HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201830. Sept. 2018 · #1Hallo zusammen,
faszinierend, hier so ein aktives Forum gefunden zu haben 🙂
Meine Freundin und ich werden Ende Oktober eine 15-tägige Rundtour durch Namibia unternehmen.
Ich habe schon gute Hinweise im Mietwagen-Unterforum erhalten.
Unter anderem, daß wir viel zu viel Strecke reingepackt haben ... also diesen Hinweis könnt ihr gerne nochmal geben aber es bringt nichts mehr, da der Routenverlauf feststeht, weil die Unterkünfte großteils nicht mehr storniert werden können 😉
Was mir noch fehlt, sind Tipps, was wir an den einzelen Übernachtungsorten sowie auf dem Weg dahin unbedingt ansehen müssen ... bzw. vielleicht noch den ein oder anderen Geheimtipp -> z.B. Gutes Essen in ausgefallenen Locations, Sundowner Plätze, etc.
Meine Freundin kümmert sich zwar ums Rahmenprogramm, wenn ich sie aber mit mit dem einen oder anderen „Insider“ überraschen könnte, wäre das super 🙂
Nach unsere Rückkehr werde ich hier zum Dank auch einen kleinen Reisebericht reinstellen und euch mitteilen, was gut und was schlecht gelaufen ist!
Mietwagen: Duster 4x4
Unterkünfte wie folgt:
+ Tourmaline Guest House in Windhoek (1 Nacht)
+ Kalahari Auob Camp in der Kalahari (1 Nacht im Zelt :))
+ Fish River Lodge am Fish River Canyon auf der „linken“ Seite (2 Nächte nicht mehr stornierbar)
+ The Cormorant House in Luderiz (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
+ Desert Camp bei Sesriem (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
+ Gondwana Namib Desert Lodge zwischen Seriem und Solitaire (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
+ Swakopmund Luxury Suites (2 Nächte)
+ Vingerklip Lodge (1 Nacht)
+ Gondwana Etosha Safari Lodge (2 Nächte)
+ Gabus Game Ranch (1 Nacht nicht mehr stornierbar)
+ Windhoek Hilton (1 Nacht)
Wenn ihr für eine, der noch stornierbaren Unterkünfte eine bessere Alternative kennt, dann bitte ebenfalls vorschlagen.
z.B. etwas Gutes in Windhoek .. das Hilton kann ich bis kurz vor Ankunft stornieren.
Vielen Dank im Voraus schon mal für eure Unterstützung!
marimari2'240 Beiträge · seit 201130. Sept. 2018 · #2Hi,
gebucht oder nicht...von Luderitz würd ich mich sofort verabschieden. Du kannst da zeitlich gar nix machen. Am Ankunftstag vielleicht ein wenig spazieren gehen. Am nächsten Tag um 6am Abfahrt, da Du 500km Strecke- grösstenteils Schotter vor Dir hast. 🤢
Auch Swakop-Vingerklip ist grenzwärtig...
Machen kannst Du auf diesen Strecken nicht viel...würd schauen, dass Du im Hellen ankommst... 🙄 ...
Gruss Mari
HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 · #3500 Kilometer -> 6 Stunden Fahrt
Das ist wirklich grenzwertig.
Ich behalte das im Hinterkopf ...
Wir haben so einen Ritt ja schon am dritten Tag vor uns Kalahari -> Fish River Lodge.
Wenn das zu krass ist, lassen wir Luderiz aus und fahren direkt Richtung Desert Camp, mit Zwischenstopp ...
marimari2'240 Beiträge · seit 201101. Okt. 2018 · #4Hosenmatz schrieb:500 Kilometer -> 6 Stunden Fahrt
...
auf B fahr ich locker 500km/Tag. Auf C...ist immer Wundertüte 😵 - die Strecke Aus-Sesriem war die letzten beiden Jahre immer von mieser Qualität - da kannst Du locker ein paar Stunden mit 50km/h dahin tuckern..(Wellblech)...dann sind 450 km lang..6 Stunden ist wishful thinking 😐 ...da hast Du länger..
