden, Pampa und Eis: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299353-patagonien-2020-zwischen-anden-pampa-und-eis.html Das schönste Ende der Welt-Südafrika März 2017 https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/292402-das-schoenste-ende-der-welt-suedafrika-maerz-2017.html Südafrika 2018-Ohne Braai gibt es keine Katzen https://namibia-forum.ch/forum/30-reiseberichte/296432-suedafrika-2018-ohne-braai-gibt-es-keine-katzen.html
4'140 Beiträge · seit 200928. Jan. 2019 · #3
Hallo Logi,
die Superpreise haben wahrscheinlich ihren Grund in der Tatsache, dass der Dezember (Hochsommer) nicht die bevorzugte Reisezeit ist. Aber macht ja nichts, wenigstens fällt da kein Schnee. 😄 😄
Ein paar Tipps:
Franschhoek: Wine-Tiur mit der Winetram. Achtung! Route vorher im Internet aussuchen und im Voraus buchen, Empfehlung: Purple Route oder auch Yellow
Outshorn: unbedingt Abnstecher nach Prince Albert; Hinfahrt über keiringsport Schlucht, Rückfahrt über Swartbergpass; Cangoo Caves besuchen, Tour mit Führerin buchen, die Deutsch spricht und in den Höhlen singt; Keine Straußenfarm mit Reitvorführungen besuchen!
Knysna: Birds of Eden besuchen! Sehr sehenswert! Evtl. auch Monkeyland
Ich würde noch Wilderness einplanen mit Wanderungen zum B. Halfcollared Kingfisher Trail; Einkehr im "Girls"
Warum nicht Hermanus? (Aber kleine Wale zu dieser Zeit!)
Aber Bettys Bay (Pinguine) einplanen!
Was ist mit Kapstadt und Umgebung? Chapmans Peak-Küstenstraße fahren!
Viele Grüße:
Burschi
21x Namibia, 6x Botswana, 6x Südafrika, 4x Simbabwe, 2x Sambia, 1x Tansania, 2x Kenia, 1x Mauritius, 1x Sansibar
828 Beiträge · seit 201628. Jan. 2019 · #4
Logi schrieb:

Gibt es dazu von den erfahrenen Südafrika-Reisenden Anmerkungen oder besondere Tipps? Must-do, must-see oder "bloß nicht" Ratschläge?

Hallo Logi

...."bloss nicht"...für mich wäre das die Garden Route 😗

....ich weiss nicht was die Leute dort immer finden. Die ganze hochkonzentrierte Turi-Magma zieht dort durch, ist halt so, muss man machen, in Stein gemeisselt, Punkt. Grüne Hügelchen gibt es auch im Schwarzwald oder im Allgäu. Plett ist vollbetoniert mit Ferienbunkern, Knysna ist ein einziger Souverniershop. Ok es hat ein paar schöne Buchten, aber da hast du an der Wildcoast viel spektakuläreres.

Geh mal Goolge > Wildcoast oder Coffee Bay.

Dort gibt es geniale Sachen in der ehemaligen Transkei. Dann vielleicht noch etwas Lesotho ....ist vielleicht alles etwas weit weil ihr nach CPT fliegt, wäre besser von JHB.

Dieses Jahr hast du noch das Pech, dass die grossen Schulferien in RSA schon am 4 Dez anfangen und dann herrscht an der Garden Route Ausnahmezustand.

lg Maputo
2'844 Beiträge · seit 201128. Jan. 2019 · #5
Moin Logi,

ja, BA hat gerade tolle Preise (wir zahlen im März nach JNB 420,- retour) - und hoffen, nach dem Brexit noch wieder problemlos nach Hause zu kommen... 😗

Also: meine 1. Frage - warum ein 4x4? Ist absolut nicht nötig!
2. Frage - wie lange Zeit? (2 / 3 Wochen)
Ich würde den Tsitsikamma als Übernachtung einbauen, mind. aber ein Tagesbesuch. Auch ein Abstecher ins Nature Valley.
Kapstadt fehlt mir ebenso - auch die Walker Bay / Hermanus würde ich einplanen.

