Welcher Mietwagen. Wer kann helfen?

25 Antworten · 5'046 Aufrufe · gestartet 09. Nov. 2018 von Familyontour
Bilder klein
Antworten
Themenstarter7 Beiträge · seit 201809. Nov. 2018 · #1
Hallo zusammen,

wir wollen nächstes Jahr mit unseren 3 Kindern (15+11+11 Jahre) nach Namibia. Wir werden 3 Wochen unterwegs sein und in Lodges und Guesthäusern übernachten.
Es fehlt nur noch der PKW. ich hatte gehofft, dass wir noch einen großen 6-8 Sitzer bekommen, aber leider ist da alles ausgebucht.
Nun steht zur Auswahl:
1. Toyota Fortuner
2. Land Cruiser HJ 200
3. Ford Ranger Double Cab

Wer kennt die Fahrzeuge im Vergleich?

Würde mich über Tipps freuen.
Danke schon im Voraus.
938 Beiträge · seit 201309. Nov. 2018 · #2
Ich kenne Fortuner vom selber fahren und Ford Ranger Double Cab vom Reifenwechselhelfen.
Wenn die Kinder recht schmal sind, gehen beide Autos, jedoch hat der/die mittlere hinten keine gute Sicht in den Parks auf die Tiere draussen. Nachteil von allen Sitzplätzen belegt ist ganz klar, dass nichts im Innenaum gelagert werden kann (Getränke, Kameras etc.) hier ist der Fortuner als SUV besser, da man irgendwie von der Rückbank zum Gepäck kommt, im Ranger ist das Gepäck weggeschlossen hinten, da kommt keiner ohne Aussteigen ran.
Der Land Cruiser wirkt auf den ersten Blick etwas größer als der Fortuner, da müsste aber jemand anders was zu sagen. Den Ranger würde ich aus der Liste streichen.
LG
Andreas
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
7'296 Beiträge · seit 200609. Nov. 2018 · #3
... obwohl ich einen Ford Ranger fahre und sehr zufrieden damit bin, stimme ich Andreas zu, weil er für euer Vorhaben recht unpraktisch ist. Stell Dich mal neben so ein Teil. Die Ladeklappe ist sehr hoch und wenn der Aufbau seitliche Klappen hat, dann liegen die natürlich erst oberhalb der noch höheren Bordwand. Zumindest die beiden Elfjährigen werden da kaum alleine was aus dem Auto holen können.
Und wenn er weder seitliche Klappen noch ein Schbladensystem hat, muss man jedes Mal hinten auf die Klappe klettern ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
1'003 Beiträge · seit 200809. Nov. 2018 · #4
Hi,
nimm den 200er. Das ist der größte Geländewagen, den es gibt, wenn man die Amis mal nicht betrachtet. Da haben auch die drei hinten Platz. Der ist beträchtlich größer als der Fortuner. Außerdem dürfte der am komfortabelsten für alle sein. Der Kofferraum ist riesig.
Gruss
Christian
zum Vergleich (hier mit altem Fortuner Model), links der Fortuner, rechts der 200er - der hatte beträchtlich mehr Platz.
zuletzt bearbeitet 09. Nov. 2018
281 Beiträge · seit 201809. Nov. 2018 · #5
Hallo Familyontour,
entschuldige die Frage, aber ist es wirklich nötig, hier jeden Tag einen neuen Thread zum gleichen Thema aufzumachen ?
Ich kenne das in Foren eher so, dass man möglichst im Anfangsbeitrag bleibt, wenn das Thema sich nicht grundlegend ändert . . .
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2018
2 Beiträge · seit 201610. Nov. 2018 · #6
Wir waren 2016 mit unseren 3 Kindern (damals 17, 17 und 12 Jahre, alle schlank) in einem Fortuner unterwegs und sind damit gut gefahren. Den Argumenten von Andreas kann ich nur zustimmen. Der nach hinten offene Kofferraum erwies sich als sehr praktisch während der oft langen Fahrten, um an nötige Sachen zu kommen oder wieder schnell etwas wegzuräumen. Natürlich gab es auch ab und zu etwas Gerangel auf der Rückbank, die hätte es aber sicher auch bei 5cm mehr Platzangebot gegeben...Der Kofferraum war für uns ausreichend.
LG
Anke
2 Beiträge · seit 201610. Nov. 2018 · #7
Nach dem Foto von Wolfgang würde ich allerdings auch den 200er favorisieren...der sollte auf alle Fälle mehr als ausreichend sein! ☺
LG Anke
938 Beiträge · seit 201310. Nov. 2018 · #8
fordfahrer schrieb:
Ja der 200er ist größer, aber so viel? Ich finde im Netz nur Daten die im 10cm-Bereich sind, was viel ist, aber das Bild wirkt komisch.....
Aktueller Reisebericht September/Oktober 2018: Wüste, Wind und der KTP Reiseberichte von uns
Themenstarter7 Beiträge · seit 201810. Nov. 2018 · #9
Hallo,
Sorry, ich kenne mich in Foren nicht so gut aus. Ich dachte es sein sinnvoll ein Thema mit einer neuen Überschrift zu öffnen.

Gruß
Gabi
873 Beiträge · seit 201610. Nov. 2018 · #10
AndreasG2523 schrieb:, aber das Bild wirkt komisch.....
Das ist nicht 'komisch', sondern wohl eine Frage der Perspektive. Meines Erachtens liegt das einfach daran, dass das rechte Fahrzeug deutlich näher weiter vorn steht und zudem der Fotograf direkt vor dem rechten Wagen.

