travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200602. Aug. 2022 · #381Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201202. Aug. 2022 · #382
Ebi904 Beiträge · seit 201002. Aug. 2022 · #383Wenigstens wird gesucht. Als uns das in Windhoek passiert ist, hat der Polizist die Täter gesehen, jedoch gemeint, er müsse jetzt zu einer Tagung und würde sich später drum kümmern. Die Typen wurden bestimmt gefasst. 🙂
Logi schrieb:... darum geht es: ein Tourist wurde auf offener Straße in Windhoek überfallen
RAUBÜBERFALL: VERDÄCHTIGE WERDEN GESUCHT https://www.az.com.na/polizei/raububerfall-verdachtige-werden-gesucht2022-08-02
... und hier das Video, das in dem Artikel erwähnt wird: https://www.facebook.com/permalink.php?story_fbid=pfbid02fuGeP7jCLiKHc5g6HMQBoMpp2D3PqCXev7EqB3BSAdPx3MYA9GrwVB7Hq7y6Hg5ol&id=100044183601794
LG
Logi
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200603. Aug. 2022 · #384Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200611. Aug. 2022 · #385Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Aug. 2022 · #387Heute dazu auch in der AZ:
RAUBÜBERFALL GEFILMT https://www.az.com.na/polizei-und-verbrechen/raububerfall-gefilmt2022-08-17?fbclid=IwAR2q6ho8xhl4EHI6hr3ImjlhcjCAc5A-kzgPHz1rFNMTFpT8ylADy_0QKAUNachdem ein Video von einem Raubüberfall, der sich am Montagabend in Khomasdal ereignet haben soll, in Umlauf gebracht wurde, warnt die Pressesprecherin der namibischen Polizei, Kommissarin Kauna Shikwambi, nun die Bewohner der Stadt Windhoek, wachsam zu sein und sich vor Kriminellen in Acht zu nehmen. In dem Video ist zu sehen, wie zwei Männer neben der Straße laufen. Als die Ampel rot ist, läuft einer der Männer auf die Passagierseite eines der stehenden Fahrzeuge und zerschmettert die Fensterscheibe mit einem Stein. Er greift in den Wagen und scheint ein Handgemenge mit dem Fahrer zu haben. Ein Passagier des dahinter stehenden Fahrzeugs öffnet daraufhin die Tür, um der Person zur Hilfe zu kommen. Der zweite Mann schmeißt daraufhin einen Stein gegen den Wagen und die zwei Verdächtigen machen sich auf die Flucht. ...LG
Logi
adkstr155 Beiträge · seit 200718. Aug. 2022 · #388Der Appell aufmerksam zu sein und sich in Acht zu nehmen, ist ja schön und gut, hilft aber vermutlich nicht.
Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?
Ich kann für mich nur annehmen, dass ich persönlich einer solchen Gewalt eher hilflos gegenüber stehen würde. In nahezu 70 Lebensjahren habe ich mich noch nie ernsthaft geprügelt noch bin ich derart angegriffen worden. Das mag an meiner sportlichen Erscheinung oder überdurchschnittlichen Größe liegen und meine dünnen Ärmchen verstecke ich immer unter weiter Kleidung, so das ich vermutlich immer überschätzt werde.
Natürlich kommt es, wenn gefühlt sehr, sehr reich auf sehr, sehr arm trifft, schnell zu einem Wertausgleich. Auch ich habe das in einer Lodge in Botswana schon erlebt als nachts um 2 Uhr die Seitenscheibe zerstört wurde während wir im Dachzelt schliefen. Als nach 15 Sekunden der Innenalarm des Autos auslöste, stand ich schon vor dem Auto, aber es war niemand mehr zu sehen und ich war um 7000 DM ärmer. Die Wertsachen haben griffbereit auf dem Sitz gelegen. Das es zu keiner körperlichen Auseinandersetzung gekommen war, stuften mehrere meiner Versicherungen den Vorfall nicht als Raubüberfall sondern als geduldete Wegnahme ein und bezahlten nichts. Trotzdem habe ich wohl Glück gehabt, denn wäre ich auf einen Täter getroffen wäre ich wohl nicht unverletzt davon gekommen und auch für so viel Geld möchte ich keinen Schraubenzieher in den Bauch bekommen.
