Aussteigen im Etosha

55 Antworten · 11,7k Aufrufe · gestartet 18. Okt. 2018 von Superfanti
Bilder klein
Antworten
7'267 Beiträge · seit 200618. Okt. 2018 · #21
Musikjunky schrieb:Ich frag mich ja immer, warum man für alles Schilder braucht, damit man weiß was man darf und was nicht. Ist schon echt schwer selbst drauf zu kommen, dass man in einem Nationalpark mit wilden Tieren nicht aus dem Auto steigt! Die Menschheit verdummt echt immer mehr.
Naja, es gibt in Namibia diverse Nationalparks in denen Du aussteigen darfst. Zum Beispiel die ganzen Parks im Caprivi wo es auch Elefanten, Löwen etc. hat.

Herzliche Grüsse
Chrigu
zebra.reisen: Individuelle und Begleitete Selbstfahrerreisen, Kleingruppenreisen und Reiseberatung Satellitentelefon: Satellitentelefon für die weltweite Nutzung Reiseplanung / Reiseberatung: Besprechung per Videokonferenz Der Zebra Shop: Karten, Bücher und Infos für das südliche Afrika Erlebnisse: Einige unserer Reiseerlebnisse aus Namibia, Botswana und Sambia
6'152 Beiträge · seit 200618. Okt. 2018 · #22
Hosenmatz schrieb:Ich glaube, die TE war froh, in einem Stück an den Elefanten vorbeigekommen zu sein 😄
Mir ist im Krüger mal was Ähnliches passiert aber ohne Zuschauer.
Auf einer schmalen Schotterstraße, rechts und links Büsche, plötzlich eine Gruppe Elefanten rechts im Gestrüpp.
Langsam vorbeigefahren ... dann kommt ein großer Bulle 100 Meter vor uns auf den Weg und läuft in unsere Richtung ... hinter uns beginnt die Gruppe sich auf die Schotterstraße zu bewegen!
Panik bei meiner Freundin! 🤩
Ich fahre langsam weiter und beginne in kurzen Intervallen zu hupen.
Der Bulle bleibt stehen ... schwenkt mit dem Rüssel etwas hin und her und weicht dannnach rechts ins Gebüsch aus ...

Im Anschluss war bei uns beiden der Adrenalinspiegel so hoch, daß wir erst mal flott weitergefahren sind ... nach der Situation hätte ich keinen Nerv mehr gehabt, jemanden zu belehren 🤨

Zudem hat die TE ja erst auf den Bildern gesehen, daß die anderen ausgestiegen sind ... also hat offenbar auch sie selbst die Situation genutzt, um tolle Fotos zu machen 😉
hallo Hosenmatz,
da habe ich gerade einen Hals gekriegt als ich lese, ich beginne in kurzen Intervallen zu hupen 😈 sei froh, dass die Tiere so reagiert haben , das hätte auch nach hinten losgehen können, durch das Hupen fühlen sich die Tiere gereitzt bzw .bedroht.
Unverständliche Grüsse
Hanne
8 x Südafrika,1x Zimbabwe, 22x Namibia, 4x Botswana, 1x Lesotho, 1 x Swasiland
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2018
158 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #23
Hab das mal in einer Doku auf Discovery Channel gesehen 😉
517 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #24
Hallo,
was bei Elefanten hilft, richtig ist, jetzt gerade wirkt, was man unterlassen sollte steht wohl eher in den Sternen und niemand wird einen verlässlichen Rat geben können. Ich habe schon die unterschiedlichsten Situationen erlebt.

Aber doch es gibt einen sicheren Rat. Gar nicht erst in die Komfortzone eines Elefanten hineinfahren bzw. (falls man steht) diese schnellstmöglich wieder herstellen. Sprich ruhig und besonnen (auch nach hinten gucken) wegfahren bis der Elefant dies anzeigt. Das erkennt man sofort und recht deutlich. Und das nicht nur nach dem Prinzip so kurz wie möglich, sondern so weit wie möglich und aus der Entfernung schauen wie die Reaktionen sind.
VG

PS: um noch einmal auf die Meinungen Anzeigen oder nicht zurück zu kommen - meine persönliche Meinung ist, dass man nicht jede Verfehlung anzeigen muss, um den Verursacher möglichst größzügig zu "bestrafen". Wir haben alle schon einmal Fehler gemacht.
zuletzt bearbeitet 18. Okt. 2018
158 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #25
Leben und Leben lassen ... das ist auch meine Devise 🙂