Solltet ihr 3 Wochen Zeit haben, würde ich unbedingt bis zum Addo fahren.
Um Plettenberg kann man, wie erwähnt, gern einen Bogen machen. Ja, Knysna ist touristisch, trotzdem sehr nett mit der Waterfront, den Heads, Thesen Island und der schönen, laaangen Bucht Brenton on Sea.
Gordens Bay und auch Hout Bay sind Geschmachssache. Ahhh, jetzt erübrigt sich die Frage nach CPT ... wollt ihr von Hout Bay mitmachen. (?)
Hm, finde ich suboptimal, mit gefällt Hout Bay nicht, ich habe mich da nie sicher gefühlt - und es wäre mir doch lieber, direkt in der Stadt zu wohnen. So müsst ihr jedesmal über die Küstenstraße oder "hinten rum" fahren.
Und was ist mit Weingütern? Auch wenn man kein Weintrinker ist - die MUSS man gesehen, dort gesessen und auch mal gegessen (Picnic) haben!

Das wäre es erstmal auf die Schnelle!
Liebe Grüße
Christina
1'933 Beiträge · seit 200928. Jan. 2019 · #6
Hallo Logi,

mein wichtigster Tipp das Routing so wählen, dass du auf der Küstenstraße zurück fährst und somit auf der richtigen Seite, am Meer, fährst (Linksverkehr).
-Weinland Route (Franschoek, Wein-Tram)
- Route 62 (Montagu)
-Himmel Erde Tal (bei Hermanus)
-Clarens Drive (R 43/44 mit Pinguine Bettys Bay)
-Chapman Peak Drive

Das ist mir momentan eingefallen, aber es gibt hier viel erfahrenere Südafrika-Fahrer.
Liebe Grüße Lotusblume Reiseberichte(klick):2022-Sep/Okt Südafrika "Genuss-Reise ums Westkap"//2021-Nov "3670 km durch Namibias Nov.-Hitze"//2018-Okt Namibia "Von der Wüste zu den Wasserwelten"//2015-Aug/Sep Südafrika "Unser Wiedersehen mit Südafrika"//2013-Nov Namibia "Unsere Silberhochzeit bei Vollmond"//2010-Apr Namibia "Unsere Unterkünfte"
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #7
Guten Morgen,

Deinen Reisebericht lese ich natürlich mit!
Old Women schrieb:Meine Frage, um Tipps zu geben, wäre erst einmal, wie viel Zeit ihr zur Verfügung habt?
Wir haben 23 Tage vor Ort zur Verfügung.
Old Women schrieb:Wollt ihr nichts in Kapstadt machen oder kennt ihr das schon?
Kapstadt ist eine so komplexe Stadt, das bedarf im Grunde einer ganz eigenen Reise, um das alles zu erfassen. Deswegen wollen wir es bei dieser Reise bei einigen, wenigen Highlights belassen , anstatt dort in 3/4 Tagen durchzuhecheln.

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #8
Guten Morgen,
Burschi schrieb:Aber macht ja nichts, wenigstens fällt da kein Schnee. 😄 😄
deswegen fahren wir ja immer im Dezember, um der Winterdepression und dem Weihnachtsrummel zu entfliehen.

Deine Tipps werde ich zu unserer Sammlung hinzufügen.

LG
Logi
76 Beiträge · seit 201628. Jan. 2019 · #9
Hallo Logi,

das sieht wirklich nach einer gemütlichen Runde aus. Als Tierliebhaber hätte ich noch den AddoNR oder den KarooNP mit eingebaut. Aber das ist dann natürlich mehr Fahrerei.