Die nächste Erfahrung machte ich vor einem Supermarkt in Gobabis als ich im Wagen auf meine einkaufende Frau wartete. Jemand kletterte hinten auf meine Stosstange und wippte ordentlich mit dem Wagen. Ich stieg wütend aus und ging nach hinten. Der Täter rannte zum Glück weg, denn dümmer hätte ich mich kaum verhalten können.
Die letzte Erfahrung habe ich bei einem Farmüberfall gemacht. Hier übernachteten wir in einiger Entfernung von den anderen Gästeunterkünften als wir mitten in der Nacht von lauten Hilfeschreien geweckt wurden. Ich stand sofort auf und lief in Richtung Farm. Ich war schon gut 50m unterwegs als plötzlich ein Schuss fiel. Da wurde mir klar, wer kann schon im Dunkeln die Guten von den Bösen unterscheiden und drehte sofort um.
Verblüfft hat mich, das ein so kleiner Stein, der auch noch mit ordentlichem Schwung abgeprallt ist, offentsichlich die Seitenscheibe komplett herausgeschlagen hat, ansonsten hätte der Täter nicht durch das Fenster greifen können ohne sich zu verletzen.
Wir fahren immer mit geschlossenen Fenstern und verriegelten Türen durch Ortschaften, aber wie man in dem Video sieht, würde das auch wenig nützen. Ist die Scheibe heraus, kann auch in den Wagen gegriffen werden und die Tür von innen geöffnet werden und dann ist jeglicher Schutz dahin.
Was also machen? Waffen wie Pfefferspray oder Messer einsetzen? Auf so etwas sind wird doch gar nicht konditioniert. Wir hätten noch 30sek Hemmungen, aber wie man hier sieht, der Täter nicht. Vermutlich bringt man so nur den Knüppel mit, mit dem man dann Schläge bekommt.
Mehr als Wegfahren fällt mir nicht ein. Auf die Gegenfahrbahn oder den Seitenstreifen und vorfahren. Nur, wenn man in einer Schlange vor einer Ampel steht, dürfte der Platz zum Rangieren zu knapp sein. Egal was man macht, es muss auf jeden Fall schnell und überraschend geschehen, damit der Täter nicht reagieren kann. Das erfordert einen Plan bevor eine solche Situation eintritt.
Ich bin ratlos, werde mir aber auf keinen Fall die Lust auf das südliche Afrika nehmen lassen. Entscheidend ist für mich, körperlich unversehrt wieder nach Hause zu kommen. Materielle Schäden lassen sich ersetzen.
Peter
ADVENTURE BEFORE DEMENTIA - noch etwas erleben im Leben
Schneewie725 Beiträge · seit 201718. Aug. 2022 · #389Bin gespannt, ob jemand darauf antwortet.
Wir fliegen das 1. Mal nach Namibia und die obigen Fragen habe ich mir auch schon gestellt.
Oder was macht man, wenn man auf eine "Straßensperre" trifft?
Angst machen einem solche Beiträge schon, aber auch die Infos, wie man ggfs. sich verhalten kann/soll sind wertvoll.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2022 · #390Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?
Nicht die Handtasche auf den Beifahrersitz legen. In so einem Fall schauen die Täter in jedes Auto beim Vorbeigehen, und da wo eine Handtasche einfach so auf dem Beifahrersitz liegt, reagieren sie.
Ich finde es schon erstaunlich, was Peterer alles bei Namibia-Urlauben widerfahren ist. Ich lebe hier, und hatte noch nicht einmal ansatzweise irgendwann auch nur eines der Erlebnisse. Natürlich sind "unwissende", v. a. offensichtliche Touristen meist eine einfachere Beute, aber dennoch fährt/bewegt man mit den normalen, grundlegenden Verhaltensregeln auch in Namibia in 99,9% der Fälle sehr sicher.