Bzgl. der Elefanten hatte ich wenig Optionen ... war ja praktisch umzingelt und stand zwischen einem Bullen und seiner Herde.
Konnte also nicht zurück (Herde), nach rechts oder links (Gebüsch) sondern nur entweder stehenbleiben oder eben weiterfahre und das beste hoffen. Wenn der Elefant nach dem ersten kurzen Hupen aggressiv geworden wäre hätte ich damit natürlich nicht weitergemacht. Aber er ist eben stehengeblieben und hat sichtlich irritiert überlegt, was das für ein komisches Teil ist, was sich da Fiepend langsam auf ihn zubewegt 😗
517 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #26
...jetzt könnte man nun wieder schlau schei….. Dann habt ihr zu spät die Situation erkannt und hättet früher weg fahren sollen. Also ehe ihr mitten in der Herde steht. Aber das ist alles immer leicht gesagt.
Nur auf einen aggressiven Bullen zu zufahren ist ziemlich gefährlich und kann ins Auge gehen.
16,9k Beiträge · seit 201218. Okt. 2018 · #27
Focus schrieb:...jetzt könnte man nun wieder schlau schei….. Dann habt ihr zu spät die Situation erkannt und hättet früher weg fahren sollen. Also ehe ihr mitten in der Herde steht. Aber das ist alles immer leicht gesagt.
Nur auf einen aggressiven Bullen zu zufahren ist ziemlich gefährlich und kann ins Auge gehen.
Don´t feed the Troll! 😉

LG
Logi
16,9k Beiträge · seit 201218. Okt. 2018 · #28
Hanne schrieb:hallo Hosenmatz,
da habe ich gerade einen Hals gekriegt als ich lese, ich beginne in kurzen Intervallen zu hupen 😈 sei froh, dass die Tiere so reagiert haben , das hätte auch nach hinten losgehen können, durch das Hupen fühlen sich die Tiere gereitzt bzw .bedroht.
Unverständliche Grüsse
Hanne
Don´t feed the Troll! 😉

LG
Logi
517 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #29
@Logi,
meinst du? Ich merke sowas nicht...…. Naja, vielleicht hilfts ja einem anderen Leser.
Danke
VG
158 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #30
Keine Ahnng, was er meint 🤨
158 Beiträge · seit 201818. Okt. 2018 · #31
Focus schrieb:...jetzt könnte man nun wieder schlau schei….. Dann habt ihr zu spät die Situation erkannt und hättet früher weg fahren sollen. Also ehe ihr mitten in der Herde steht. Aber das ist alles immer leicht gesagt.
Das war wirklich kaum möglich, da die Herde durch Buschwerk zur Straße hin verdeckt war und dieses recht hohe Gestrüpp bis an den Straßenrand reichte.
Der Bulle wirkte ja eben nicht aggressiv, lief aber auf seibe Herde zu und wir standen da in der Mitte.
Aber egal, sollte nur eine kleine Anekdote sein ... bevor ich hier weiter als Troll bezeichnet werde, unterhalten wir uns lieber wieder darüber, ab wann mann jemanden anzeigen soll 🙂
Themenstarter806 Beiträge · seit 201718. Okt. 2018 · #32
Jetzt melde ich mich wieder nach getaner Arbeit.

Als die Elefanten auf uns zukamen und ich fotografierte, war ich mir dessen nicht bewusst, dass die Beifahrerin ausstieg. Wir waren mit Rückeärtsfahren, Lenken und Schlaglöchern und Elefanten beschäftigt bzw achteten wir darauf, dass niemand von hinten kam, und auf uns drauffuhr. Die Situation war prekär genug. Wir konnten mehrere hunderte Meter rückwärts ans Wasserloch fahren, Dort fühlten wir uns sicherer, da sich dort auch wenden liess.

Wir sahen dann auch, dass die Elefanten die Fahrstrasse verlassen hatten. Der erste Elefant, der ans Wasserloch kam, trötete dann so laut, dass sich auch die zwei versteckten Löwen rauswagten, sich trollten und weiter weg unter einen Schattenbaum niederliessen.
Wenn der Elefant kommt, trollen sich eben Menschen und Tiere.

Somit waren die Löwen von der aussteigenden Person nicht allzu weit entfernt.

Ich war auch Ersttäter und habe die Schilder gesehn und mich belesen. Sollte man dann schon auch so machen.

Wir haben tausende Bilder gemacht, kamen am Samstag erst nach Hause. Daher ist es mir erst gestern auch aufgefallen.

Ansonsten hätte ich die Person vor Ort noch angesprochen. Diese waren aber auch nicht mehr da, als wir ca. 10-15 Minuten später vom Wasserloch wieder aufbrachen.
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
291 Beiträge · seit 201419. Okt. 2018 · #33
Hosenmatz schrieb:Keine Ahnng, was er meint 🤨
Hallo Hosenmatz,

"er" ist eigentlich eine sie und meint damit sicherlich, dass man sich bei deinen Fragen und Beiträgen teilweise schon fragen kann, ob das wirklich alles noch ernst gemeint ist.