Wir waren in 2010 und 2011 in der Gegend - allerdings beide Male im September und mit Kindern.
Wir haben einmal in Hout Bay und einmal in Kapstadt gewohnt - von der Sicherheit her, fand ich beides ähnlich.

Hier ein paar Vorschläge von mir - die sowieso bekannten lass ich mal weg - ich liebe auch kleine nette Sachen, schau einfach mal im Internet, ob da was passendes dabei ist:

Hout Bay - World of Birds - fanden wir total klasse- weil es sehr afrikanisch und weniger touristisch ist (hoffentlich hat es sich auch nicht geändert)
einmal von Hout Bay auf der Küstenstraße (M6) nach Kapstadt reinfahren, sehr schöne Strecke
Immhoff's Farm in Kapstadt (vielleicht eher was für Familien mit Kindern wie wir, aber sehr nett)
Bloubergstrand nördlich von Kapstadt - da hat man einen wunderschönen Blick auf den Tafelberg
West Coast Ostrich Farm nördlich von Kapstadt
Rondevlei Nature Reserve (Vögel) - südlich von Kapstadt
Garden Route Game Lodge (bei Albertina) - wenn man mal Luxus will. Allerdings sind die Preise im Dez. heftig.
in Knysna waren wir in der Badger's Lodge, sehr angenehme Betreiber - da habe ich gerade mal im Internet reingeschaut, diese war leider auch bei dem verheerenden Feuer abgebrannt, soll aber im Okt. 18 wieder öffnen und sieht nun viel besser aus.
bei PlettenbergBay ist die Unterkunft "Moonshine on Whiskey Creek" sehr nett gewesen (liegt aber schon einiges dahinter)
bei PlettenbergBay gibt es gleich neben dem Knysna Elephant Park einen netten Farmstall - Peppermill Cafe, The Mill
in Swellendam - Bontebok NP
In Knsyna/Plettenberg gibt es einige "Parks" - Elefanten, Affen, Vögel, Katzen...das ist Geschmackssache, ob uns was mal da vielleicht besuchen will.

Im September haben wir alles in Ruhe genießen können, weil wenig los war (außer am Tafelberg).

Ich habe keine Bedenken, dass Ihr genug für Euren Geschmack finden werdet!

Allerdings ist die Kapregion/GardenRoute tatsächlich was völlig anderes als Namibia!

Allrad ist auch aus meiner Sicht nicht notwendig.

Viele Grüße und gutes Planen,
Uli
7 x Südafrika, 4 x Namibia. 2 x Botswana sowie USA, Kanada, Brasilien, Island...
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #10
Guten morgen Christina,
Strelitzie schrieb:ja, BA hat gerade tolle Preise (wir zahlen im März nach JNB 420,- retour) - und hoffen, nach dem Brexit noch wieder problemlos nach Hause zu kommen... 😗
Da bin ich ganz zuversichtlich!

Ich gehe auch davon aus, dass BA aus den "ich-hab-Angst-vorm-Brexit"-Gründen (verunsicherte Kunden) seit Wochen so günstige Preise anbietet.

Also: meine 1. Frage - warum ein 4x4? Ist absolut nicht nötig!

Nöö, ist nicht nötig - war aber seltsamerweise günstiger als beispielsweise der Qashqai.

2. Frage - wie lange Zeit? (2 / 3 Wochen)

Wir haben 23 Tage vor Ort zur Verfügung, wollen aber auf keinen Fall jeden Tag Koffer packen. Mindestens 2 Tage besser 3 Tage vor Ort.

...wollt ihr von Hout Bay mitmachen. (?)

Richtig, ein paar Highlights. Hop-On/Hop-Off-Bustour, Tafelberg....

Und was ist mit Weingütern? Auch wenn man kein Weintrinker ist - die MUSS man gesehen, dort gesessen und auch mal gegessen (Picnic) haben!

Deswegen dachten wir so an die 3 Tage in Franschhoek.