Oder was macht man, wenn man auf eine "Straßensperre" trifft?
Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwo eine Straßensperre von Personen gibt, die nicht Polizisten sind (wir sind hier ja nicht in Südafrika ;-)).
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
Hippie607 Beiträge · seit 201018. Aug. 2022 · #391Hallo Gabriele,
ja was soll man da antworten. Die allgemeinen Regeln befolgen und davon ausgehen, dass es Einzelfälle sind die hier beschrieben werden.
Also was machen wir: wir fahren nicht in der Dämmerung und nicht in der Nacht. Nachts in der Stadt nur mit Taxi, da fühlen wir uns aber auch nicht sicher.
Informieren wo kritische Gegenden oder Bezirke sind, und diese meiden.
Wertsachen sind nicht auf der Rückbank und wenn Fototasche dort liegt, dann mit Sicherheitsgurt gesichert.
Alles andere ist sehr individuell und riskant, das muss jeder für sich entscheiden.
Wir haben Pfefferspray dabei und im Auto an mehreren Stellen griffbereit: Aber wir haben den Einsatz von Pfefferspray trainiert. Niemals im Auto einsetzen.
Sich mit Waffen oder Körpergewalt zu wehren ist sehr riskant. Auch wenn man Erfolg hat kann das in Afrika Nachwirkungen haben. Ich saß in Marokko deshalb schon mal für 2 Stunden auf der Polizeiwache und anschließend im Konsulat in Tanger.
Generell würde ich sagen, der Kriminelle ist immer im Vorteil, da sein Adrenalinspiegel bei der Tat schon sehr hoch ist. Bis man selbst reagiert, ist es meist zu spät.
Nicht verrückt machen lassen, und nicht immer negativ denken.
Grüße Wolfgang
MAmakis537 Beiträge · seit 202018. Aug. 2022 · #392travelNAMIBIA schrieb:Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?
Nicht die Handtasche auf den Beifahrersitz legen. In so einem Fall schauen die Täter in jedes Auto beim Vorbeigehen, und da wo eine Handtasche einfach so auf dem Beifahrersitz liegt, reagieren sie.
Genau - es sollte ueberhaupt nichts im Auto zu sehen sein, ausser Personen. Kein Laptop, kein Handy, keine Handtasche, keine Fototasche.
travelNAMIBIA schrieb:Ich finde es schon erstaunlich, was Peterer alles bei Namibia-Urlauben widerfahren ist. Ich lebe hier, und hatte noch nicht einmal ansatzweise irgendwann auch nur eines der Erlebnisse.
Genau das selbe hab ich mir auch gedacht. 16 Jahre Windhoek, und nie einen Zwischenfall erlebt. Ich denke aber auch, dass Touristen doch eher die Zielscheibe sind...aber auch bei denen trifft es bei weitem nicht jeden, vor allem wenn sie sich an gewisse Verhaltensregeln halten.
Schneewie725 Beiträge · seit 201718. Aug. 2022 · #393travelNAMIBIA schrieb:Kann man denn aus dem Video etwas für sein Verhalten lernen? Was sollte man in einer solchen einer Situation tun?
Ich finde es schon erstaunlich, was Peterer alles bei Namibia-Urlauben widerfahren ist. Ich lebe hier, und hatte noch nicht einmal ansatzweise irgendwann auch nur eines der Erlebnisse. Natürlich sind "unwissende", v. a. offensichtliche Touristen meist eine einfachere Beute, aber dennoch fährt/bewegt man mit den normalen, grundlegenden Verhaltensregeln auch in Namibia in 99,9% der Fälle sehr sicher.Oder was macht man, wenn man auf eine "Straßensperre" trifft?
Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwo eine Straßensperre von Personen gibt, die nicht Polizisten sind (wir sind hier ja nicht in Südafrika ;-)).
