Bitte um Bestimmungshilfe

94 Antworten · 20,9k Aufrufe · gestartet 20. Nov. 2018 von flemmingr
Bilder klein
Antworten
16,9k Beiträge · seit 201226. Sept. 2019 · #61
wojnar schrieb:
fotomatte schrieb:
Tipp: es gibt noch weitere Arten von weissen Reihern.
Na schau, und ich erkenne mein Glück gar nicht - im Gegenteil, macht mir das Bestimmen schwer 😎 😗
Wenn Du den "farmers friend", den Kuhreiher, nehmen würdest, könnte es besser passen.... 😉

LG
Logi
zuletzt bearbeitet 26. Sept. 2019
170 Beiträge · seit 201826. Sept. 2019 · #62
Logi schrieb:
wojnar schrieb:
fotomatte schrieb:
Tipp: es gibt noch weitere Arten von weissen Reihern.
Na schau, und ich erkenne mein Glück gar nicht - im Gegenteil, macht mir das Bestimmen schwer 😎 😗
Wenn Du den "farmers friend", den Kuhreiher, nehmen würdest, könnte es besser passen.... 😉

LG
Logi

jetzt google ich schon die ganze Zeit - Kuhreiher passt besser denke ich
2'167 Beiträge · seit 200926. Sept. 2019 · #63
jetzt werde ich neugierig.....
schauen die zwei Malachit kingfisher nicht ziemlich unterschiedlich aus?
der eine hat eine weiße Brust, der andere blau? Auch unterschiedliche Farben beim Schnabel?
Der erste ist von hinten (blauer Ruecken), der zweite von vorne fotografiert. Was du da allerdings angehaengt hast ist ein Lilac-breasted Roller und der zweite Malachite Kingfisher.
jetzt google ich schon die ganze Zeit - Kuhreiher passt besser denke ich
Passt in der Form nicht, und die langen schwarzen Beine....

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
170 Beiträge · seit 201826. Sept. 2019 · #64
Ok...?

Also ein Seidenreiher mit gelbem Schnabel?
die zwei anderen hänge ich noch mal an.... welcher ist welcher? Dass der eine von hinten fotografiert wurde ist mir beim Anhängen zunächst nicht aufgefallen... Brauch einen größeren Bildschirm oder eine neue Brille 🤪
2'167 Beiträge · seit 200926. Sept. 2019 · #65
...oder einen groesseren Ausschnitt vom Foto... 😁

Also. Bei diesen letzten angehaengten Bildern ist der linke von vorne fotografiert, weisse Brust zugewandt, Kopf nach rechts (seine rechte) abgewandt, Schnabel rot. Das zweite Bild zeigt den Vogel von hinten, von dir wegschauend, da siehst du den Schnabel gar nicht. Beide sind sie Malachite Kingfisher.

Nein, Little Egret mit gelbem Schnabel gibt es nicht. Die groesse des Vogels kann ich natuerlich nicht einschaetzen, aber schau mal nach Great Egret - Ardea alba.

Gruss aus Sodwana
Maddy
Reiseberichte: Camping Tour Northern Namibia, August 2010 Dlinza Forest, Eshowe, KZN, South Africa Die erste Reise - Loggerhead Camping trip 2020: KNP-Mapungubwe-Magoebaskloof-Mt.Sheba
170 Beiträge · seit 201826. Sept. 2019 · #66
Die verschiedenen Perspektiven hab ich nach eurem Hinweis eh mitbekommen 🤪
Aber dass der lilac breasted Roller die gabelracke vom Anfang war hab ich nicht überwiesen ...
Danke nochmal.

Der Reiher wird wohl nur ein Reiher bleiben....die Fotos des great egret schauen finde ich auch anders aus als meiner, der irgendwie struppiger war.

Egal....zum Ornithologen Werd ich eh nicht mehr, nochmals danke euch
350 Beiträge · seit 201402. Okt. 2019 · #67
Hallo zusammen,

auf unserer Traumreise (Kayaktour im Okavangodelta, Dachzelt in Moremi, Chobe, Caprivi, Panhandle) sind wir zu Vogelfans geworden. Dank Tinkers und der Sasol eBirds App konnten wir fast alles bestimmen (es sind 128 Arten bisher 🙂 ) ... aber vier widersetzen sich unseren Bemühungen:

1. Kavango bei der RiverDance Lodge.
Der Guide meinte Rock Pratincole ... aber auf allen anderen Bildern haben die roten Schnabel, ebenso alle Beispiele in der App und bei Google Bilder. Evtl. Grey Pendulin-Tit ?
2019-09_afrika-1278.jpg

2. Panhandle zwischen Drotsky's und Xaro Lodge.
Grey-rumped Swallow ?
2019-09_afrika-1535.jpg

3. Delta, in etwa südwestlich von Chief Island (auf der Kayaktour)
2019-09_afrika-0166.jpg

4. Ebenfalls im Delta, Game Walk auf einer Insel
2019-09_afrika-0329.jpg

Über Hinweise würde ich mich freuen.
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 02. Okt. 2019
2'167 Beiträge · seit 200902. Okt. 2019 · #68
Hallo Michael,

Schoen, dass ihr zu Vogelfans geworden seid! Wilkommen bei den Bird Nerds 🤩

1. Junge Wire-tailed Swallow.
2. Entweder Pearl-breasted Swallows verschiedenen alters, oder auch Wire-tailed Swallow (wegen dem blauen Band am Rumpf)
3. Mit nur diesem einen Bild aus dieser Perspektive kann ich leider nichts anfangen. Hast noch mehr Bilder?
4. White-browed Sparrow Weaver.

