Mogambo566 Beiträge · seit 201325. Nov. 2018 · #22
Hallo Rainer,
Nr. 1 - Sekretär Nr. 2 - Zebramanguste - allerdings verstehe ich nicht den Hinweis auf einen "Tierimport für Touris", da die Tierchen dort durchaus vorkommen Nr. 3 - Buntbock - der kommt tatsächlich dort weder aktuell noch ursprünglich vor. Warum der von der Mokuti Lodge für Touris aus SA importiert wurde, erschließt sich mir auch nicht wirklich, da im Zwiefel in Etosha ja nun genügend Antilopenarten vorhanden sind.
LG Mogambo 🙂
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201425. Nov. 2018 · #23
Hallo Mogambo, die Zebramangusten wuselten so zwischen den Bungalows und die Buntböcke weideten auch dazwischen. Beide waren an die vielen Gäste gut gewöhnt, hatte ich den Eindruck. Meine Bemerkung "Tierimport" habe ich von der Dame an der Rezeption auf meine Nachfrage. Man mache alles für die Gäste... Sehr interessant ist dort auch der Reptilienpark (wir waren allerdings die einzigen während der Stunde Besichtigung). Ich wußte bis dahin gar nicht, dass es in Namibia so viele unterschiedliche und sehr giftige Schlangen gibt.
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201425. Nov. 2018 · #24
Oh, ich habe noch einen schönen Vogel zum Bestimmen gefunden. (54) WL Kalkheuwel: Raubadler (Tawny eagle, Aquila rapax) [Burschi]
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Burschi4'140 Beiträge · seit 200925. Nov. 2018 · #25
Hallo Rainer, da haben wir es wohl mit einem Raubadler (Tawny Eagle) zu tun. Gruß: Burschi
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201429. Nov. 2018 · #26
So, am Okavango (bei Rundu) habe ich heute noch 5 Vögel mit der Bitte um Bestimmen: (55) kupferschwänzige (Coucal coppery-tailed coucal, Centropus cupreicaudus) [Friederike]
Hallo flemmingr, Nr. 1 ist ein Coucal - ich vermute ein Coppery-tailed Coucal - Nr. 2 hier dürfte es sich um einen Squacco Heron (Rallenreiher) handeln, Nr, 3 ist ein African Darter (Schlangenhalsvogel) Nr. 4 ist ein Pied Kingfisher (Graufischer) Nr.5 ist eine KUrrichane Thrush (Rotschnabeldrossel) Ich hoffe, es gibt keine Verbesserungsvorschläge 😎 Wann schaffst Du Dir denn mal den Roberts Bird Guide an? 😉 😉 😉 😉 😛 Viele Grüße Friederike Friederike
(66) Früchte des Bushwillow (Combretum sp.) [Maddy]
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200621. Dez. 2018 · #29
Hallo Rainer,
der linke Vogel auf Bild Nummer 60 ist ein Nimmersatt-Storch. Den rechten Vogel kann ich nicht erkennen. Bei Nummer 61 liegst du richtig, das ist ein Rieseneisvogel (Giant Kingfisher). 62 ist ein Graureiher, 63 ein Blaustirnblatthühnchen (African Jacana). 64 ist ein Graufischer (Pied Kingfisher). In deinem Anhang ist ein Weißstirnspint (White-Fronted Bee-Eater) zu sehen.
maddy2'167 Beiträge · seit 200922. Dez. 2018 · #33
Hallo Rainer,
68 & 69 sind nicht Riedboecke, sondern Red Lechwe - Kobus leche. 75 die Gabelracke heisst auf English Lilac-breasted Roller. 77 ist die Bluete des Sausage Tree - Kigelia africana.
flemmingrThemenstarter180 Beiträge · seit 201401. Jan. 2019 · #34
Hallöchen, ich wünsche allen ein friedliches, erlebnisreiches Jahr bei bester Gesundheit.
Ich habe heute 4 Aufnahmen aus dem Magango-NP, von denen ich nicht weiß was vor meine Linse gekommen ist. So bitte ich Euch wieder um Bestimmungshilfe.
(81) auf Okavango: Rotkappen-Schwalbe (Wire-tailed Swallow; Hirundo smithii) [Uwe]
Viele Grüße aus Sachsen
Rainer
Eulenmuckel2'097 Beiträge · seit 200601. Jan. 2019 · #35
Hallo Rainer,
78 ist ein Graureiher. Bei 79 liegst du richtig mit Letschwe. Auf Bild 80 sind Pferdeantilopen (Roan) zu sehen. 81 zeigt eine Schwalbe, ich tippe auf eine Rotkappenschwalbe (Wire-tailed Swallow).
Das, lieber Tommy, ist ein schwieriger Vogel. Manche nennen ihn Reichsvogel, manche Reichswürger. Ich plädiere für Rotbauchwürger (Laniarius atrococcineus). 😎 Gruß Friederike
maddy2'167 Beiträge · seit 200915. Jan. 2019 · #40
Hallo Burschi,
Einverstanden. 85) ist eine Slender Mongoose, zu erkennen an der schwarzen, nach oben gehaltenen Schwanzspitze. Die Yellow Mongoose hat einen buschigeren, kuerzeren Schwanz.