Viele Grüße
Christian
Danke Christian, das hört sich gut an.
adkstr155 Beiträge · seit 200718. Aug. 2022 · #394Mit meinem Beitrag will ich niemandem Angst machen, denn für Angst gibt es keinen Grund, aber Angst ist ein ganz schlechter Ratgeber.
Meine geschilderten Erlebnisse resultieren aus mehr als 50 Reisen ins südliche Afrika in über 30 Jahren. Das Gefährliche war dabei stets mein eigenes persönliches Fehlverhalten, welches von mir beeinflussbar gewesen wäre.
Das Gefährlichste an einer Reise nach Namibia ist vermutlich die Anreise zum Flughafen über die deutsche Autobahn.
Liebe Gabriele, fliege nach Namibia und genieße dieses wunderbare Land.
Fahre stets vorsichtig und gehe offen auf alle Menschen zu, dann wird auch Nichts passieren, wovor man Angst haben muss.
GinaChrisThemenstarter4'984 Beiträge · seit 201618. Aug. 2022 · #395Ich habe noch nie erlebt, dass es irgendwo eine Straßensperre von Personen gibt, die nicht Polizisten sind (wir sind hier ja nicht in Südafrika ;-)).
Viele Grüße
ChristianHi Christian,
natürlich gut dass du es noch nicht erlebt hast, trotzdem gibts das, auch in Namibia >
https://namibiadailynews.info/nampol-warns-public-against-impersonators-after-road-block-car-heist/Gruß Gina
adkstr155 Beiträge · seit 200718. Aug. 2022 · #397Genau mit diesem Unternehmen habe ich 2014 eine Ballonfahrt gemacht. Wir wurden rechtzeitig vor Sonnenaufgang am Campsite bei Sossus Oasis von einem Wagen abgeholt und zum Startpunkt gebracht. Unseren Wagen haben wir solange auf dem Campsite stehen lassen.
Es war einer unserer Highlights auf allen unseren Reisen und lohnt sich auf jeden Fall.
Peter
Schneewie725 Beiträge · seit 201718. Aug. 2022 · #398Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren.
Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
travelNAMIBIA33,1k Beiträge · seit 200618. Aug. 2022 · #399natürlich gut dass du es noch nicht erlebt hast, trotzdem gibts das, auch in Namibia >
namibiadailynews.inf...oad-block-car-heist/
Ja, hab ich auch nicht bezweifelt, dass es das gibt.
Viele Grüße
Christian
Vom 23. August bis 6. September, 10. Oktober bis 18. Oktober 2026, 5. Dezember 2026 bis 17. Januar 2027 und 1. bis 30. Mai 2027 nicht/kaum im Forum aktiv!
adkstr155 Beiträge · seit 200718. Aug. 2022 · #400Schneewie schrieb:Abholung wird leider nicht mehr angeboten. Daher wollen wir von der Sossus Dune Lodge eben mit gepackten Wagen, zu der Company fahren.
Daher mein Sicherheitsbedenken, a wg. Gepäck und b wg. Dunkelheit fahren, aber daran kommen wir auf keinen Fall dran vorbei.
OK, wenn das so ist, würde ich auf jeden Fall fahren.
Das Gelände ist sehr übersichtlich, wenig Bewuchs, sehr wenig Verkehr. Einfach rechtzeitig starten und langsamer fahren, damit genügend Zeit zum Ausweichen der Schlaglöcher bleibt. Ich weiß natürlich nicht, wo jetzt der Startplatz ist, teilweise ist die Straße jetzt auch geteert.
Wegen des Gepäcks würde ich mir am wenigsten Sorgen machen, alles so verstauen, das es nicht mit einem Handgriff entfernbar ist. Nach meiner Einschätzung passiert nur etwas, wenn es schnell passieren kann und auch noch ein schneller Fluchtweg vorhanden ist, wo der Täter*in verschwinden kann. Das sehe ich dort eher weniger.