M@rie1'680 Beiträge · seit 200713. Okt. 2018 · #41Old Women schrieb:Hilfe war nicht zu erwarten, auch von unserer Seite nicht, denn wir sahen ein Messer blitzen.
auch nicht die Polizei/SAPS (an)gerufen?
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
Old Women1'543 Beiträge · seit 201313. Okt. 2018 · #42Hallo M@rie,
während des Überfalls haben wir nichts gemacht, alles andere wäre mehr als fahrlässig gewesen. Hättest du da anders gehandelt? Ich habe keine Kampfausbildung. Nachdem alles vorbei war haben wir geschaut, ob wir helfen können, denn die Beiden standen unter Schock. Da war menschlicher Beistand am wichtigsten. Die paar Rand kann man immer noch eher verschmerzen als aufgeschlitzt zu werden. Die Polizei nimmt den Vorfall zu den Akten, und das war es dann. Schlimm genug, aber wie will man solchen Banden das Handwerk legen?
Trotz alledem habe ich mich die ganzen 4 Wochen relativ sicher gefühlt, und auch heute ist wieder nichts passiert.
Die Polizei empfiehlt im übrigen, sich in so einer Situation eher unauffällig zu verhalten.
LG Beate
M@rie1'680 Beiträge · seit 200713. Okt. 2018 · #43nein, alleine hätte ich auch nicht direkt eingegriffen, Eigenschutz geht immer vor, wenn möglich vllt andere Umstehende versucht ins Boot zu holen, aber vermutlich hätte ich zumindest SAPS verständigt - neben der menschlichen Ansprache. Wenn nicht angezeigt wird, wird auch nichts weiter unternommen, um solchen Banden das Handwerk zu legen *denk*
lG und bleibt gesund! M@rie
M@rie's on the road again - Namibia-Botswana 2012
"Es kommt nicht darauf an, ob du gewinnst oder verlierst, es kommt nur darauf an nicht aufzugeben!"
~ "It always seems impossible until it is done." Nelson Mandela ~
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201614. Okt. 2018 · #44In Fochville wurde ein älteres Paar in ihrem Zelt überfallen.
Ob es sich um Touristen oder Einheimische handelt, geht aus dem Artikel nicht hervor, und tut auch nichts zur Sache.
https://er24.info/fochville-elderly-couple-attacked-next-dam/Gruß Gina
TITicktack352 Beiträge · seit 201615. Okt. 2018 · #45Wer zum Teufel zeltet denn auch in Fochville...?? 🙄
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201516. Okt. 2018 · #46Mich hat die Diskussion hier und die diversen Artikel, die ich daraufhin gelesen habe, nachdenklich gemacht. Als Konsequenz habe ich meine Unterkunft in Kapstadt für kommenden März umgebucht. Mir ist bewusst, dass es keine 100% Garantie gibt, doch habe ich mich entschieden, dass ich das nette B&B gegen eine gesicherte Hotelanlage eintausche. Ich persönlich finde es immer wieder wichtig, dass man das eigene Sicherheitsgefühl hinterfragt und ggf. an die veränderten Randbedingungen anpasst. Daher ein Danke an alle Beitragenden.
kOa_Master391 Beiträge · seit 201516. Okt. 2018 · #47Idee gut, Umsetzung...zumindest fragwürdig. Ob eine "gut gesicherte Hotelanlage" deine Sicherheitssituation effektiv verbessert, wage ich mal zu bezweifeln. Aber solange du das glaubst, passt das ja.
LULuckyLukeThemenstarter4 Beiträge · seit 201816. Okt. 2018 · #48Immer wieder vielen Dank für all eure lieben Antworten und Beiträge! Auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworte lese ich mir doch alles aufmerksam durch!
Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage...
woran erkenne ich, dass es sich um eine gut gesicherte Hotelanlage handelt??? Also nicht, wenn ich davor stehe, sondern von Deutschland aus, wenn ich sie buchen will...
Erstmal nur so ne Frage... wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich nicht das B&B vorziehen würde...
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201516. Okt. 2018 · #49kOa_Master schrieb:Idee gut, Umsetzung...zumindest fragwürdig. Ob eine "gut gesicherte Hotelanlage" deine Sicherheitssituation effektiv verbessert, wage ich mal zu bezweifeln. Aber solange du das glaubst, passt das ja.
Wie ich auch geschrieben habe, ist mir bewusst, dass es keine 100%ige Sicherheit gibt. Es sind Kleinigkeiten, die m.E. die Sicherheitslage verbessern: Kameraüberwachtes & gesichertes Parken, Zufhartskontrolle etc. Kann trotzdem etwas passieren - natürlich. Und wenn Du meine Umsetzung "zumindest fragwürdig" findest, was wäre Dein Vorgehen? Was ist Dein konstruktiver Beitrag hierzu?
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201516. Okt. 2018 · #50LuckyLuke schrieb:Immer wieder vielen Dank für all eure lieben Antworten und Beiträge! Auch wenn ich nicht auf jeden Beitrag antworte lese ich mir doch alles aufmerksam durch!
Aber jetzt hab ich nochmal ne Frage...
woran erkenne ich, dass es sich um eine gut gesicherte Hotelanlage handelt??? Also nicht, wenn ich davor stehe, sondern von Deutschland aus, wenn ich sie buchen will...
Erstmal nur so ne Frage... wobei ich mir noch nicht mal sicher bin, ob ich nicht das B&B vorziehen würde...