Gruss aus Sodwana
Maddy
350 Beiträge · seit 201402. Okt. 2019 · #69
Hallo Maddy,

das ist ja super, vielen vielen Dank 🙂

Zu No.3 habe ich keine anderen Bilder, ist ja auch eher Schrott, was die Bildqualität betrifft. War eher die Hoffnung, dass dies die 129. Vogelart ist 😎

Aber mit No.1 und No.4 hast du uns zwei weitere Erstsichtungen geliefert ... mit 130 Arten in einem Urlaub können wir ja sicher zufrieden sein.
Viele Grüße, Michael
350 Beiträge · seit 201408. Okt. 2019 · #70
Hi Maddy

da diese Nr. 3 jetzt das letzte Vogelbild ohne Identifikation war, haben wir noch einmal tief „gegraben“:
- aus Brennweite und Entfernung der EXIF-Daten: Große ca. 15-20 cm
- Unser Tagebuch enthält für diesen Game Walk diverse Vogelarten, nur eine kommt in Frage
- (diese Liste haben wir nach jedem Game Walk noch mal mit dem Guide abgestimmt)
- Google Bilder, Sasol eBirds und Tinkers Moremi sagen: ja, kann passen

==> Wir tippen jetzt auf Greater Honeyguide, und zwar female, die haben nämlich den dunklen Schnabel.

Was meinst du, könnte das sein?
Viele Grüße, Michael
zuletzt bearbeitet 08. Okt. 2019
2'167 Beiträge · seit 200908. Okt. 2019 · #71
Hallo Michael,
Ja, mit female Greater Honeyguide kann ich mich auch einverstanden erklaeren! Schon wie er da sitzt, und die Schnabelform... nur die Farbe passt nicht so recht, aber das kann am Licht und der Aufnahme liegen.

Gruss aus Sodwana
Maddy
761 Beiträge · seit 201010. Okt. 2019 · #72
Ich mag Tokos! Gelbschnabel am liebsten. 🙂

Aber - was ist das für einer?
Ein Monteirotoko?
Ein Rotschnabeltoko?
Grautoko?

Gesehen in Mwandi View. 😄

Gruß Doro
~ Africa is a feeling ~
8'678 Beiträge · seit 201010. Okt. 2019 · #73
Flori schrieb:
Aber - was ist das für einer?
Ein Monteirotoko?
Ein Rotschnabeltoko?
Grautoko?
Guten Morgen Doro,

den Bradfield's Hornbill hast du in deiner Aufzählung vergessen 😉 - der ist es!

Liebe Grüße von Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
761 Beiträge · seit 201010. Okt. 2019 · #74
Moin, Bele,

danke! Wieder was dazu gelernt. 🙂

LG Doro
~ Africa is a feeling ~
128 Beiträge · seit 201827. Okt. 2019 · #75
Hallo Zusammen,
ich brauche bitte Eure Hilfe.
Im KTP ist uns diese Schlange über den Weg gelaufen. Kann das eine Cap Cobra sein.
Bei den beiden Vögeln habe ich auch Schwierigkeiten.
Vielen Dank
Uschi
2'167 Beiträge · seit 200927. Okt. 2019 · #76
Hallo Uschi,

Ja, das ist eine Cape Cobra - Naja nivea.
Beim ersten Vogel ist nicht gerade viel Detail zu erkennen, aber es ist sehr wahrscheinlich ein Tawny Eagle - Aquila rapax.
Der zweite ist ein juvenile Pale Chanting Goshawk - Melierax canorus

Gruss aus Sodwana
Maddy
128 Beiträge · seit 201827. Okt. 2019 · #77
Hallo Maddy,
vielen Dank für Deine schnelle Hilfe.
Lg
Uschi
zuletzt bearbeitet 27. Okt. 2019
Themenstarter180 Beiträge · seit 201418. Juni 2021 · #78
Danke an alle, die mir -und damit auch anderen geholfen haben!
Viele Grüße aus Sachsen Rainer
323 Beiträge · seit 202012. Nov. 2022 · #79
Hallo zusammen,
folgende Sichtung habe ich in diesem September in Montagu, Südafrika gemacht.
Mein Verdacht. Nördlicher Fiskalwürger, nur das Verbreitungsgebiet passt irgendwie nicht. Kann natürlich auch, wie öfter geschehen, total falsch liegen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Liebe Grüße
Peter
Meine Reiseberichte https://www.namibia-forum.ch/forum/linksammlungen-signaturen/306452-meine-reiseberichte.html
8'678 Beiträge · seit 201012. Nov. 2022 · #80
Kornado schrieb:Hallo zusammen,
folgende Sichtung habe ich in diesem September in Montagu, Südafrika gemacht.
Mein Verdacht. Nördlicher Fiskalwürger, nur das Verbreitungsgebiet passt irgendwie nicht. Kann natürlich auch, wie öfter geschehen, total falsch liegen.
Vielleicht kann mir jemand weiter helfen.
Liebe Grüße
Peter
Hallo Peter,

das ist ein Southern Fiscal (sagt auch meine Merlin App) !

LG Bele
Meine Reiseberichte im Namibia-Forum von 2011 bis heute
zuletzt bearbeitet 12. Nov. 2022