In Nam würd ich auf Schotter nicht mehr wie 250km Strecke pro Tag planen...
Gruss M.
HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 · #5Ja, hm, dann hoffe ich mal, daß doch einige von den Strecken, die wir fahren bereits großteils geteert sind 😄
Aber wie gesagt ... bis auf Luderiz können wir nicht mehr wirklich etwas weglassen ...
Inka264 Beiträge · seit 200801. Okt. 2018 · #6Hi,
Wie bereits Marimari Dir geschrieben hat, ist die Strecke Lüderitz bis zum Desert Camp schon groß.
6 Stunden reiner Fahrtweg reichen da nicht aus. Zwischendurch tanken und mal eine Pause kommt ihr locker auf 8 - 8,5Stunden. Deshalb unbedingt ihren Rat befolgen und so früh wie möglich losfahren.
Von Swakopmund zur Vinkerklipp Lodge, würde sich die Spitzkoppe anbieten, allerdings müsstest Ihr da ebenfalls sehr früh los, damit Ihr nicht im Dunkelnen ankommt.
Allerdings habt Ihr dann nichts mehr von der Vinkerklipp Lodge, was auch sehr schade wäre.
Gerade bei nur einer Übernachtung würde ich an Deiner Stelle vorziehen, spätestens am sehr frühen Nachmittag in der Lodge einzutreffen, damit Du noch etwas von der Umgebung hast .
Lg
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Inka264 Beiträge · seit 200801. Okt. 2018 · #7Ja, hm, dann hoffe ich mal, daß doch einige von den Strecken, die wir fahren bereits großteils geteert sind .
BIS AUS: Ja, dann Schotterpiste
Dessert Camp bis kurz vor Walfischbucht Schotter, dann bis Swakopmund Teer.
Eines Tages wirst Du aufwachen und keine Zeit mehr haben für die Dinge, die Du immer wolltest. Tu sie jetzt.
Paulo Coelho
------------------------------------------------------
Unsere Fern-Reisen im Laufe der Zeit
Thailand von Nord nach Süd, Bali, Philppinen, Malaysia, Singapur, Mexico, USA-Florida, Indien, 4x Namibia.
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2018 · #8Hosenmatz schrieb:Ja, hm, dann hoffe ich mal, daß doch einige von den Strecken, die wir fahren bereits großteils geteert sind ....
Wieviel der Strecke davon tatsächlich geteert ist und wie lange man dafür in etwa braucht, das kannst Du mit den Karten hier sehr gut ermitteln:
https://namibia-forum.ch/know-how/karten.htmlLG
Logi
Flash20101'425 Beiträge · seit 201501. Okt. 2018 · #9Hallo,
in Swakopmund unbedingt das Village Café besuchen. Habt ihr eine Wüstentour gebucht?
Wir sind dieses Jahr Juni von Swakopmund zu Cape Cross und dann zur White Lady Lodge gefahren, das entspricht in etwa den Kilometern Swakop zur Vingerklip. Es war extrem anstrengend, denn die Strecke von Henties Bay (ab dort nur noch Schotter bis Khorixas) nach Uis ist bekannt als die langweiligste Strecke überhaupt. Wir hatten Glück und die Pad war frisch geschoben. Es waren 37 Grad und wir waren kaputt als wir endlich ankamen. Also fahrt früh los in Swakop.
In der Vingerklip Lodge zum Sundowner nach oben wandern. Man kann dort auch im Eagles Nest zu Abend essen, haben wir allerdings nicht, da es dann ohnehin dunkel ist und wir fanden es vom Anblick her sehr beengend. Wir haben dort einen tollen Sundowner gemacht, Getränke kann man dort auch ordern. Den Rockfinger könnt ihr euch am nächsten Morgen ansehen, da steht er zum Fotografieren schöner im Licht.