Normalerweise bin ich auch eher der B&B-Bucher und bin außerhalb von Geschäftsreisen eigentlich nicht in "klassischen" Hotels anzutreffen. Ich habe mich für eine Anlage entschieden, die eine Zufahrtskontrolle hat, kameraüberwacht ist etc. Wie auch geschrieben: Es gibt keine 100%ige Sicherheit. In einem "normalen" Urlaub, wäre ich wohl auch im B&B geblieben. Diesmal reise ich alleine und mit Rennrad, da ich an der Cape Cycle Tour teilnehmen werde. Da habe ich von Anfang an Bedenken gehabt, ob das B&B die richtige Wahl ist (zwecks Sicherheitsvorkehrungen). Natürlich kann mir mein Fahrrad auch in der Hotelanlage geklaut werden. Das ist das trügerische am Sicherheitsgefühl.
LOloserGast16. Okt. 2018 · #51Ticktack schrieb:Wer zum Teufel zeltet denn auch in Fochville...?? 🙄
Guten Abend Ticktak.
Vor dieser Zuschrift habe ich die Forumssuche betätigt und meine jetzt, dass deine Zuschrift zu deinen üblichen Verhaltensmustern passt. Daher schreibe ich jetzt ohne schlechtes Gewissen, recht unfreundlich: Der abfällige Unterton in deiner Zuschrift zu einem tragischen Ereignis stößt mich ab. Die Opfer haben gemacht, was zigtausende Südafrikaner am Damm machen: FISCHEN, und das mit Begeisterung. Hast du nie erlebt oder wenigstens gesehen, Herr SA-Kenner? Und gehören sie jetzt deiner Meinung nach derart bestraft dafür?
Keine freundlichen Grüße,
Werner
PS zum Thema@ Die Sicherungsanlagen in den Unterkünften, die das NF-Publikum frequentiert, sind eigentlich nicht das Problem. Dieses liegt DRAUSSEN, siehe unzählige Zuschriften hier und Tipps von Ortskundigen....und es gibt Gegenden in SA ohne massive Sicherungsmaßnahmen....sollte zu denken geben.
FOFocus517 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · #52
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2018 · #53Focus schrieb:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2024954337543712&id=100000874976286
Kann ich leider nicht sehen, da ich Gesichtsbuch-Verweigerin bin.
LG
Logi
Ann_Ka125 Beiträge · seit 201517. Okt. 2018 · #54Logi schrieb:Focus schrieb:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2024954337543712&id=100000874976286
LG
Logi
Bin auch ohne FB-Account. Wenn Du den Link im Smartphone öffnest, kannst Du das Video ohne Anmeldung sehen. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Wenn man den Link im Desktiop-Browser öffnet, wird man zum Einloggen aufgefordert. Via Smartphone kannst Du es ja mal versuchen.
Logi16,9k Beiträge · seit 201217. Okt. 2018 · #55Ann_Ka schrieb:Logi schrieb:Focus schrieb:https://m.facebook.com/story.php?story_fbid=2024954337543712&id=100000874976286
LG
Logi
Bin auch ohne FB-Account. Wenn Du den Link im Smartphone öffnest, kannst Du das Video ohne Anmeldung sehen. Zumindest hat das bei mir funktioniert. Wenn man den Link im Desktiop-Browser öffnet, wird man zum Einloggen aufgefordert. Via Smartphone kannst Du es ja mal versuchen.
Ich bin auch Schmarrnfon-Verweigerin.... 🤩
LG
Logi
FOFocus517 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · #56So ein Mist mit der Anmelderei...
Ich weiß nur nicht, wie man es aus Facebook anders einstellen könnte. Sorry
BMW1'523 Beiträge · seit 201117. Okt. 2018 · #57hab mir das Video mehrere Male angeschaut.......
ist hart zu ertragen........das ist die Ursache dass viele Farmen in SA zum Verkauf stehen....
sehr nachdenklich.......
BMW
GinaChris4'984 Beiträge · seit 201617. Okt. 2018 · #58Bei mir funktionierts auch ohne Anmeldung.
Wenn der link aufgeht, die Aufforderung zum Anmelden od Registrieren ignorieren und den play-button drücken.
@Focus
danke! Bin froh, dass du hier nur die "harmlose" Variante dieser fast täglich stattfindenden, abscheulichen Gräueltaten gepostet hast.
Gruß Gina
casimodo4'529 Beiträge · seit 200717. Okt. 2018 · #59Tja, ich füchte, der Mann hat Recht. Wenn man nach Farm-Morden auf englisch googelt findet man grausame Sache in Massen.
Und das reist in Südafrika inzwischen in meinem Kopf mit...... leider 🙁
Die Worte des Mannes sind herzzerreißend ! Was geht es uns hier so gut !
Nachdenklich
Casimodo
jekabemu324 Beiträge · seit 201817. Okt. 2018 · #60einfach link öffnen und play drücken. hat bei mir auch ohne fb funktioniert.
wahnsinn was der da schildert. bin in ein paar wochen in hazyview und umgebung. macht schon nachdenklich das ganze. und ja, es geht uns hier sowas von gut.
06/2026: Botswana; 10/2025: Namibia, Botswana; 10/2023: Namibia, Botswana; 11/2018: Südafrika, Namibia; 06/2012: Südafrika; 11/2010: Namibia, Botswana