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 28. Jan. 2019
425 Beiträge · seit 201828. Jan. 2019 · #11
Guten Morgen Logi,
den Knysna Elefant haben wir besucht. Es ist wie im Zoo, du bekommst gegen Bezahlung ein Eimerchen mit Obst, das du an die wartenden Elefanten verfütterst. Vorher noch ein wenig Bla Bla.
In George ist das Transportmuseum interessant. Von dort aus kann man mit dem Quteniqua Power Van hinauf in die gleichnamigen Berge fahren. Schau einmal im Internet nach, dort findest du Informationen dazu.
Von George aus kannst du über die alte Gardenroute durch die Quteniqua Berge nach Knysna fahren( Seven Passes Road) ebenfalls viele Informationen im Internet.
Gruß Georg
2'530 Beiträge · seit 201128. Jan. 2019 · #12
Vielleicht auch ein paar schöne Gebirgspässe einplanen.

https://www.mountainpassessouthafrica.co.za/find-a-pass/western-cape.html
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
6'152 Beiträge · seit 200628. Jan. 2019 · #13
hallo Logi,
klasse, so spontan schnell einen Flug gebucht und schon beginnt die Planung. Ich finde es richtig an den Orten einige Tage länger zu bleiben, es ist erholsamer, weil die Fahrerei in Südafrika ist schon heftig, vor allem fast überall viel viel Verkehr. In der Weinregion kann ich Dir in Paarl Under Oaks empfehlen, liegt zentral nach Franschhoek und Stellenbosch, die Zimmer sehr schön.
In Stellenbosch luxuriös Lanzerac, ideal und sehr schön das Weingut Molenvliet. Am besten googel mal in den jeweiligen Orten, das Angebot ist sehr breit gefächert. Zu Wilderness würde ich Dir unbedingt raten, direkt am Meer wohnen ist für mich persönlich einmalig, zu empfehlen die Pink Lodge, The Dune Villa, Oceans View Guesthaus. Wir haben bei unserer ersten Reise in Knysna gewohnt, war o.k. aber ich liebe es etwas ausserhalb zu wohnen, deshalb waren wir letztes Jahr in Brenton on sea , da bist Du auch direkt am Meer, es ist ein kleiner Ferienort, es hat nette Restaurants wo man zu Fuss hingehen kann wir waren im Brenton on the Rocks Luxury Guesthouse, sehr schön liegt auch das Brenton Beach House - aber dort unbedingt die Honeymoon Ocean View buchen, es gibt auch noch ein Hotel, da waren wir essen, komme grad nicht auf den Namen. Nach Knysna sind es ca. 10 Minuten mit dem Auto. In Cap Agulhas zu empfehlen das Agulhas Ocean House, Allan und Shery sind herzliche Gastgeber, buche das Zen View Zimmer, Du wirst nicht enttäuscht sein, das ganze Haus strahl eine angenehme Harmonie aus, Du bekommst super Restaurant Tips, wir wären da gerne 5-6- Tage geblieben, weil man kann auch viel unternehmen. Das wars fürs erste, wenn Dich noch was interessiert oder Du Fragen hast, melde Dich.
Einen schönen planreichen Tag wünscht Dir
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #14
Lotusblume schrieb:
mein wichtigster Tipp das Routing so wählen, dass du auf der Küstenstraße zurück fährst und somit auf der richtigen Seite, am Meer, fährst (Linksverkehr).
So ist es auch geplant, da ich das so aus den diversen Reiseberichten heraus gelesen habe.
Lotusblume schrieb:-Weinland Route (Franschoek, Wein-Tram) geplant
- Route 62 (Montagu) geplant
-Himmel Erde Tal (bei Hermanus) werde ich nachlesen
-Clarens Drive (R 43/44 mit Pinguine Bettys Bay) werde ich nachlesen
-Chapman Peak Drive geplant

Das ist mir momentan eingefallen, aber es gibt hier viel erfahrenere Südafrika-Fahrer.
Jeder Tipp ist Willkommen. Streichen müssen wir am Ende sowieso, damit es nicht überfrachtet ist. Es soll ja noch Urlaub bleiben und nicht nur ein Abhaken von Punkten einer Liste.