Christoph
NAM 09/2017 mit Galerie NAM 07/2019 mit Galerie NAM 08/2021 mit Galerie Südafrika 08/2023 mit Galerie NAM 08/2025 mit Galerie
zuletzt bearbeitet 10. Nov. 2018
938 Beiträge · seit 201310. Nov. 2018 · #11
Mag sein, jedenfalls ist der Größenunterschied nicht wie im Bild "erkennbar", das Kennzeichen ist beim rechten Auto auch deutlich größer als das auf dem linken. Und da hier jemand ein Auto sucht, könnte so ein Bild eine falsche Vorstellung wecken. Darum empfinde ich das Bild als komisch.
LG
Andreas
29 Beiträge · seit 201720. Nov. 2018 · #12
Hallo Anke,

wenn ihr auf den Pads bleibt und nicht OffRoad fahren wollt, ist der Fortuner absolut ausreichend. Aber nehmt keine von Avis.

Beispiel: Letztes mal hatten wir AVIS. Die aber nie wieder. Hatten mir nen Wagenheber angedreht der den Fortuner nichtmal richtig anhob. Musste mir in der Wüste einen Stein zum unterlegen suchen, um den Reifen zu wechseln.

Gruss Scholli
517 Beiträge · seit 201820. Nov. 2018 · #13
@Scholli,
wieviele off road Touren hast du mit dem fotuner unternommen und wiiie viele Kilometer dabei gefahren, dass du behauptest mit dem sollte man nicht off road fahren?
VG
158 Beiträge · seit 201820. Nov. 2018 · #14
Scholli schrieb:
Beispiel: Letztes mal hatten wir AVIS. Die aber nie wieder. Hatten mir nen Wagenheber angedreht der den Fortuner nichtmal richtig anhob. Musste mir in der Wüste einen Stein zum unterlegen suchen, um den Reifen zu wechseln.
Das ist zwar ärgerlich, kann dir aber bei anderen Vermietern sicher auch passieren.
Wo Menschen arbeiten passieren Fehler!
7'296 Beiträge · seit 200620. Nov. 2018 · #15
Yoda911 schrieb:
AndreasG2523 schrieb:, aber das Bild wirkt komisch.....
Das ist nicht 'komisch', sondern wohl eine Frage der Perspektive. Meines Erachtens liegt das einfach daran, dass das rechte Fahrzeug deutlich näher weiter vorn steht und zudem der Fotograf direkt vor dem rechten Wagen.

... ja, mit Perspektive und Weitwinkelobjektiv kann man Motive schön gestalten ...

Gruß
Wolfgang
Mit dem Fahrrad unterwegs in Namibia, Zambia, Zimbabwe, Malawi, Tanzania, Kenya, Uganda, Kamerun, Ghana, Guinea-Bissau, Senegal, Gambia, Sierra Leone, Rwanda, Südafrika, Eswatini (Swaziland), Jordanien, Thailand, Surinam, Französisch-Guyana, Alaska, Canada, Neuseeland, Europa ...
29 Beiträge · seit 201720. Nov. 2018 · #16
@focus. Für ne echte OffRoad Strecke brauchst Du ne Differentialsperre - zumindest hinten, besser hinten und vorn - und die hat der Fortuner nun mal nicht. Deshalb bin ich mit dem auch nicht wirklich OffRoad gefahren - nurn büschen im Gelände.

Cheerio Miss Sophie
2'530 Beiträge · seit 201120. Nov. 2018 · #17
Quatsch
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
517 Beiträge · seit 201820. Nov. 2018 · #18
Scholli,
das ist wirklich Quatsch was du da erzählst...
Mei Auto hat keine Diff sperre und ich fahre etwas über 20 Jahre in Afrika rum ud das auch off road.....
Von daher werte ich deine Aussage als Fehleinschätzung aus welchen Gründen auch immer ...
VG
2'530 Beiträge · seit 201120. Nov. 2018 · #19
Bauer, das ist nicht überheblich und ich stehe dazu, was Du schreibst ist Quatsch. Es hat nichts mit anderen Ländern zu tun sondern wo, was und welche Erfahrung Du hast. Ich fahre nur Land Cruiser, alle ‘fully locked‘ (wenn Du weißt was das heißt) und muss eingestehen das ich die Hinterachssperre nur 5% gebraucht habe wenn auf Tour und die Vorderachssperre nie. Ich habe alle gebraucht wenn auf einem 4x4 Trip mit dem Club.

Ich kann auch sagen das ich mehr als 30 Jahre Offroad Erfahrung habe. Also bitte, die Überheblichkeit liegt ganz bei Dir.

Noch was, und dies nur am Rande, meine Offroaderfahrung hat mir auch die Teilnahme im Marlboro Adventure Team 1992 gebracht, das mußte ich nämlich in DE beweisen bei den Auschreibungen von 300000 Bewerbern. 😉 Und da war ich noch jung. 🤩
Best Regards Adolf Conservation is our passion! Trustee, Sponsor & SA Contact for 'Desert Lion Conservation'! Sponsor of Desert Elephant Conservation. Hobby: Land Cruiser Touring Vehicles. Member of the LCCSA. Slogan: Tread lightly, leave nothing but your foot prints!
zuletzt bearbeitet 20. Nov. 2018
16,9k Beiträge · seit 201220. Nov. 2018 · #20
Cruiser schrieb:Bauer, das ist nicht überheblich und ich stehe dazu, was Du schreibst ist Quatsch...
Äh, Cruiser, ich glaube, mit "Bauer", hat der eloquente Scholli Dich gemeint. 😐

LG
Logi