Raubüberfall

511 Antworten · 116k Aufrufe · gestartet 03. Dez. 2018 von GinaChris
Antworten
240 Beiträge · seit 200821. Apr. 2021 · #361
…… seit ihrer Auswanderung aus Deutschland lebte sie über 55 Jahre in Namibia.
Sie hat das Land so geliebt, es war zu ihrer Heimat geworden.
Dass sie jetzt SO aus ihrem erfüllten Leben gerissen wurde ist schockierend und hinterlässt uns ihre Angehörigen verzweifelt und wütend!
... still running against the wind ...
16,9k Beiträge · seit 201222. Apr. 2021 · #362
Heute dazu ein Kommentar in der AZ

Verantwortung liegt bei allen https://www.az.com.na/nachrichten/verantwortung-liegt-bei-allen2021-04-22/

Swakopmunder sind mehr als nur wütend, nachdem zwei Männer eine Pensionärin in ihrer Wohnung angegriffen und ermordet haben. Es war eine feige Attacke und die Täter gehören hinter Gitter, die Schuldigen sollten hart bestraft werden. Der Vorfall sollte den Einwohnern allerdings auch als Weckruf dienen....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201223. Apr. 2021 · #363
Lohmeier-Fall: keine Festnahme https://www.az.com.na/nachrichten/lohmeier-fall-keine-festnahme2021-04-23/

...Indessen hat Erongo-Polizeisprecher Iileni Shapumba die Öffentlichkeit gewarnt, vor möglichen Dieben auf der Hut zu sein, besonders in Walvis Bay und Swakopmund.....Einwohner müssten wachsam sein und jegliches verdächtiges Verhalten unverzüglich melden, während Geschäfte beim Umgang mit Bargeld die Sicherheit erhöhen müssten.

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201205. Mai 2021 · #364
Pensionärin angegriffen: SRA: „Wir leben in gefährlichen Zeiten“ https://www.az.com.na/nachrichten/pensionrin-angegriffen2021-05-05/

Zwei Wochen nach dem Überfall und der Ermordung der deutschsprachigen Swakopmunder Seniorin Irene Lohmeier (82) wurde noch keine Verdächtiger gefasst. Seither wurde aber eine weitere Seniorin in ihrer Wohnung angegriffen. Die Swakopmunder Nachbarschaftswache (SNW) ruft Einwohner erneut auf: „Diese Vorfälle nehmen zweifellos zu und wir müssen uns um alle älteren Einwohner kümmern.“...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201207. Mai 2021 · #365
Fahndung dauert an: Noch keine Festnahme im Mordfall Lohmeier https://www.az.com.na/nachrichten/fahndung-dauert-an-2021-05-07/

...Indessen hat Erongo-Polizeisprecher Iileni Shapumba vor Überfällen und Angriffen auf alte Menschen, besonders in Swakopmund und Henties Bay, gewarnt. „Diese Vorfälle sind schrecklich und es wurden Pensionäre getötet und ihr Eigentum gestohlen“, erklärte er. Die Polizei habe seither ihre Patrouillen und zugleich Maßnahmen zur Kriminalitätsprävention erhöht....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201202. Juni 2021 · #366
Aktenkundiger Einbrecher schnell gefasst https://www.az.com.na/nachrichten/aktenkundiger-einbrecher-schnell-gefasst-2021-06-02/

...Wie die Nachbarschaftswache jetzt mitteilte, soll der Täter gegen 8 Uhr bei einem Campingplatz nahe der Swakop-Riviermündung zugeschlagen haben. „Die beiden Touristinnen erklärten, dass sie sich kurz im Ankleideraum auf eine Abenteueraktivität vorbereitet hätten, als ihr Rucksack gestohlen wurde“, teilte die Nachbarschaftswache mit...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201203. Juni 2021 · #367
Eine neue Art der Polizeiarbeit https://www.az.com.na/nachrichten/eine-neue-art-der-polizeiarbeit2021-06-03/