Auf dem Weg zur Safari Lodge könnt ihr in Outjo einen Halt im Farmhouse machen. Super Essen, nette Bedienung und sehr gut bewachter Parkplatz.
Auf der Safari Lodge gibt es eine Aussichtsplattform mit bombastischem Sundowner! Ich würde allerdings versuchen, auf eine Nacht zu reduzieren und noch eine Nacht in Halali oder Onguma (am östlichen Gate) etwas zu bekommen. Von der Safari Lodge zu eurer nächsten Station seid ihr viel zu lange unterwegs falls ihr durch den Park fahren wollt.
Das Hilton würde ich streichen und eine Nacht zB in Omatozu verbringen (das geht natürlich nur nur, wenn ihr abends erst fliegt!).
LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
PAPallas833083 Beiträge · seit 201501. Okt. 2018 · #10Zu den langen Strecken sage ich nichts, wurde schon erklärt.
Zu Deiner ursprünglichen Frage: Hier Tipps aus der Region Swakopmund, welche ich selber erlebt habe:
- eine Kayaktour in Walvis Bay, z.B. bei Eco Marine. Die Robben so nahe und so zahlreich zu erleben war ein absoluter Höhepunkt der Tour.
- eine Living Desert Tour (z.B. bei Tommys)
- das Kaffee gleich bei der Muschel Buchhandlung hat uns sehr gepasst.
- zum Essen mal was anderes als Fleisch? Garnish, ein indisches Restaurant.
Und noch eine Nicht-Empfehlung: Das Altstadt Restaurant hat uns überhaupt nicht gepasst, viel zu "deutsch" von der Speisekarte her. Und ein eher hektischer Betrieb. Wir ziehen nach einem anstrengenden Tag ein ruhiges Essen vor. Für andere mag es passen, für uns hat es nicht...
Gruss
Pallas
HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 · #11Vielen Dank schon mal, vor allem an Pallas und Laura!
Bollito204 Beiträge · seit 201601. Okt. 2018 · #12Hi,
Wir sind im März 2017 auch die Strecke Vingerklip bis Swacopmund gefahren. Es war gut machbar für uns . Losgefahren sind wir um 8.00 Uhr. Nach einem Mittagssnack in der Cape Cross Lodge haben wir uns noch die Robben angeschaut, war gerade für mich sehr beeindruckend, und waren gegen 17.00 Uhr in den Luxury Suites in Swacopmund. Die Auswahl aus drei Frühstückscafes hat uns ausnehmend gut gefallen, besonders hervorheben möchte ich hier das Village Café. Das ist den kurzen Morgenspaziergang wirklich wer.
Flash20101'425 Beiträge · seit 201501. Okt. 2018 · #13Bollito schrieb:Hi,
Wir sind im März 2017 auch die Strecke Vingerklip bis Swacopmund gefahren. Es war gut machbar für uns . Losgefahren sind wir um 8.00 Uhr. Nach einem Mittagssnack in der Cape Cross Lodge haben wir uns noch die Robben angeschaut, war gerade für mich sehr beeindruckend, und waren gegen 17.00 Uhr in den Luxury Suites in Swacopmund. Die Auswahl aus drei Frühstückscafes hat uns ausnehmend gut gefallen, besonders hervorheben möchte ich hier das Village Café. Das ist den kurzen Morgenspaziergang wirklich wer.
Hallo,
umgekehrt ist dies allerdings kontraproduktiv, da man dann nichts mehr von der Vingerklip Lodge hat. Da diese zu den eher hochpreisigen Lodges gehört, lohnt es sich, so früh wie möglich dort zu sein.
LG
Laura
I will always have a bit of namibian sand in my shoes!