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #15
Hallo Maputo,

vielen Dank für Deine dezidierte Meinung zur Gardenroute.
Maputo schrieb: Plett ist vollbetoniert mit Ferienbunkern,
Das hatte ich den Bildern, die so im Netz verfügbar sind, bereits entnehmen können.

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #16
Hallo Uli,
uli-rt schrieb:...in Knysna waren wir in der Badger's Lodge, sehr angenehme Betreiber - da habe ich gerade mal im Internet reingeschaut, diese war leider auch bei dem verheerenden Feuer abgebrannt, soll aber im Okt. 18 wieder öffnen und sieht nun viel besser aus.
Die Badgers Lodge ist uns jetzt schon mehrfach empfohlen worden. Ich glaube, die wird es auch werden.

Dass die Unterkunft abgebrannt und wieder aufgebaut wurde, hörten wir schon von Freunden, die dort ebenfalls bereits mal urlaubten.

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #17
Hallo Georg,
Drechselschorsch schrieb:...den Knysna Elefant haben wir besucht. Es ist wie im Zoo, du bekommst gegen Bezahlung ein Eimerchen mit Obst, das du an die wartenden Elefanten verfütterst. Vorher noch ein wenig Bla Bla.
Solche Tierbespaßungen kommen für uns überhaupt nicht in Frage. Wir haben genug Elefanten in freier Wildbahn gesehen - erst jetzt im Dezember wieder - da zehren wir noch lange von.
Drechselschorsch schrieb:In George ist das Transportmuseum interessant. Von dort aus kann man mit dem Quteniqua Power Van hinauf in die gleichnamigen Berge fahren. Schau einmal im Internet nach, dort findest du Informationen dazu.
Ich meine mich zu erinnern, dass ich dazu schon einmal was in einem Reisebericht (Ingrid?) gelesen habe.
Drechselschorsch schrieb:Von George aus kannst du über die alte Gardenroute durch die Quteniqua Berge nach Knysna fahren( Seven Passes Road) ebenfalls viele Informationen im Internet.
Das klingt genau nach unserem Geschmack. Da mache ich mich auf jeden Fall schlau!

LG
Logi
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #18
Hallo Cruiser,
Cruiser schrieb:Vielleicht auch ein paar schöne Gebirgspässe einplanen.

https://www.mountainpassessouthafrica.co.za/find-a-pass/western-cape.html
Ein paar Pässe hatten wir schon auf dem Zettel, aber dass es doch soooo viele sind. Meine Güte.....

Ich sehe viel Arbeit auf mich zu kommen!

LG
Logi
425 Beiträge · seit 201828. Jan. 2019 · #19
Hallo Logi,
oberhalb von Knysna haben wir im Elefant Hide Knysna gewohnt, höher hinauf geht es nicht. Von dort hat der Besucher eine sehr schöne übersicht über Knysna und der gleichnamigen Lagune. Wenn man möchte hat man die Möglichkeit mit dem nostalgische "Raddampfer" am Abend über die Lagune zu fahren und dabei das Abendbrot ein zu nehmen.Allerdings muß das in Knysna vorher bestellt werden.

_1010383KopieKopie-2.jpg

Blick auf Knysna
Guß Georg
Themenstarter16,9k Beiträge · seit 201228. Jan. 2019 · #20
Drechselschorsch schrieb:Wenn man möchte hat man die Möglichkeit mit dem nostalgische "Raddampfer" am Abend über die Lagune zu fahren und dabei das Abendbrot ein zu nehmen.Allerdings muß das in Knysna vorher bestellt werden.
Hallo George,

Du meinst dieses hier? http://www.knysnafeatherbed.com/paddle-cruiser.html

LG
Logi