..„Wir brauchen einen neuen Ansatz, um mit unseren Gemeinden zusammenzuarbeiten. Wir müssen Nachbarschaftswachen schaffen, um die Kriminalität zu bekämpfen“, so Ingongo. Dieser Ansatz sei bereits in anderen Ländern übernommen worden und hat sich als funktionierend erwiesen, um die Kriminalität zu minimieren...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201225. Juni 2021 · #368
Namibia als gewalttätig empfunden https://www.az.com.na/nachrichten/namibia-als-gewaltttig-empfunden-2021-06-25/

...Da die Umfrage vor dem Ausbruch der Corona-Pandemie durchgeführt wurde, könne man eine Spieglung ihrer Auswirkungen auf die Friedfertigkeit der Länder vorerst nicht in den Statistiken finden. Laut der Umfrage haben 63 Prozent der befragten Namibier in den vorausgegangenen zwei Jahren vor der Befragung eine Form der Gewalt erlebt oder kennen jemanden, der ein Opfer von Gewalt wurde. Das sei die höchste Prozentzahl aller befragten Bevölkerungen....

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201227. Juli 2021 · #369
Diebe nach Einbruch gefasst https://www.az.com.na/nachrichten/diebe-nach-einbruch-gefasst-2021-07-27/

Dank des schnellen Auftretens von Mitgliedern der Swakopmunder Nachbarschaftswache (SNW) und der Polizei wurden am Samstag zwei Männer festgenommen, die kurz zuvor in ein Hotelzimmer in der Swakopmunder Stadtmitte eingebrochen waren. Alle gestohlenen Wertsachen wurden sichergestellt. ....
Indes warnt die Nachbarschaftswache, dass Hauseinbrüche - besonders am helllichten Tag - zunehmen. ...

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201230. Juli 2021 · #370
Täter in den Dünen gestellt https://www.az.com.na/nachrichten/tter-in-den-dnen-gestellt2021-07-30/

.... Wie die Nachbarschaftswache (SNW) jetzt mitteilte, ereignete sich der Vorfall um 16.18 Uhr. Eine Frau habe die Notrufnummer gewählt und erklärt, dass sie nahe dem Friedhof überfallen und ihr Mobiltelefon gestohlen worden sei. Für den Anruf habe sie das Telefon von einem Passanten benutzt. Mitglieder der Nachbarschaftswache und der Polizei waren kurz darauf vor Ort. ...

LG
Logi
166 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #371
hi zsm.

wie ist eigentlich die Gesetzeslage in Namibia, wenn so ein Angreifer selber mal das Pech hat aus dem Leben gerissen zu werden ?

was sind die Folgen für den Ausländer?
wird einem da der Umstand der Notwehr vom Gesetz klar eingeräumt?

Lg Rik
Gast27. Aug. 2021 · #372
Guten Morgen Rik, solltest du die Absicht haben, dich gegen eine angedrohte Aneignung deines Eigentums zu wehren, solltest du dir eher, jedenfalls auch, Gedanken über deine medizinische Versorgung bei Hieb- oder Stich- oder Schussverletzungen machen bzw. deren Versicherung inkl. Überführung, lebend oder …..
Und schön langsam glaube ich immer mehr …...
Grüße und bleib gesund
wenn du Kampfsportler bist und die entsprechende Statur hast oder wie einer auftrittst, bist du bei der Opferauswahl wahrscheinlich sowieso nicht "erste Wahl"
zuletzt bearbeitet 27. Aug. 2021
904 Beiträge · seit 201027. Aug. 2021 · #373
Westside schrieb:hi zsm.

wie ist eigentlich die Gesetzeslage in Namibia, wenn so ein Angreifer selber mal das Pech hat aus dem Leben gerissen zu werden ?

was sind die Folgen für den Ausländer?
wird einem da der Umstand der Notwehr vom Gesetz klar eingeräumt?

Lg Rik
Klar ist da in DE auch nichts. Notwehr wird im Prinzip akzeptiert, und das rund um den Planeten. Die juristische Frage ist halt, welche Maßnahme angemessen ist. Jeder Strafverteidiger in DE kann da ein Buch drüber schreiben.

Du wirst das hier im Forum nicht geklärt bekommen.