VG
Holger
1'425 Beiträge · seit 201519. Okt. 2018 · #34
Guten Morgen zusammen,

ich kann mal wieder nicht verstehen, was es da zu diskutieren gibt, wenn vor Ort Regeln herrschen, an die man sich als Besucher halten muss. Natürlich darf man in anderen Parks aussteigen - aber Etosha zählt nun mal nicht dazu, Punkt. Die Regeln der Nationalparks wurden nicht umsonst aufgestellt und keiner kann mir sagen, dass er "das nicht gelesen hat" - denn (wie bereits geschrieben) gibt es genau für diese Leute idiotensichere Bilder auf dem riesigen Schild am jeweiligen Gate.

Wenn jeder so denken würde "ach, es ist doch nichts passiert", hätte man irgendwann nur noch herumlaufende Touristen im Park. Ich persönlich sehe die Regeln durchgehend zum Schutz der Tiere an. Klar, wenn jemand blöd genug ist, neben einem Elefanten auszusteigen und zu Boden getrampelt zu werden, hat er eben Pech gehabt. Aber was passiert mit dem Tier? Stichwort "Problem"tier, sprich es ist nicht mehr tragbar für den Park, da zu gefährlich.

Wir haben dieses Jahr in einer Woche Etosha nur einmal jemanden außerhalb vom Auto gesehen, der aber bloß nach seinem Reifen geschaut hat. Alles andere hätten wir auch mit Autonummer fotografiert. UND NEIN, hier in Deutschland bin ich kein Korinthen-K***er, der Parksünder oder sonst was "verpetzt" - weil es mir schlicht egal ist. Wenn ich allerdings Menschen erlebe, die der Natur schaden (könnten), so handle ich in dem Fall auch, DAS ist der Unterschied.

Zeigt Respekt und Ehrfurcht, ansonsten sollte man vielleicht lieber in den Zoo gehen...

@Silke, kannst du dich erinnern, an welchem Wasserloch das war?

LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes! Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
zuletzt bearbeitet 19. Okt. 2018
158 Beiträge · seit 201819. Okt. 2018 · #35
holgiduke schrieb:
Hosenmatz schrieb:Keine Ahnng, was er meint 🤨
Hallo Hosenmatz,

"er" ist eigentlich eine sie und meint damit sicherlich, dass man sich bei deinen Fragen und Beiträgen teilweise schon fragen kann, ob das wirklich alles noch ernst gemeint ist.

VG
Holger
Warum sollte das nicht ernst gemeint sein?
Ich plane meine Urlaube nicht allzu akribisch und lasse mich dann gerne vorort das eine oder andere Mal überraschen.
In der Regel klappt das gut.
Bin jetzt durch Zufall auf das Forum hier gestoßen und da hier eben wirklich viele von euch schon oft in Namibia waren oder gar dort leben, dachte ich mir, daß ich einfach noch ein paar Basisfragen unkompliziert stellen kann und diese wurden ja auch zu meiner vollsten Zufriedenheit beantwortet.
Habe sogar einen äußerst netten WA Kontakt herstellen können, zweckst Vorortberatung, falls wir in Schwierigkeiten geraten.
Also super, top, fast schon unglaublich!
Mit Trollerei hat das also nichts zu tun ... wenn manchen meine Art stört, dann halt einfach ignorieren 🙂
Themenstarter806 Beiträge · seit 201719. Okt. 2018 · #36
Hallo Laura,

klar kann ich mich noch daran erinnern, da ich fein säuberlich Reisebericht geschrieben haben. Es war das Wasserloch Ngobib.

Laut Christian kann ich im Nachhinein keine Anzeige mehr machen, sondern müsste es im Park tun. Das nächste Mal sollte ich gleich abends immer meine Fotos checken. Dann bemerkt man auch gleich, wenn was nichts geworden ist.

Ich habe schon auch zur Anzeige tendiert.

Mi rwar auch gar nicht klar, dass Problemtiere zum Abschuss freigegeben werden. Sehr schade. In unserem Fall kann ich nur sagen, dass wir - wären wir das erste Auto gewesen, es wahrscheinlich erstmal nicht gewagt hätten, vorbeizufahren.

Hier Bilder der ans Wasserloch kommenden Elefanten- die Bewisfotos stelle ich nicht hier ein.

PA104867.JPG

und die Löwen, die sich getrollt haben- leider keine guten Aufnahmen...