Linksammlung zu den letzten Reiseberichten und Filmen
Aktuell: Reisebericht Kenia 2024
Bollito204 Beiträge · seit 201601. Okt. 2018 · #14Ohne den Umweg über Cape Cross und Miitagessen ist man frühnachmittags da und kann die Lodge noch genießen. Der Sundowner Drive, den die Lodge übrigens anbietet, war sehr schön und romantisch nur wir zwei und eine Flasche Sekt , dazu ein Dirver, der viel erzählen könnte übet Flora und Fauna. Morgens dann zum Fingerklip und das Licht genießen.
Als hochpreisig haben wir die Lodge übrigens nicht empfunden.
LG Traute
HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201801. Okt. 2018 · #15Hallo Traute,
so werden wir das dann wahrscheinlich machen.
Außer meine Freundin besteht darauf, bei den stinkenden Robben vorbeizufahren 😉
Der Sundowner Drive ist nur geführt machbar oder kann man da auch irgendwo mit dem eigenen Auto hinfahren und den Sonnenuntergang genießen?
Alternativ in der Lodge bleiben => Das Eagle Nest ... ist das ein Restaurant?
Bollito204 Beiträge · seit 201601. Okt. 2018 · #16Hi Hosenmatz
Den Sundowner kann man, am besten vorab, bei der Lodge buchen, war nicht teuer,das Eagels Nest ist ein auf einem Fels gelegener Ableger des Restaurants unten in der Lodge, man muss sich anmelden wenn man dort oben essen möchte. Unten gibt es in der Regel Buffet, war auch recht lecker Fisch und Wild und vegetarische. Es gibt auch ein Zimmer dort oben (Honeymooner) oder so, man steigt an einer Eisentreppe an dem Berg angebracht nach oben.
Es gibt auf dem Gelände der Lodge durchaus Fahrwege, die ausgeschildert sind, z. B. zum Vingerklip, ich weiß aber nicht, ob man dort zum Sonnenuntergang hinfahren darf, da es Wild auf dem Gelände gibt.
LG Traute
Logi16,9k Beiträge · seit 201201. Okt. 2018 · #17Hosenmatz schrieb:
Der Sundowner Drive ist nur geführt machbar oder kann man da auch irgendwo mit dem eigenen Auto hinfahren und den Sonnenuntergang genießen?
Fahrverbote nach Sonnenuntergang der Leihwagenvermieter beachten!
LG
Logi
Yoda911873 Beiträge · seit 201601. Okt. 2018 · #18Hosenmatz schrieb:Hallo Traute,
Das Eagle Nest ... ist das ein Restaurant?
Benutz mal die Suchfunktion hier im Forum. Es gibt gefühlt mehrer Dutzend Reiseberichte, die das Eagle's Nest, den 'Treppenturmweg' hinauf, das Essen und den Ausblick von oben in Text und Bild beschreiben.
Kapseerose131 Beiträge · seit 201302. Okt. 2018 · #19Hallo,
wir waren im Januar in der Vingerklip LOdge und waren im Restaurant Eagles Nest nicht nur zum Sundowner, sonderna uch zum Essen. Es gab ein Grillbuffet.Man muss sich vorher anmelden und wenn es nicht genug "Teilnehmer" gibt, dann gibt es dort auch kein Essen. So hat man es uns erklärt und wir haben dann direkt für den ersten Abend das Essen im Eagles Nest gebucht. Am 2. Abend waren es nur wenige Gäste in der Vingerklip Lodge und dann gab es "nur" das Buffet unten. Wir fanden es dort oben sehr schön, auch wenn man beim Essen in die Dunkleheit guckt.
Im Januar war ich zum 3. Mal dort und es hat uns allen wieder super gefallen. Das Essen, wie hatten die Seafood Platte, war hervorragend!
Ich würde als Aktivität in Swakop die Living Desert Tour empfehlen.
Viele Grüße
Sabine
P.S.: Mein Flieger geht gleich um 20:10 Uhr ab Frankfurt und ich freue mich schon wieder sooooo auf Namibia 🙂
HosenmatzThemenstarter158 Beiträge · seit 201802. Okt. 2018 · #20Danke und viel Spaß!
Neidvolle Grüße 😄
Alex