Grüße
Ebi
16,9k Beiträge · seit 201227. Aug. 2021 · #374
loser schrieb:Und schön langsam glaube ich immer mehr …...
....ich übrigens auch. 😎

LG
Logi
166 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #375
@loser & Logi
was glaubt ihr immer mehr ?? würde es auch gern verstehen..

@loser
habe nicht vor den Rambo zu spielen, war eine ganz Unspektakuläre Frage.
sollten aber 3 Leute mit macheten auf die straße springen, dann werde ich für diese sicher nicht Bremsen..
und daher kam auch meine Frage.
zu meiner Persönlichen Verfassung halte ich mich mal Geschlossen ist ja auch nicht wichtig.

und danke, bleib auch Gesund.

@ebi
ja so isses wohl 🙂

Lg Rik
904 Beiträge · seit 201027. Aug. 2021 · #376
Rik, deine Fragen sind nicht unbedingt ein Klassiker für jemand, der erstmals das schöne Land besuchen möchte. Was die anderen denken, kann ich erahnen, das sollen sie aber selbst sagen, wenn sie Lust dazu haben.

Wir sind im Frühjahr mit viel Glück aus nem Überfall ohne Schaden raus gekommen. Seither überlege ich, wie es ohne Glück verlaufen wäre. Hab keine Waffe gesehen, deshalb war ich eher so drauf, dass Hab und Gut nicht kampflos den Besitzer wechselt. Insgesamt bin ich mit dem Ausgang happy und hoffe, das nicht mehr erleben zu müssen.

Würde mich nach "Schlangen" und "Überfall" mal mit dem beschäftigen, weshalb du das Land besuchen möchtest. Ist angenehmer.

Grüße
Ebi
166 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #377
.
166 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #378
Westside schrieb:
Ebi schrieb:Rik, deine Fragen sind nicht unbedingt ein Klassiker für jemand, der erstmals das schöne Land besuchen möchte. Was die anderen denken, kann ich erahnen, das sollen sie aber selbst sagen, wenn sie Lust dazu haben.

Wir sind im Frühjahr mit viel Glück aus nem Überfall ohne Schaden raus gekommen. Seither überlege ich, wie es ohne Glück verlaufen wäre. Hab keine Waffe gesehen, deshalb war ich eher so drauf, dass Hab und Gut nicht kampflos den Besitzer wechselt. Insgesamt bin ich mit dem Ausgang happy und hoffe, das nicht mehr erleben zu müssen.

Würde mich nach "Schlangen" und "Überfall" mal mit dem beschäftigen, weshalb du das Land besuchen möchtest. Ist angenehmer.

Grüße
Ebi
Ja das glaube ich das meine Fragen nicht der Klassiker sind, meine Lebens/Denkweise ebenfalls nicht.
Was das schöne angeht an Namibia, damit habe ich mich sehr intensiv befasst, deshalb bin ich auch zu dem Ergebnis
gekommen die 23 Tage die ich im Dez. habe nur Südlich von Etosha zu verbringen, um mir ganz viel Zeit zunehmen.
Der Unterschied ist allerdings das man zu den Schönen Dingen alles findet was man Wissen möchte...
Und wenn man etwas Wissen möchte was nicht überall steht, wie zum bsp. Plätze an denen man Wild Campen DARF.
Dann sind die Antworten darauf meist sehr Rupig, auch das habe ich hier gelesen.

Und wenn die beiden mir gerne sagen möchten was sie denken, dann bin ich dafür empfänglich.
Aber evtl. hast du das ja auch grade schon erledigt. 😄

Lg Rik
166 Beiträge · seit 202127. Aug. 2021 · #379
Ebi schrieb:Rik, deine Fragen sind nicht unbedingt ein Klassiker für jemand, der erstmals das schöne Land besuchen möchte. Was die anderen denken, kann ich erahnen, das sollen sie aber selbst sagen, wenn sie Lust dazu haben.

Grüße
Ebi
Schande, über mich.
Selbstverständlich freue ich mich darüber das es bei dir/euch so Glimpflich ausgegangen ist.
Bevor ich jetzt Frage, schaue ich mal ob du etwas darüber Berichtet hast.

Rik