PA104875.JPG

Euch ein schönes WE
Mein Ersttäter- Reisebericht Namibia 2018: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/297472-5711-km-namibia-abenteuer-grosse-ersttaeter-runde.html Seychellen: Inselhopping: https://namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/299153-seychellen-inselhopping-im-tropischen-paradies.html Kurzbericht Namibia 2021 mit Fotobuch: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301218-fotobuch-und-kurzbericht-namibia-herbst-21.html Reisebericht Namibia 2021: https://www.namibia-forum.ch/forum/10-reiseberichte/301521-5-056-km-zweittaeter-im-caprivi-herbst-2021.html?start=0 SÜDAFRIKA 2022 -Fotobuch und kleiner Reisebericht https://www.cewe-community.com/global/example/suedafrika-2022-68145 Costa Rica 2023 https://www.namibia-forum.ch/forum/weiterelaender/303311-2-349-km-durch-costa-ricas-regenwaelder-und-vulkane.html Costa Rica Fotobuch www.cewe-myphotos.co...40289853b4efd18f584d Ein kleiner Auszug bereister Reiseziele: Liparische Inseln - Madeira - Azoren - Schottland - Island - Neuseeland -Australien- Singapur - Namibia -Gambia - La Réunion- Mauritius - Seychellen -Südafrika- Costa Rica uvm.
517 Beiträge · seit 201819. Okt. 2018 · #37
Hallo Supetfanti,
darf ich dich mal fragen wie oft du in Afrika warst und in der Natur mit Wildtieren in Berührung gekommen bist? Egal ob mit Auto, zu Fuß oder auf Wild Camps unterwegs?
Danke dir.
VG
1'042 Beiträge · seit 201620. Okt. 2018 · #38
Hallo Focus,
Focus schrieb:
darf ich dich mal fragen wie oft du in Afrika warst
darf ich Dich mal fragen welche Rolle das spielt?
Focus schrieb:
und in der Natur mit Wildtieren in Berührung gekommen bist?
Ich hoffe ja gar nicht, jedenfalls vermeide ich jede Berührung mit Wildtieren in der freien Natur und wenn diese Wildtiere auch noch so niedlich sind. Wir sind ja nicht im Streichel Zoo. Wildtiere werden weder gefüttert, noch berührt... 😄
Focus schrieb:
Egal ob mit Auto, zu Fuß oder auf Wild Camps unterwegs?
Oder nur auf Youtube unterwegs?...

Was ich davon halte schreibe ich besser nicht, ich hätte nach der Aktion allerdings auch geklatscht nur nicht in meine Hände. 😣
(da fehlt dringend ein Smiley das dem anderen eins in den Nacken klatscht 😗 ...)

Gruß Markus

also nicht nur im Discovery Channel sondern auch auf Youtube zeigt man wie man durch Hupen entweder die Elefanten aus dem Weg bekommt oder das Fahrzeug nach der Aktion dann eben auch dem Dach liegt, sollte der Elefant der Meinung sein dass der Weg dennoch ihm gehört, blöderweise endet so eine Akion meistens tödlich für den Elefanten...
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2018
158 Beiträge · seit 201820. Okt. 2018 · #39
Markus615 schrieb:Hallo Focus,

Oder nur auf Youtube unterwegs?... ↗

also nicht nur im Discovery Channel sondern auch auf Youtube zeigt man wie man durch Hupen entweder die Elefanten aus dem Weg bekommt oder das Fahrzeug nach der Aktion dann eben auch dem Dach liegt, sollte der Elefant der Meinung sein dass der Weg dennoch ihm gehört, blöderweise endet so eine Akion meistens tödlich für den Elefanten...
Ähm ... ja ... offenbar ist das Hupen eben doch eine Methode, die auch Einheimische benutzen.
Bis auf das Hupen hat die Situation aber nicht viel mit der von mir Geschilderten gemein.
Die im Video scheinen lebensmüde und / oder bescheuert zu sein da so lange zu warten, bis die komplette Herde auf der Straße steht und dann auch noch dort durchzufahren 😵
517 Beiträge · seit 201820. Okt. 2018 · #40
@Markus,
klar darfst du fragen.
Für mich ist es halt interessant, ob jemand schreibt der 1x einen Elefanten vorm Auto hatte oder das 100. Mal.
Und wann jemand panisch wird oder ist, ist auch eine Erfahrungssache - denke ich.

In Berührung kommen heißt nicht zwangsläufig "anfassen", die Antike kann ich auch nicht anfassen und bin trotzdem mit ihr in Berührung gekommen - z.B. bei einer Reise...…
Wenn ich mit dem Shona Volk in Berührung gekommen bin heißt das nun auch nicht, dass ich einige Shona angefasst haben muss.
Aber deutsche Sprache schwere Sprache.
VG
zuletzt bearbeitet 20. Okt. 2018